Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zum Flughafen Münster/Osnabrück


CL-600

Empfohlene Beiträge

Vielleicht arbeitet DTM einfach näher an der Kapazitätsgrenze.

vor einer Stunde schrieb im-exil:

Ist die neue Gepäckanlage im Betrieb oder wird noch mehr Muskel-Power eingesetzt?

 Vermutlich ja, gestern gab es 2  (Nicht)Abflüge von Smart Lyncs mit der Registrierung D-TEST , da liegt die Vermutung nahe, das die Anlage gestern getestet und in Betrieb genommen wurde 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Luftfahrt Ostruhrgebiet:

es wundert mich das soviel immer nach FMO und auch PAD umgeleitet wird, am DTM habe ich nur drei umgeleitete flüge gefunden, obwohl er näher an DUS und CGN liegt

Die Nähe ist wohl nicht der entscheidende Faktor. Der Flughafen Dortmund fährt zur Zeit wieder nahe der Vollauslastung. Zumindest lassen dieses die ADV-Zahlen vermuten. Die Airports FMO und Paderborn haben bei dem noch zur Zeit gültigen Winterflugplan mehr als ausreichende Kapazitäten frei. Das macht die Planung für einen reibungslosen Ablauf viel einfacher. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb skorpion:

Die Nähe ist wohl nicht der entscheidende Faktor. Der Flughafen Dortmund fährt zur Zeit wieder nahe der Vollauslastung. Zumindest lassen dieses die ADV-Zahlen vermuten. Die Airports FMO und Paderborn haben bei dem noch zur Zeit gültigen Winterflugplan mehr als ausreichende Kapazitäten frei. Das macht die Planung für einen reibungslosen Ablauf viel einfacher. 

Und wenn man online rein schaut, scheint es gut zu klappen. Die meisten gehen recht pünktlich raus. Von den Kapazitäten am Boden sieht es recht gut aus……vom Schiff aus der Ferne. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 4 Wochen später...

Am morgigen Donnerstag und übermorgen am Freitag sollen wieder Streiks drei Flughäfen lahmlegen. Betroffen sind DUS, CGN und HAM. Der Pressesprecher des FMO, Andres Heinemann,  hat auf Nachfrage der Bild ausgesagt, dass bereits wieder die ersten Anfragen von Fluggesellschaften und Reiseveranstaltern für eine Verlegung zum FMO eingegangen seien. 

Am FMO hat es bislang an keinem Streiktag Arbeitsniederlegungen des Personals gegeben. Die Mitarbeiter des Airports hatten sich dagegen ausgesprochen. Die Streiks der nächsten beiden Tage kommen durch das Sicherheitspersonal zustande. Auch hier ist der FMO außen vor, da dieses Personal am Flughafen über eine Tochtergesellschaft des FMO beschäftigt ist und nach dem Tarif des öffentlichen Dienstes und nicht nach dem der Sicherheitsbranche bezahlt wird. 

In NRW ist ja DUS traditionell auch der Abflughafen für viele Reisende aus dem Münsterland. Das liegt vor allen daran, dass die großen Reiseveranstalter und Fluggesellschaften den Markt dort mit günstigeren Angeboten fluten. Viele Menschen aus der Region Münsterland würden aber viel lieber ab dem FMO fliegen. Teils fehlt es aber an den Angeboten der Reiseveranstalter, aber auch der Preis spielt eine gewisse Rolle. Weil in DUS nach meiner Auffassung auch ein Überangebot besteht, sind dort die Preise halt niedriger. Es gab Zeiten, da war der Unterschied unter der Einberechnung der Fahrt- und Parkkosten nicht so gravierend. Es liegt am FMO nicht am Potential, das ist vorhanden. Es liegt einfach am Angebot.

Hinzu kommt noch, in den letzten Jahren ist es wiederholt vorgekommen das Flugzeuge zum FMO umgeleitet werden mussten. Durch den Mangel an Sicherheitskräften am Flughafen DUS kam es zu Verzögerungen in der Abfertigung und am Ende des Tages zu solchen Verspätungen, dass eine Landung in DUS nicht mehr möglich war. Diese Probleme hat der FMO nicht. Ganz im Gegenteil, viele umgeleitete Fluggäste haben zuletzt an den bisherigen Streiktagen wiederholt ausgesagt, dass die Abfertigung reibungslos und die Freundlichkeit am FMO sehr gut waren. 

Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn die Fluggesellschaften und auch die Reiseveranstalter mal ihre Lehren aus den Missständen der großen Airports ziehen würden. Es ärgert mich schon, dass an fast allen Flughäfen bereits jetzt schon die Freischaltungen für den Winter 2023/2024 erfolgt ist. Im Winter wurden vom FMO vor Corona immer die Ziele auf den Kanaren, Ägypten, Türkei und auch Mallorca bedient. Durch den Rückzug von Corendon im letzten Jahr, fehlte bereits im letzten Winter das komplette Kanaren Programm und auch die Türkei. Die Baleareninsel wurde ebenfalls nicht bedient. Für mich ist das ein Rückfall in alte Zeiten, als DUS wie eine Krake alles anzog.

Dabei mangelt es ja nicht am Aufkommen im Münsterland. Wenn das Angebot stimmt, sind auch die Fluggastzahlen stimmig. Traditionell bedient der FMO zudem noch den Markt aus dem östlichen Holland. Gerade den sollte man noch mehr im Auge haben, weil es in naher Zukunft doch zu erheblichen Problemen in AMS kommen kann. Gerade ein Transavia ist davon durchaus stärker betroffen.

Ich würde mir es wirklich wünschen, dass der FMO nicht nur der Notnagel für DUS ist, wenn es dort mal wieder drunter und drüber geht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Gesamtpaket muß stimmen. So lange z.B. das TUI Angebot, wie in diesem Sommer, häufig einen Smartlynx Flug nach sich zieht, meide ich eine Buchung ab dort.

 

Corendon hatte sich zuvor mehrfach als unzuverlässig gezeigt, indem bestehende Buchungen massenhaft storniert wurden.

 

Fazit: Für ein stabiles Wachstum Airlines mit Zuverlässigkeit an den Airport holen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb im-exil:

Heute 26 Abflüge, morgen lt. HP 29.  Arbeitet der FMO damit an der Kapazitätsgrenze oder könnte man noch mehr stemmen?

 

Aktuell wird im "neuen" Terminal T2 des FMO die Gepäckanlage erneuert, daher findet die Abfertigung vorübergehend im alten Terminal T1 statt. Da dort deutlich weniger Platz und auch Abfertigungsschalter sind, ist die Kapazitätdgrenze deutlich geringer.

 

Theoretisch könnten noch mehr Paxe abgefertigt werden, wenn man im regulären T2 arbeiten würde. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Crushi:

 

Aktuell wird im "neuen" Terminal T2 des FMO die Gepäckanlage erneuert, daher findet die Abfertigung vorübergehend im alten Terminal T1 statt. Da dort deutlich weniger Platz und auch Abfertigungsschalter sind, ist die Kapazitätdgrenze deutlich geringer.

 

Theoretisch könnten noch mehr Paxe abgefertigt werden, wenn man im regulären T2 arbeiten würde. 

Danke für die Information, ich war davon ausgegangen, dass zwischenzeitlich die Gepäckanlage soweit wieder läuft. Dem scheint aber dann wohl nicht so zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.fmo.de/artikel/fmo-ist-ausweichairport/

 

Also der verkehrsreichste Tag seit 2014. Es wäre wirklich mal wieder schön, wenn der FMO nicht nur an Streiktagen zu alter Blüte wieder auflaufen würde. Wie skorpion schon geschrieben hat, liegt es wahrlich nicht am Potential. Aber es ist wohl eine Beschreibung der Realität, dass sich die Airlines lieber auf die grösseren Airports fokussieren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.4.2023 um 15:46 schrieb im-exil:

https://www.fmo.de/artikel/fmo-ist-ausweichairport/

 

Also der verkehrsreichste Tag seit 2014. Es wäre wirklich mal wieder schön, wenn der FMO nicht nur an Streiktagen zu alter Blüte wieder auflaufen würde. Wie skorpion schon geschrieben hat, liegt es wahrlich nicht am Potential. Aber es ist wohl eine Beschreibung der Realität, dass sich die Airlines lieber auf die grösseren Airports fokussieren. 

Auch der Bahn-Streik am letzten Freitag hat gezeigt,wie sinnvoll doch ein FMO wäre. Obwohl der Streik nur bis Mittag dauern sollte,ging der erste ICE nach Berlin (Bielefeld) um 15:38 (mit Verspätung,und völlig überfüllt,Leute sind stehengeblieben). Und auch der nächste ICE nach Berlin war völlig überfüllt.Bei "normalbetrieb" ,stündlich ein doppel-ICE und zwischendurch ab und an ein IC, wäre für FMO-BER immer noch Platz für wenigstens 2 Flüge am Tag...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb born4fly:

Bei "normalbetrieb" ,stündlich ein doppel-ICE und zwischendurch ab und an ein IC, wäre für FMO-BER immer noch Platz für wenigstens 2 Flüge am Tag...

OT. Ab Dezember soll auf der Linie 10 (Berlin - Ruhrgebiet) das Angebot ausgebaut werden:

Stunde A wie bislang auch: Berlin - Hamm (Zugteilung/Zugvereinigung) - Köln/Düsseldorf

Stunde B neu: ICE Lang Berlin - Düsseldorf und ICE Lang Berlin - Köln im Blockabstand.

Dazu kommen ab Juli die Sprinter Bonn - Köln - Berlin zurück und auch das Angebot der Verstärker ICE soll weiter ausgebaut werden (mehr Züge und Ausweitung der Verkehrstage).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke ein Ausbau des innerdeutschen Verkehrs zum jetzigen Zeitpunkt ab FMO ist etwas aus der Zeit gefallen. Vielleicht kommt ja irgendwann die Linie mit einer kleinen Maschine eines Nischenanbieters nach STR zurück. Aber für die nähere Zukunft glaube ich das nicht. Und ob die Nachfrage in der münsterländischen Industrie nach Pandemie immer noch so hoch ist, wie zuvor, wage ich zu bezweifeln. Über VIE wurde ja immer wieder viel spekuliert, scheint aber in der Versenkung verschwunden. Auch gab es mal Versuche nach ZRH, die aber recht schnell wieder eingestampft wurden. Auch Paris, London sind solche Ziele, die man sich immer wieder wünscht, aber für eine Tagesrandverbindung reicht dann das Aufkommen nicht, mit 2/7 oder ähnliches wahrscheinlich für einen Geschäftsreiseverkehr nicht nützlich. 

Der FMO scheint sich ja etwas etwas auf seine Wurzeln zu besinnen ("#wirfliegenabhier" heute, in den 80-/90-er Jahren "Starten vor der Haustür"). Daher fände ich es gut, wenn der Tourismus-Bereich, der massgeblich zum früheren Aufstieg beigetragen hat,  wieder erfolgreicher bespielt werden kann. Dazu ist natürlich zunächst eine erfolgreiche Saison von Smartlynx notwendig. Vielleicht überraschen sie uns ja positiv und der Flugplan wird stabil und in ausreichender Service-Qualität durchgeflogen. Perspektivisch kann ich mir dann schon vorstellen, dass unterschiedliche Ziele auf den Kanaren wieder höherfrequent als Ganzjahresdestinationen angeflogen werden. Gerade LPA sollte von 1/7 auf 2/7 möglich sein. Toll wäre auch, wenn BCN im Flugplan auftauchen würde. Aber gerade das ist mehr mein Wunsch ans Universum als auf Fakten beruhend. 

Schauen wir mal, wohin die Reise geht, aber schon aus Eigeninteresse wünsche ich dem FMO eine stabile Zukunft. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb im-exil:

 Auch Paris, London sind solche Ziele, die man sich immer wieder wünscht, aber für eine Tagesrandverbindung reicht dann das Aufkommen nicht, mit 2/7 oder ähnliches wahrscheinlich für einen Geschäftsreiseverkehr nicht nützlich. 

 

gerade London wäre was für BA, mit kleinem Gerät nach LCY 5/7 (Mo-Fr) auch für Geschäftsreisende gut .

Bearbeitet von born4fly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich dem nur anschliessen, dass Ziele wie London, BCN etc für den FMO toll wären. Aber reicht es für eine Tagesrandverbindung? Ich denke, wenn dann nur mit kleinen Gerät. Aber wer hat das noch und tut sich das Risiko an, so etwas ab FMO zu versuchen? Für den FMO sehe ich eher primär touristische Ziele, die in einer Frequenz von 2-3/7 bedient werden. Vielleicht funktioniert dann auch BCN oder Ähnliches. 
Aber den Wunsch, interessante Destinationen mit kleinerem Gerät zu bedienen haben viele Regionalflughäfen. Nur es findet sich keine Airline, die auch mal Durststrecken durchhält oder das passende Gerät hat. Dann müsste der FMO fast schon (auch) seine eigene (virtuelle) Airline gründen. Aber auch das war ja nicht wirklich erfolgreich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb B7777:

Wachstum sehe ich hier wenn durch Lowcost, auch zu genannten Städtezielen oder im touristischen Bereich. Die Tagesrandverbindungen mit Kleingerät sind in aktuellen Zeiten ein Auslaufmodell

Genau das sehe ich auch so. Für Tagesrand brauchte man kleines Gerät, z.B. eine ATR42, aber wer fliegt sowas noch auf Linie auf eigene Rechnung? Eben keiner und das hat seinen Grund. London, Paris, Wien, Zürich und Barcelona wären sicherlich sehr attraktive Ziele, aber dann eher 2/7 oder max 3/7, so dass es für einen touristischen Städtebesuch interessant ist. Wenn dann der ein oder andere Business-Kunde damit zurecht kommt, umso besser. 

Aber ich glaube, dies wird für den FMO eher das Kür-Programm sein, wichtiger im Sinne eines Pflicht-Programm wäre es, weiter das klassische touristische Potential des Münsterlandes zu heben. Gut PMI und Antalya ist gut angebunden. Aber zu den Kanaren etwas mher als 1/7 wäre ganz nice und dann gesichert ganzjähig. Warum nicht auch mal Menorca oder Süditalien? Griechenland scheint ja auch sehr gefragt zu sein. Hier geht vielleicht auch mehr. 

vor 1 Stunde schrieb Lbc aviation:

Ich denke neben Ryanair in Frequenz 3/7 (z.B.) könnte auch Vueling eine Alternative sein. FR hat ja erst vor kurzer Zeit PAD besiedelt. 

Wenn ich die Signale von FR richtig verstehe, sehen sie in D-land nicht unbedingt einen Wachstumsmarkt. Bisher fliegen sie ab FMO ja etwas PMI, aber warum nicht.....

Vueling wäre nach/ab BCN sicherlich ein natürlicher Partner, aktuell fliegen sie DUS, HAM und HAJ. Ob der FMO von der Region zu ihrem Portefeuille passt, weiss ich nicht.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist aber schon komisch,wenn im Sommer regelmäsig BA mit E190 LCY-PMI fliegt  (um Slots zu sichern ? ) ,dann könnten die genausogut diese Slots für LCY-FMO nutzen! Ich glaube,da fehlt der Wille, die Verbindung aufzunehmen. PMI ab LCY dürfte ein Selbstläufer sein, FMO-LCY müßte man erst mal in beiden Ländern bewerben...

Und ganz ehrlich: Muß London mit seinen 5 Airports den LCY für PMI nutzen? ich glaub nicht , BA hätte da auch ab anderen Airports sogar grössere Maschinen als E190 voll.

Edit: Vielleicht könnte Wizz ab LTN eine Lösung sein? Hat denn schon mal der Flughafen mit Wizz gesprochen ???

Wäre doch schön,Wizz würde London mit FMO verbinden,und könnte auch ab da BCN bedienen.

Beispiel: LTN-FMO-BCN-FMO-LTN :D geht zeitlich mit EINER Crew

Bearbeitet von born4fly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb born4fly:

Ist aber schon komisch,wenn im Sommer regelmäsig BA mit E190 LCY-PMI fliegt  (um Slots zu sichern ? ) ,dann könnten die genausogut diese Slots für LCY-FMO nutzen! Ich glaube,da fehlt der Wille, die Verbindung aufzunehmen. PMI ab LCY dürfte ein Selbstläufer sein, FMO-LCY müßte man erst mal in beiden Ländern bewerben...

Und ganz ehrlich: Muß London mit seinen 5 Airports den LCY für PMI nutzen? ich glaub nicht , BA hätte da auch ab anderen Airports sogar grössere Maschinen als E190 voll.

Edit: Vielleicht könnte Wizz ab LTN eine Lösung sein? Hat denn schon mal der Flughafen mit Wizz gesprochen ???

Wäre doch schön,Wizz würde London mit FMO verbinden,und könnte auch ab da BCN bedienen.

Beispiel: LTN-FMO-BCN-FMO-LTN :D geht zeitlich mit EINER Crew

Also ich bin ja ein Freund von Gedankenspielen und denke tagtäglich auch über allerhand Möglichkeiten für Netzwerkveränderungen von Fluggesellschaften nach, aber etwas Realitätsbezug sollten wir schon noch beibehalten, oder?xD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...