Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zum Flughafen Dortmund


alter.Falter

Empfohlene Beiträge

Autoverwerter, Dortmunder Straße, Kokerei, Giftöl.... Alles auch gerichtlich entschieden, was nicht sein darf, kann auch nicht sein. Da macht es mehr Spaß, sich an ein paar abendlichen Flugbewegungen abzuarbeiten. Da hat man direkt die überregionale Öffentllicheit für sich,

 

Der Rest wird sich wahrscheinlich in Dortmund erstmal freuen. Wie nachhaltig das ist, wird sich dann zeigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb medion:

Autoverwerter, Dortmunder Straße, Kokerei, Giftöl.... Alles auch gerichtlich entschieden, was nicht sein darf, kann auch nicht sein. Da macht es mehr Spaß, sich an ein paar abendlichen Flugbewegungen abzuarbeiten. Da hat man direkt die überregionale Öffentllicheit für sich,

 

Du hast anscheinend doch Probleme mit dem Rechtsstaat. Es geht hier auch darum, dass die Politik den Anwohnern immer wieder Zusagen gemacht hat, die sie nicht eingehalten hat, und immer wieder noch einen draufsetzt. Die von dir so titulierten Protestbürger nennen das Salami. Dass das nicht schweigen hingenommen wird, ist logisch oder?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb medion:

Autoverwerter, Dortmunder Straße, Kokerei, Giftöl.... Alles auch gerichtlich entschieden, was nicht sein darf, kann auch nicht sein. Da macht es mehr Spaß, sich an ein paar abendlichen Flugbewegungen abzuarbeiten. Da hat man direkt die überregionale Öffentllicheit für sich


Jetzt hast du dich aber in Rage geschrieben ? und ich dachte immer ich würde mich in alles reinsteigern ?
 

vor 3 Minuten schrieb Spie10:

 

Du hast anscheinend doch Probleme mit dem Rechtsstaat. Es geht hier auch darum, dass die Politik den Anwohnern immer wieder Zusagen gemacht hat, die sie nicht eingehalten hat, und immer wieder noch einen draufsetzt. Die von dir so titulierten Protestbürger nennen das Salami. Dass das nicht schweigen hingenommen wird, ist logisch oder?

 

 

Nicht verwechseln ich war der mit den Protestbürgern ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb touchdown99:

Wo wäre der business case, von einer deutschen Basis aus bereits bestehende Osteuropa-Ziele zu bedienen?

 Es geht nur darum, dass BEG und VIE operativ Sinn ergäben, da die dortigen Basen komplett auf A321 umgestellt werden. Ansonsten würde es wohl auf ein W-Pattern hinauslaufen, könnte aber wie gesagt auch einfach von den in Dortmund stationierten Maschinen übernommen werden. Morgen werden wir alle schlauer sein.

vor 8 Stunden schrieb Wolfsgesicht:

Es war eher im Bezug auf die Slots gemeint. Es gibt 4 Stück zwischen 22 und 23 Uhr, mit EW sind dann alle 4 belegt.

 

Aber du hast selber das Wort zusätzlich in den Mund genommen. Damit widersprichst du dir ja jetzt selber. :P

Wenn es wirklich zusätzlich werden sollte dann kann man gleich am Freitag den Termin bei der Stadt machen und Geld für eine Terminalerweiterung einwerben. O.o

Das war nicht so genau gemeint, der Airport selber hat mal diese Größenordnung in den Mund genommen, aber wie gesagt, es kommt wohl darauf an was von extern übernommen wird. Wir werden es ja morgen erfahren ;D

 

Die Slotausnutzung würde dann aber einen Ausbau der Basis wohl erstmal behindern, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb AV2:

Das war nicht so genau gemeint, der Airport selber hat mal diese Größenordnung in den Mund genommen, aber wie gesagt, es kommt wohl darauf an was von extern übernommen wird. Wir werden es ja morgen erfahren ;D

 

Die Slotausnutzung würde dann aber einen Ausbau der Basis wohl erstmal behindern, oder?

Ich habe nur betont was du so hier weitergegeben hast. Ist ja nicht meine Schuld wenn ich um 5 Ecken denken muss. :P 

 

Der Ausbau der Basis ist dadurch nicht/kaum möglich wenn EW dann nach hinten verschiebt. Aber ehrlich gesagt sind die 4 stationierten Flugzeuge 5 mehr als ich erwartet hätte als man die Betriebszeiten 2018 offiziell verkündet hatte. :D Ich bin eher davon ausgegangen dass der eine Flieger von EW adieu sagt als dass Wizz tatsächlich was stationiert.

Gehe dann aber auch nicht davon aus dass man großartig mehr positionieren wollen würde. Es gibt sicherlich nur ne Hand voll Strecken für die es sich für Wizz lohnt ne deutsche Basis zu betreiben.

Aber ehrlich gesagt hat Düsseldorf auch nur 15 Slots am späten Abend im Winter. Man kann sich also nicht beklagen. ^^ Vermutlich wird man trotzdem nachdem die Klage abgewiesen wurde zwei oder vier zusätzliche Slots beantragen oder gleich ganz auf die Gleichbehandlung mit Düsseldorf pochen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In diesem bericht der Ruhrnachrichten ist sehr gut aufgestellt was Wizz Air in dortmund Ausbaut. 18 neue Destinationen, drei Flieger Typ A320. Vorallem ziele in Südeuropa, wie Neapel, Lissabon, Athen, ...

https://www.ruhrnachrichten.de/dortmund/flughafen-dortmund-wizz-air-kuendigt-18-weitere-flugziele-an-1530474.html

 

Ich verlinke euch auchnoch den bericht vom Flughafen selber, wo die Ziele alle drinstehen.

https://www.dortmund-airport.de/flughafen-news/2020/streckennetz-waechst-um-18-ziele

Bearbeitet von Luftfahrt Ostruhrgebiet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich da Reykjavík gelesen? Wurde meinerseits richtig geschätzt. :D

Prag fehlt weiterhin, Moskau und Petersburg ist es auch nicht geworden. Sind vor allem Touri-Ziele.
Damit dürften dass die ersten Ziele sein wovon in 2 Jahren auch mal wieder ein paar verschwinden. Erstaunlich dass man gerade jetzt anfängt den Touri-Verkehr zu bedienen.

Auch überraschend dass man eine Million Passagiere mehr will. Das bedeutet ja die Ziele werden nicht nur mit den stationierten Maschinen geflogen, sondern es kommen noch ein paar von anderen Basen dazu.

Wäre noch ein bisschen mehr Spanien gekommen hätte ich den DUS gar nicht mehr gebraucht.

 

Auch überraschend: Das bedeutet 3,7 Mio. Passagiere die man da einplant. Also die infrastrukturellen Maßnahmen müsste man recht flott ergreifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Wolfsgesicht:

Hab ich da Reykjavík gelesen? Wurde meinerseits richtig geschätzt. :D

Prag fehlt weiterhin, Moskau und Petersburg ist es auch nicht geworden. Sind vor allem Touri-Ziele.
Damit dürften dass die ersten Ziele sein wovon in 2 Jahren auch mal wieder ein paar verschwinden. Erstaunlich dass man gerade jetzt anfängt den Touri-Verkehr zu bedienen.

Auch überraschend dass man eine Million Passagiere mehr will. Das bedeutet ja die Ziele werden nicht nur mit den stationierten Maschinen geflogen, sondern es kommen noch ein paar von anderen Basen dazu.

Wäre noch ein bisschen mehr Spanien gekommen hätte ich den DUS gar nicht mehr gebraucht.

 

Auch überraschend: Das bedeutet 3,7 Mio. Passagiere die man da einplant. Also die infrastrukturellen Maßnahmen müsste man recht flott ergreifen.

 

Warte noch 1-2 Monate. Da werden noch mehrere Ziele kommen:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Spie10:

Eine ziemlich schwachsinnige Bemerkung, die Stadt Unna als Wutbürger zu bezeichen.

Ach die machen doch auch nur Probleme beim Ausbau A40/A44. Die sind gegen alles, anstatt froh zu sein, das die Region aufgewertet wird. Wenn dann doch nix läuft guckt das Ruhrgebiet wieder neidisch auf die viel besser laufende Rheinschiene.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb DennyLong:

Ach die machen doch auch nur Probleme beim Ausbau A40/A44. Die sind gegen alles, anstatt froh zu sein, das die Region aufgewertet wird. Wenn dann doch nix läuft guckt das Ruhrgebiet wieder neidisch auf die viel besser laufende Rheinschiene.

 

Je breiter die Autobahnen und je größer die Flughäfen, umso besser geht es den Menschen? Interessante Denkweise, die ich eigentlich so den 60er und 70er Jahren den letzten Jahrhunderts zuordnen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb DennyLong:

Ohne Infrastruktur geht es nicht.

Ich habe nichts Gegenteiliges behauptet. Aber mit der Erkenntnis kann man in Dortmund auch sämtliche Straßen um das Doppelte verbreitern und einen Tiefseehafen bauen. Nutzen.Kosten-Relation, schon mal von gehört?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Spie10:

 

Je breiter die Autobahnen und je größer die Flughäfen, umso besser geht es den Menschen? Interessante Denkweise, die ich eigentlich so den 60er und 70er Jahren den letzten Jahrhunderts zuordnen würde.


Ich würde mal behaupten von verstopften Autobahnen hat auch nur Der Grünen Wähler etwas der mit dem Fahrrad fährt. Der kann sich drüber freuen, für Leute die auf das Auto angewiesen sind wäre eine vernünftig ausgebaute Autobahn eine Verbesserung. Ob es einem mit dem Flughafen besser geht oder schlechter muss jeder für sich entscheiden. Wenn da der eigene Arbeitsplatz dran hängt geht es einem dadurch natürlich besser. Man darf halt nie außer acht lassen wie viele Jobs durch den Flughafen in DTM geschaffen wurden. Ich schätze mal einige Unternehmen haben sich in Flughafen Nähe angesiedelt die es ohne den Flughafen vielleicht wo anders gemacht hätten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Besserwisser:


Ich würde mal behaupten von verstopften Autobahnen hat auch nur Der Grünen Wähler etwas der mit dem Fahrrad fährt. Der kann sich drüber freuen, für Leute die auf das Auto angewiesen sind wäre eine vernünftig ausgebaute Autobahn eine Verbesserung.

 

Du hast wenig Ahnung von Verkehrswesen - Stichwort induzierte Verkehre. Gilt für alle Verkehrsträger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, DennyLong said:

Ohne Infrastruktur geht es nicht.

 

Ich versuche den Schlenker zu Dortmund. Die Tunnellösung für die B1 mitten durch die Stadt könnte längst fertig sein, sie hätte einen verkehrlichen Nutzen und noch mehr einen Nutzen für die Anwohner. Nicht jeder Straßenausbau ist böse.

 

Vom Bahnhof Holzwickede ist es kaum weiter zum Terminal als von "Düsseldorf Airport Fernbahnhof" zum selbigen, ein grünes Pendelbüschen mit Elektroantrieb schafft die Strecke in fünf Minuten, in dem man auch noch Birkensamen zum Klimaneutralisieren kaufen kann.... Statt immer Kacke, Kacke brüllen, entwickelt doch mal Ideen...

 

Und am nachhaltigsten ist immer noch, bestehende Infrastruktur einfach zu nutzen: das bezieht sich auf die Schwellen in DTM und auch auf die Betriebszeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gratulation an DTM!

Jetzt fehlen noch ein paar Städteziele wie BCN, Prag, St. Petersburg, Rom usw.

Aber mit einem starken Airlinepartner wie Wizz wird das.

Insbesondere dass Warmwasserziele angeflogen werden ist ein Riesenfortschritt! Auch gegenüber der Konkurrenz in FMO.

Für die wird sich das immer grössere Wachstum von Wizz in DTM als Riesenhemmschuh erweisen, was Ansiedlung neuer Airlines als auch neuer Strecken angeht. Wer baut denn bitte noch in FMO aus, wenn vor der Tür in DTM solche FMO-Wunschziele wie CFU, RAK, SKG, LCA, KEF und sogar Kanaren usw. etabliert werden?

Und dann noch preislich unschlagbar?

Wizz wird DTM eher noch weiter ausbauen...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Besserwisser:

Ich bin für ein S-Bahn Anbindung an den Flughafen DTM. Die würde bestimmt nochmal eine Menge mehr Passagiere bringen. Der Flughafen sollte deutlich besser angebunden sein. 

Die SPD im Stadtbezierk Dortmund Aplerbeck will eine Taktung bei der RB59 Dortmund-Sost u.a. über Holzwickede Dortmund Flughafen von alle 30min auf alle 20 min bei der Bahn durchbringen und dann auch noch zu früheren und späteren Zeiten mehr angeboot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine direkte Anbindung an den Zug - sei es repräsentiert als U-, S- oder Regionalbahn -  sehe ich aktuell nicht.

Was man ggf. mal überlegen könnte als "Alternativzweick" zu Aplerbeck und Holzwickede den U / S Bahnhof Wickede per Bus anbinden. Fahrtzeit ca 10 Minuten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Luftfahrt Ostruhrgebiet:

Die SPD im Stadtbezierk Dortmund Aplerbeck will eine Taktung bei der RB59 Dortmund-Sost u.a. über Holzwickede Dortmund Flughafen von alle 30min auf alle 20 min bei der Bahn durchbringen und dann auch noch zu früheren und späteren Zeiten mehr angeboot


Ja das ist ein Anfang perfekt wäre natürlich eine S-Bahn Anbindung an den HBF. kostet zwar ein bisschen etwas aber würde bestimmt auch mehr Passagiere bringen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Besserwisser:


Ja das ist ein Anfang perfekt wäre natürlich eine S-Bahn Anbindung an den HBF. kostet zwar ein bisschen etwas aber würde bestimmt auch mehr Passagiere bringen 

Dann gibt es wenn eine U-Bahn dierekt anbindung, hätte aber natürlich auch was, könnte man z.B. ab HAuptfriedhof von der Strecke der U47 abgehen lassenoder die U Bahn aus dem bereich Brackel bis zum DTM einen abzweick mit neuer Route machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...