Zum Inhalt springen
airliners.de

Air France A330-200 im Südatlantik abgestürzt [01JUN09]


arj

Empfohlene Beiträge

Ja es gibt sowohl ein System welches Fehlermeldung wärend des Fluges, automatisch zum Operrater versendet. Dies dient zur Früherkennung und einleiten von Wartungsmaßnahmen am Zielflughafen.

 

Und es ist auch Richtig das der 330 auf keinen Fall mehr fliegt. Da nie so viel Sprit mit genommen wird. Mehr als 1,5 Stunden reserve wir es nicht gegeben haben. Und jetzt sind wir schon 3 Stunden nach planmäßier Landung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

waren bestimmt auch Deutsche an Bord.

 

Auf diesen Spruch habe ich gewartet...

Ist es nicht vollkommen wurscht, wer da an Bord war? Menschenleben sind alle gleich viel wert!

 

Ist das in der heutigen Welt wirklich so?

 

Hier sind wahrscheinlich 200 Menschen auf eine sehr tragische Art und Weise umgekommen, mein Beileid, so sinnlos das nun auch wieder klingt, an die Angehörigen und hoffentlich eine lückenlose Aufklärung, ohne Bild-Fantasien von Al-Kaida-Kämpfern und Co (auch wenn das nicht ausbleiben wird)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

waren bestimmt auch Deutsche an Bord.

 

Auf diesen Spruch habe ich gewartet...

Ist es nicht vollkommen wurscht, wer da an Bord war? Menschenleben sind alle gleich viel wert!

 

Das Maß macht er voll wenn er (oder jemand anders) gleich fragt, ob AF-Flüge denn nun demnächst billiger werden wegen schlechtem Image und so...

 

*censored*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

waren bestimmt auch Deutsche an Bord.

 

Auf diesen Spruch habe ich gewartet...

Ist es nicht vollkommen wurscht, wer da an Bord war? Menschenleben sind alle gleich viel wert!

 

@Koelli (Prinz Poldi)

das bezieht sich auf dieses "Deutsch sprechendes Forum" z.b hat ein bekannter von mir vor 6 wochen diesen flug genutzt.....AF bietet gute tarife an nach südamerika via CDG,die auch von unseren landsleuten genutzt werden.....also lassen wir die diskussion. Ist mir klar ,das unter den "vermissten" auch andere und ganz andere sind....

 

http://www.earthtimes.org/articles/show/27...rn-brazil.html#

 

Hat in diesem Forum auch niemand bedauert....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schnell kann die Maschine eigentlich gefunden werden und kann man das Signal der Maschine überhaupt empfangen, wenn sie in 3000-5000 Metern Meerestiefe liegt?

 

Eine Seite vorher wurde ja bereits erwähnt, dass das ELT zur Ortung eines Flugzeugs auch mehrere tausend Meter unter Wasser funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Unterbrechung des Stromkreises" kann aber auch die Explosion einer Bombe bedeuten...

Warum sprechen schon jetzt alle von Blitzeinschlag?

Ich glaube ausserdem nicht, dass bei einem Blitzeinschlag keine Möglichkeit zur Absendung eines Funkspruches besteht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... Der Blitzschlag ist trotzdem wahrscheinlicher als eine Bombe.

So schlecht, ist die Welt dann auch wieder nicht...

 

Prinzipiell hast Du recht, allerdings ist die Blitzschlagtheorie wohl auch vor allem deswegen günstig von der Airline zu vertreten, weil sie sich selbst dadurch erstmal aus der Schusslinie bringen, bis es wirkliche Indizien gibt...

 

Für mich ist das erstmal Öffentlichkeitsarbeit der Airline und keine Ursachenforschung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch nochmal zur Ortung des Flugzeuges.

 

In jedem Flugzeug sind an mehren Stellen so genannte ELT´s (Emergency Location Transmitter) angebaut. Unter anderem am Flight Recorder, einer an der Flugzeug Struktur und an allen Notrutschen. Diese ELT´s werden aktiviert wenn sie mit Wasser in Kontakt kommen. Dann senden sie ein bestimmtes Siganl auf einer bestimmten sonst nicht benutzten Frequenz. Und dieses Signal ist auch noch zu empfangen wenn der ELT mehrere Tausend Meter unter Wasser liegt.

 

Du verwechselt ELT mit ULB. Am DFDR und am CVR sind ULB`s (Underwater Locater Beacon) angebaut. Dises senden wenn sie mit (Salz-)wasser in Kontakt kommen. Ein ELT reagiert auf einen Beschleunigungsimpuls (meine ca 3 G) ist sozusagen ein Aufschlagsmelder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... Der Blitzschlag ist trotzdem wahrscheinlicher als eine Bombe.

So schlecht, ist die Welt dann auch wieder nicht...

 

Prinzipiell hast Du recht, allerdings ist die Blitzschlagtheorie wohl auch vor allem deswegen günstig von der Airline zu vertreten, weil sie sich selbst dadurch erstmal aus der Schusslinie bringen, bis es wirkliche Indizien gibt...

 

Für mich ist das erstmal Öffentlichkeitsarbeit der Airline und keine Ursachenforschung.

 

Das muss man leider so sehen, denn bevor noch nicht einmal ein einziges Wrackteil gefunden wurde kann man prinzipiell gar nichts ausschliessen (ausser einen Blitzschlag als alleiniger Ursache, Betonung auf "alleiniger"). Selbst wenn es so wäre habe ich noch von keinem Piloten gehört, der gezwungen gewesen wäre in irgendein zweifelhaftes Wetter hineinzufliegen.

Warten wir ab, bis die Untersucher ihre Arbeit getan haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Maschine müsste sich schon auf Reiseflughöhe, also 32, 33 tausend Fuss befunden haben. Ist es üblich dass so hoch noch Gewitter auftreten? Gewitter bzw. Blitze habe ich bislang immer nur tief "unter mir" gesehen.

 

Bei CNN wurde gesagt, dass es während des Unglücks in der Region Gewitter bis in 54000 Fuß Höhe gab. Diese werden durch die ITC ausgelöst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man eigentlich per GPS Flugzeuge im Radarfreien Gebiet orten?

Wer kennt sich da aus?

 

Das frag ich mich auch... in der heutigen Zeit gibt es doch schon viele Flugzeuge in denen man telefonieren oder ins Internet gehen kann. Wo ist dann das Problem, dass alle Maschinen die GPS-Daten laufend in Echtzeit an eine zentrale Stelle übertragen? So könnte man auf den Meter genau nachsehen wo sie gewesen ist, wie schnell sie war und wann und wo das letzte Signal übermittelt wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solange noch nichts genaueres bekannt ist, tue ich mir mit Beileidsbekundungen noch etwas schwer.

 

Was ich in diesem Fall jedoch durchaus beruhigend finde ist der Umstand, wobei sich dieses wie die Vergangheit ja zeigte noch ändern kann, dass man im Netz noch keine vollständige Paxliste findet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei CNN wurde gesagt, dass es während des Unglücks in der Region Gewitter bis in 54000 Fuß Höhe gab. Diese werden durch die ITC ausgelöst.
Da möchte vermutlich niemand gern hindurchfliegen, wenn vermeidbar.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AF meldet, dass sich mindestens 20 Deutsche in der Maschine befunden haben sollen.

 

Mal sehen, ob die ARD für einen Brennpunkt und das ZDF für ein Spezial ("wir wissen nichts, aber es waren 20 Deutsche an Bord") ihr Feiertagsprogramm durcheinanderwürfeln. An einem normalen Wochentag würden sie definitiv.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher gibt es heute eine Sondersendung und es kommen wieder Personen zu Wort die irgendeinen Klugsch....... von sich geben werden. Irgendwelche Experten, die nur zu Kathasthrophen aus der Schublade geholt werden und von keiner Sachkenntnis getrübt sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..nach französischem Radio sind 40 Deutsche an Bord.

 

Ich frage mich nur, wieso man sich so schnell zu Spekulationen betreffend der Unglücksursache von Seiten Air France hinreissen läßt.

 

Wenn offizielle Untersuchungen dafür oft Monate bis Jahre brauchen ist das unseriös, oder wirklich darauf abgezielt, AF möglichst gut aussehen zu lassen.

 

BTW: Ein ausgefallener Stromkreis kann viele Ursachen haben, z. B. wenn die Sicherung gezogen wird, der Stromkreis von der Crew abgeschaltet wird usw. ...

 

 

Weiß jemand, ob bei so einer automatisierten Meldung (FÜR DIE wARTUNG/Fehlerbehebeung) nicht auch die Position vom INS mitgeschickt wird? Wäre doch alleine aus Planungsgründen schon mal hilfreich wenn man abschätzen kann, wann der Flieger eintreffen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...