Zum Inhalt springen
airliners.de

Wartungsintervalle bei Flugzeugen


jared1966

Empfohlene Beiträge

Kann mir jemand sagen, wie die Wartungsintervalle der gängigsten Flugzeugtypen aussehen?

Ist das von Airline zu Airline zudem unterschiedlich und wonach bemessen sich die Checks?

a-Checks, große Wartung, bzw. kleine Wartungen?

 

Beispiel: 747-400.....alle 500 Flugstunden....etc.

 

Oder kann man das irgendwo nachlesen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Seite auf der man übersichtlich die Werte für alle Muster nachlesen kann wird es nicht geben, deshalb nur soviel: die Hersteller geben in Abstimmung mit den Behörden Minimalanforderungen für jeden Typ heraus, die die Airlines natürlich je nach Unternehmenspolitik übererfüllen können, die allerdings nicht unterschritten werden dürfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier am Beispiel eines A320-232 (2008)

 

Check / Interval Time

600FH / 600 Flight Hours (war mal der A-Check, den Airbus jetzt unter bestimmten Bedingungen auf 800FH anhebt)

1200FH / 1200 Flight Hours

2400FH / 2400 Flight Hours

4000FH / 4000 Flight Hours

20M / 20 Months

40M / 40 Months

10Y / 10 Years

12Y / 12 Years

 

Darüber hinaus gibt es auch Checks, die auf die Zahl der Landungen abheben.

Die starren "Großereignisse" >A-Check< >C-Check< gibt's nicht mehr. Vielmehr wird jeder Check jetzt anhand seiner "Wichtigkeit" bewertet und entsprechend eingeordnet. Basis hierfür sind die gesammelten Erfahrungen der Operator. (Kann mir vorstellen welche Diskussionen das hier im Forum auslösen könnte) :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier am Beispiel eines A320-232 (2008)

 

Check / Interval Time

600FH / 600 Flight Hours (war mal der A-Check, den Airbus jetzt unter bestimmten Bedingungen auf 800FH anhebt)

1200FH / 1200 Flight Hours

2400FH / 2400 Flight Hours

4000FH / 4000 Flight Hours

20M / 20 Months

40M / 40 Months

10Y / 10 Years

12Y / 12 Years

 

Darüber hinaus gibt es auch Checks, die auf die Zahl der Landungen abheben.

Die starren "Großereignisse" >A-Check< >C-Check< gibt's nicht mehr. Vielmehr wird jeder Check jetzt anhand seiner "Wichtigkeit" bewertet und entsprechend eingeordnet. Basis hierfür sind die gesammelten Erfahrungen der Operator. (Kann mir vorstellen welche Diskussionen das hier im Forum auslösen könnte) :huh:

 

Vielen Dank, das ist doch schon mal was Fassbares.

Ja, das kann ich mir vorstellen, dass so etwas Diskussionen auslösen kann. Aber mich interessiert es trotzdem mal aus erster Hand zu hören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Hersteller geben gewisse Vorgaben vor wann gewisse Teile zu kontrollieren sind, bzw. auszutauschen sind. Dies ist der Maintenace Schedule. Diesen kann ich als zB. als neu Operator mir so von meiner Behörde genehmigen lassen. Wenn ich jetzt nachweißbar der Behörde und dem Hersteller zeigen kann, dass anhand meines Maintenance Schedule die Fehlerhäufigkeit fast gleich null ist, kann ich beantragen das man diesen Schedule eskaliert, zB. von 500 FH auf 600 FH.

 

Dieser Punkt ist gerade bei Start Up Airlines interessant, wenn ich einen Wartungsbetrieb habe der einen FH hohen Maintenance Schedule hat, und ich bei dem einkaufe. Dazu zählt auch die ETOPS Berechtigung, die ja nicht am Anfang gleich bei 180 min liegt.

 

Ansonsten gibt es bei Boeing / MD immer noch den A 1-12 - Check, C- Check .

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Hersteller geben gewisse Vorgaben vor wann gewisse Teile zu kontrollieren sind, bzw. auszutauschen sind. Dies ist der Maintenace Schedule. Diesen kann ich als zB. als neu Operator mir so von meiner Behörde genehmigen lassen. Wenn ich jetzt nachweißbar der Behörde und dem Hersteller zeigen kann, dass anhand meines Maintenance Schedule die Fehlerhäufigkeit fast gleich null ist, kann ich beantragen das man diesen Schedule eskaliert, zB. von 500 FH auf 600 FH.

 

Dieser Punkt ist gerade bei Start Up Airlines interessant, wenn ich einen Wartungsbetrieb habe der einen FH hohen Maintenance Schedule hat, und ich bei dem einkaufe. Dazu zählt auch die ETOPS Berechtigung, die ja nicht am Anfang gleich bei 180 min liegt.

 

Ansonsten gibt es bei Boeing / MD immer noch den A 1-12 - Check, C- Check .

Bei der B737NG gibt es keine Letterchecks mehr. Für manche Airlines macht es aber Sinn verschiedene Checks zu größeren Paketen zu bündeln. So muss man dann nicht "jede Nacht"

was am Flieger machen. Naturgemäß verschenkt man dann aber Laufzeit, wenn zum Beispiel ein 20Monatscheck nicht genau mit dem 4000hours zusammenfällt. (war früher halt beides C-Check)

Ein gut ausgelastet Charterer erreicht die 4000 nach einem oder etwas über einem Jahr, sagen wir man nach 16 Monaten. Macht man den 20MC dann mit? Man kann aber man muss nicht. Hängt von den Kapazitäten oder der Saisonplanung ab.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...