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Aktuelles zum Flughafen Münster/Osnabrück


CL-600

Empfohlene Beiträge

Na also,

 

Malaga und Girona, jeweils 3/7

 

6 Flüge die Woche sind ja ganz nett, aber die Wahnsinns-Rettung ist das ja auch nicht....

 

Habe jetzt zwar keine Base erwartet - aber ein wenig mehr schon....

 

Nun ja, man kann ja nicht gleich 10 neue Strecken erwarten. Der Anfang ist gemacht, für den FMO ein wegweisender Schritt hin zu den Billigfliegern, das ist erst einmal ein guter Anfang. Wenn's läuft, dann legt Ryanair vielleicht weitere Strecken auf. Man muss nun auch Geduld haben, von heute auf morgen wird nicht die große Wende eintreffen. Zur Rettung allein reicht das noch nicht, da hast du recht, aber der "freie Fall" ist vorerst gestoppt und es geht evt wieder langsam aufwärts. :)

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Jetzt ist man also auch am FMO auf dem Boden der Tatsachen angekommen.

 

FR saugt so nach und nach in Nordrhein-Westfalen die ganzen dezentralen Touristrecken auf, die AB aufgegeben hat. So wenig ich FR mag, so muss ich doch zugeben, dass das eine risikolose und recht erfolgversprechende Strategie ist.

Bearbeitet von Pedersoli
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Habe jetzt zwar keine Base erwartet - aber ein wenig mehr schon....

In CGN ist man nun auch nicht gerade mit der kompletten Flotte angetreten.

 

Die Tage wo FR mal eben 10 neue Strecken an einem neuen Flughafen verkünden kann, sind nun auch länger schon vorbei.

FR muss und wird sich die Entwicklung am neuen Flughafen erst einmal ansehen und dann über die weitere Zukunft entscheiden.

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Hab mir gerade bei wn die Zusammenfassung der PK durchgelesen und musste ein paar Mal schmunzeln:

 

Flughafenchef Prof. Gerd Stöwer berichtet, dass die Verhandlungen bereits sei länger Zeit geführt wurden. Die aktuellen Entwicklungen seien nicht maßgeblich für den heutigen Termin. Die Details der Verträge seien vertraulich. „Aber wir können sagen, dass wir sehr zufrieden sind." Landung und Starts würden zu Zeiten stattfinden, in denen sonst nicht so viel Betrieb sei.

 

Wann ist denn viel Betrieb bei 8-9 Flügen pro Tag?

 

Auch sagt Stöwer, dass die Verhandlungen erst durch die neue Marktsituation und freie Strecken Sinn gemacht hätten. Allerdings geht FR auf keine Strecke, die kürzlich frei wurde...

 

 

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Es ist auch mein Reden. Es wurde ein riesiges Medienspektakel veranstaltet für einen Flug am Tag. Niemand konnte erwarten das FR gleich eine base mit mehreren Maschinen am FMO eröffnet. Aber letztendlich ist es schon recht mager was da jetzt kommt. Diese beiden Destinationen werden für 2013 den weiteren Rückgang der Passagierzahlen nicht stoppen, allenfalls auf ein moderates Maß reduzieren. Erst ab 2014, unter dem Vorbehalt einer Angebotserweiterung, ist wieder mit steigenden Zahlen zu rechnen. Der Rückgang für 2013 liegt unter anderen auch daran, dass die Tourismussparte für dieses Jahr ebenfalls weiter verkleinert worden ist. In den Zeiten mit knapp 1,8 Millionen Fluggästen lag der Anteil des Pauschalreiseverkehrs bei 60%

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Der Teil mit der Marktsituation und frei werdenden Strecken spielt eindeutig auf AB an.

AB fällt als Partner für den FMO weg, das ist maßgeblicherweise die größte Änderung am Markt am FMO. Malaga wurde, wie ich bereits vorhin schrieb, früher von AB geflogen. Auch andere frühere AB-Ziele wären im Prinzip Kandidaten für FR (Kanaren, Rom, Faro, Alicante, Bergamo, einige Mittelmeerinseln etc.). Wenn man es nicht kurzfristig, sondern über Jahre sieht, sind am FMO in der Tat einige Strecken freigeworden.

Das ist letztlich die nette Formulierung der FMO-Führung für "AB können wir abschreiben, die haben bei uns nach jahrelangen guten Geschäftsbeziehungen aber auch wirklich alles zusammengestrichen und FR wäre jemand, für den genau solche Strecken in Frage kommen würden".

Bearbeitet von jet
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Das ist letztlich die nette Formulierung der FMO-Führung für "AB können wir abschreiben, die haben bei uns nach jahrelangen guten Geschäftsbeziehungen aber auch wirklich alles zusammengestrichen und FR wäre jemand, für den genau solche Strecken in Frage kommen würden".

Im Grunde eine gewisse Parallele zu NUE. Auch dort hat AB im Laufe der Zeit immer mehr Strecken aufgegeben. FR muss hier übrigens nicht unbedingt der einzige Carrier sein, der für solche Strecken in Frage kommt, es gibt genug andere Carrier, die Strecken zu Urlaubszielen betreiben, vielfach jedoch nur mit Hilfe von Reiseveranstaltern, die gewisse Kontingente an Sitzen mehr oder weniger fest abnehmen. Selbst der Kranich macht sowas mit ansonsten am Wochenende arbeitslos rumstehenden Gerät in einigen Fällen. Und die London-Route am FMO hat ja Cityjet übernommen, wenngleich mit anderem Zielflughafen.

 

Bleibt so etwas aus, muss man sich nicht wundern, wenn Ryanair solche Strecken bedient.

 

Hab mir gerade bei wn die Zusammenfassung der PK durchgelesen und musste ein paar Mal schmunzeln:

 

Flughafenchef Prof. Gerd Stöwer berichtet, dass die Verhandlungen bereits sei länger Zeit geführt wurden. Die aktuellen Entwicklungen seien nicht maßgeblich für den heutigen Termin. Die Details der Verträge seien vertraulich. „Aber wir können sagen, dass wir sehr zufrieden sind." Landung und Starts würden zu Zeiten stattfinden, in denen sonst nicht so viel Betrieb sei.

Auch sagt Stöwer, dass die Verhandlungen erst durch die neue Marktsituation und freie Strecken Sinn gemacht hätten.

Das heißt letztendlich, dass man FR pekuniär entgegengekommen ist / entgegenkommen musste.

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ZITAT(airevent @ 31.01.2013 - 13:39)

Hab mir gerade bei wn die Zusammenfassung der PK durchgelesen und musste ein paar Mal schmunzeln:

 

Flughafenchef Prof. Gerd Stöwer berichtet, dass die Verhandlungen bereits sei länger Zeit geführt wurden. Die aktuellen Entwicklungen seien nicht maßgeblich für den heutigen Termin. Die Details der Verträge seien vertraulich. „Aber wir können sagen, dass wir sehr zufrieden sind." Landung und Starts würden zu Zeiten stattfinden, in denen sonst nicht so viel Betrieb sei.

Auch sagt Stöwer, dass die Verhandlungen erst durch die neue Marktsituation und freie Strecken Sinn gemacht hätten.

 

Das heißt letztendlich, dass man FR pekuniär entgegengekommen ist / entgegenkommen musste.

 

Und wie es das heisst: "vertrauliche Verträge". Und das sagt gerade der Chef eines der Airports, die sich in der Vergangenheit sich am meisten über LCC an Konkurrenten beklagt haben (wo die Gebühren oft zumindest transparent nachlesbar waren - NERES...)

 

Aber ich will es nicht schlechtreden hier: ich freue mich für den FMO und das Münsterland und begrüße diese - wenn auch späte - Kehrtwende. Sie kommt halt nur nicht so glaubwürdig rüber, da hätte man etwas proaktiver sein müssen...

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Ob glaubwürdig oder nicht - es ist jedenfalls ein Anfang...

 

Wenn keiner mehr kommt (oder sich halten kann) - dann kommt halt der Ire.... Besser als nüscht, gell?

 

Daumen drücken für den Flughafen (und die MitarbeiterInnen) - das die Strecken auch den nächsten WFP überleben und im Sommer 2014 dann eine Schippe draufgelegt wird...

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Es ist auch mein Reden. Es wurde ein riesiges Medienspektakel veranstaltet für einen Flug am Tag. Niemand konnte erwarten das FR gleich eine base mit mehreren Maschinen am FMO eröffnet. Aber letztendlich ist es schon recht mager was da jetzt kommt. Diese beiden Destinationen werden für 2013 den weiteren Rückgang der Passagierzahlen nicht stoppen, allenfalls auf ein moderates Maß reduzieren. Erst ab 2014, unter dem Vorbehalt einer Angebotserweiterung, ist wieder mit steigenden Zahlen zu rechnen. Der Rückgang für 2013 liegt unter anderen auch daran, dass die Tourismussparte für dieses Jahr ebenfalls weiter verkleinert worden ist. In den Zeiten mit knapp 1,8 Millionen Fluggästen lag der Anteil des Pauschalreiseverkehrs bei 60%

Wo soll den da noch was herkommen? Soll FR Maschinen teuer fremd leasen ich glab des würd den aaspe als Aktionär nicht sonderlich Freuen.

Alle bei Boeing bestellten Flugzeuge sind ausgeliefert und ohne die Situation an den einzelnen Basen im Detail zu kennen Werden in den Sommer Monaten alle Basen wohl shergut ausgelastet sein, so das kaum mehr möglich ist.

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Und wie es das heisst: "vertrauliche Verträge". Und das sagt gerade der Chef eines der Airports, die sich in der Vergangenheit sich am meisten über LCC an Konkurrenten beklagt haben (wo die Gebühren oft zumindest transparent nachlesbar waren - NERES...)

Ich stimme L49 zu, dass man FR entgegenkommen musste, steht wohl außer Zweifel.

 

Die Westfälischen Nachrichten haben den Ticker bereits zu einem Bericht zusammengefasst: Ryanair fliegt vom FMO

Dabei feuern sie die Gerüchteküche, die sie journalistisch so gut bedienen, auch gleich wieder an. :lol:

Man beachte die beiden letzten Sätze.

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Ist das mit dem Video ernst gemeint? :blink:

 

*prust*

 

Wer es nicht kennt: Das Ding ist offensichtlich mit dem Standardtheme mit iMovie direkt auf dem iPhone geschnitten worden (an Insert und Musik zweifelsfrei erkennbar).

Bearbeitet von ilam
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Daumen drücken für den Flughafen (und die MitarbeiterInnen) - das die Strecken auch den nächsten WFP überleben und im Sommer 2014 dann eine Schippe draufgelegt wird...

Ob AGP im WFP drin bleiben wird ist aus meiner Sicht doch recht fraglich;

Immer im Novermber macht ein Teil der Hotels in der Costa de Sol zu und was die Nachfrage nach Flügen sinken lässt. Und viele derjenigen die dann die Hotels bevölkern bleiben viele Wochen, sind also nur wenige Gäste für die Fluggesellschaften.

 

Mit GRO sieht es geringfügig anders aus, auch wenn der Winter touristische Flaute in Barcelona ist.

Alles in Allem wäre ich nicht überrascht wenn beide Strecken nur im SFP angeboten werden würden, ziemlich unabhängig davon wie sie sich über den Sommer entwickeln.

-HT

 

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Mittlerweile sind die Hinflugzeiten ja schon bekannt gegeben worden; kennt schon jemand die Rückflugzeiten? Also direkt nach dem Hinflug oder vor dem Hinflug?

 

Die meisten Rueckfluege finden nach dem Hinflug statt?! ;) Aber wenn ich deiner Logik folge, die Maschine kommt aus Spanien, wird da also relativ frueh abheben, um dann vom FMO spaeter am Morgen wieder nach Spanien zurueckzukehren.

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Die meisten Rueckfluege finden nach dem Hinflug statt?! ;) Aber wenn ich deiner Logik folge, die Maschine kommt aus Spanien, wird da also relativ frueh abheben, um dann vom FMO spaeter am Morgen wieder nach Spanien zurueckzukehren.

 

Ja ich weiss, dass war von hinten durch die Brust ins Auge! ;-)

 

Also wird es wohl AGP-FMO-AGP und GRO-FMO-GRO?

Plane doch schon einen "Tagesausflug" nach Gibraltar ;-)

 

PS: Ja jetzt im nachhinein dämmerst, wie sollte es auch ander sein, bei täglich nur einem Abflug. Doh!

 

Eine Aussage auf der PK von WN übertragen:

 

12:18 Uhr

Heute

Tickets ab 1. Februar buchbar

 

Vom 1. bis 4. Februar können 100.000 Flüge zum Preis von 16 Euro gebucht werden.

 

Tja, das bezog sich leider nicht auf die neuen Flüge ex FMO, sondern nur allgemein auf die wöchentlich wiederkeherenden FR-Aktionen!

Schade, ich dachte ich könnte schonmal einen Flug nach AGP für 16,00 Euro kaufen :huh:

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  • 2 Monate später...

MOL hat garnichts über weitere Linien gesagt.

Er hat nur Eines gemacht - FMO bei Laune gehalten.

Aber , das macht er doch immer.

So ganz richtig ist diese Aussage nicht. Er hat schon in einem Interview sich zu möglichen neuen Zielen geäußert. Was dabei letztendlich rumkommt muss jedoch erst einmal abgewartet werden.

 

http://www.wn.de/Muensterland/Kreis-Steinfurt/Greven/Gespraech-mit-dem-Chef-der-Billigfluggesellschaft-Michael-O-Leary-Bei-Ryanair-gibt-s-keine-Angstkultur

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