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Aktuelles zum Flughafen Dortmund


alter.Falter

Empfohlene Beiträge

@ ZMBF812: Ja ich denke er meinte eher die Palma-Strecke von AB sowie generell AB in DUS?

 

@ kirchi: Wird oft gerne so gesagt. Aber das hat ja schon mit Easyjet & Co. bei über 2,3 Mio. Pax pro Jahr so "gut" geklappt. :rolleyes:

FR wird jetzt vom Volumen her vielleicht gerade mal wegfallende Flüge von Easyjet und AB ersetzen, vielleicht noch mit einem kleinen Wachstum. Damit wäre es bei jetzt 1,8 Mio. hin zu mehr als 2,3 Mio. Pax noch ein sehr weiter Weg - und vermutlich bräuchte man noch mehr, bis die Einnahmen ausreichen.

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Eine Frage noch: Ist die Luftverkehrssteuer als Teil der Achse des Bösen (aus Ryanair-Sicht) in Dortmund augesetzt worden? Ist nur so ne Frage...

 

Und einen Super-Vorschlag für MOL und seine PR-Leute hätte ich noch: Fallschirmabsprung von MOL auf den Anstoßpunkt beim Champions-League-Rückspiel gegen ManCity zusammen mit dem Scheich, der der Eigentümer selbigen Vereins ist. !

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Das noch namenlose Etwas auf 4U, LH und EW-Basis, das ab 2013 auch ab DUS für LH abseits der Hub-Zubringer fliegt. Sowas spielt bestimmt eine Rolle in FR-Überlegungen.

 

 

Alles klar! Merci. Ich kannte das Ding bislang nur unter Direct4You, aber jetzt weiss ich, was gemeint ist.

Stimmt, dieses Thema könnte Bestandteil der Überlegungen sein, das will ich nicht abstreiten. Allerdings:

Das hätte man auch aus Weeze heraus mitmachen können, denn ich unterstelle, dass man bei LH dieses

namenlose Etwas ( der Ausdruck gefällt mir :-) ) genauso wenig nach DTM schickt wie die Mainline. Die

Hanseaten haben halt ein Problem mit Wickede...... :(

 

ZMBF812

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Alles klar! Merci. Ich kannte das Ding bislang nur unter Direct4You, aber jetzt weiss ich, was gemeint ist.

Stimmt, dieses Thema könnte Bestandteil der Überlegungen sein, das will ich nicht abstreiten. Allerdings:

Das hätte man auch aus Weeze heraus mitmachen können, denn ich unterstelle, dass man bei LH dieses

namenlose Etwas ( der Ausdruck gefällt mir :-) ) genauso wenig nach DTM schickt wie die Mainline. Die

Hanseaten haben halt ein Problem mit Wickede...... :(

 

ZMBF812

Und dieses Problem in Wickede liegt in dem Heranziehen der Billigairlines. Als die ersten kamen, verschwand LH.

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Und dieses Problem in Wickede liegt in dem Heranziehen der Billigairlines. Als die ersten kamen, verschwand LH.

 

 

Ich weiss nicht. Das ist mir persönlich zu kurz gegriffen. Zeitreise zurück Anfang der 90 er Jahre: In DTM fliegt eine kleine, regionale Gesellschaft namens EW. Die fliegen kreuz und quer durch Europa, tw. als Feeder für andere, tw. knüpft diese

aufmüpfige Truppe ihr eigenes Netz. Lufthansa in Wickede, wer ist das? Dann der Coup: LH kauft den kleinen Wettbewerber und plötzlich ist die Luft raus in Dortmund. Aus Eurowings Flug wird Germanwings in CGN und bis auf geringe

Reste wie FRA und MUC verschwindet EW aus DTM. Und das, bevor es Wizzair oder EasyJet in Dortmund gab. Dortmund

war m.E seit jeher für LH und ihr ( Klein- ) Hub in DUS ein Stachel im Fleisch und der wurde mit dem Kauf von EW gezogen und der Platz trocken gelegt. Aus dieser Situation heraus erklärt sich für mich das Auftauchen der LCC am DTM.

 

ZMBF812

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Mir liegt die offizielle Presseerklärung vor:

 

Der Dortmunder Flughafen freut sich über die neue Airline. Markus Bunk, Geschäftsführer des Dortmund Airport, sieht in

der Stationierung „eine sinnvolle Ergänzung zu den Low-Fare-Airlines am Platz und wichtigen Beitrag, um den Wachstumskurs

weiter voran zu treiben. Dies ist ein großer Vertrauensbeweis der größten europäischen Airline in das Potenzial der Region

und des Flughafens. Durch die neuen Flugverbindungen ab Dortmund werden dringend benötigte Arbeitsplätze geschaffen,

der Tourismus in der Region unterstützt und zeigt Vertrauen in das enorme Wachstumspotenzial am Flughafen Dortmund.“

Das Streckennetz wird ausgebaut und die Region als wichtiger Wirtschaftsstandort gestärkt. Ausschöpfung von Standortpotenzial Die Entscheidung von Ryanair für Dortmund belegt das Potenzial des Standortes. Mit der erhöhten Frequenz und neuen Zielen im Flugplan wird für Privat- und Geschäftsreisende ein zusätzliches Angebot geschaffen. Von den schnellen und bequemen Anbindungen profitieren auch Unternehmen, Hotels und Reisebüros, die europaweit zahlreiche Ziele erreichen undvermarkten können.

 

Man könnte jetzt auf jeden Punkt einzeln eingehen, aber wenn hier nicht eine gehörige Portion Realitätsverlust dabei ist, dann muß man den Begriff neu definieren. Sollen die Arbeitslosen aus Spanien, Italien und Portugal nach Dortmund fliegen und am Phoenixsee Urlaub machen?

 

Der Deal an sich, der Inhalt des Textes und die Tatsache, dass dort ein Wort fehlt, spricht allerdings für eine Verzweiflungstat.

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FR ist immerhin ein Wachstumspferd. Und sie liefern Passagiermassen. Das muss man richtig nutzen. Im Hunsrück sind jetzt im nasskalten Herbst/Winter (bibber) irgendwelche Weinfeste mit Briten, die per FR anreisen. So profitiert die Region insgesamt plötzlich doch. Je mehr Südeuropäer zu Jobs in D ziehen und fernpendeln, desto mehr Aufkommen hat auch eine FR in DTM.

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Zitat:

"Flughafensprecher Guido Miletic erklärte bei Radio 91.2, dass Ryanair in Dortmund die gleichen Flughafengebühren wie andere Gesellschaften zahlen wird."

 

Quelle: Ruhr Nachrichten

 

Natürlich ist Ryanair ein gefundenes Fressen für all diejenigen hier im Forum, die den Flughafen Dortmund nicht mögen oder gar hassen. Etwa 20 Millionen EUR Verlust im Jahr werden als Teufelswerk angepriesen und man ruft laut nach einer Schließung des Flughafens.

 

Bei Milliardenhilfen vom dt. Steuerzahler für Griechenland, Irland oder Portugal bleibt man hingegen ruhig.

 

Typisch deutsch eben!

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Zitat:

"Flughafensprecher Guido Miletic erklärte bei Radio 91.2, dass Ryanair in Dortmund die gleichen Flughafengebühren wie andere Gesellschaften zahlen wird."

 

Quelle: Ruhr Nachrichten

 

Natürlich ist Ryanair ein gefundenes Fressen für all diejenigen hier im Forum, die den Flughafen Dortmund nicht mögen oder gar hassen. Etwa 20 Millionen EUR Verlust im Jahr werden als Teufelswerk angepriesen und man ruft laut nach einer Schließung des Flughafens.

 

Bei Milliardenhilfen vom dt. Steuerzahler für Griechenland, Irland oder Portugal bleibt man hingegen ruhig.

 

Typisch deutsch eben!

 

Ich will nicht zündeln, aber hat man Herrn Miletic auch gefragt, welche Beträge der Flughafen an FR als WKZ für die

Strecken zahlt? Nur so wird für mich ein Schuh draus......

 

ZMBF812

 

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Ich will nicht zündeln, aber hat man Herrn Miletic auch gefragt, welche Beträge der Flughafen an FR als WKZ für die

Strecken zahlt? Nur so wird für mich ein Schuh draus......

 

ZMBF812

 

Was meinst du zahlt ein großer deutscher zentral gelegener Airport pro Jahr an Geldern für neue Kunden udn Rabatte.

Dagegen sind die Ryanair Subventionen in DTM wohl peanuts.

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Was meinst du zahlt ein großer deutscher zentral gelegener Airport pro Jahr an Geldern für neue Kunden udn Rabatte.

Dagegen sind die Ryanair Subventionen in DTM wohl peanuts.

 

Ich weiss es nicht, daher frage ich auch danach. Im Falle von FR waren es in der Vergangenheit in dem einen und anderen Fall Beträge, mit denen sich dann auch die Wettbewerbshüter beschäftigen mussten. :-)

 

ZMBF812

Bearbeitet von ZMBF812
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Zitat:

 

Natürlich ist Ryanair ein gefundenes Fressen für all diejenigen hier im Forum, die den Flughafen Dortmund nicht mögen oder gar hassen. Etwa 20 Millionen EUR Verlust im Jahr werden als Teufelswerk angepriesen und man ruft laut nach einer Schließung des Flughafens.

 

Bei Milliardenhilfen vom dt. Steuerzahler für Griechenland, Irland oder Portugal bleibt man hingegen ruhig.

 

Typisch deutsch eben!

 

Bleiben wir doch einfach bei Fakten. Fakt ist, dass in Brüssel bei der EU ein Beihilfeverfahren läuft, was mit großer Wahrscheinlichkeit wenig Gutes für DTM bringen wird. Ich wundere mich, dass das immer unter den Tisch gekehrt wird. Und das ausgerechnet Ryanair das Dilemma, in dem sich der DTM mit seinem Gebührensystem befindet, beheben soll, ist schwer erkennbar.

 

"Typisch deutsch eben!" ist da wohl irgendwie deplaziert.

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@Fluginfo

 

Ich bin überzeugt, dass man mit Ryanair auf einem Flughafen in Deutschland keinen Gewinn erwirtschaften kann, sondern die Verluste weiter erhöht. Man wird für jeden zusätzlichen Passagier draufzahlen. Wer etwas anderes behauptet nenne mir ein Beispiel und belegt dieses mit einer brauchbaren Quelle.

 

Grüße

Bremen. Reicht das? Quelle: Geschäftsberichte der Flughafen Bremen GmbH seit 2006 (nachzulesen im Bundesanzeiger für diejenigen, die sowas lesen und verstehen können), wobei 2007 das erste Jahr mit FR in Bremen war.

 

 

Wenn bei der niedrigen Zahl an Umläufen die Maschinen tatsächlich in Dortmund stationiert werden, ist ein über das Gewöhnliche hinausgehende Entgegenkommen des Flughafens anzunehmen. Die Betriebszeiten sind schlicht unüblich für eine Ryanair-Basis. Gewarnt sollte man in Dortmund allerdings sein, schließlich hat die EU vor nicht all zu langer Zeit die seinerzeit gültige Entgelteordnung und das Rabattsystem kritisiert und einkassiert.

Kleiner Fehler in Deiner Argumentation: DTM wird keine Basis. Also werden auch keine Flieger von FR dort stationiert.

 

 

Die Hanseaten haben halt ein Problem mit Wickede...... :(

ZMBF812

Nur der guten Ordnung halber: Du meinst die Lufthanseaten. Die Hanseaten (Bremen, Hamburg und evtl. noch Lübeck) haben keine Probleme mit Wickede. :D

Bearbeitet von aaspere
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Nur der guten Ordnung halber: Du meinst die Lufthanseaten. Die Hanseaten (Bremen, Hamburg und evtl. noch Lübeck) haben keine Probleme mit Wickede. :D

 

 

Stimmt! :-)

 

Ich hoffe, ich wurde nicht mißverstanden.....

 

ZMBF812

Bearbeitet von ZMBF812
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Bremen. Reicht das?

Das ist im Prinzip immer das beste Beispiel. ;)

Aber es sei angemerkt, dass auch BRE im Jahr 2010 einen Verlust gemacht hat und 2011 nur deswegen Gewinn, weil ein Grundstück verkauft wurde für knapp 3 Mio. Euro, sonst wäre auch wieder eine negative Zahl rausgekommen.

Insgesamt ist aber das Aufkommen, die Anzahl der tätigen Airlines, die Zahl der Linienflugbewegungen usw. in BRE wesentlich höher als in DTM, daher ist es nicht vergleichbar - BRE ist als Flughafen meiner Meinung nach insgesamt deutlich besser aufgestellt, da wundern mich bessere wirtschaftliche Zahlen nicht.

 

Auch wird es den Einnahmen für DTM nicht helfen, dass Air Berlin und Easyjet ihre stationierten Maschinen abziehen und FR aller Wahrscheinlichkeit nur von außen kommt ohne stationierte Maschine(n).

 

Naja, wenn FR die gleichen Entgelte zahlt, aber keine Maschine am Airport stationiert hat und der Flughafen schon mit den jetzigen Airlines ständige Verluste schreibt, wie soll es dann mit Ryanair ertragsmäßig besser werden?

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Das ist im Prinzip immer das beste Beispiel. ;)

Aber es sei angemerkt, dass auch BRE im Jahr 2010 einen Verlust gemacht hat und 2011 nur deswegen Gewinn, weil ein Grundstück verkauft wurde für knapp 3 Mio. Euro, sonst wäre auch wieder eine negative Zahl rausgekommen.

Deshalb schrieb ich ja auch, daß man sowas lesen und verstehen können muß. Erstmal ist das operative Geschäft der Indikator. Und dann muß man auch berücksichtigen, was ein Investitionsstau und Rückstellungen für passive Lärmschutzmaßnahmen anrichten können (hat nichts mit dem operativen Geschäft zu tun). Aber, ich will hier kein Proseminar für Bilanzanalyse und Bilanzkritik einführen. Eines hat in Bremen jeder begriffen: Wenn der Deal mit Ryanair nicht geklappt hätte, sähe es hier am Flughafen sehr düster aus. Und da spreche ich nicht nur von den Geschäftsberichten sondern auch von den trinkfreudigen Finnen und Schweden. :D

Bearbeitet von aaspere
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