Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zum Flughafen Dortmund


alter.Falter

Empfohlene Beiträge

"Von den Ergebnissen sieht sich die Industrie- und Handelskammer (IHK) zu Dortmund bestätigt:

 

„Der Dortmunder Airport ist ein Flughafen für Geschäftsreisende und entspricht dem Bedarf der regionalen Wirtschaft!“"

 

Quelle und Bericht:

 

https://unsermassen.de/2020/09/05/ihk-ein-airport-fuer-geschaeftsreisende-der-fahrtkosten-spart/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, die gute IHK, die war ja schon immer recht linientreu. Und je weiter sich der Airport von einem Flughafen für Geschäftsreisende entfernt, umso fester glaubt man daran. Vom selbsternannten Tor zum Osten kann man ja noch nicht mal nach Warschau, Prag oder Bratislava fliegen, geschweige denn nach Paris, Madrid oder Zürich.

 

Als es noch das Air Berlin Drehkreuz auf Malle gab, war man bei der IHK auch der festen Überzeugung dass Mallorca ein Geschäftsreiseziel sei weil dort Konferenzen stattfinden. Und dass sie ihre Befragungen immer außerhalb der Ferienzeit durchführen, ist natürlich auch purer Zufall

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die IHK hat zumteil aber recht, es gibt in Dortmund und umgebung wirklich viele unternehmen, die Partner in Osteuropa haben und man darf nicht verkennen, das eine mänge arbeitnehmer auch familienkontakt halten wollen und die Verwandschaft in Osteuropa gerne besuchen.

Ein gutes beispiel ist ein Verglich von Dortmund und Kattowitz, beides waren Schwerindustrie Zentren und sind heutzutage zentren für Hightec und Forschung im bereich neue Technologien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Luftfahrt Ostruhrgebiet:

Ein gutes beispiel ist ein Verglich von Dortmund und Kattowitz, beides waren Schwerindustrie Zentren und sind heutzutage zentren für Hightec und Forschung im bereich neue Technologien.

Also auch wenn ich dicht am DTM wohne, "brauche" ich diesen Airport für geschäftliche Termine ehr nicht.

Und das Argument, dass Dortmund und Kattowitz eine vergleichbare Geschichte haben, und sich heute in die gleiche Richtung entwickeln, ist nun wirklich kein Argument für Geschäftsreiseverkehr.

Wenn das Argument zählen würde, müsste quasi stündlich ein Flug zwischen Toulouse und Seattle abheben.

 

Einzig bei den Privatreisen gebe ich Dir ein Stück weit recht.

Nur ob dieser "Bedarf" nicht durch die niedrigen Preise erst künstlich erzeugt ist, ist dann schon wieder eine völlig neue (oder uralte) Diskussion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Just now, jubo14 said:

Einzig bei den Privatreisen gebe ich Dir ein Stück weit recht.

Nur ob dieser "Bedarf" nicht durch die niedrigen Preise erst künstlich erzeugt ist, ist dann schon wieder eine völlig neue (oder uralte) Diskussion.

 

Dafür haben aber die osteuropäischen Reisebusse mit den "seitenlangen" Schildern in der Frontscheibe, die 48 Stunden bis hin nach Kiew unterwegs waren, spürbar abgenommen auf den Ost-West-Autobahnen. A2, A4, A44...

 

Also Visiting-Friends-Family jetzt per Flugzeug. Ist das verwerflicher als Urlaub am anderen der Welt, nur weil ein anderer Flughafen normalerweise für "Geschäftsreisen" besser liegt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö! Sag ich ja auch nicht.

Aber ich muss halt immer den Kopf schütteln, wenn man mit aller Gewalt nennenswerten Business-Verkehr in DTM herbeireden will.

 

Klar habe ich den Airport schon mal für eine Geschäftsreise genutzt. Wenn's passt, warum nicht?

Aber das habe ich über NRN mit FR auch schon gemacht. Deswegen ist nun Weeze kein Geschäftsreiseflughafen und Ryanair nicht der Business-Carrier. (Ich meine übrigens den Anlass, nicht die Buchungsklasse.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 2 Monate später...

Flughafen Dortmund macht jetzt während Corona Umbaumaßnahmen, damit die Passkontrolle in den Stoßzeiten besser werden. Dafür kommt eine weitere Kontrollbox und die anderen beiden werden auch erneuert, damit steigt die Kontrollplätze zahl von 4 auf 6. Dazu wird auch der Draußen bereich vor den Gates 0-2 überdacht, so das wenn es doch mal zum Stau kommt, die Fluggäste nicht im Regen stehen.

https://www.dortmund-airport.de/flughafen-news/2020/passkontrollen-werden-verbessert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo miteinander,

meint ihr eigentlich es lohnt sich von Dortmund aus zu fliegen statt von Köln oder Düsseldorf? Wie weit muss man da eigentlich laufen wenn man mit dem Zug zum Flughafen kommt? Ist das ertragbar? Ich meine, dass sogar der RE7 da in der Nähe des Flughafens halten soll. Ist jemand schonmal so gereist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lohen in Bezug auf was? Preis? Anreise? Es kommt darauf an, wohin du fliegen möchtest. Von Düsseldorf aus erreichst du deutlich mehr Ziele als von Dortmund aus. Und natürlich, aus welcher Stadt du kommst. Wohne ich in der Nähe Bonn, bringt es wenig, erst nach Dortmund zu fahren, nur weil da ein Flug vielleicht 10€ billiger ist. Daher kann man deine Frage so pauschal nicht beantworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb ChrisFly:

Wie weit muss man da eigentlich laufen wenn man mit dem Zug zum Flughafen kommt? Ist das ertragbar? Ich meine, dass sogar der RE7 da in der Nähe des Flughafens halten soll. Ist jemand schonmal so gereist?

 

20 min zu Fuß vom Bahnhof zum Terminal. Neben RE 7 halten noch andere Züge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb ChrisFly:

Hallo miteinander,

meint ihr eigentlich es lohnt sich von Dortmund aus zu fliegen statt von Köln oder Düsseldorf? Wie weit muss man da eigentlich laufen wenn man mit dem Zug zum Flughafen kommt? Ist das ertragbar? Ich meine, dass sogar der RE7 da in der Nähe des Flughafens halten soll. Ist jemand schonmal so gereist?


Ja, der Fußweg ist machbar. Wenn man den Shuttle ab Holzwickede nicht bezahlen will, gibt es noch Buslinie R51, die fast bis zum Flughafen fährt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die letzten Flüge gab es mit LGW im SFP 2008 nach Tegel, Dauair flog bis Ende SFP 06 nach THF. Die Flüge wurden nicht eingestellt, weil sie DUS kannibalisieren, sondern weil ich in 3:20h mit dem ICE da bin. Es fährt keiner erst nach DUS um dann mit Flieger nach Berlin zu fliegen. (1:10h Flug + 1h Anfahrt mit der Bahn/Auto ab Dortmund + Wartezeiten an den Flughäfen = ICE ist schneller)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spätestens jetzt wo TXL geschlossen ist, hat sich das Thema endgültig erledigt. Airport und die Handelskammern hatten noch Bedarf für double daily mit 50-SItzern gesehen, aber spätestens mit dem BER verliert man Zeit gegenüber der Bahn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 5.1.2021 um 20:38 schrieb ChrisFly:

Hallo miteinander,

meint ihr eigentlich es lohnt sich von Dortmund aus zu fliegen statt von Köln oder Düsseldorf? Wie weit muss man da eigentlich laufen wenn man mit dem Zug zum Flughafen kommt? Ist das ertragbar? Ich meine, dass sogar der RE7 da in der Nähe des Flughafens halten soll. Ist jemand schonmal so gereist?

 Das sind gute 1,3km, also wie schon geschrieben 20min zu Fuß, habe es schon einige male gemacht. Als Alternative gibt es noch einen Shuttle vom Bahnhof Holzwickede (6min f. 3€) oder Airportexpress (25min f. 9€) sowie noch diverse Buslinien. Wenn du zu Zielen in Osteuropa möchtest, dann ist DTM perfekt. Aber sonst ist DUS selbst vom Dortmund Hbf schneller zu ereichen und du hast ein besseres Zielportfolio. Wenn irgendwann der RRX gut getaktet ist, wird es noch besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.1.2021 um 15:19 schrieb locodtm:

Die letzten Flüge gab es mit LGW im SFP 2008 nach Tegel, Dauair flog bis Ende SFP 06 nach THF. Die Flüge wurden nicht eingestellt, weil sie DUS kannibalisieren, sondern weil ich in 3:20h mit dem ICE da bin. Es fährt keiner erst nach DUS um dann mit Flieger nach Berlin zu fliegen. (1:10h Flug + 1h Anfahrt mit der Bahn/Auto ab Dortmund + Wartezeiten an den Flughäfen = ICE ist schneller)

 

Zumal der ICE stündlich fährt und man, von den Sparpreisen abgesehen, zeitlich flexibel reisen und die ganze Strecke ununterbrochen durcharbeiten/-schlafen/-gammeln kann. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Der DTM ist, aufgrund der stark vereisten Runway, seit gestern geschlossen. Die Flüge sind gecancelt, der Flug aus Belgrad, der es gestern versuchen wollte wurden nach CGN umgeleitet. Heute war der Betrieb bis 13, inzwischen aber bis 18 Uhr, gestoppt, ich denke aber das heute nichts mehr geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Nosig:

Ist das wegen der kurzen Bahn, dass es bei Schnee mit Startabbruch grundsätzlich zu eng wird? Macht Dortmund keinen "Winterbetrieb" mehr bei strengem Frost? Hat sich da irgendwas rechtlich geändert?

 

Das Problem ist einfach eine dicke Eisschicht die nicht nur den Flugbetrieb beeinträchtigt. In der Region war bis heute morgen 8h z.B. auch der Busverkehr eingestellt. Die Stadt- / U-Bahn hatte an den oberirdischen ebenfalls starke Probleme durchzukommen. Die Post konnte in manchen Kreisen auch überhaupt nicht zugestellt werden. 

Der Schnee ist also überhaupt nicht das Problem sondern die Eisschicht darunter die sowohl auf Straßen, Schienen und halt auch auf Landebahnen Probleme macht. Viele Straßen sind weiterhin nicht geräumt, weil die Eisschicht einfach nicht wegzubekommen ist. 

 

Es ist also nicht zwingend ein Flughafen-eigenes Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...