Zum Inhalt springen
airliners.de

Air France A330-200 im Südatlantik abgestürzt [01JUN09]


arj

Empfohlene Beiträge

Trauriger 1.Juni für die Luftfahrt!! Beileid den angehörigen, waren bestimmt auch Deutsche an Bord.

Gründe?? Bombe? Feuer (swiss)?? Wir werden es sehen.....

 

Du sprichst für mich in Fragezeichen. Was ist heute mit einer Swiss Maschine passiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bleibt noch die letzte Hoffnung, dass man einen abgelegenen Ausweichflughafen auf dem nordöstlichen Kurs erreicht hat.

 

Und sich von dort bis jetzt niemand per Telefon, Handy, Funk, Satelliten-Telefon oder was auch immer gemeldet hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trauriger 1.Juni für die Luftfahrt!! Beileid den angehörigen, waren bestimmt auch Deutsche an Bord.

Gründe?? Bombe? Feuer (swiss)?? Wir werden es sehen.....

 

Du sprichst für mich in Fragezeichen. Was ist heute mit einer Swiss Maschine passiert?

 

Ach komm! Wir wissen alle, auf welches Unglück er anspielt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich alles sehr unschön an.

 

Leider gibt es nur sehr wenig Möglichkeiten wieso ein Flugzeug einfach vom Radar verschwindet und keine Nachricht mehr sendet. Ein Emergency Call oder Emergencey Landing geht eigentlich immer. Außer das Flugzeug "bricht" in der Luft auseinander. Da kommt nur eine Explosion oder Struktur versagen in Frage. Aber aufgrund des Baujahres kann denke ich zweiteres ausgeschlossen werden.

 

Leider.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so... jetzt schnall ichs auch... War aber sehr umständlich geschrieben! Ich dachte der 1. Juni sei traurig, weil es heute zu einem Brand einer Swiss Maschine (am Boden) gekommen ist.

 

Also, er spricht von Swissair MD-11 Absturz bei Halifax vom 02. September 1998. Ich persönlich glaube nicht, dass zwischen SR111 und AF447 ein Zusammenhang besteht - oder bestehen DARF. Weil, wenn dem so ist, hat die Branche nix gelernt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich alles sehr unschön an.

 

Leider gibt es nur sehr wenig Möglichkeiten wieso ein Flugzeug einfach vom Radar verschwindet und keine Nachricht mehr sendet. Ein Emergency Call oder Emergencey Landing geht eigentlich immer. Außer das Flugzeug "bricht" in der Luft auseinander. Da kommt nur eine Explosion oder Struktur versagen in Frage. Aber aufgrund des Baujahres kann denke ich zweiteres ausgeschlossen werden.

 

Leider.

Anschlag?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn AF447 gegen Mittternacht MESZ gestartet ist, dann wäre es verwunderlich, daß man vor der brasilianischen Küste sucht, wenn der Kontakt erst gegen 8 Uhr MESZ abgebrochen ist. Da man nun aber dort eine Suchmission begonnen hat, ist AF447 vermutlich schon kurz nach dem Start verschwunden.

 

Letztlich sind das aber nur Nebensächlichkeiten, denn so wie es aussieht (knapp 13 Stunden nach Take off) muß man von einem Verlust des Flugzeuges ausgehen. Ein wirklich trauriger Tag für alle Angehörigen, wenn sich das so bestätigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...............meine Gedanken sind auch bei den Angehörigen, die jetzt in Paris und Rio auf die Bestätigung warten, was mit Ihren Familienmitgliedern geschehen ist.

 

Notwasserung schließe ich aus, da dann doch Zeit für einen Notruf geblieben wäre.

 

Anschlag schließe ich auch aus, da es doch in der Form zu wenig Beachtung für die Ausführenden geben würde, da ja die Ursachenforschung meist Jahre dauert.

 

Ich denke eher, das entweder eine dumme Sache wie bei dem BirgenAir Absturz passiert ist oder etwas wie bei dem TWA Absturz vor der Ostamerikanischen Küste.

 

Aber, das sind Spekulationen die hier nicht von der Traurigkeit der Tatsache ablenken sollen, was passiert ist.

 

Traurige Grüße,

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich alles sehr unschön an.

 

Leider gibt es nur sehr wenig Möglichkeiten wieso ein Flugzeug einfach vom Radar verschwindet und keine Nachricht mehr sendet. Ein Emergency Call oder Emergencey Landing geht eigentlich immer. Außer das Flugzeug "bricht" in der Luft auseinander. Da kommt nur eine Explosion oder Struktur versagen in Frage. Aber aufgrund des Baujahres kann denke ich zweiteres ausgeschlossen werden.

 

Leider.

Anschlag?

 

Nein muss nicht sein. Gibt ja einige Vorfälle in der Geschichte, bei denen es zu Explosionen an Board gekommen ist.

 

Aber aufgrund von ELT "Emergency Location Transmitter" sollte das Flugzeug schnell gefunden werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn AF447 gegen Mittternacht MESZ gestartet ist, dann wäre es verwunderlich, daß man vor der brasilianischen Küste sucht, wenn der Kontakt erst gegen 8 Uhr MESZ abgebrochen ist. Da man nun aber dort eine Suchmission begonnen hat, ist AF447 vermutlich schon kurz nach dem Start verschwunden.

 

Letztlich sind das aber nur Nebensächlichkeiten, denn so wie es aussieht (knapp 13 Stunden nach Take off) muß man von einem Verlust des Flugzeuges ausgehen. Ein wirklich trauriger Tag für alle Angehörigen, wenn sich das so bestätigt.

 

Bin kein Experte, würde aber annehmen, dass die Maschine erst mal die vielen tausend Kilometer die brasilianische Küste entlang und erst dann aufs offene Meer hinaus geflogen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ist der flieger auch über Afrika vom Radar verschwunden?? Vielleicht Collision trotz TCAS?? ......Ist schon merkwürdig das AF nicht definieren kann wo seine maschine das letzte mal lokalisiert wurde....schauen wir mal..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ist der flieger auch über Afrika vom Radar verschwunden?? Vielleicht Collision trotz TCAS?? ......Ist schon merkwürdig das AF nicht definieren kann wo seine maschine das letzte mal lokalisiert wurde....schauen wir mal..

 

"Über Afrika" geht die Route mal schon gar nicht. Ganz grob Natal => Kapverden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe stark davon aus, dass AF sogar über ETOPS 180min verfügt.

 

Desweiteren, wenn es über dem Atlantik passiert ist, sollte es eigentlich Positionreports geben - je nach Radar Coverage. Kommt natürlich, wie von vielen gesagt, auf die Flugroute und andere Umstände an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Medien sprechen davon, dass der Airbus seit 8 Uhr MEZ vom Radar verschwunden ist. Das würde bedeuten, dass er schon vor Marokko gewesen sein musste. Gesucht wird aber 350 km vor der brasilianischen Küste.

 

Ich denke der Airbus ist um 20 Uhr Lokalzeit Rio vom Radar verschwunden, alles andere macht keinen Sinn, oder?

 

Jedenfalls würde es passen - 1 Stunde Flugzeit und 350 km vor der Küste (zumindest wenn er erstmal ein Stück in Richtung "Nord" der Küste entlang geflogen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...