Zum Inhalt springen
airliners.de

A380 - Flugerfahrungen


jared1966

Empfohlene Beiträge

Mich würde einmal interessieren, wie sich nun der A380 nach Bereitstellung als Flugzeug aus technischer Sicht so macht. Wie hat sich das Gerät bewährt?

 

Kann mir da einer Näheres zu:

 

- Wirtschaftlichkeit

- Anfälligkeit für Störungen technischer Neuerungen

- Markttauglichkeit (wird er "lieber" gebucht als andere Maschinen)

- Flugtauglichkeit und Turn-Over-Qualitäten an gesonderten Gates

 

sagen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde leider den Artikel nicht mehr wieder, deshalb erlaube ich mir, die wesentlichen Aussagen eines Airbus - Managers in einem Interview, sinngemäss wiederzugeben.

 

- Wirtschaftlichkeit

Die A380 hat wohl auch bei weniger als 500 Sitzen günstigere Werte für Kosten pro Sitz/Meile als alle anderen aktuellen Langstreckenflieger.

 

- Einsatzzuverlässigkeit

Hier nannter er keine Zahlen, weil die aktuell im Einsatz befindlichen Maschinen zwar schon ca. 50.000 Flugstunden gesammelt haben, aber aufgrund des Langstreckeneinsatzes noch nicht sehr viele Zyklen (< 5000). Die Zahlen sähen wahrscheinlich nicht so gut aus, weil wenige Störungen sich hier stärker auswirken und natürlich gabs ein paar "Kinderkrankheiten". Singapore Airlines sagt aber, dass es die beste Einführung eines neuen Modells war, die sie je hatten.

 

- Markttauglichkeit

Wird eine Strecke mit A380 und anderem Gerät geflogen, sind die A380 Flüge wohl allgemein besser gebucht. Die A380 lockt also tatsächlich noch mehr Gäste.

 

Insbesondere SIA scheint mit dem Flieger ziemlich happy zu sein. Von Emirates oder Qantas habe ich noch keine Äusserungen gesehen.

 

Falk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dank Dir!

 

Fragt sich jetzt nur noch, ob hier im Forum jmd. ist, der den Vogel jemals geflogen ist, aber da muss ich wohl eher mal in englischen Foren nachfragen.

 

Eine Freundin von mir hat in FRA als Architektin die neuen Gates federführend konstruiert. Da hätte mich und mal interessiert, ob das bei zwei Brücken oben und unten auch so reibungslos mit Ein - und Ausstieg läuft, wie bei anderen Flugzeugen, wie der B747. Auch stelle ich mir den gesamten Turn-Over Ablauf wesentlich komplexer vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinte eigentlich jemanden, der den Flug nicht buchen muss!

 

;-)

Das wäre doch unerlaubte Privatveröffentlichung von Betriebsgeheimnissen; Oder ? ;-)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...