Zum Inhalt springen
airliners.de

[Flugreport] Bremen-Haugesund-Bremen


Snappy

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin ja für meine Kurztrips bekannt, aber was ich Samstag gemacht habe übertrifft es noch ein wenig. ;)

 

Samstag, 13.06.2009

11:05 - 12:25 Bremen-Haugesund

12:50 - 14:15 Haugesund-Bremen

 

Gebucht bei Ryanair vor ein paar Wochen für insgesamt 1,15 Euro. (1 Euro + 1 Norwegische Krone)

 

Das war erst Ryanair Flug 7+8 für mich, Ryanair liegt also mit etwa 2% sehr weit hinten in meiner Flugstatisik. Gebucht habe ich zwar schon etliche 1 cent Flüge bei denen, aber dann doch immer wieder verfallen lassen.

 

Haugesund wollte ich aber unbedingt machen, in der Ecke Europas war ich noch nie zuvor und das Wetter sollte auch super werden. Klar gab es da ein gewisses Risiko den Rückflug zu verpassen, vor allem da ich keine Infos von anderen hatte bei denen das schon geklappt hat. Da ich aber noch einen Rückflug am Sonntag von Oslo bzw. Torp zurück nach Bremen hatte, hab ich mir da keine großen Sorgen gemacht... zur Not wäre auch gerne dort geblieben. Rückflüge von Haugesund nach Bremen gibt es nur Mittwochs und Samstags. Natürlich würde ich gerne ein paar Tage vor Ort bleiben, aber soviel Urlaub bzw. Geld hab ich auch nicht. ;) Norwegen ist neben Island so mit das teuerste was ich je gesehen habe. Für den Preis den dort ein Mietwagen pro Tag kostet, bekommt man ihn auf Mallorca eine ganze Woche.

 

Bisher war ich erst einmal in Oslo, das jedoch bei so einem Regenwetter, dass die Stadt bei mir einen sehr schlechten Eindruck hinterlassen hat... der Trip nach Haugesund hat mein Bild von Norwegen doch gewaltig gewandelt und das Land in der Wunschliste für einen längeren Urlaub deutlich nach oben steigen lassen.

 

Viel erzählen kann ich zu den Bildern nicht, daher nur wenige Kommentare dazu. Hier das GPS-Log, daran kann man ja ungefähr sehen wo das alles gewesen ist:

 

gps1.jpg

 

Der Hinflug ist die linke Linie (links an der dänischen Küste entlang), der Rückflug die rechte (mitten über Dänemark hinweg).

 

Bitte alle anschnallen, los geht's... ;-)

 

IMG_1683.JPG

IMG_1688.JPG

IMG_1695.JPG

 

Erst war es noch etwas wolkig, bis dann Amrum um Sylt einigermaßen gut zu sehen waren.

 

IMG_1714.JPG

IMG_1727.JPG

IMG_1730.JPG

 

Hier der Flughafen von Sylt:

 

IMG_1742.JPG

IMG_1745.JPG

 

Dann die dänische Küste...

 

IMG_1757.JPG

IMG_1769.JPG

IMG_1771.JPG

 

...und kurze Zeit später ging es schon über Norwegen. Wahnsinnig schön, aber seht selbst. :-)

 

IMG_1812.JPG

IMG_1822.JPG

IMG_1831.JPG

IMG_1834.JPG

IMG_1838.JPG

IMG_1842.JPG

IMG_1847.JPG

IMG_1854.JPG

IMG_1857.JPG

IMG_1861.JPG

IMG_1867.JPG

IMG_1869.JPG

IMG_1881.JPG

 

Flughafen Stavanger...

 

IMG_1886.JPG

IMG_1888.JPG

IMG_1891.JPG

IMG_1899.JPG

IMG_1906.JPG

IMG_1910.JPG

IMG_1917.JPG

IMG_1920.JPG

IMG_1923.JPG

IMG_1926.JPG

IMG_1931.JPG

IMG_1936.JPG

IMG_1939.JPG

IMG_1945.JPG

IMG_1950.JPG

IMG_1955.JPG

IMG_1959.JPG

 

...und Touchdown.

 

IMG_1961.JPG

 

Und das 20 Minuten verspätet... oh oh, das wird eng. :-)

 

Also schnell raus, zum Glück saß ich fast am Ausgang ganz hinten. Der Flieger war nämlich ganz gut ausgelastet, weit über 100 Passagiere, hätte ich nicht gedacht.

 

IMG_1965.JPG

IMG_1969.JPG

 

Hätte mir allerdings noch mehr Zeit lassen können... an der Sicherheitskontrolle war natürlich gar nichts los und ich war schnell wieder drin und am Gate. Vom Aussteigen bis zum Gate dauert es nicht länger als 5 Minuten, würde ich schätzen.

 

Der Flughafen ist sehr klein und hat nur 4 Gates... am Samstag gab es an dem ganzen Tag gerade mal vier Linienflüge, der nächste und letzte des Tages ging nach Kreta etwa 5 Stunden später.

 

IMG_1971.JPG

IMG_1974.JPG

IMG_1976.JPG

IMG_1979.JPG

 

Geschafft, wieder an Bord. :-)

 

IMG_1986.JPG

IMG_1996.JPG

 

Gestartet wurde aufs Meer hinaus mit anschließender Rechtskurve über die Innenstadt von Haugesund hinweg.

 

IMG_2008.JPG

IMG_2011.JPG

IMG_2024.JPG

IMG_2028.JPG

IMG_2029.JPG

IMG_2034.JPG

IMG_2045.JPG

IMG_2047.JPG

IMG_2060.JPG

IMG_2063.JPG

IMG_2066.JPG

IMG_2074.JPG

IMG_2083.JPG

IMG_2088.JPG

IMG_2093.JPG

IMG_2103.JPG

IMG_2123.JPG

 

Das letzte Bild von der Norwegischen Küste...

 

IMG_2136.JPG

 

...und nun sind wir schon wieder über Dänemark.

 

IMG_2143.JPG

IMG_2151.JPG

 

Erkennt ihr auf dem Bild hier auch einen Menschenkopf oder bild ich mir das nur ein? :-)

 

Augen, Nase, Mund... alles da. Sogar ne Frisur kann man erkennen. ;)

 

IMG_2162.JPG

IMG_2176.JPG

IMG_2178.JPG

IMG_2214.JPG

IMG_2219.JPG

IMG_2237.JPG

IMG_2260.JPG

IMG_2266.JPG

 

Und wieder zurück in Bremen, von wo aus es mit dem Auto nach Hause ging.

 

IMG_2279.JPG

 

Fazit: Für 25 Euro inkl. Benzin, Parkgebühren (7 Euro) und Flügen war es den Spass auf jeden Fall mehr als wert.

 

Die Ryanaircrew hat übrigens kein einziges Wort deutsch verstanden geschweige denn gesprochen, das lief alles auf englisch. Und so wie ich das mitbekommen habe, war das ein in Bremen stationiertes Flugzeug (Bremen-Riga-Bremen-Haugesund-Bremen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche schöne Luftbilder von Westnorwegen. Ich kanns dir nur empfehlen dich dort mal ein wenig am Boden umzuschauen. Es muss ja nicht unbedingt ein Mietwagen sein. Auch mit dem Schiff kommt man dort sehr gut (und vor allem schön) vorran - bei vorzeitiger Buchung garnicht mal sooo teuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Hallo snappy,

 

wenn ich es richtig lese musstest du wieder durch die Sicherheitskontrolle. Die Verhältnisse sind also NICHT wie in Torp?

 

Ja, man muss dort einmal die Runde drehen... wenn allerdings am Tag nur 4 oder 5 Flüge rausgehen, sollte man absehen können das die Sicherheitskontrolle nicht allzu überfüllt ist. ;)

 

Zumal es dort mindestens zwei Sicherheitskontrollen gibt, soweit ich mich erinnern kann hatte Gate 1+2 eine und Gate 3+4 30 Meter weiter ebenso.

 

Wer's auch mal ausprobieren will...

 

Aktuell gibt's den 15.08. , 22.08. und 29.08. bei Ryanair für 1 NOK, also 0,11 Euro pro Flug.

 

Wichtig ist dabei immer mit dem Hinflug Haugesund-Bremen zu beginnen, da es in der anderen Richtung 1 Euro kostet. Also einfach irgendeinen "Hinflug" aussuchen und verfallen lassen.

 

Somit lassen sich alle drei Wochenenden für zusammen unter 1 Euro buchen, dann kann man sich das schönste Wetter aussuchen. ;)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wichtig ist dabei immer mit dem Hinflug Haugesund-Bremen zu beginnen, da es in der anderen Richtung 1 Euro kostet. Also einfach irgendeinen "Hinflug" aussuchen und verfallen lassen.

 

Somit lassen sich alle drei Wochenenden für zusammen unter 1 Euro buchen, dann kann man sich das schönste Wetter aussuchen. ;)

 

 

Ich habe heute richtig zugeschlagen in Schweden ;-)

Jetzt zu später Stunde kamen doch gerade nochmal Zweifel auf; wenn ich wie folgt gebucht habe:

05.08.2009 NYO-LBC 1:- SEK

06.08.2009 LBC-NYO 1:- SEK

 

und es ging mir um den billigen "Hinflug" LBC-NYO am 06.08.2009 kann ich trotzdem NYO-LBC am 05.08.2009 verfallen lassen und es wird mir der Flug am 06.08. nicht verweigert, richtig oder?

 

Ist halt schon spät...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute richtig zugeschlagen in Schweden ;-)

Jetzt zu später Stunde kamen doch gerade nochmal Zweifel auf; wenn ich wie folgt gebucht habe:

05.08.2009 NYO-LBC 1:- SEK

06.08.2009 LBC-NYO 1:- SEK

 

und es ging mir um den billigen "Hinflug" LBC-NYO am 06.08.2009 kann ich trotzdem NYO-LBC am 05.08.2009 verfallen lassen und es wird mir der Flug am 06.08. nicht verweigert, richtig oder?

 

Ist halt schon spät...

 

Ja funktioniert. Habe ich selber schon auf BRE-NYO gemacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Snappy,

 

Ich kann dir auch nur empfehlen mal länger da zu bleiben. Ich bin vor einer Woche von einer Woche Norwegen, genauer vom Sognefjord zurückgekommen. Bestes Wetter gehabt und wahnsinns Natur mit tollem Programm gehabt (Studienfahrt mit der Schulekurz vorm Abi im Januar). So schöne Natur hab ich noch nie gesehen, echt klasse. Wir waren zwar mit dem Bus dort, aber Fliegen ist preistechnisch gesehen auch nicht allzu teuer. Für gut 150€ kommt man von Deutschland nach Sogndal, wo wir in Waldhütten gewohnt haben. Sehr schön eingerichtet gewesen, einfach alles Perfekt. Aber man sollte nicht allzu viel dort kaufen, es ist verdammt teuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...