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Aktuelles zum Flughafen Münster/Osnabrück


CL-600

Empfohlene Beiträge

  • 5 Monate später...
vor 14 Stunden schrieb ccard:

Weiß hier jemand, was die EC-LZO am FMO macht? Lt. dem Facebook-Auftritt des FMO wird diese noch bis zum 18.11.2020 am FMO parken. Gibt es dafür einen speziellen Grund oder sind die Parkgebühren am FMO aktuell einfach günstig?

Fmo (2,33€ je 1000kg) ist sogar teurer als Pad ! Erfurt scheint dagegen umschlagbar günstig mit 1,79€ je angefange 1000kg. Aber die letzte Revision ist dort auch schon 12 Jahre her ?...naja , wer hat der hat. Zwar sind abstellentgelte oftmals VErhandlungssache, nur bezweifle ich, dass man sich hier die Mühe nach Alternativen gemacht hat. Oder Hauptsache EDD ?‍♂️?!

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  • 3 Wochen später...

In der Region scheint es etwas mehr Widerstand gegen die weitere Unterstützung des FMO durch die Eigentümer zu geben. 

Die SPD im Kreistag Warendorf sieht im Moment kein Grund zur Zustimmung. Das ist erstmal nicht dramatisch, der Kreis Warendorf ist ein Gesellschafter unter ferner liefen. Schwieriger wird es, wenn Münsterland-weit und in Osnabrück die SPD diese Haltung vertritt.

 

Quelle: Westfälische Nachrichten, 27.11.2020

 

Lustiges Zitat:

Zitat

Im Übrigen, so Diekhoff, sei der FMO erst durch die Billigflieger ins Schlingern gekommen. Diese starteten beispielsweise in Dortmund, wo die Stadt den Flughafen mit 20 bis 30 Millionen Euro im Jahr subventioniere.

 

Worauf die Geschäftsführung wohl hinaus will:

Zitat

An diesen Punkt knüpfte FMO-Geschäftsführer Professor Dr. Rainer Schwarz an. Würden die FMO-Gesellschafter den Flughafen auch so finanzieren, könnten von dort ebenfalls viele neue Ziele angeflogen werden. 

 

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  • 3 Wochen später...
  • 2 Monate später...
vor 7 Stunden schrieb im-exil:

https://www.airliners.de/lufthansa-kuendigt-wiederaufnahme-fluegen-muensterosnabrueck/59570

 

dann hoffen wir doch mal das beste, dass es wieder aufwärts geht

ich freue mich für jedes Geschäft, welches floriert. Ich frage mich hier, wo die zum erfolgreichen Betrieb von LH-Strecken ab FMO erforderliche Passagierzahl nachhaltig derzeit bzw in naher Zukunft herkommen soll. Vllt hat jemand ´nen fundierten Tipp für mich??

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vor einer Stunde schrieb YankeeZulu1:

ich freue mich für jedes Geschäft, welches floriert. Ich frage mich hier, wo die zum erfolgreichen Betrieb von LH-Strecken ab FMO erforderliche Passagierzahl nachhaltig derzeit bzw in naher Zukunft herkommen soll. Vllt hat jemand ´nen fundierten Tipp für mich??

Ist ganz einfach, wer dort wohnt will immer schnell weg. Nicht umsonst ist diese Region bekannt für seine Reisetätigkeit. Keiner will hin, jeder will weg. ??

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vor 12 Stunden schrieb Fluginfo:

Ist ganz einfach, wer dort wohnt will immer schnell weg. Nicht umsonst ist diese Region bekannt für seine Reisetätigkeit. Keiner will hin, jeder will weg. ??

dann nehmen wir doch mal positiv an, daß auch künftig ähnlich Viele von dort wegfliegen wollen, die kommen auch (hoffentlich) alle wieder zurück. Aber werden dies künftig wirklich sooo viele sein, daß sich das für die einhzelnen Flüge lohnt?

Ich denke einfach mal ein Stück weiter in die Zukunft, und denke an eine Nach-Corona vllt nicht mehr sogut  florierende Wirtschaft, wie man diese von vorher kannte, da haben wir weniger Geschäftsreisende und weniger Urlaubsreisende, brauchen somit weniger Flüge...ich hab da so meine Bedenken. Noch ist kein einziger Flieger dort in der Luft, und was man (aus welchen realen Gründen auch immer) beginnt, wird nicht immer so fortgesetzt.

Daumen drücken tu ich schon...

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vor 1 Minute schrieb YankeeZulu1:

dann nehmen wir doch mal positiv an, daß auch künftig ähnlich Viele von dort wegfliegen wollen, die kommen auch (hoffentlich) alle wieder zurück. Aber werden dies künftig wirklich sooo viele sein, daß sich das für die einhzelnen Flüge lohnt?

Ich denke einfach mal ein Stück weiter in die Zukunft, und denke an eine Nach-Corona vllt nicht mehr sogut  florierende Wirtschaft, wie man diese von vorher kannte, da haben wir weniger Geschäftsreisende und weniger Urlaubsreisende, brauchen somit weniger Flüge...ich hab da so meine Bedenken. Noch ist kein einziger Flieger dort in der Luft, und was man (aus welchen realen Gründen auch immer) beginnt, wird nicht immer so fortgesetzt.

Daumen drücken tu ich schon...

Diese werden sich dieses Jahr nicht lohnen, aber bevor die möglichen Paxe andere Wege z. B. Fahrt nach Amsterdam nehmen und für die Lufthansa verloren sind, ist es allemal besser diese Flüge möglichst bald (also nach Öffnung) wieder aufzunehmen. Ansonsten kann man den Flugplan gleich wieder halbieren, aber dann kommen halt auch gar keine Neubuchungen, nicht nur wenige sondern gar keine rein.

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Die Prognosen weltweit gehen ja davon aus, dass es erst im Jahr 2025 wieder ähnliche Passagierzahlen geben wird, wie vor der Pandemie. Ich tue mich da ein wenig schwerer mit. Einen so langen Vorausblick kann eigentlich Niemand wirklich aussagekräftig tätigen. Viele Faktoren die eine Lage beeinflussen können, stehen ja noch gar nicht fest. Wie wird sich die Wirtschaft tatsächlich entwickeln? Nehmen wir hier als Beispiel die Region Münsterland rund um den FMO. Die mittelständische Industrie ist in dieser Region bislang recht gut durch die Krise gekommen. Wenn anderswo die Anzahl der Arbeitslosen deutlich in die Höhe gegangen ist, so ist die Lage im Münsterland weitestgehend zum Vorjahreszeitraum gleich geblieben. Warum sollte sich also hier der Geschäftsreiseverkehr also nicht schneller erholen, als vielleicht gedacht oder geplant? Ja es wird im Moment vieles mit Videokonferenzen abgedeckt. Aber diese werden nicht dauerhaft einen echten Kundenkontakt ersetzen. Hinzu kommt, dass es einen sehr großen Nachholbedarf an Messen geben wird. Für die internationalen Messen werden die Teilnehmer wieder mit dem Flugzeug anreisen wollen. Manche Nationalen werden sicherlich auch häufiger mit der Bahn als Reisemittel angefahren werden. Aber die Bahn ist nicht in der Lage, den innerdeutschen Verkehr dauerhaft aufnehmen zu können. Fernzüge sind bereits heute schon vielfach mehr als ausgelastet. Und nicht überall gibt es den ICE mit seinen Schnellfahrstrecken.

Wie wird sich die Reisebranche erholen. Das Jahr 2020 und auch das aktuelle Jahr 2021 wird und haben für die Menschen nur wenige Möglichkeiten geboten, Reisen anzutreten. Aber es wird auch einen Nachholeffekt geben. Am Beispiel von Großbritannien ist das sehr gut abzulesen. Die Rate der geimpften Menschen dort ist um ein vielfaches höher, als hier in Deutschland. Damit einhergehend ist die Tatsache eingetreten, dass die Buchungen für Auslandsurlaube sprunghaft auf ca. 60% gestiegen sind. Die Deutschen galten häufig als Urlaubsweltmeister. So ein Reiseverhalten wird nicht plötzlich vollständig abgelegt werden. 

Fazit: Es gibt viel zu viele Unbekannten um jetzt schon einen Abgesang auf den nationalen oder gar internationalen Flugverkehr zu machen. Krisen hat es immer mal wieder gegeben. Aber der Flugverkehr als eines der schnellsten und sichersten Massenverkehrsmitteln hat sich immer wieder davon erholt. Er wird sich auch von dieser Krise wieder erholen. Es mag so kommen, wie es einige Experten weissagen. Aber es kann auch durchaus schneller gehen, als manch einer dieser Experten denkt. Das Verhalten der Menschen kann man nur bedingt in solche Expertisen einarbeiten. Wir werden uns überraschen lassen müssen, wie es denn nun tatsächlich kommen wird. Dabei schadet ein klein wenig mehr Optimismus nicht.

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@skorpion: mit Zustimmung in der , und ohne nähere Infos über die Wirtschaft im Münsterland und Umgebung möchte ich noch anmerken:

1. erst nach Wiederinkrafttreten der ausgesetzten Insolvenzmeldepflichten werden wir sehen. wie es der Wirtschaft wirklich ging und geht, danach haben wir einen Überblick über die Arbeitslosenzahlen, über den nicht nur kurzfristigen Wegfall von Arbeitsplätzen, über Steuer- und Sozialversicherungsausfälle etc etc, danach können wir auch über die Folgen für die Flugwirtschaft insgesamt reden. Ich hoffe, Du hast Recht mit Deiner Prognose.

2. Videokonferenzen werden nachhaltig einen (eher geringen) Anteil der Präsenzgespräche ersetzen, die Bahn wird ebenfalls einen (aus meiner Sicht eher kleinen) Anteil am innerdeutschen Reiseverkehr aufnehmen, in Summe sehe ich die Wahrscheinlichkeit eines gewissen Rückgangs im Geschäftsreiseverkehr.

3. Urlaubsreisen kann man m E erst nach Kenntnis der von mir unter 1. genannten Fakten quantitativ und qualitativ real beurteilen. Ich rechne bundesweit mit einem merklichen Rückgang der zuletzt extrem hohen Urlaubsreisefrequenz. Die ursächlichen Faktoren liegen zusätzlich in der noch nicht abschätzbaren Weiterentwicklung von Corona und den daraus resultierenden Maßnahmen für den Reiseverkehr.

Nochmal: ich hoffe, Du hast Recht, ich befürchte jedoch, daß es anders kommen wird; einen Abgesang sollte man ganzn sicher nicht anstimmen, aber kritisch bleiben ist schon angebracht. Wie lange die öffentliche Hand Finanzspritzen gewähren kann, das weiß ich nicht, aber ohne "Staatsgeld" sieht es nicht überall gut aus.

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  • 1 Monat später...
  • 2 Monate später...

Lt. "Westfälische Nachrichten" bekommt FMO vom Land und Bund 5 Millionen €, weil er vom 04. März bis 30. Juni 2020 trotz Lockdown den Betrieb aufrechterhalten hat.  (wn.de/muensterland/kreis-steinfurt/greven/millionen-zuschuss-fur-den-fmo-1822839)

Haben andere Flughäfen neben FMO, CGN und DUS in NRW nicht ebenfalls ihren Flugbetrieb in diesem Zeitraum aufrechterhalten ? Laut WDR  spricht Regierungspräsidentin Feller  bei der Übergabe des Bescheides von einem starken Signal für den FMO,  weil der dadurch als bundespolitisch bedeutsam eingestuft werde.  Bedeutet das also, daß DTM oder PAD nicht so wichtig sind. ?  Irgendwie nicht nachvollziehbar. 

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Vielleicht kommt da noch was für PAD. Hier ist nochmal ein Artikel auf der FMO website:https://www.fmo.de/unternehmen/news/artikel/fmo-reagiert-auf-die-corona-krise-mit-harten-massnahmen-des-krisenmanagements/

 

Ansonsten waren die Regelungen hier auch schon gut aufgelistet:https://forum.airliners.de/topic/59688-status-deutsche-airports-während-der-corona-krise/#comments

 

In PAD waren bis Ende Juni 20 alle Flüge PPR.  FMO hatte aber zumindest in einem bestimmten Zeitfenster geöffnet, nur Flieger größer als CAT4 waren PPR, wenn ich mich recht entsinne.

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  • 10 Monate später...

Ich fliege nächste Woche, nach Jahren, endlich mal wieder. Wie sieht es mit den Sicherheitskontrollen in FMO aus, sollte man dort Stunden vorher da sein? Ich fliege bloß mit Handgepäck nach FRA und von dort weiter nach ZRH.

Mein Plan ist es eigentlich eine Stunde vor Abflug dort zu sein. 

Bearbeitet von MatzeYYZ
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  • 3 Wochen später...

Würde es Sinn ergeben.

 

Hat zwar nicht direkt mit LH zu tun, aber Corendon , der niederländische Reiseveranstalter, nicht die Fluggesellschaft, hat ja bereits Pressewirksam verkündet , dass sie ihre Kunden zukünftig bevorzugt auf grenznahe Flughäfen verteilen.

 

Gut möglich dass es ein indirekten Zusammenhang gib.

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  • 2 Wochen später...
Am 30.5.2022 um 18:18 schrieb im-exil:

Ich bin heute früh vom FMO nach FRA geflogen und hatte das subjektive Gefühl, dass mehr Niederländer als sonst an Bord waren. Nehmen die PAX-Zahlen aus den Niederlanden mit dem Chaos in Schipol zu? Hat da jemand einen Überblick?

 

Auf den Frankfurt Flügen ist mir das noch nicht aufgefallen aber grade auf den den MUC Flügen sitzen traditionell schon immer relativ viele (subjektiv) Pax aus den östlichen Niederlanden. Vor allem seit es keine Verbindungen mehr von Eindhoven (damals Transavia) oder Weeze (Eurowings) mehr nach München gibt dürfte der FMO für viele Einwohner der Provinzen Gelderland, Overijssel und Drenthe der schnellste Zugang zu internationalen Drehkreuzen sein.

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