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Aktuelles zu Easyjet


TobiBER

Empfohlene Beiträge

vor 3 Minuten schrieb d@ni!3l:

Können wir bitte (allgemein) mal aktuelles zu einer Airline und gestrichene Flüge einer Airline trennen - ggf mit einem "Flug gestrichen- was nun?" Thread oder so?

Volle Zustimmung:) - bitte also alle zum Ursprungsthema zurück, Danke

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vor 3 Minuten schrieb d@ni!3l:

Können wir bitte (allgemein) mal aktuelles zu einer Airline und gestrichene Flüge einer Airline trennen - ggf mit einem "Flug gestrichen- was nun?" Thread oder so? Ersteres finde ich interessant, Einzelschicksale (vor allem ständig die gleichen) nerven total, da denkt man es gibt was neues, dabei hat nur einer mal wieder einen Storno bekommen. Wie viele User hat das Forum hier ? Wie viele Flüge treten die p.a. an? Würde da jede Streichung und jede Refund Anfrage gepostet wäre es hier sehr voll.

Richtig, dafür gibt es ja einzelne threads beginnend mit "Probleme mit...". Ist natürlich aber Aufgabe der Moderatoren, falsch platzierte Stränge zu verschieben

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Allerdings zeigt es auch, dass sich Easyjet in keinster Weise von allen anderen unterscheidet. Nach dem Motto sympathischer Billigflieger und so. Eine Kollegin von mir hat hunderte innerdeutsche Flüge in orange auf dem Schirm, die finden alle nicht statt, von Easyjet kommen nur die Mails, wie wichtig die Kunden und die Gesundheit und so sind. Haha. Es geht auch gar nicht um Storno oder Geld wollen, es geht um eine Lösung, aber man/frau erreicht schlicht keinen....

 

(Deshalb kann ich in Ansätzen verstehen, dass solche Anfragen hier eintrudeln; ich selber bin ich der glücklichen Lage, meine paar Flüge einfach verfallen zu lassen und ich kann mich dann beim Garten umgraben entspannen...).

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vor 4 Stunden schrieb medion:

Allerdings zeigt es auch, dass sich Easyjet in keinster Weise von allen anderen unterscheidet. ).

Einspruch. Sie machen es sogar sehr anders, und zwar (aus betroffener Kundensicht)

1) sehr schlecht: Flüge, die definitiv nicht stattfinden, werden unnötigerweise viel viel viel später als möglich gecancelt. 

--> Kunde verpasst günstige Buchungsalternative (z.B. Bahnticket bei domestic)

2) sehr geil: Ist die heißersehnte Stornierung endlich da, kann man KOSTENLOS jede Destination auswählen.

--> Piccolo-Szenario! Aus dem 50€-CGN-TXL wird ein netter Kanarentrip an Weihnachten (~600€). 

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vor 5 Stunden schrieb flyer911:

 

1) sehr schlecht: Flüge, die definitiv nicht stattfinden, werden unnötigerweise viel viel viel später als möglich gecancelt. 

--> Kunde verpasst günstige Buchungsalternative (z.B. Bahnticket bei domestic)


Wenn der FluG doch definitiv ausfällt, warum kaufst du dann nicht bereits das Bahnticket ?

Du hast dann doch keinen Schaden..... hurtig ! :P

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vor 39 Minuten schrieb PhlY3r:


Wenn der FluG doch definitiv ausfällt, warum kaufst du dann nicht bereits das Bahnticket ?

Du hast dann doch keinen Schaden..... hurtig ! :P

Klar, ICH habe das so gemacht. Aber Otto Normal käme bei dieser Politik von Easyet doch im Leben nicht da drauf. Die suggerieren (z.B. in der App) einfach, dass der Flug stattfindet ("jetzt einchecken / Plätze reservieren etc.") und genau das finde ich wirklich komplett daneben. 

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vor 1 Stunde schrieb PhlY3r:


Wenn der FluG doch definitiv ausfällt, warum kaufst du dann nicht bereits das Bahnticket ?

Du hast dann doch keinen Schaden..... hurtig ! :P

Eigentlich wollte ich mich dazu nicht mehr äussern,weil @d@ni!3l für sowas kein Verständniss hat, aber woher soll ein Fluggast denn wissen,das der Flug definitiv ausfällt ? Wenn auf der Buchungsseite alle Flüge mit "ausgebucht" angegeben werden,heißt das juristisch betrachtet noch lange nicht,das diese Flüge ausfallen. Also wartet man,und wartet,und wartet....

Warum sollte ich beispielsweise aus eigenem Antrieb für viel Geld mir zum gleichen Zeitpunkt ex SXF neue Flüge buchen ? Die Hoffnung,von der Airline selbst umgebucht zu werden (von einem Berliner Flughafen zum anderen) ,ist doch immer noch da.

Bearbeitet von EDCJ
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Am 4.6.2020 um 19:42 schrieb linie32:

Mein TXL-DUS Mitte Mai wurde nur eine Woche vorher gestrichen, nachdem er für Neubuchungen schon lange ausgenullt war. Ausgleichszahlungen sind weiterhin pauschal wegen außergewöhnlicher Umstände kein Thema.

 

Spätestens wenn die Reisewarnung für das Zielland aufgehoben ist und dort coronabedingte Landeeinschränkungen und sonstige Regelungen wegfallen, wie in Italien ab dem 25.06., gibt es keine außergewöhnlichen Umstände mehr. Annulliert wird aber weiterhin. Dann wären das wirtschaftliche/operative Gründe.

 

 

Am 4.6.2020 um 19:53 schrieb d@ni!3l:

Können wir bitte (allgemein) mal aktuelles zu einer Airline und gestrichene Flüge einer Airline trennen - ggf mit einem "Flug gestrichen- was nun?" Thread oder so? Ersteres finde ich interessant, Einzelschicksale (vor allem ständig die gleichen) nerven total, da denkt man es gibt was neues, dabei hat nur einer mal wieder einen Storno bekommen. Wie viele User hat das Forum hier ? Wie viele Flüge treten die p.a. an? Würde da jede Streichung und jede Refund Anfrage gepostet wäre es hier sehr voll.

 

Ok, wir können unter

https://forum.airliners.de/topic/59600-flugstorno-aufgrund-corona/page/2/#comments

weitermachen.

 

Es gibt aktuell genug Easyjet-Betroffene.

Bearbeitet von Andy
sinnverzerrender Fehler korrigiert
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Am 4.6.2020 um 18:31 schrieb englandflieger:

Lesenswerte Analyse, die darstellt, wie teuer der deutsche Markt für Easyjet bisher war - gerade die Deutschlandstrecken: https://www.anna.aero/2020/06/04/easyjet-to-cut-network-germany-worst-performing-with-84m-estimated-loss-in-past-year-rdcs-apex-shows/

 

Wen wundert's, wenn man sich auf Berlin konzentriert.

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vor 9 Minuten schrieb Andy:

Spätestens wenn die Reisewarnung für das Zielland aufgehoben ist und dort coronabedingte Landeeinschränkungen und sonstige Regelungen wegfallen, wie in Italien ab dem 25.06., gibt es außergewöhnliche Umstände mehr. Annulliert wird aber weiterhin. Dann wären das wirtschaftliche/operative Gründe.

Ersetze spätestens durch frühestens. Die bisherige Lage seit Mitte März ist wohl unstrittig als außergewöhnlicher Umstand anzuerkennen (Pandemie+Ausgangsbeschränkungen+Einreisebeschränkungen Ausland+Reisewarnung). Vieles davon ist weggefallen bzw. fällt gerade - aber eben nicht komplett. In Europa wird es regionale Reisehinweise geben, interkontinental sehe ich noch überhaupt keine Lockerung. Die Pandemie ist zudem noch im vollen Gange und airlineseitig Grund genug, weiter unter "außergewöhnlichen Umständen zu operieren" und keine Ausgleichszahlungen zu leisten - sehr sicher werden die Airlines erst dann zahlen, wenn die Rechtssprechung damit beginnt, Ansprüche tatsächlich zu bestätigen. Mein Beispiel TXL-DUS ist das beste Beispiel: Beide Flughäfen waren immer offen, in NRW durfte ich mich immer frei bewegen und Berlin hatte Mitte Mai schon lange wieder die Anordnung, zu Hause zu bleiben, abgeschafft. Dennoch rechne ich nicht mit einer Ausgleichszahlung, weder freiwillig noch richterlich verfügt.

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Dein Beispiel leuchtet ein, ist aber mit meinem nicht vergleichbar. Wenn in Italien ab dem 25.06. von den ganzen Maßnahmen höchstens Fiebermessungen bei der Einreise bleiben und das seit vorgestern offiziell ist, jedoch ein DE-IT Flug gecancelt wird, passiert das sicherlich nicht mehr wegen außergewöhnlicher Umstände, sondern wegen ihrer wirtschaftlichen/operativen Folgen, was dann aber rechtlich gesehen kaufmännisches Pech der Airline ist.

 

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Die Airlines können ja mittlerweile ohne Probleme “rechtzeitig” stornieren (14 Tagesfrist). Bei Manchen Destinationen gibt es die Hoffnung doch noch fliegen/die meisten Passagiere einreisen zu dürfen. Innerdeutsch gebe ich dem aber nicht mehr als Argument. Corona ist heute sicherlich nicht mehr außergewöhnlich.

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Hat jemand von euch eine aktuelle Kunden-Hotline,die auch erreichbar ist? Wo man dann eventuell auch selbst Umbuchen kann,wenn keine E-Mail kommt ?Wenn die wirklich erst 14 Tage vorher eine Option zum Umbuchen geben,sind auch Alternativflüge ab SXF ausgebucht . Und Umsteigeflüge bietet EZY ja prinzipiell nicht an . Was soll man dann noch tun ? Mit dem Zug nach AMS fahren,und von dort fliegen ? !

Wie schön war das noch vor ein paar Jahren,da wurden noch Kunden von einer Airline zur anderen umgebucht. (Beispielsweise WIR von Brüssels Airline auf Airberlin ) . Aber,das ist leider alles Geschichte...:(

Bearbeitet von EDCJ
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vor 16 Stunden schrieb Andy:

Wen wundert's, wenn man sich auf Berlin konzentriert.

 

In der Tat sehr spannende Analyse. Was mich sehr wundert ist, dass die Verlust zum größten Teil innerdeutsch entstanden sind. Sind diese Flüge wirklich so ein großer Teil der Opertations in Berlin, oder sind die besonders verlustträchtig? Wenn das soviel Kostet wundert es mich sehr, dass man mit FRA bisher (pro-Corona) eine Strecke eingestellt hat.

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vor 17 Stunden schrieb EDCJ:

Hat jemand von euch eine aktuelle Kunden-Hotline,die auch erreichbar ist? Wo man dann eventuell auch selbst Umbuchen kann,wenn keine E-Mail kommt ?Wenn die wirklich erst 14 Tage vorher eine Option zum Umbuchen geben,sind auch Alternativflüge ab SXF ausgebucht . Und Umsteigeflüge bietet EZY ja prinzipiell nicht an . Was soll man dann noch tun ? Mit dem Zug nach AMS fahren,und von dort fliegen ? !

Wie schön war das noch vor ein paar Jahren,da wurden noch Kunden von einer Airline zur anderen umgebucht. (Beispielsweise WIR von Brüssels Airline auf Airberlin ) . Aber,das ist leider alles Geschichte...:(

 

Die deutsche Nummer 030 / 2178 2172 ist in der Tat ein Alptraum, man muss verschiedene Optionen probieren, irgendwann kommt man durch.

 

Zitat

Was soll man dann noch tun ? Mit dem Zug nach AMS fahren,und von dort fliegen ? !

 

Flüge bei einer anderen Airline buchen, die i.S.v. Art. 8 Abs. 1 Bucht. b) der EU-VO 261/2004 als "anderweitige Beförderung zum Endziel unter vergleichbaren Reisebedingungen zum frühestmöglichen Zeitpunkt" gelten, und Kosten einreichen.

https://www.easyjet.com/de/claim/welfare

 

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vor 37 Minuten schrieb Andy:

Flüge bei einer anderen Airline buchen, die i.S.v. Art. 8 Abs. 1 Bucht. b) der EU-VO 261/2004 als "anderweitige Beförderung zum Endziel unter vergleichbaren Reisebedingungen zum frühestmöglichen Zeitpunkt" gelten, und Kosten einreichen.

 

Sorry aber das trifft hier doch gar nicht zu.

Wenn eine Airline mit 14 Tagen Frist (oder mehr) storniert, dann gibts einfach kein Geld. Das ist eben auch in dieser Verordnung so geregelt. Man kann nicht alles haben ?

 

@EDCJ

Wieso machst Du denn so eine Panik ?

Ich habe mir gerade mal Flüge für TXL-PMI Anfang Juli aufgerufen und da sind doch an einzelnen Tagen immer noch Flüge buchbar ? Wer hat Dir denn ins Ohr gesetzt, dass da nicht geflogen wird ? Daß da mittlerweile an mehreren Tagen "ausgebucht" steht, bei nur einem täglichen Flug nach Malle Anfang Juli, beunruhigt dich ? Nach Monaten mit Covid ? Anfang Juli, wo alle nur nach Malle wollen wie jedes Jahr ? Die Karren sind einfach nur ausgebucht. Vielleicht bleibst Du einfach mal entspannt.... ??

 

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vor 1 Minute schrieb PhlY3r:

 

Sorry aber das trifft hier doch gar nicht zu.

Wenn eine Airline mit 14 Tagen Frist (oder mehr) storniert, dann gibts einfach kein Geld. Das ist eben auch in dieser Verordnung so geregelt. Man kann nicht alles haben ?

 

@EDCJ

Wieso machst Du denn so eine Panik ?

Ich habe mir gerade mal Flüge für TXL-PMI Anfang Juli aufgerufen und da sind doch an einzelnen Tagen immer noch Flüge buchbar ? Wer hat Dir denn ins Ohr gesetzt, dass da nicht geflogen wird ? Daß da mittlerweile an mehreren Tagen "ausgebucht" steht, bei nur einem täglichen Flug nach Malle Anfang Juli, beunruhigt dich ? Nach Monaten mit Covid ? Anfang Juli, wo alle nur nach Malle wollen wie jedes Jahr ? Die Karren sind einfach nur ausgebucht. Vielleicht bleibst Du einfach mal entspannt.... ??

 

Die 14-Tage Frist ändert aber nichts daran, dass die Airline einen Vertrag abgeschossen hat, zu dessen Erfüllung sie auch verpflichtet ist. Die 14-Tage beziehen sich meines Wissens nach nur auf die Entschädigungszahlung nach EU-Verordnung. 

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vor 1 Minute schrieb PhlY3r:

 

Sorry aber das trifft hier doch gar nicht zu.

Wenn eine Airline mit 14 Tagen Frist (oder mehr) storniert, dann gibts einfach kein Geld. Das ist eben auch in dieser Verordnung so geregelt.

 

 

Das ist ein Irrtum, dessen Verbreitung die Airlines sehr freut. Bei Annullierungen von mehr als 14 Tage im voraus gibt es keine Kompensation. Das Recht auf anderweitige Beförderung gibt es hingegen immer:

 

Artikel 5 Annullierung
(1) Bei Annullierung eines Fluges werden den betroffenen Fluggästen
a) vom ausführenden Luftfahrtunternehmen Unterstützungsleistungen
gemäß Artikel 8 angeboten.

 

Artikel 8 Anspruch auf Erstattung oder anderweitige Beförderung
(1) Wird auf diesen Artikel Bezug genommen, so können Fluggäste wählen zwischen

a) Erstattung + bei Bedarf Rückflug zum Abflugort

b) anderweitiger Beförderung zum Endziel unter vergleichbaren Reisebedingungen zum frühestmöglichen Zeitpunkt
c) anderweitiger Beförderung zum Endziel unter vergleichbaren Reisebedingungen zu einem späteren Zeitpunkt nach
Wunsch des Fluggastes, vorbehaltlich verfügbarer Plätze.

 

Der frühestmögliche Zeitpunkt ist dabei mitnichten der nächste Flug derselben Airline, sondern ein x-beliebiger Flug einer x-beliebigen Airline, der es ermöglich, in etwa derselben Zeitlage abzufliegen und/oder anzukommen.

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vor 2 Minuten schrieb Andy:

 

Das ist ein Irrtum, dessen Verbreitung die Airlines sehr freut. Bei Annullierungen von mehr als 14 Tage im voraus gibt es keine Kompensation. Das Recht auf anderweitige Beförderung gibt es hingegen immer:

 

Artikel 5 Annullierung
(1) Bei Annullierung eines Fluges werden den betroffenen Fluggästen
a) vom ausführenden Luftfahrtunternehmen Unterstützungsleistungen
gemäß Artikel 8 angeboten.

 

Artikel 8 Anspruch auf Erstattung oder anderweitige Beförderung
(1) Wird auf diesen Artikel Bezug genommen, so können Fluggäste wählen zwischen

a) Erstattung + bei Bedarf Rückflug zum Abflugort

b) anderweitiger Beförderung zum Endziel unter vergleichbaren Reisebedingungen zum frühestmöglichen Zeitpunkt
c) anderweitiger Beförderung zum Endziel unter vergleichbaren Reisebedingungen zu einem späteren Zeitpunkt nach
Wunsch des Fluggastes, vorbehaltlich verfügbarer Plätze.

 

Der frühestmögliche Zeitpunkt ist dabei mitnichten der nächste Flug derselben Airline, sondern ein x-beliebiger Flug einer x-beliebigen Airline, der es ermöglich, in etwa derselben Zeitlage abzufliegen und/oder anzukommen.

Passend dazu: https://www.rechteindeutig.de/ag-dusseldorf-airline-darf-nicht-einfach-gebuchten-flug-annullieren/

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