Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zum Flughafen Münster/Osnabrück


CL-600

Empfohlene Beiträge

Es gibt scheinbar zur Zeit Gespräche darüber, dass Anteile der Gesellschafter des FMO (der Großteil liegt ja in öffentlicher Hand) verkauft werden sollen. Die Westfälischen Nachrichten wollen aus gut unterrichteten Kreisen erfahren haben, dass zur Zeit Gespräche mit dem Frachtflugriesen FedEx laufen sollen. Es wird sogar über eine Übernahme von 75% der Anteile gesprochen. Noch wiegeln die Politiker und der FMO ab. Fakt sei aber, dass FedEx seinen niederländischen Konkurrenten TNT übernehmen darf und sein bislang kleines Europageschäft ausbauen will. FedEx sei die größte Frachtfluggesellschaft weltweit..

 

http://www.wn.de/Muensterland/2301755-Mit-Fracht-gegen-den-Absturz-Kauft-US-Frachtgigant-FedEx-Anteile-am-FMO

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings hat Fed Ex erst 2010 ein Fracht Umschlagszentrum am Flughafen Köln für 140 Mio. € gebaut. http://www.airliners.de/neues-fedex-umschlagzentrum-in-koeln/22499 TNT hat ein ein Fracht Umschlagszentrum am Flughafen Eindhoven stark erweitert. http://www.tnt.de/__C1257442002D0760.nsf/html/pressemitteilungen_tntinvestiertinseineuropaeischesnetzwerkbaueinesneuendepotsineindhoven.html

 

Sich direkt in der Nachbarschaft beider Großinvestitionen eine neue Investition hin zu setzen macht wenig Sinn. Das andere ist, dass die Fracht Airlines von beiden Unternehmen B777 im Bestand haben. Das dürfte Probleme mit der kurzen Bahn geben. Ist auch die Frage, warum FedEx eine Agentur für den Erwerb einschaltet und das nicht selber macht? Sieht mehr nach Ente aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat denn FMO die Infrastruktur, um intensiven Frachtflug durchführen zu können, oder müsste da erstmal investiert werden ? Abgesehen davon, allein durch das (flugtechnisch) nahe FedEx-Drehkreuz in Köln (und Eindhoven) wäre ein Einstieg von FedEx am FMO nicht nachvollziehbar. Doch nur eine Zeitungsente ? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Landseitig gibt es ein fertig erschlossenes Gewerbegebiet, das aber abseits der luftseitigen Flächen liegt. Luftseitig liegen die Flächen brach, es gibt vier[1] Vorfeld-Positionen mit einer Spannweite >= 52m. Inwiefern das Vorfeld erweitert werden kann, ohne dass ein komplettes Plan-Genehmigungsverfahren durchlaufen werden muss, keine Ahnung. 

 

Vermutlich keine Zeitungsente, aber Verhandlungsmasse von Fedex für Gespräche in Köln und Eindhoven.

 

[1] > Nachtrag, 19.49 Uhr

Die Positionen 18, 19, 21, 24 auf dem Vorfeld

Am Passagierterminal zusätzlich die Positionen 9, 10, 13, 14, hier ist 52m das Maximum.

 

Quelle: AIP Germany

Bearbeitet von OliverWendellHolmesJr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem die Westfälischen Nachrichten bereits heute morgen über einen möglichen Einstieg berichteten, hat das Thema nun auch die Neue Osnabrücker Zeitung aufgegriffen. In deren Artikel sind bereits ein paar Stellungnahmen seitens der Politik enthalten. So ganz eine Zeitungsente scheint das nicht zu sein.

 

http://www.noz.de/lokales/osnabrueck/artikel/685017/fedex-soll-interesse-an-fmo-einstieg-haben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also....richtig ernst kann ich das nicht nehmen. Warum sollte sich FedEx die Mühe machen, den FMO in Teilen kaufen zu wollen, wenn mit dem Hahn gerade ein Flughafen im Angebot ist, der von der Infrastruktur um einiges mehr für Fracht geeignet ist und ausserdem an Rhein-Main auch nich näher dran ist. Aber ich lass mich mal überraschen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurz was zu Eindhoven: Das ist anscheinend ein Depot wie "100 andere" in Europa auch. TNT wird sich keinen weiteren Hub in der Nachbarschaft von Lüttich gebaut haben.

 

Zu FMO: Eigentum am Flughafen hat natürlich was, Cash ist genug vorhanden. Weniger Schnittstellen, mehr Freiheiten.

 

HAJ liegt auch nicht schlecht, als CGN-Ersatz aber vielleicht doch zu weit weg.

 

Beim HHN gab es in der Vergangenheit immer wieder mal Gedanken um einen Integrator. NRW und Sachsen hatten da wohl in der Vergangenheit "mehr zu bieten". Lüttich und Hahn kann ich mir aber auch nicht vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Zeit bringt es gar nichts, über die unternehmerischen Ziele von FedEx zu spekulieren. Der einzige bekannte Fakt ist wohl im Moment, dass sich der Logistiker scheinbar über die weiteren Entwicklungsmöglichkeiten Gedanken macht. Wie, wann und wo diese zum tragen kommen werden, bleibt abzuwarten.

Für die weitere Entwicklung des FMO wäre es aber wie ein Sechser im Lotto, wenn sich ein derartig großes Unternehmen am Airport niederlassen und dazu noch Gesellschafteranteile übernehmen würde. Da bei einem Unternehmen immer die Gewinnmaximierung im Vordergrund steht, Entscheidungswege im Gegensatz zur Politik auch einfacher zu fällen sind, könnte der Flughafen mächtig davon profitieren. Ich bin echt mal gespannt darauf, wie es in dieser Sache weiter geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls es wirklich zu einer Ansiedelung käme, sollte wirklich auf die Übernahme von Gesellschafter-Anteilen gedrängt werden. Ich denke, kein grosser Prophet zu sein, wenn ich sage, dass damit die Verlängerung der Bahn wieder ganz nach oben kommt. Um zu verhindern, dass die öffentliche Hand nicht alleine Geld ausgibt und FedEx nach 2-3 Jahren die lange Nase zeigt, würde es den finanziellen Einstieg gebrauchen. Aber jetzt will ich doch mal besser das Kaffeesatzlesen sein lassen.

Um das andere Thema nochmals aufzugreifen: Gibt es denn was neues an der Front Nachfolge für Stöwer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Für die weitere Entwicklung des FMO wäre es aber wie ein Sechser im Lotto, wenn sich ein derartig großes Unternehmen am Airport niederlassen und dazu noch Gesellschafteranteile übernehmen würde.

 

Das sehe ich genau so. Durch regelmäßige Einnahmen durch Frachtverkehr wäre man auch nicht mehr so sehr auf hohe Landegebühren für Passagiermaschinen angewiesen und könnte durch Preissenkungen in dem Bereich auch hoffentlich den einen oder anderen LCC zum FMO locken.

Ich drücke fest beide Daumen, dass es mit FedEx klappt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sehe ich genau so. Durch regelmäßige Einnahmen durch Frachtverkehr wäre man auch nicht mehr so sehr auf hohe Landegebühren für Passagiermaschinen angewiesen und könnte durch Preissenkungen in dem Bereich auch hoffentlich den einen oder anderen LCC zum FMO locken.

Ich drücke fest beide Daumen, dass es mit FedEx klappt!

 

Nur dass man erst mal in Vorleistung gehen muss und das Vorfeld erweitern muss, damit Frachtverkehr möglich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 1 Monat später...

Die Paxzahlen sind zu niedrig.

Ist aber überall im Moment, bei uns haben sie auch was gestrichen wegen Ramadan. Ist ja wie Weihnachten/Neujahr in Deutschland, vorher fliegen alle weg, danach kommen alle zurück, während den Feiertagen will keiner fliegen. Scheint also kein Thema eines einzelnen Flughafens zu sein. Das keiner mehr in die Türkei will stimmt auch nicht. Vielleicht sind es ein paar Touristen nach Antalya weniger, aber deutschstämmige Türken oder türkischstämmige Deutsche fliegen nach wie vor!

Bearbeitet von B717
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...