Zum Inhalt springen
airliners.de

"Miles & More" - Fragen zum Program


Gast Melissa Miles

Empfohlene Beiträge

Die Zutrittsregeln haben sich in diesem Punkt nicht geändert. Sofern Sie eine Lufthansa/STAR/Partner Bordkarte für den Flugtag hatten und Ihre Senator Card vorgelegt haben, hätten Sie die Lounge auch nach der Ankunft nutzen dürfen.

 

Viele Grüße

Melissa Miles

 

Irgendwas funktioniert bei Euch im Laden mit der Kommunikation nicht, Melissa.

 

Folgende Email hat ein user eines anderen Vielfliegetreffs auf seine Anfrage erhalten:

Sehr geehrter Herr xxx,

 

vielen Dank für Ihre E-Mail vom 8. April 2011. Ihren Wunsch, unsere Lounges auch nach Ihrer Ankunft zu nutzen, können wir nachvollziehen.

 

Grundsätzlich besteht für uns das Problem der Kritik an zu stark frequentierten Lounges. Wir haben uns daher dafür entschieden, unsere Gäste lediglich vor dem Abflug in die Lounges einzuladen und hinsichtlich der Ankunft diesen zusätzlichen Service nicht anzubieten.

 

Auf Grund der vielen an uns herangetragenen Wünsche nach einer Ausnahme, bitten wir Sie um Nachsicht dafür, dass wir auch bei unseren viel fliegenden Gästen eine Gleichbehandlung gewährleisten müssen. Dies ändert aber ganz gewiss nichts an der Wertschätzung Ihnen gegenüber.

 

Lufthansa hat ihr Serviceangebot diesbezüglich jedoch bereits erweitert und im Januar 2009 die erste Welcome Lounge am Flughafen Frankfurt eröffnet. Das neue Konzept der Lounge orientiert sich an den Bedürfnissen der mit Lufthansa Langstreckenflügen ankommenden Passagiere und kann von Gästen der First und Business Class sowie von Statuskunden exklusiv genutzt werden.

 

Wir hoffen, dass wir Ihnen mit diesen Informationen weiterhelfen konnten und würden uns freuen, Sie bald wieder an Bord begrüßen zu dürfen.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

i.A. xxxxx

 

Deutsche Lufthansa AG

Kundendialog

33322 Gütersloh

 

Fax: 01805/838005

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Melissa Miles
Gibt es schon Neuigkeiten?

 

Im Moment habe ich noch keine abschließende Antwort. Melde mich, sobald ich Näheres weiß.

 

Melissa Miles

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Melissa Miles
Hallo Melissa,

 

ich hätte gern gewusst, wie lange die vorläufige M&M-Karte im System gespeichert wird, bevor sie wegen der Inaktivität erlischt. Der Hintergrund ist, dass man neuerdings ein Profil nur in Verbindung mit der M&M-Registrierung anlegen kann (ohne Aktivierung der Option kommt man bei der Registrierung nicht weiter), deshalb ist es interessant, wie lange es dauert bis die M&M-Anmeldung wieder raus ist, wenn man sie nicht möchte/braucht.

 

Hallo Andy,

 

es gibt derzeit keinen regelmäßigen Turnus in dem vorläufige Karten inaktiviert werden. Sollten Sie nicht an Miles & More teilnehmen möchten, können Sie uns eine kurze unterzeichnete Nachricht per Brief oder Fax zukommen lassen und wir löschen Ihr Profil.

 

Andernfalls können Sie auch nach längerer Zeit der Nichtnutzung wieder Meilen mit der vorläufigen Kartennummer sammeln.

 

Viele Grüße

Melissa Miles

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Gast Melissa Miles

Hallo airliners.de Community,

 

in den nächsten Tagen bin ich nicht im Büro. Am 01.06.2011 werde ich wieder erreichbar sein.

 

Viele Grüße

Melissa Miles

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es derzeit vermehrt Probleme bei der Miles & More Bonus-Aktion 2011? Mir wurden jedenfalls bislang keine Prämien gutgeschrieben/zugesendet, obwohl ich inzwischen knapp 20 Flugsegmente geflogen bin - trotz mehrfachen Kontakts mit M&M per E-Mail ist da bislang nichts weiter geschehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Melissa Miles
Bekomme ich im Bus auf Frankfurt-Strasbourg nur Prämienmeilen oder auch Statusmeilen?

 

Auf der Busverbindung FRA - XER können gar keine Meilen (weder Prämien- noch Statusmeilen) gesammelt werden.

 

Viele Grüße

Melissa Miles

 

Gibt es derzeit vermehrt Probleme bei der Miles & More Bonus-Aktion 2011? Mir wurden jedenfalls bislang keine Prämien gutgeschrieben/zugesendet, obwohl ich inzwischen knapp 20 Flugsegmente geflogen bin - trotz mehrfachen Kontakts mit M&M per E-Mail ist da bislang nichts weiter geschehen.

 

Hallo D-AIGR,

 

pauschal kann ich keine Aussage treffen. Schicken Sie mir doch bitte Ihre Miles & More Kartennummer und PIN per PM zu, dann schaue ich gerne nach.

 

Vielen Dank.

 

Melissa Miles

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andy,

 

es gibt derzeit keinen regelmäßigen Turnus in dem vorläufige Karten inaktiviert werden. Sollten Sie nicht an Miles & More teilnehmen möchten, können Sie uns eine kurze unterzeichnete Nachricht per Brief oder Fax zukommen lassen und wir löschen Ihr Profil.

 

Andernfalls können Sie auch nach längerer Zeit der Nichtnutzung wieder Meilen mit der vorläufigen Kartennummer sammeln.

 

Viele Grüße

Melissa Miles

 

Danke! Was ist aber mit "wir löschen Ihr Profil" gemeint? Welches Profil? Nur das von M&M?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Melissa Miles
Ein weiterer Monat später - gibt es Neuigkeiten?

 

Dazu noch folgende Frage: An welche Stelle kann ich Feedbacks bzgl. der NEK geben, konkret fehlende Armlehnen an den Overwing-Exits in der 733 - mein Gefühl sagt, mir dass das als normales Feedback wie immer versandet.

 

Hallo tosc,

 

da ich ausschließlich für Miles & More Themen zuständig bin, würde ich Ihnen auch das Feedback-Formular auf lh.com empfehlen. Ein anderer Weg ist mir nicht bekannt.

 

Zur offenen Miles & More Frage melde ich mich noch. Danke für Ihre Geduld.

 

Viele Grüße

Melissa Miles

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Melissa Miles

Hallo airliners.de Community,

 

nach meinem Pfingsturlaub stehe ich Ihnen ab dem 16. Juni 2011 wieder zur Verfügung.

 

Viele Grüße

Melissa Miles

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

welche Buchungsklassen sind bei Continental und United meilenfähig?

 

Konkret geht es um einen Continental Flug von N.Y./Newark nach San Diego. Ursprünglich hatten ich die Buchungsklasse L auf dem Flug LH7770 (op. by CO) gebucht. Da dieser Flug aus verschiedenen Gründen aber nicht erreicht wurden konnte, wurde ich vor Ort auf den Flug CO1626 am nächsten Tag gebucht (kein LH Codeshare).

Auf dem neuen Passenger Receipt steht Klasse V auf dem Boardingpass steht Klasse Y.

 

Da nach zwei Wochen keine Meilen gutgeschrieben waren, habe ich das Onlineformular genutzt. Allerdings konnte ich meine Kombination nicht richtig auswählen (CO Flugnr. mit ETIX von LH 220-...). Nach der "Überprüfung beim Partner" lautet die Antwort im Kontoauszug "nicht meilenfähig".

 

Welche Klassen sind denn nun meilenfähig?

 

Vielen Dank schonmal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Melissa Miles
Hallo,

welche Buchungsklassen sind bei Continental und United meilenfähig?

 

Konkret geht es um einen Continental Flug von N.Y./Newark nach San Diego. Ursprünglich hatten ich die Buchungsklasse L auf dem Flug LH7770 (op. by CO) gebucht. Da dieser Flug aus verschiedenen Gründen aber nicht erreicht wurden konnte, wurde ich vor Ort auf den Flug CO1626 am nächsten Tag gebucht (kein LH Codeshare).

Auf dem neuen Passenger Receipt steht Klasse V auf dem Boardingpass steht Klasse Y.

 

Da nach zwei Wochen keine Meilen gutgeschrieben waren, habe ich das Onlineformular genutzt. Allerdings konnte ich meine Kombination nicht richtig auswählen (CO Flugnr. mit ETIX von LH 220-...). Nach der "Überprüfung beim Partner" lautet die Antwort im Kontoauszug "nicht meilenfähig".

 

Welche Klassen sind denn nun meilenfähig?

 

Vielen Dank schonmal

 

Hallo copter,

 

maßgeblich ist immer die Klasse auf dem Passenger Receipt, hier also V. Diese Klasse ist meilenfähig. Bitte senden Sie uns die Belege, damit wir nachträglich prüfen können!

 

Miles & More

Postfach 1200

D-33409 Verl

 

Vielen Dank.

 

Viele Grüße

Melissa Miles

 

Wo kann ich die Meilen (vorab) sehen, welche mir bei einem Spanairflug ops by LH gutgeschrieben werden?

 

Hallo D-AIGR,

 

da die Klassen in der Regel (Abweichungen sind nicht ausgeschlossen) übernommen werden, hilft Ihnen die Übersicht auf miles-and-more.com weiter.

 

Viele Grüße

Melissa Miles

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Melissa Miles
Du hast einen Codeshare-Flug gebucht, d.h. die gebuchte Buchungsklasse des Codeshares wird auf eine (häufig, nicht immer) eine andere Buchungsklasse des ausführenden Carriers gemapped und nur diese ist letztlich für die Meilengutschrift ausschlaggebend.

 

 

Es ist normal und praktisch hast du keinerlei Möglichkeiten das im Vorfeld herauszufinden. Bestenfalls kannst z.B. hier im Forum danach Fragen, was aber auch nur hilft wenn schonmal jemand eine ähnliche Konstellation gebucht hatte und Erfahrungen bzgl. des Mappings der Buchungsklassen hat.

 

Alles in allem eine suboptimale Situation, die bei anderen Allianzen (z.B. Skyteam) deutlich kundenfreundlicher gelöst ist - dort wird für die Meilengutschrift die Buchungsklasse des Marketing Carriers, also des Codeshares in deinem Fall, herangezogen.

 

Daher meine Frage an Melissa Miles: Gibt es Überlegungen bei Lufthansa, Miles&More bzw. der Star Allianz von der bisherigen Lösung der Problematik auf eine kundenfreundlichere Variante - wie sie bereits von anderen Allianzen praktiziert wird - zu wechseln? Wenn ja: in welchem Zeitfenster?

 

Hallo tosc,

 

zunächst vielen Dank für Ihre Geduld.

 

Heute kann ich Ihnen mitteilen, dass wir bereits an einer Harmonisierung der Lufthansa, Swiss und Austrian Buchungsklassen arbeiten. Eine Umsetzung ist für Juli 2011 vorgesehen. Weitere Anpassungen sind ebenfalls geplant. Ein Zeitfenster kann ich Ihnen jedoch noch nicht nennen. Es ist auch davon auszugehen, dass aus unterschiedlichsten Gründen eine Harmonisierung nicht mit allen Fluggesellschaften möglich sein wird.

 

Wird im Falle eines Codeshare-Fluges die Buchungsklasse in eine andere Klasse umgewandelt, so haben wir bei unseren Airline-Partnern, die den Flug durchführen und auch für die Meilenvergabe verantwortlich sind, nur eingeschränkten Einfluss auf die verwendete Buchungsklasse und die vom Partner vergebenen Meilen. Auch wenn wir hier versuchen die Abweichungen gering zu halten, obliegt die Entscheidung letztendlich jedem Partner selbst.

 

Viele Grüße

Melissa Miles

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Buchungsklassenanpassung ist bereits per Newsletter kommuniziert:

 

http://www.miles-and-more.com/online/porta...e&cid=18003

 

Dabei fällt folgendes auf: auf Inlandsflügen bringt die Klase E bei OS nur 125 Meilen, während die selbe Klasse bei LH und LX mit 500 Meilen honoriert wird.

 

Ist es ein Druckfehler - oder ist das wirklich so gewollt? Wäre eine deutliche Aufwertung dieser Klasse

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist so gewollt, da die K die neue Billig-E wird - und die bisherige E die Position der bisherigen L einnimmt. Als einzige von der Umstellung betroffene Airline wird LH bestehende Buchungen nicht anpacken, d.h. aktuell noch in K laufende Buchungen werden weniger Meilen geben als zum Buchungszeitpunkt angenommen (ein weiteres Hoch auf die vielgepriesene Kundenfreundlichkeit der Lufthansa!), bei T z.B. wird es anstelle der 125 "wertvollen" Meilen derer dann künftig 500/750 geben und für bestehende E-Buchungen innerdeutsch 500.

 

Die Umstellung ist mir zwar bekannt, aber ich hatte gedacht, die bisherigen Buchungen werden entsprechend umgewandelt. Wo steht denn, daß man dann z. B. mit der "alten" E die Meilen dern"neuen" E bekommt?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

hallo Melissa!

 

Wie lange dauert es, bis man eine Benachrichtigung bekommt, dass man die nächste Prämie im Rahmen der Silver-Promotion abrufen kann. Habe seit knapp drei Wochen nun schon 18 Flüge auf dem Konto, warte aber immer noch auf die nächste Prämie (Meilenschnäppchen). Zudem werde ich am WE weitere 3 Flüge hinzubekommen, so dass ich auch relativ scharf auf den 50 Euro Gutschein bin, den es dann gibt. Daher wäre es gut zu wissen, wie lange es dauert, bis man die Prämien abrufen kann. Bei den ersten beiden Stufen ging es relativ schnell (wenige Tage...).

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Melissa Miles
Hallo zusammen,

hallo Melissa!

 

Wie lange dauert es, bis man eine Benachrichtigung bekommt, dass man die nächste Prämie im Rahmen der Silver-Promotion abrufen kann. Habe seit knapp drei Wochen nun schon 18 Flüge auf dem Konto, warte aber immer noch auf die nächste Prämie (Meilenschnäppchen). Zudem werde ich am WE weitere 3 Flüge hinzubekommen, so dass ich auch relativ scharf auf den 50 Euro Gutschein bin, den es dann gibt. Daher wäre es gut zu wissen, wie lange es dauert, bis man die Prämien abrufen kann. Bei den ersten beiden Stufen ging es relativ schnell (wenige Tage...).

 

Danke!

 

Hallo Noerch,

 

die Auswertung Ihrer Flüge erfolgt am Anfang jeden Monats. Mit dem Miles & More Online Newsletter erhalten Sie dann einen Link zu Ihrem aktuellen Bonusheft.

 

Morgen, am 07.07.2011 sollten Sie den nächsten Newsletter erhalten. Lediglich die Flüge vom WE könnten ggf. noch nicht berücksichtigt worden sein.

 

Viele Grüße

Melissa Miles

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo copter,

 

maßgeblich ist immer die Klasse auf dem Passenger Receipt, hier also V. Diese Klasse ist meilenfähig. Bitte senden Sie uns die Belege, damit wir nachträglich prüfen können!

 

Miles & More

Postfach 1200

D-33409 Verl

 

Vielen Dank.

 

Viele Grüße

Melissa Miles

 

Hallo,

 

ich habe noch mal eine Frage zum Thema in meinem Post vom 17.06. 19:09.

Und zwar wurden mir jetzt, nach dem ich dem die Unterlagen zugeschickt habe, die Meilen gutgeschrieben. Danke erstmal.

 

Eins versteh ich nur nicht ganz und macht mich neugierig: Im Kontoauszug steht jetzt der ursprüngliche Flug (LH7770/CO1426) mit ursprünglicher Klasse (den ich verpasst habe) und nicht der Flug, mit dem ich tatsächlich am nächsten Tag (CO1626/CO1626) geflogen bin.

 

Ich dachte immer, dass nur der tatsächlich geflogene Flug zählt. Ist das nun richtig oder sind da M&M und ihre Partner (hier CO) nicht immer ganz konsequent?

 

Das Komische ist auch, dass bei meiner Freundin, mit der ich zusammengeflogen bin, im Kontoauszug der Flug aufgeführt wird, mitdem wir tatsächlich geflogen sind (allerdings noch mit "Zur Verifizierung beim Partner").

 

Danke schonmal

Bearbeitet von copter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Melissa,

 

Frage zu Check Book Aktion

 

Es ist geschrieben, dass der persoenliche Link in den M&M Newslettern ist.

 

ich kann ihn aber nicht finden.

 

gilt diese Aktion nicht fuer FTL?

Ich habe 23 Fluege, wie komme ich an meinen 2000 er Flug und den 50EUR Gutschein?

 

Danke

Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Melissa Miles
Hallo,

 

ich habe noch mal eine Frage zum Thema in meinem Post vom 17.06. 19:09.

Und zwar wurden mir jetzt, nach dem ich dem die Unterlagen zugeschickt habe, die Meilen gutgeschrieben. Danke erstmal.

 

Eins versteh ich nur nicht ganz und macht mich neugierig: Im Kontoauszug steht jetzt der ursprüngliche Flug (LH7770/CO1426) mit ursprünglicher Klasse (den ich verpasst habe) und nicht der Flug, mit dem ich tatsächlich am nächsten Tag (CO1626/CO1626) geflogen bin.

 

Ich dachte immer, dass nur der tatsächlich geflogene Flug zählt. Ist das nun richtig oder sind da M&M und ihre Partner (hier CO) nicht immer ganz konsequent?

 

Das Komische ist auch, dass bei meiner Freundin, mit der ich zusammengeflogen bin, im Kontoauszug der Flug aufgeführt wird, mitdem wir tatsächlich geflogen sind (allerdings noch mit "Zur Verifizierung beim Partner").

 

Danke schonmal

 

Hallo copter,

 

bei Flugunregelmäßigkeiten wird immer der ursprünglich gebuchte Flug erfasst. Wie es bei Ihrer Freundin zur Prüfung der tatsächlich geflogenen Strecke gekommen ist, kann ich nicht sagen. Falls sich hieraus eine geringere Meilengutschrift ergibt, benötigen wir die Belege, um eine korrekte Meilengutschrift auszuführen.

 

Viele Grüße

Melissa Miles

 

Hallo Melissa,

 

Frage zu Check Book Aktion

 

Es ist geschrieben, dass der persoenliche Link in den M&M Newslettern ist.

 

ich kann ihn aber nicht finden.

 

gilt diese Aktion nicht fuer FTL?

Ich habe 23 Fluege, wie komme ich an meinen 2000 er Flug und den 50EUR Gutschein?

 

Danke

Kai

 

Hallo hummi,

 

an der Miles & More Bonus-Aktion dürfen Sie als Frequent Traveller nicht teilnehmen. Diese Aktion richtet sich ausschließlich an unsere Miles & More Teilnehmer.

 

Viele Grüße

Melissa Miles

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo copter,

 

bei Flugunregelmäßigkeiten wird immer der ursprünglich gebuchte Flug erfasst. Wie es bei Ihrer Freundin zur Prüfung der tatsächlich geflogenen Strecke gekommen ist, kann ich nicht sagen. Falls sich hieraus eine geringere Meilengutschrift ergibt, benötigen wir die Belege, um eine korrekte Meilengutschrift auszuführen.

 

Viele Grüße

Melissa Miles

 

Hallo nochmal,

 

vielen Dank für die schnelle Antwort. Nur entspricht die Antwort leider genau dem Gegenteil meiner Erfahrungen.

Ich wurde schon ziemlich oft auf andere Flüge umgebucht (oftmals waren Verspätungen der Zubringerflüge der Grund) und es wurde immer der Flug mit Meilen prämiert, mit dem ich tatsächlich geflogen bin (war immer LH und Austrian).

Daher verwirrt mich die Antwort gerade etwas. Oder wird dies von den verschiedenen Airlines unterschiedlich gehandhabt?

 

Die Belege haben wir bereits alle zu M&M geschickt - daraufhin wurde ja die "Prüfung" auf den Kontoauszug geschrieben.

 

EDIT:

Heute habe ich nochmal nachgeschaut und jetzt steht bei meiner Freundin im Kontoauszug zu besagtem Flug " Buchungsklasse n. meilenberechtigt". Also irgendwie ist das M&M Buchungssystem mit Fehlern belastet oder nicht ganz ausgereift.

Wie kann es sein, dass sich das bei zwei Reisenden auf einer Strecke so unterscheidet (es war zu dem noch eine einzige Buchung)? Ich habe auch beide Formulare zur nachträglichen Meilengutschrift (inkl. Belege) in einem Briefumschlag an M&M geschickt.

 

So langsam verliere ich irgendwie die Lust an M&M, wenn man da ständig alles dreimal prüfen muss und vergeblich den Punkten nachrennen muss.

 

Viele Grüße

 

P.S: @Melissa Miles: Ich habe unsere Kundennr. mal per PN an Sie geschickt. Evtl. können Sie das direkt im jeweiligen Konto nachvollziehen.

Bearbeitet von copter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Melissa,

 

vielen herzlichen Dank für die schnelle Antwort bzgl. meiner Nachfrage, habe nun die Möglichkeit, das "Meilenschnäppchen" zu buchen, da der Newsletter pünktlich ankam. Aber bei der Buchung ist mir etwas aufgefallen, für das ich sehr gerne eine plausible (!) Erklärung hätte:

 

Ich möchte mein Meilenschnäppchen für die Strecke Düsseldorf - Stockholm - Düsseldorf einlösen, der Hinflug mit LH 2920 an einem Samstag, der Rückflug mit LH 2925 an einem Sonntag.

 

Buche ich den Flug regulär auf der Lufthansa-Homepage, erhalte ich bei den ausgewiesenen Steuern einen Betrag von 93,52 Euro, die sich wie folgt zusammensetzen:

 

Treibstoff- und Sicherheitszuschlag 49,00 Euro

Luftverkehrsteuer 8,00 Euro

Passagier Servicegebühr International 15,36 Euro

Flughafensicherheitsgebühr 3,75 Euro

Passagiergebühr 17,41 Euro

 

Buche ich den exakt gleichen Flug als Prämienflug via Ihrer Miles & More Homepage, erhalte ich als zu zahlende Steuern und Gebühren für die exakt gleichen (!) Flüge zum exakt gleichen Datum (!) die Summe von 116,52 Euro mit folgender Auflistung:

 

Treibstoff- und Sicherheitszuschlag 72,00 Euro

Luftverkehrsteuer 8,00 Euro

Passagier Servicegebühr International 15,36 Euro

Flughafensicherheitsgebühr 3,75 Euro

Passagiergebühr 17,41 Euro

 

Ich frage mich hiermit, wie es sein kann, dass bei einem exakt gleichen Flugpaar zum exakt gleichen Datum der Treibstoff- und Sicherheitszuschlag bei einer Prämienbuchung 23,00 Euro höher liegt als bei einer regulären Buchung.

 

Über eine plausible Erklärung wäre ich sehr dankbar, da so für mich das "Meilenschnäppchen", bei dem die Steuern und Gebühren ja definitiv bezahlt und nicht mit weiteren 15.000 Meilen beglichen werden könnne, absolut keinen Sinn macht!

 

Weiterhin hätte ich gerne noch gewusst, ob das Meilenschnäppchen, welches ja innerhalb einer bestimmten Zeit gebucht werden muss, auch für Flüge im Jahr 2012 eingesetzt werden kann.

 

Vielen Dank!

Bearbeitet von Noerch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...