Zum Inhalt springen
airliners.de

"Miles & More" - Fragen zum Program


Gast Melissa Miles

Empfohlene Beiträge

Gast Melissa Miles
Sehr geehrte Frau Melissa,

 

ist es möglich bei der "NH" Hotelkette Meilen zu sammeln?

 

Viele Grüße

Hallo Apfelsaft555,

die Partnerschaft zwischen Miles & More und den NH Hoteles endete am 31.03.2012. Hotelaufenthalte, die bis einschließlich 31.03.2012 stattgefunden haben, werden 6 Monate rückwirkend kreditiert.

Herzliche Grüße,

Ihre Melissa Miles

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Antwort!

 

Des weiteren hätte ich noch eine Frage.

 

Ich habe am 13.04.2012 bei einem germanwings Facebook Gewinnspiel 30.000 Prämienmeilen gewonnen (E-Mail liegt vor).

Via Facebook wurde dies auch durch germanwings bestätigt.

 

Wann werden die Meilen denn jetzt überwiesen?

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Melissa Miles
Vielen Dank für die Antwort!

 

Des weiteren hätte ich noch eine Frage.

 

Ich habe am 13.04.2012 bei einem germanwings Facebook Gewinnspiel 30.000 Prämienmeilen gewonnen (E-Mail liegt vor).

Via Facebook wurde dies auch durch germanwings bestätigt.

 

Wann werden die Meilen denn jetzt überwiesen?

 

Viele Grüße

Hallo,

bzgl. eines Gewinnspiels von Germanwings kann ich hier leider nicht weiterhelfen. Bitte wenden Sie sich an die Kollegen von Germanwings.

Viele Grüße,

Ihre Melissa Miles

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Melissa,

 

erneut warte ich auf die Gutschrift von M&M Meilen auf Flügen mit SAS, dieses Mal sogar auf einem LH-Ticket (beginnend mit 220). Es ist bereits das sechste (!) Mal in diesem Jahr, dass ich auf Flügen mit SAS meine M&M-Meilen nachträglich gutschreiben lassen muss, dreimal musste ich, weil das Online-Formular nicht funktionierte, die Bordkarten nach Verl schicken, was zusätzliche Portogebühren von jeweils 0,90 Cent pro Schreiben verursacht.

 

Es ist sehr ärgerlich, dass es offenbar bei der Gutschrift von Meilen auf SAS-Flügen (egal ob auf Flügen von Deutschland nach Dänmark, Deutschland nach Norwegen, Norwegen nach Dänemark oder Dänemark nach Schweden) vermehrt Probleme gibt, obwohl auf den SAS-Bordkarten stehts LH*G bei mir steht!

 

Vielleicht könnten Sie einmal nachfragen, ob hier ein Fehler Ihrerseits vorliegt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Melissa Miles
Hallo Melissa,

 

erneut warte ich auf die Gutschrift von M&M Meilen auf Flügen mit SAS, dieses Mal sogar auf einem LH-Ticket (beginnend mit 220). Es ist bereits das sechste (!) Mal in diesem Jahr, dass ich auf Flügen mit SAS meine M&M-Meilen nachträglich gutschreiben lassen muss, dreimal musste ich, weil das Online-Formular nicht funktionierte, die Bordkarten nach Verl schicken, was zusätzliche Portogebühren von jeweils 0,90 Cent pro Schreiben verursacht.

 

Es ist sehr ärgerlich, dass es offenbar bei der Gutschrift von Meilen auf SAS-Flügen (egal ob auf Flügen von Deutschland nach Dänmark, Deutschland nach Norwegen, Norwegen nach Dänemark oder Dänemark nach Schweden) vermehrt Probleme gibt, obwohl auf den SAS-Bordkarten stehts LH*G bei mir steht!

 

Vielleicht könnten Sie einmal nachfragen, ob hier ein Fehler Ihrerseits vorliegt?

Hallo und guten Tag,

das die automatische Gutschrift nicht erfolgt ist, ist natürlich sehr bedauerlich. Ohne eine detaillierte Prüfung Ihres Kontos und der gebuchten Flüge ist eine Antwort allerdings nicht möglich.

War Ihre Miles & More Nummer in den Buchungen hinterlegt, die nicht automatisch erfasst wurden?

Bitte schicken Sie mir Ihre Kartennummer und PIN per PN, damit ich Ihr Konto und Ihre Buchungen prüfen lassen kann.

Herzliche Grüße,

Ihre Melissa Miles

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Melissa,

 

2 Fragen zu Singapore Airlines & Star Alliance, es geht speziell um die Strecke ZRH - SIN - ZRH:

 

1) Da Codeshare-Flug, sind die Flüge unter LX-Flugnummer gebucht worden. Online Check-in ging über Swiss nicht, weil der Flug von SQ durchgeführt wurde - über SQ ging's ebenfalls nicht, weil es ein LX-Ticket war. Hotline: "gehen Sie zum Cheick-in Schalter am Flughafen"... danke. dafür ist ja diese Möglichkeit wohl nicht erfunden worden?

 

2) Die Buchung erfolgte in der Q-Klasse. Lautt LX-Tabelle gibt's dafür 100% Meilen. Für beide Flüge sind mir aber nur 50% gutgeschrieben worden. 6.400 Meilen mehr oder weniger ist schon ein Unterschied.

 

Vielen Dank im voraus.

Bearbeitet von EDDK
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Melissa,

 

2 Fragen zu Singapore Airlines & Star Alliance, es geht speziell um die Strecke ZRH - SIN - ZRH:

 

1) Da Codeshare-Flug, sind die Flüge unter LX-Flugnummer gebucht worden. Online Check-in ging über Swiss nicht, weil der Flug von SQ durchgeführt wurde - über SQ ging's ebenfalls nicht, weil es ein LX-Ticket war. Hotline: "gehen Sie zum Cheick-in Schalter am Flughafen"... danke. dafür ist ja diese Möglichkeit wohl nicht erfunden worden?

 

2) Die Buchung erfolgte in der Q-Klasse. Lautt LX-Tabelle gibt's dafür 100% Meilen. Für beide Flüge sind mir aber nur 50% gutgeschrieben worden. 6.400 Meilen mehr oder weniger ist schon ein Unterschied.

 

Vielen Dank im voraus.

 

zu 2) Es waere sehr interessant zu erfahren, was Melissa zu diesem Thema beitragen koennte:

Bei der Star Alliance und auch bei Miles& More gelten fuer Meilengutschriften immer die Regeln der ausfuehrenden Airline, nicht der Gebuchten. Wie bei Code-Share Fluegen die gebuchte Buchungsklasse auf eine Buchungsklasse der ausfuehrenden Airlines gematcht wird, nach der dann die Gutschrift erfolgt, ist es eines der grossen Mysterien bei Miles & More und anderen Star Programmen. Dazu gibt es keine Veroeffentlichungen.

Sprich, eine LX Flugnummer auf SQ Flug wird gemaess den Regeln fuer SQ Fluege gutgeschrieben. Was dabei aus der LX Buchungsklasse Q bei SQ wird, siehst du hinterher in deinem Kontoauszug (was steht denn da?). Vorher weiss das niemand. Offensichtlich wurde daraus eine 50% Buchungsklasse.

 

Es gibt nur eine grobe Faustregel: bucht man einen restiktiven Tarif mit niedriger Buchungsklasse (nur gegen Gebuehr umbuchbar und nicht stornierbar), der z.B. bei M&M eine verminderte Meilengutschrift geben wuerde, dann wird beim Matchen ein aehnliches Ergebnis zu Tage treten.

 

 

Ueberigens sind deine Erfahrungen (auch aus 1) ) fuer mich seit Jahren Grund genug, nie einen Code Share Flug zu buchen. Angefangen von Sitzplatzauswahl bis zu Check-In fuehlt sich niemand zustaendig.

Ausnahmen fuer mich sind Anschlussfluege, um diese auf ein Ticket zu bekommen. Aber den Hauptteil der Reise buche ich immer unter der Flugnummer der ausfuehrenden Airline.

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe jetzt mal genau nachgeguckt: aus der Q von LX ist bei SQ ein W geworden. Ich habe nichts dagegen, wenn die 2 Airlines andere Klassen in ihren Buchungen verwenden - aber ich würde doch erwarten, dass sie zumindest gleichwertig sind.

 

Übrigens: auch wenn ich nicht online einchecken konnte - M&M Profil scheint doch irgendwie zu funktionieren, denn auf beiden Flügen habe ich meinen Fensterplatz erhalten (auch wenn nicht selbst ausgesucht).

 

Und noch was: Singapore Airlines + A380 = schon ein tolles Erlebnis, selbst in Eco.....

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu 2) Es waere sehr interessant zu erfahren, was Melissa zu diesem Thema beitragen koennte:

Was soll sie schon beitragen können? Nix! Das ganze ist seit vielen Jahren ein bekanntes Ärgenis. Und LH/Star tut nix, um zugusten seiner Kunden Transparenz und Ehrlichkeit in das Thema zu bringen. Wenn man sich solche (und andere bekannte) Punkte mal nebeneinander auf den Tisch legt, sieht man, wie verlogen die Werbekampagnen (Nonstop You) der Lufthansa wirklich sind.

 

Fjaell

 

PS: Abgesehen davon, dass Melissa ja auch nur ein schlechter Fake ist. Überall bei LH hat man nur noch mit wechselnden, mehr oder meist weniger competenten Call-Center-Agents zu tun, aber ausgerechnet dieses eine Forum wird von einer einzelnen hochcompetenten Mitarbeiterin persönlich betreut? Wer's glaubt ....

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Gast Melissa Miles
Was soll sie schon beitragen können? Nix! Das ganze ist seit vielen Jahren ein bekanntes Ärgenis. Und LH/Star tut nix, um zugusten seiner Kunden Transparenz und Ehrlichkeit in das Thema zu bringen. Wenn man sich solche (und andere bekannte) Punkte mal nebeneinander auf den Tisch legt, sieht man, wie verlogen die Werbekampagnen (Nonstop You) der Lufthansa wirklich sind.

 

Fjaell

 

PS: Abgesehen davon, dass Melissa ja auch nur ein schlechter Fake ist. Überall bei LH hat man nur noch mit wechselnden, mehr oder meist weniger competenten Call-Center-Agents zu tun, aber ausgerechnet dieses eine Forum wird von einer einzelnen hochcompetenten Mitarbeiterin persönlich betreut? Wer's glaubt ....

 

Guten Tag Fjaell,

 

da ich ein paar Tage nicht im Büro war, kann ich mich leider erst jetzt auf Ihre Fragen melden.

 

Zu Ihrer ersten Frage: Sie schreiben, dass Sie ein SWISS Ticket mit einer SWISS Flugnummer gebucht hatten. Den Online Check-In der Lufthansa können Sie in Anspruch nehmen, wenn Sie einen SWISS Flug mit Abflug in Deutschland, Belgrad, Tokio oder Wien gebucht haben. Ihr Flug startete in ZRH. Somit ist ein Online Check-In bei Lufthansa nicht möglich.

 

Zu Ihrer zweiten Frage: Für die Strecke ZRH - SIN auf LX in der Q/CL werden Ihrem Miles & More Konto 6.400 Meilen gutgeschrieben. Nähere Informationen zur Meilenvergabe können Sie hier nachlesen.

 

Ich hoffe, dass ich Ihnen hiermit weiterhelfen konnte.

Herzliche Grüße,

Melissa Miles

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Melissa

 

die ursprünglichen Fragen waren von mir - siehe Beitrag #217 vom 01.07.2012

 

Nochmal:

 

1) SQ-Flug ZRH-SIN-ZRH über LX-Flugnr. gebucht - online Check-in bei beiden Fluggesellschaften war nicht möglich

welche Alternative hätte ich haben können? (ausser am Flughafen-Check-In am Abflugtag......)

 

2) Gebucht in Klasse Q - trotzdem nur 50% der Meilen gutgeschrieben gekriegt - was kann ich nun tun?

 

danke

 

EDDK

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Melissa Miles
Hallo Melissa

 

die ursprünglichen Fragen waren von mir - siehe Beitrag #217 vom 01.07.2012

 

Nochmal:

 

1) SQ-Flug ZRH-SIN-ZRH über LX-Flugnr. gebucht - online Check-in bei beiden Fluggesellschaften war nicht möglich

welche Alternative hätte ich haben können? (ausser am Flughafen-Check-In am Abflugtag......)

 

2) Gebucht in Klasse Q - trotzdem nur 50% der Meilen gutgeschrieben gekriegt - was kann ich nun tun?

 

danke

 

EDDK

 

Hallo EDDK,

 

Sie hatten eine SQ-Flug auf einem SWISS Ticket unter SWISS-Flugnummer gebucht. In diesem Forum werden Fragen rund um das "Miles & More" - Vielfliegerprogramm der Lufthansa von mir beantwortet. Leider kann ich Ihnen hier nicht weiterhelfen.

 

Bezüglich Ihrer zweiten Frage: bitte wenden Sie sich direkt an die Kollegen von Miles & More, damit Ihr Konto geprüft werden kann. Ich bin sicher, dass wir der Ursache auf den Grund gehen können.

 

Viele Grüße von Melissa Miles

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo EDDK,

 

Sie hatten eine SQ-Flug auf einem SWISS Ticket unter SWISS-Flugnummer gebucht. In diesem Forum werden Fragen rund um das "Miles & More" - Vielfliegerprogramm der Lufthansa von mir beantwortet. Leider kann ich Ihnen hier nicht weiterhelfen.

 

Bezüglich Ihrer zweiten Frage: bitte wenden Sie sich direkt an die Kollegen von Miles & More, damit Ihr Konto geprüft werden kann. Ich bin sicher, dass wir der Ursache auf den Grund gehen können.

 

Viele Grüße von Melissa Miles

 

Diese vier Sätze sind ein überdeutliches Beispiel dafür, wie man -unabhängig vom eigentlichen Produkt- durch schlechten Kundenservice Kunden verprellen kann.

 

  1. a Fragen nicht richtig gelesen

b Problemlage des Kunden nicht im Ansatz erfasst

c Antwort an den falschen Adressaten gesandt und dann noch

d nur belehrende, abwiegelnde und auf Andere verweisende Antworten erteilt.

Und das ganze trotz zweier Anläufe des Kunden. Sorry "Melissa Miles", vieleicht bin ich subjektiv zu kritisch oder ich nehme in meinem eigenen Job die Kundenzufriedenheit zu ernst - aber kompetente Hilfe sieht wirklich anders aus.

 

Fjaell

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Fjaell

 

Ich kann irgendwie nicht ganz nachvollziehen, was Dein Problem ist.

 

Denn wenn ich die Frage von EDDK und die Antwort von Melissa Miles mir mal ohne LH- oder M&M-Hasskappe durchlese, komme ich zu einem gänzlich anderen Ergebnis.

 

Deine Punkte a und b sind, aus welchen Gründen auch immer, bloße Unterstellungen.

Punkt c ist ja wohl ein grober Irrtum Deinerseits, denn die Frage kam von EDDK und der hat auch die Antwort bekommen. Wo ist da ein falscher Adressat?

Was nun Punkt d angeht, so handelt es sich beim ersten Problem um ein Checkin-Problem. Und M&M hat nun einmal nichts mit dem Checkin zu tun, so dass eine andere Antwort hier zwar wünschenswert für den Fragesteller gewesen wäre, aber sicher nicht erwartet werden durfte.

Beim zweiten Problem handelt es sich dann aber in der Tat um ein M&M-Problem. Nur wie anders, als auf dem vorgeschlagenen Weg sollte man dieses Problem den in einem Forum lösen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@jubo14

 

die erste Reaktion von Melissa sah so aus:

 

"Guten Tag Fjaell, da ich ein paar Tage nicht im Büro war, kann ich mich leider erst jetzt auf Ihre Fragen melden. Zu Ihrer ersten Frage:"

 

Fjaell hat also schon recht

 

ausserdem, SQ und LX sind auch Partner in M&M und LX gehört sogar zum LH-Konzern. Online check-in wird in diesem Programm hochgepriesen - wenn's denn mal funktioniert...

 

An wen soll ich mich denn sonst mit meiner Frage wenden? An die Geschäftsführung von Star Alliance? An Swiss? An SQ?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Fjaell

Ich kann irgendwie nicht ganz nachvollziehen, was Dein Problem ist.

Ok, wer lesen kann ist zwar immer im Vorteil, aber gern zur Erläuterung:

(@jubo14: Entschuldigung, jetzt wurde ich belehrend :o )

 

Problemlage von EDDK war/ist:

  1. Bei einer Buchung eines LX-Ticket ops. SQ kann er weder bei LX noch bei SQ online einchecken (Mein Kommentar: obwohl der Verbund und die systemische Einheit insbesondere bei hinterlegtem Vielfliegerprofil immer wieder herausgehoben beworben wird)
  2. Er hat ein LX-Ticket mit Klasse Q gebucht mit 100% Meilengutschrift gebucht, daraus ist eine SQ in W mit 50% Meilengutschrift geworden.

Die Antwort 1 am 10.07.12 13:46 wurde

  • generell an mich gerichtet;
  • zu Punkt 1 auf ein LH-Online-CheckIn beantwortet, obwohl danach gar nicht gefragt war;
  • zu Punkt 2 auf die LX-Meilentabelle verwiesen wurde, obwohl auch danach nicht gefragt wurde.

Die Antwort 2 am 11.07.12 09:20 wurde

  • generell an den richtigen Adressaten gerichtet;
  • zu Punkt 1 mit einem Hinweis "In diesem Forum werden Fragen rund um das "Miles & More" - Vielfliegerprogramm der Lufthansa von mir beantwortet." beantwortet. Das ist aus meiner Sicht belehrend, gerade weil "Miles & More" auch über die Funktion "Meine Buchungen" verfügt.
  • zu Punkt 2 mit der Aussage "bitte wenden Sie sich direkt an die Kollegen von Miles & More, damit Ihr Konto geprüft werden kann." beantwortet, obwohl sich Melissa Miles selbst -oh Wunder- im Eingangspost ua. so vorstellt: "Ich arbeite im Kundenmanagement von "Miles & More" ...". Das ist abwiegelnd und auf Andere verweisend. Kompetent wäre es, das Problem des Users selbst in die Hand zu nehmen. Noch dazu, wo sie genau das in ihrem Eingangspost selbst verspricht: "Generelle Fragen zu unserem Vielfliegerprogramm werde ich dann selbst beantworten, Anfragen zu individuellen Themen leite ich intern direkt an die passenden Abteilungen weiter."

Ich denke, meine Punkte c und d habe ich hiermit belegt. Und wenn meine Punkte a und b dafür nicht die Urachen sein sollen, wass dann? Berechnung, pure Absicht? Ich weiß selbst nicht, immerhin sind beide Probleme von EDDK nicht neu, auch zum Teil selbst erlebt, bereits vielfach in verschiedenen Foren diskutiert und trotzdem von M&M und den beteiligten Fluggesellschaften standhaft ignoriert.

 

Mag sich nun jeder selbst seine Meinung bilden ...

 

Ganz ohne Hasskappe grüßt

Fjaell

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Zeit, in der Ihr jetzt wieder ellenlange post textet was jmd. anderes falsch gemacht hat , hättet ihr auch einfach schonmal ein bisschen selbst recherchieren können, google bietet jede menge zum Thema LX und Codshares bzw. Buchungsklassen mapping....

 

 

LH ist nicht gleich LX, LX nutzt noch ein anderes Buchungssystem und u.a wird intern wohl auch zw. LX M&M und LH M&M AUA M&M usw. unterschieden, so dass Melissa evtl. nur bedingt zugriff auf LX daten hat wie z.B das Mapping der Buchungsklassen oder den Check in.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo Melissa,

 

ich hatte über LH einen Flug nach CAI gebucht. Hin mit der LH und zurück über Codeshare mit MS. Wenn ich bei der nachträglichen Meilengutschrift die LH Flugnummer und die Buchungsklasse U angebe, wird die Gutschrift abgelehnt. Wenn ich versuche, das unter MS Flugnummer einzugeben, dann wird mir die Buchungsklasse mit U nicht angezeigt. Was kann ich hier tun, um an meine Meilen zu kommen?

 

Viele Grüße & danke für die Hilfe.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Melissa Miles
Hallo Melissa,

 

ich hatte über LH einen Flug nach CAI gebucht. Hin mit der LH und zurück über Codeshare mit MS. Wenn ich bei der nachträglichen Meilengutschrift die LH Flugnummer und die Buchungsklasse U angebe, wird die Gutschrift abgelehnt. Wenn ich versuche, das unter MS Flugnummer einzugeben, dann wird mir die Buchungsklasse mit U nicht angezeigt. Was kann ich hier tun, um an meine Meilen zu kommen?

 

Viele Grüße & danke für die Hilfe.

Hallo Wingman 78,

es ist genau richtig. Es werden immer die sog. Codeshare-Daten zur nachträglichen Meilengutschrift eingegeben. Die Flugklasse U ist bei MS eine Flugklasse, die leider nicht zum Sammeln berechtigt.

Herzliche Grüße von Melissa Miles

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Gast Melissa Miles
Hallo MM

 

mit den Aenderungen der Zugangsregeln zu Lounges fuer FTLs: Handelt es sich bei der Lounge in BHX um eine Vertragslounge, in die ich als Miles and More FTL dann keinen Eintritt mehr haben werde?

 

Vielen Dank

 

Gruesse

 

Hallo englandflieger,

"tosc" hat Recht. Die Vertragslounge in BHX steht ab dem 01.09.2012 leider nicht mehr zur Verfügung.

Viele Grüße,

Melissa Miles

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo englandflieger,

"tosc" hat Recht. Die Vertragslounge in BHX steht ab dem 01.09.2012 leider nicht mehr zur Verfügung.

Viele Grüße,

Melissa Miles

 

Ist denn hier mal eine Änderung an wesentlichen Airports in Sicht?

Bspw finde ich das seit dem Exit des BMI-Abenteuers in Heathrow etwas schwach...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Melissa Miles

Hallo airliners.de Community,

bis zum 02.09.2012 verabschiede ich mich in den Urlaub. Ab dem 03.09.2012 stehe ich gerne wieder mit Rat & Tat zur Verfügung.

Allerseits ein schönes Wochenende und bis bald,

Melissa Miles

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Melissa! Ich würde mich freuen, wenn Sie mir helfen könnten: langsam habe ich das Gefühl, daß m&m meine Frau und mich komplett ignoriert, wenn wir mit einer Partner -airline fliegen. Konkret: wir sind mit CONDOR DUS-FUE-DUS geflogen (hin: 12.07./zurück 26.07.) . Online gebucht, m&m Mitgliedsnummer erscheint auf der Buchung-alles ok! Nur keine Meilengutschrift (wieder mal!). Mittlerweile habe ich Kopien der Belege per Post nach Verl geschickt. Keine Antwort, nicht einmal eine Bestätigung, daß die Unterlagen eingegangen oder in Arbeit sind. Langsam zweifele ich den Sinn einer Mitgliedschaft bei m&m an. Was kann ich noch tun ???

Grüße

herward1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...