Zum Inhalt springen
airliners.de

Strahlenbelastung


Stefan95

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum!

 

Beschäftige mich hier grad mit Strahlenschutz und bin ob der vom Bundesministerium für Strahlenschutz angegebenen mittleren Strahlendosis im Jahr für Flugpersonal etwas verwirrt.

 

Laut http://www.bfs.de/de/ion/beruf_schutz/flug_personal.html beträgt die mittlere Jahresdosis für Flugpersonal 2,3 mSv.

Bei einer zusätzlichen Strahlenbelastung in 10km Höhe von 10 uSv / Stunde, würde das bedeuten, dass das genannte "Flugpersonal" sich im Jahr 230 Stunden in der Luft befindet (die Steig- und Sinkphasen mal ausgenommen).

 

Selbst bei 220 Arbeitstagen im Jahr (wahrscheinlich doch eher mehr?), würde das bedeuten, dass man sich nur 1 Stunde pro Arbeitstag in der Luft befindet.

Dies erscheint mir doch recht gering... :rolleyes:

 

Kann vielleicht mal einer der anwesenden Piloten kurz überschlagen, wieviele Stunden er sich im Jahr auf Reiseflughöhe befindet?

Oder gibt es hier Experten auf dem Gebiet der Strahlenbelastung?

 

Viele Grüße,

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan,

 

900h im Jahr sind das aktuelle (reguläre) Limit. Auf Langstrecke kannst Du davon ~10-15% abziehen für Steig- und Sinkflug, auf Kurzstrecke ist es sicherlich mehr.

Ebenso ist zu berücksichtigen, daß die Strahlenbelastung sehr stark variiert und vor allem von Route, Flughöhe und Sonnenaktivität abhängt. Ich schaue nochmal nach, wie so die durchschnittlichen Werte bei mir aussehen.

 

Gruß,

 

Nabla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundlagen sind Paragraph 103StrlSchv und EU-OPS 1.390.

 

Desweiteren: Die DLR ist verantwortlich für die ordnungsgemässe Bereitstellung der effektiven Dosis pro übermittelten

Flugroute unter Berücksichtigung solarer Aktivitäten und der zeitgerechten Bereitstellung der berechneten Dosis.

 

Soviel zur Berücksichtigung der Sonnenaktivität.

 

Ich habe vor Jahren öfters die Polroute beflogen und kam im Jahresdurchschnitt (ca. 12 Polrouten) nie über 3mSv, obwohl diese Strecke die strahlungsintensivste sein dürfte.

 

Jeden Piloten liegt seine errechnete Dosis der letzten Monate/Jahe vor.

 

mfg

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...