Zum Inhalt springen
airliners.de

FCO im Mai


Nase

Empfohlene Beiträge

Buongiorno!

 

Jetzt ist Rom an der Reihe. Allen Unkenrufen zum Trotz habe ich mich in diese Brutstätte der Spotterhasser begeben. Was war nicht alles zu hören: "Nach 5 Minuten wirst Du von der Polizei verjagt." oder "Da geht gar nichts mit Fotografieren."

 

Das Fazit ziehe einfach mal schon vorweg: Man muss sich an ein paar Regeln halten, dann ist FCO ein richtig guter Flughafen zum Spotten. Wichtigste Regel: Nicht durch den Zaun knipsen! Dann kommt die flughafeninterne Security ganz schnell und wird zickig. Die normale Polizei äußert sich nur durch unverständliche und vermutlich unflätige Bemerkungen bei runtergekurbeltem Autofenster und lacht sich dabei tot - Ich denke, dass sie dem Hobby des Spottens einfach nur wenig abgewinnen können und sich darüber lustig machen.

 

Jetzt zum Bericht. Und zuerst die Karte der Positionen:

GoogleMaps

 

Angefangen habe ich mit der Heavy-Inbound-Welle. Mir bot sich eine kleine Brücke im Anflug der 16R an. Von dort passt der Winkel und man kann entspannt den Anflug beobachten.

 

Los ging's mit EI-CRD [1]

eicrd800.jpg

 

Jetzt wurde es windig dank EI-DVU [1]

eidvu800.jpg

 

Ei, ei, ei. Bin ich in Irland? EI-DIR [1]

eidir800.jpg

 

Endlich mal ein Delta-330: N802NW

n802nw800.jpg

 

Jetzt wurde es wieder EIerig: EI-CRF

eicrf800.jpg

 

Plötzlich stiegen Helikopter auf, nervöse Stimmung machte sich breit. Ein untrügliches Zeichen für die Ankunft von El Al. Und man sollte sich in den fließenden Verkehr einreihen, damit man nicht auffällt. Sonst wird man erkennungsdienstlich behandelt. Also schnell weg von der 16R. An der 16L ist es zu dieser Zeit viel relaxter. Auf der 16L kommt hauptsächlich Schengen und Domestic-Traffic rein.

 

Ausnahmen bestätigen die Regel: ER-AXV [2]

eraxv800.jpg

 

Nett: PH-XRA [2]

phxra800.jpg

 

Blue Express EI-DVY [2]

eidvy800.jpg

 

Für Carpatair kam ER-SFA [2]

ersfa800.jpg

 

Schweizer Garde in Rom: HB-JQE [2]

hbjqe800.jpg

 

Blue Panorama EI-CUA [2]

eicua800.jpg

 

Es gibt auch Italiener mit I-Reg: I-ADJM [2]

iadjm800.jpg

 

Auch kleine MEAs sehen schick aus: OD-MRT [2]

odmrt800.jpg

 

Nordafrikaner sind gut vertreten: 5A-LAE [2]

5alae800.jpg

 

Ortswechsel. Outbound der Heavys gegen Mittag, weil die 16L da kein Licht mehr hat. An einer Bushaltestelle wurde ich fündig.

 

N772UA geht himmelwärts [3]

n772ua800.jpg

 

Strengt sich auch an: B-HOV [3]

bhov800.jpg

 

Jetzt habe ich einen Fehler gemacht. Ich habe mich an ein Crash-Gate gestellt und durch die Stangen fotografiert. Nach kurzer Zeit wurde ich unmissverständlich, aber fremdsprachlich verscheucht.

 

Immerhin konnte ich F-OHGV erwischen [4]

fohgv800.jpg

 

Also bin ich ein paar Meter weiter gefahren und konnte unbehelligt meiner Passion nachgehen.

 

I-WEBB flog an [5]

iwebb800.jpg

 

Alter Italiener in neuen Farben: I-DATC [5]

idatc800.jpg

 

Farblich immer wieder gewagt: HA-LPT

halpt800.jpg

 

Es stand die Asien-Welle an. Also wieder zur 16R, wo 90% aller Heavys reinkommen.

 

Dies war kein Heavy: 4O-AOT [6]

4oaot800.jpg

 

Man steht am Zaun: JA8087 [6]

ja8087800.jpg

 

Letztes Bild für Tag 1: B-6093 [6]

b6093800.jpg

 

Die morgendliche Position hat mich überzeugt, also bin ich wieder zu der kleinen Brücke gefahren. Der gemeine italienische Landmann hatte zwar nur sparsame Blicke für mich übrig, ließ seine Schaufel aber dann doch geschultert und schlug nicht auf mich ein.

 

Eine Triple des Gastgebers begrüßte mich: EI-DDH [1]

eiddh800.jpg

 

Nach langem Warten endlich der erste Jumbo in neuen Farben: HS-TGB [1]

hstgb800.jpg

 

4R-ADF fliegt die 16R an [1]

4radf800.jpg

 

Anschließend wurde die Situation wieder angespannt. Es drohte ein Anflug aus Tel Aviv. Hubschrauber kreisten, die Carabinieri-Dichte stieg... Schnell weg!

 

Die Heavy-Welle auf der 16R ist um halb 9 eh fast vorbei, also kümmert man sich lieber um den Europa-Traffic an der 16L.

 

Und man kann sogar beides gleichzeitig erledigen: EI-DSL und N794UA [2]

eidsl800.jpg

 

Auch auf Heimatgefühle muss man nicht verzichten: D-AILH [2]

dailh800.jpg

 

Auch der Grieche kommt vorbei: SX-BVK [2]

sxbvk800.jpg

 

Ein seltener Anblick auf europäischen Flugfeldern: EP-IEA [2]

epiea800.jpg

 

Auch manch später Heavy kommt auf die 16L: C-FMXC [2]

cfmxc800.jpg

 

Kann seine Herkunft nicht verleugnen: D-AGMR [2]

dagmr800.jpg

 

Das war also Rom. Als Fazit lässt sich sagen, dass FCO ein sehr guter europäischer Airport der zweiten Garde ist. Natürlich spielt man vom Traffic nicht mit LHR, CDG oder FRA in einer Liga, aber es gibt gute Positionen für jede Tageszeit und Bahn. Und man kann entspannt spotten, solange man nicht durch irgendwelche Crashgates knipst. Also: Lohnt sich!

 

Jetzt war die letzte Station meiner Reise fällig: CDG. Und mal sehen, was dort auf mich wartete...

 

Nase

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...