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Aktuelles zum Flughafen Dortmund


alter.Falter

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vor 11 Stunden schrieb tom aus l:

Der Flughafen machte im Geschäftsjahr 2021 einen Verlust von 21,6 Mio €, mglw, ist man darauf noch stolz, verweist man

doch darauf,daß der Verlust 6,2 Mio € weniger sei als in 2020.

https://www.airliners.de/flughafen-dortmund-156-millionen-euro-verlust/65123

 

Lt. verlinktem Artikel sind es 15,6 Mio.

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Aber das grundsätzliche Problem am Flughafen Dortmund bleibt. Obwohl die Passagierzahlen dort trotz der Pandemie nicht so drastisch eingebrochen sind wie anderswo schafft es der Flughafen nicht, überhaupt mal in die Gewinnzone zu kommen. Egal ob dort nun 2,5 Millionen Fluggäste gezählt werden oder wie in 2021 nur 1,7 Millionen. Das Defizit ist dort immer gewaltig. 

Und das liegt vornehmlich daran, dass mit den Hauptanbietern der Flüge, Wizz und Ryanair kaum Geld zu verdienen ist. Deren Entgelte sind einfach zu gering, um die Kosten des Airports zu decken. Beide Fluggesellschaften sind dafür bekannt, die Preise an den Flughäfen drastisch nach unten zu deckeln. 

Normalerweise sollte ein Flughafen mit diesem Passagieraufkommen keine roten Zahlen mehr schreiben. Sicherlich wird ein Teil der Verluste auch die die Kosten für die Flugsicherung mit verursacht, aber da soll ja auch zukünftig Abhilfe geschaffen werden. Trotzdem wird es wohl nicht gelingen, DTM in die Gewinnzone zu befördern. Dafür müssten meiner Meinung nach die Entgelte erhöht werden. Nur dann streichen Wizz und Ryanair sehr wahrscheinlich ihre Anzahl an Flügen zusammen. So funktioniert halt deren Geschäftspolitik. 

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vor einer Stunde schrieb skorpion:

Aber das grundsätzliche Problem am Flughafen Dortmund bleibt. Obwohl die Passagierzahlen dort trotz der Pandemie nicht so drastisch eingebrochen sind wie anderswo schafft es der Flughafen nicht, überhaupt mal in die Gewinnzone zu kommen. Egal ob dort nun 2,5 Millionen Fluggäste gezählt werden oder wie in 2021 nur 1,7 Millionen. Das Defizit ist dort immer gewaltig. 

Und das liegt vornehmlich daran, dass mit den Hauptanbietern der Flüge, Wizz und Ryanair kaum Geld zu verdienen ist. Deren Entgelte sind einfach zu gering, um die Kosten des Airports zu decken. Beide Fluggesellschaften sind dafür bekannt, die Preise an den Flughäfen drastisch nach unten zu deckeln. 

Normalerweise sollte ein Flughafen mit diesem Passagieraufkommen keine roten Zahlen mehr schreiben. Sicherlich wird ein Teil der Verluste auch die die Kosten für die Flugsicherung mit verursacht, aber da soll ja auch zukünftig Abhilfe geschaffen werden. Trotzdem wird es wohl nicht gelingen, DTM in die Gewinnzone zu befördern. Dafür müssten meiner Meinung nach die Entgelte erhöht werden. Nur dann streichen Wizz und Ryanair sehr wahrscheinlich ihre Anzahl an Flügen zusammen. So funktioniert halt deren Geschäftspolitik. 

 

Der operative Verlust lag aber 2019 immerhin nur noch bei 300.000€, wenn ich mich recht entsinne.

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Das war lediglich das schöngerechnete "EU-Betriebsergebnis", das ist betriebswirtschaftlich aber eher unerheblich, da man auf Dauer eben auch einige Kosten schultern muss, die die EU herausrechnet für ihre Berechnungen gemäß Beihilferecht.

 

Laut eigener (!) Prognose aus dem Geschäftsbericht 2020 rechnet DTM im Jahr 2025 bei angenommenen 3,72 Mio. Pax immer noch mit Verlusten unterm Strich (-2,7 Mio. Euro).

 

Wie auch immer über 3,7 Mio. Pax durch das Flughafenterminal passen sollen.

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vor 5 Stunden schrieb AV2:

Der operative Verlust lag aber 2019 immerhin nur noch bei 300.000€, wenn ich mich recht entsinne.

Frei nach Warren Buffet: "Und die Zinsen werden von der Zahnfee gezahlt? 

Bezeichnen wir es mal als rote Null im Betriebsergebnis. Wäre bei gleichem oder positivem operativen Cash-Flow akzeptabel. Bei einem negativen Cashflow von 4,3 Mio. EUR 2019 allerdings nicht. 

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vor 10 Stunden schrieb tom aus l:

Die Billigairlines zahlen sehr geringe Gebühren, aber besonders Ryanair langt kräftig hin, wenn dem Flughafen ein Ver-

schulden nachgewiesen wird das zur Verspätung einer Maschine führt.

Am Ende zahlen wohl alle Airlines das gleiche, unterschiedliche Kosten entstehenden nur durch Mengenrabatte für PAX-Zahlen. Dortmund hat recht hohe Gebühren und tatsächlich gute Prozesse für die Abfertigung, geht doch alles recht fix.

 

Problematisch auf Kostenseite sind eher diese toten Zeitfenster, in denen so überhaupt gar nichts am Flughafen passiert. Da kosten Mitarbeiter ja trotzdem Geld und dann hat man wieder Slots in denen alles voll gebucht und ausgelastet ist. So passiert es halt dass durch wenige Flüge mehr am Tag das Defizit deutlich verringert werden kann, auf der Kostenseite ändert sich da ja nichts mehr wenn man für gewisse Stoßzeiten sowieso genug Personal vorhalten muss.

 

Und selbst wenn die 300.000.€ Minus schön gerechnet sind, am Ende haben hunderte Leute nen Job und hängen nicht im Sozialsystem der Stadt. Diese Höhe wäre noch sehr akzeptabel. Bin aber auch immer weniger angetan vom Flughafen wenn die Zahlen so launisch bleiben und auf so dünnen Bejnen stehen. Da hätte die Stadt doch mehr davon die Fläche anders zu entwickeln, aber wahrscheinlich holt man dann in Paderborn, Münster oder Weeze die Bagger aus der Garage.

 

Es sind übrigens wirklich 15,6 Millionen Minus: https://cdn0.scrvt.com/airportdtm/76a327337358b4bb/1663f31cc3f8/10-06-2022-DTM-Aufsichtsratssitzung-Juni.pdf

Bearbeitet von Wolfsgesicht
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Würde ja sagen die Feuerprobe kommt erst heute am Samstag und nicht am Freitag Mittag (wo gedreht wurde), aber klingt doch eigentlich sehr gut.

 

Wobei ja auch (ehrlich) erwähnt wurde, dass die konstant hohen Buchungszahlen das stark begünstigt haben. Ob die Bezirksregierung das wirklich so doll kontrolliert wie selbst erwähnt lässt sich ja kaum kontrollieren, wenn’s läuft kann sich jeder damit brüsten.

Trotzdem ein Beweis, dass private Unternehmen das durchaus gut durchführen könn(t)en unter den richtigen Rahmenbedingungen.

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  • 1 Monat später...
vor 12 Stunden schrieb Luftfahrt Ostruhrgebiet:

Neuer Sommerferienrekord, mit 391 900 PAssagieren innerhalb der 6 Wochen NRW Ferien.

 

https://www.dortmund-airport.de/flughafen-news/2022/passagierzahlen-toppen-rekord-aus-2019

Krass auf jedenfall. Wird sicher auch der ein oder andere WizzAir A320/321 dafür gesorgt haben.

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2% mehr als 2019

4% mehr als 2021

 

Also so schön die Meldung klingt (oder vermarktet wird), so viel steckt da gar nicht hinter.

Das erwähnenswerteste ist eigentlich nur, dass der Flughafen gerade auf Vorkrisenniveau operiert - und das trotz der angespannten Lage im Osten.

Aber auch das muss man sagen ist nicht ungewöhnlich, die anderen Regionalflughäfen sind nicht wirklich schlechter dabei, außer PAD. Bei den großen sieht’s natürlich anders aus, aber was die Ziele angeht ist man damit nicht vergleichbar.

 

Also ja, schön. Krass nicht unbedingt. :D 

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Naja wenn man berücksichtigt, dass W6 die Basis mit 3 Fliegern geschlossen hat und EW während der ganzen Ferien u.a. München mit 2-3 Flügen am Tag nicht bedient hat und auch einige geplante PMI Verbindungen wieder rausgenommen worden sind, ist ein Wachstum dennoch bemerkenswert.

 

 

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Ich finde den Wert schon bemerkenswert. Die Ukraine-Ziele werden momentan nicht geflogen, wie schon geschrieben die pausierten Verbindungen auf DTM-MUC und dazu kamen die vorübergehenden Reduzierungen nach BEG und die Pausierungen nach OHD und SZY - und zusätzlich allerhand kurzfristig gestrichene Flüge von Wizzair wegen Chaos in der Ops (oft 2 Umläufe pro Tag). Ich hätte daher effektiv eher einen leichten Rückgang in DTM erwartet, aber offenbar hat der Einsatz der A321 in DTM ausgereicht, um die Zahlen zu verbessern. 

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Und auch nicht Sun Express vergessen mit einem deutlich erhöhten Angebot ggü. früher, nachdem man ja jahrelang gefühlt nur 2/7 nach Izmir flog kam ja dieses Jahr Antalya wieder dazu wo man kontinuierlich die Freqeuenzen erhöhte, zudem mehr Izmir und auch 1/7 nach Zonguldak, das macht dann in Summe auch noch etwas.

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Und man darf nicht vergessen das trotz auslastung wie 2019 es kein nenenswertes Chaos wie an den großen Flughäfen gab.

Vieleicht haben sie damit einen guten Eindruck bei den Airlines hinterlassen und werden dann nächstesjahr gleich gut oder sogar besser bedient, dies währe zumindest wünschenswerte.

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Am 15.8.2022 um 21:49 schrieb Luftfahrt Ostruhrgebiet:

Und man darf nicht vergessen das trotz auslastung wie 2019 es kein nenenswertes Chaos wie an den großen Flughäfen gab.

Vieleicht haben sie damit einen guten Eindruck bei den Airlines hinterlassen und werden dann nächstesjahr gleich gut oder sogar besser bedient, dies währe zumindest wünschenswerte.

Das ist kein direkt ausschlaggebender Grund für eine Airline. Das sind alles Billig-Airlines, und wenn die Passagiere vorher auf Kamelen zum Gate reiten müssten, das wäre denen egal. Hauptsache das Ding wird voll und macht wirtschaftlich Sinn. Da interessiert niemanden die „Customer-Experience“ im Vorfeld des Fluges.

Die Passagiere interessiert es auch nicht, da zählt der Preis.

 

Am 15.8.2022 um 14:57 schrieb skyfallbest:

Es ist allein schon deshalb „krass“ und bemerkenswert, da DTM der einzige Flughafen in Deutschland und einer der wenigen in Europa ist der schon jetzt den Vorkrisenwert getoppt hat, während andere Flughäfen noch bei teils -15% bis -30% liegen.

Wie erwähnt haben besagte 15 bis 30% Airports ganz andere Reiseziele, die eher ne Business-Geschichte sind. Der Markt ist ja immer noch weg. Die Regio-Airports (ohne Business-Destinationen) haben’s fast alle geschafft auf 90% und mehr zu kommen, Dortmund ist da ein kleines bisschen besser.

Auch ein Grund wird sein, dass niemand im ersten richtigen Reisejahr gleich eine Fernreise antritt, sondern eher in Europa bleibt. Preislich dürften Interkontinentalreisen gerade eh nicht so interessant sein. Das spielt den Airports mit nur europäischen Zielen in die Karten.

 

Aber so alles in allem fand ich das 2021 krass, 2022 scheint es eher normal zu sein und nicht so stark hervorzustechen im Vergleich zu anderen Flugplätzen. Hat sich halt alles ausgeglichen. EW hat München eingestampft, dafür sunexpress mit größeren Fliegern Antalya reingenommen, es dürfte alles besser gebucht sein als 2021 (aus offensichtlichen Gründen), passt doch.

 

Und die Wizz Air Basis kann man absolut vernachlässigen. Die machte vielleicht 10% der Fluggäste aus, aber das wurde ja wieder anderweitig durch Wizz kompensiert. Die haben die ja eingestampft und gefühlt gleich 3 neue Ziele ins Programm genommen.


Positiv stimmt mich eher die nicht mehr so völlig überbordende Dominanz von Wizz, jetzt sind’s immerhin „nur“ noch 50 bis 60% aller Flüge. Zumindest sieht der Flugplan deutlich uneinseitiger aus als die letzten Jahre. Schade dass die Landeschwellenthematik so in der Schwebe ist.

 

Übrigens sind die Preise fürs Parken vor den Sommerferien um 30% gestiegen. Das sollte bei den Finanzen gut spürbar werden. Wobei ich 90€ für ne Woche schon happig finde.

Bearbeitet von Wolfsgesicht
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  • 4 Wochen später...

Sowohl im Juni, als auch im Juli und August wurden neue Rekorde aufgestellt. Der Rekord im August ist sogar ein Allzeit-Rekord - kein Monat war je erfolgreicher.

https://cdn0.scrvt.com/airportdtm/09857ca5ba23e91d/8ec86f83da47/09-09-2022-dtm-sitzung-aufsichtsrat-september.pdf

 

Gerade den August finde ich dann doch beeindruckend, bedenkt man dass die Sommerferien 2019 am 27. August endeten, während das dieses Jahr am 9. August der Fall war.


Bisherige und neue Rekorde:

 

Juni 2019: 246.350

Juni 2022: 250.956

 

Juli 2019: 258.696

Juli 2022: 263.374

 

August 2019: 261.150

August 2022: 264.400

 

Juni bis August 2019: 766.196

Juni bis August 2022: 778.730

Entspricht + 1,64%

 

im Gesamtvergleich hinkt man trotzdem etwas hinterher.

Januar bis August 2019: 1.788.820

Januar bis August 2022: 1.626.656

Entspricht - 9%

 

Bearbeitet von Wolfsgesicht
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Am 10.9.2022 um 03:52 schrieb AV2:

Besonders beeindruckend auch, wenn man bedenkt, dass das nicht unwichtige Geschäft in die Ukraine und die Republik Moldau diesen Sommer komplett gefehlt hat, sowie viele Ziele bei Wizz wegen Personalmangels ausgesetzt wurden.

 

Am 10.9.2022 um 01:37 schrieb Wolfsgesicht:

Sowohl im Juni, als auch im Juli und August wurden neue Rekorde aufgestellt. Der Rekord im August ist sogar ein Allzeit-Rekord - kein Monat war je erfolgreicher.

https://cdn0.scrvt.com/airportdtm/09857ca5ba23e91d/8ec86f83da47/09-09-2022-dtm-sitzung-aufsichtsrat-september.pdf

 

Gerade den August finde ich dann doch beeindruckend, bedenkt man dass die Sommerferien 2019 am 27. August endeten, während das dieses Jahr am 9. August der Fall war.


Bisherige und neue Rekorde:

 

Juni 2019: 246.350

Juni 2022: 250.956

 

Juli 2019: 258.696

Juli 2022: 263.374

 

August 2019: 261.150

August 2022: 264.400

 

Juni bis August 2019: 766.196

Juni bis August 2022: 778.730

Entspricht + 1,64%

 

im Gesamtvergleich hinkt man trotzdem etwas hinterher.

Januar bis August 2019: 1.788.820

Januar bis August 2022: 1.626.656

Entspricht - 9%

 

Beeindruckende Zahlen !  Sind die Einnahmen des DTM dementsprechend auch gestiegen ?

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  • 1 Monat später...

Der Flughafen hat jetzt wohl endgültig die Corona Krise hinter sich gelassen, denn auch im September stellt er - wie schon im Juni bis August - einen neuen Rekord auf und der ist das erste Mal deutlich.

Im September gab es keine außerordentlichen Faktoren wie Ferien etc..

 

September 2019: 248.326

September 2022: 268.770

+ 20.444 PAX oder + 8,2%

 

Die Gesamtjahresbilanz liegt (mit 1.895.442 PAX) noch 7% oder 141.704 PAX unter der von 2019 zur gleichen Zeit.


Also man kann wohl von 2,6 Mio. Passagieren am Ende des Jahres ausgehen. Damit nicht ganz der Rekord, aber gut dabei.

 

Am 13.9.2022 um 14:57 schrieb Waldo Pepper:

Beeindruckende Zahlen !  Sind die Einnahmen des DTM dementsprechend auch gestiegen ?

Werden sie, aber sicherlich auch die Ausgaben. Allein der Mindestlohn wurde gut angehoben, Ausgaben zum heizen und für den Fuhrpark dürften auch ne Ecke gestiegen sein und durch die Gebühren nicht wirklich aufgefangen worden sein, die werden ja schon Anfang des Jahres vor dem Sommerflugplan angepasst, da war die diesjährige Krise noch nicht ganz da. Da wird man wohl noch bis März warten müssen, ehe der Flughafen sein Minus verkündet.

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  • 2 Monate später...

Der DTM hat letztes Jahr 2.586.342 Pasagiere abgefertigt und plant 2023 mit 2,6 Mio. pasagiere. Und neben den schon bekannten Routen muss noch was kommen, da in der Meldung des DTM firn steht das noch nicht alle Fluggesellschaften ihre Sommerflugpläne bekannt gegeben haben.

https://www.dortmund-airport.de/flughafen-news/2023/dortmund-airport-zieht-jahresbilanz

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