Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelle Zwischenfälle


enet

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

 

um bei kleineren Zwischenfällen in der Luftfahrt nicht immer ein eigenes Thema aufmachen zu müssen, hier ein Sammelthread.

 

 

[09JUNE09]:

 

AA B767 nach Halifax notgelandet, Feuer "in der Toilette"

http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1518,629646,00.html

 

 

[10JUNE09]:

 

Iberworld A320 auf LPA notgelandet, Probleme mit dem Triebwerk

http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1518,629695,00.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ enet - schau doch gelegentlich mal (keineswegs als Kritik gemeint), ob sich vielleicht noch eine allgemein bessere Bezeichnung für den Thread finden lässt.

Warum, bleibt dieses Thema auf ein (halbes) Jahr beschränkt ?

 

Zwischenfälle, (lustige,) unangenehme, gefährliche bis leider tödliche Luftfahrtereignisse, werden in so einem Sammel-Thema gemeinsam sicher besser aufgehoben sein.

 

So werden sie im Forum zukünftig vielleicht weniger einzeln plakativ erscheinen, ggf. auch erträglicher - oder leider auch nicht. Ob bei letzterem etwa auch ich selbst gemeint sein könnte ? ;-))

Bleibt noch viel hinzuzufügen ?

 

Jörgi

 

[/url]]

Video:

 

Hier zeigt sich westliche Zivilisation

 

auch im Unglück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Jörgi: mit Zwischenfällen sind keine lustigen gemeint, denn das würde eher in "Luftfahrt-Spass" gehören. Hier gehören Zwischenfälle (z.B. zweimalige Startabbrüche...), Unfälle und Abstürze rein, die kein eigenes Thema wert sind. Manche interessiert z.B. ein Tailstrike in NYC, für ein eigenes Thema würde das Forum damit jedoch "zugespamt".

 

Um eine klare Abgrenzung der Jahre zu haben (sofern dieser Thread weitergeführt wird) habe ich bewusst "2009" in den Titel gepackt.

 

Nun lasst uns bitte zu den Themen und Diskussionen des Tages übergehen, für die dieses Thema gedacht ist.

 

Da geht es auch direkt mit einem weiteren Absturz weiter:

 

[09JUNE09]

http://www.finanznachrichten.de/nachrichte...stuerzt-003.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim sehr guten av-herald sind ca 4 - 10 Einträge an einem durchschnittlichen Tag. Davon schnappt die von Euch bereits fleißig zitierte deutsche Qualitätspresse vielleicht ein, zwei auf, und schmeißt sie auf den Markt.

 

Besonders fällt ja auf, dass die oben dargestellten Incidents noch nicht einmal die prekärsten der vergangenen Tage waren.

 

Klar, scherwiegende Zwischenfälle, gar Unfälle, müssen diskutiert werden, aber wollen wir hier jetzt echt jeden Vogel, jedes übergelaufene Klo, und jedes ausgefallene Triebwerk diskutieren?

 

Übringens, Tipp für die Sensationslustigen: Beim av-herald kann man auch posten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, scherwiegende Zwischenfälle, gar Unfälle, müssen diskutiert werden, aber wollen wir hier jetzt echt jeden Vogel, jedes übergelaufene Klo, und jedes ausgefallene Triebwerk diskutieren?

 

Was spricht denn dagegen? Wenn es Mitglieder hier gibt, die darüber diskutieren wollen?

 

Im übrigen sind Feuer im Cockpit und eine gerissene Cockpitscheibe sehr wohl Dinge, die über übliche Probleme hinausgehen...

 

OT: Allgemein halte ich die (auch in anderen Foren erkennbare) Tendenz, verschiedene Themen in einem Thread abzuhandeln für eine äußerst fragwürdige Fehlentwicklung.

 

Auf Threat-Ebene ist eine VIEL bessere Übersicht gegeben, wenn ich in 3 Wochen irgendwas über den Jetstar Zwischenfall erfahren will, dann muss ich mich durch einen bis dahin wahrscheinlich ellenlangen Thread hangeln.

 

Obwohl es der deutschen Ordnungsmentalität widerspricht, sind viele verschiedene Themen auf Threat-Ebene für ein Forum absolut kein Problem, solange sie eindeutig gekennzeichnet sind.

 

Verschiedne Themen in einen Threat zu packen ist in etwa damit zu vergleichen, die Wohnung aufräumen zu wollen, in dem man alles was unordentlich rumfliegt einfach unter's Bett schiebt. Für den nächsten Besucher sieht die Wohnung dann ordentlich aus, aber man selbst hat's trotzdem schwerer was zu finden, als wenn man die Dinge einsehbar ordentlich hinstellen würde.

 

Just my cents...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim sehr guten av-herald sind ca 4 - 10 Einträge an einem durchschnittlichen Tag. Davon schnappt die von Euch bereits fleißig zitierte deutsche Qualitätspresse vielleicht ein, zwei auf, und schmeißt sie auf den Markt.

 

Aufgrund meines Jobs hab ich zugriff auf sämtlich Schaden- und Zwischenfälle, welche weltweit passieren. Die Daten dort sind manchmal wirklich erschreckend, die Anzahl ist enorm...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufgrund meines Jobs hab ich zugriff auf sämtlich Schaden- und Zwischenfälle, welche weltweit passieren. Die Daten dort sind manchmal wirklich erschreckend, die Anzahl ist enorm...

Das könnte vielleicht, oft immer wieder als naiv angesehene, für manche neue, für andere alte und selbe, zumeist gleich und leicht beantwortete Fragen aufwerfen, z.B.:

 

Wie sicher ist die Luftfahrt und wie groß ist deren Gefahrenpotential, wirklich ?

 

Haben "global gnadenloser Wettbewerb der freien Martwirtschaft und Finanzmärkte", insbesondere aktuell gravierende Gewinneinbrüche unter Fluggesellschaften und Flugzeugherstellern, etwa durchwirkend bis hin zu den Zulassungsbehörden, nachteilige Auswirkungen auf die Flugsicherheit der Passagiere, gemeinsam mit Piloten, Bord-Personal ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinn, dank dieses Threads kann ich endlich auf den n-tv News-Text verzichten. Dort tickern heute nämlich die gleichen drei belanglosen Vorfälle durchs Bild. Passt auch gut in die Zeit, dass jedes mal Airbus Maschinen betroffen sind.

 

Ach ja, in FRA ist heute einem kleinen Kind an der Aussichtsplattform der RWY 18 das Eis runter gefallen, eine Quellenangabe habe ich leider nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, in FRA ist heute einem kleinen Kind an der Aussichtsplattform der RWY 18 das Eis runter gefallen, eine Quellenangabe habe ich leider nicht...

 

 

Hallo,

 

hey meinem Sohn heute auch!! Allerdings am FKB.

Muss gleich mal ntv anstellen, vielleicht kommt noch was?

 

Im Ernst: Hab auch gesehen, dass den ganzen Tag diese 2-3 Vorfälle

im Sender kommen. Bin überzeugt, dass sowas die nächsten Wochen auch so ist das ein, zwei oder auch drei Flugzeuge pro Woche ne Sicherheitslandung machen müssen. Natürlich durch den AF Vorfall haben die Medien momentan hier dass Thema zum rumrühren freigegeben.

Bin überzeugt, dass die Geschwindigkeitsmesser noch das kleinste Übel war was die Ursache angeht. Hier gab es bestimmt mehrere negative Einflüsse die es soweit kommen haben lassen!

Glaub ich zumindest.

 

 

Grüsse ausm Südwesten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinn, dank dieses Threads kann ich endlich auf den n-tv News-Text verzichten. Dort tickern heute nämlich die gleichen drei belanglosen Vorfälle durchs Bild. Passt auch gut in die Zeit, dass jedes mal Airbus Maschinen betroffen sind.

 

Ich bin ja mit dir einer Meinung, dass nicht jeder Engine Failure eine Meldung wert ist und dass die Medien speziell nach Abstürzen alles ausgraben. Aber Rauch im Cockpit und ein Riss in der Cockpitscheibe würde ich nun nicht wirklich belanglos nennen.

 

Der Unterschied zwischen solch einem "belanglosen" Zwischenfall und einer Katastrophe ist oftmals nur die Reaktion einer gut ausgebildeten Crew.

 

Was allerdings gar nicht geht ist die Art und Weise, wie man Airbus an den Pranger stellt ("wieder Probleme mit einem Airbus", "Airbus unter Druck"). Das ist der eigentliche Skandal...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was allerdings gar nicht geht ist die Art und Weise, wie man Airbus an den Pranger stellt ("wieder Probleme mit einem Airbus", "Airbus unter Druck"). Das ist der eigentliche Skandal...

Und der Vorfall mit der AA-Boeing wird schon fast unter den Teppich gekehrt. Zumindestens habe ich das heute nicht auf ntv gesehn....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was allerdings gar nicht geht ist die Art und Weise, wie man Airbus an den Pranger stellt ("wieder Probleme mit einem Airbus", "Airbus unter Druck"). Das ist der eigentliche Skandal...

Und der Vorfall mit der AA-Boeing wird schon fast unter den Teppich gekehrt. Zumindestens habe ich das heute nicht auf ntv gesehn....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
Auch in Deutschland ist mal "was los":

 

Am 16.07.09 ist Germanwings D-AKNO aus Pula nach SXF mit offenen gears doors in SXF gelandet und musste anschliessend zum Terminal geschleppt werden.

 

Das heißt mit ziemlicher Sicherheit, dass das grüne Hydrauliksystem ausgefallen war und das Fahrwerk notausgefahren wurde. Dadurch fahren die Fahrwerksklappen am Boden nicht mehr zu und die Bugfahrwerkslenkung sowie die Normal Brake funktionieren nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...