Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zum Flughafen Münster/Osnabrück


CL-600

Empfohlene Beiträge

Am 5.2.2019 um 10:29 schrieb comeback:

Nach der Germania-Insolvenz:

„Wir werden nun alles daran setzen, gemeinsam mit den touristischen Partnern schnellstmöglich das Touristikprogramm am FMO zu sichern“, so Geschäftsführer Schwarz.

https://www.noz.de/deutschland-welt/nordrhein-westfalen/artikel/1647497/nach-germania-aus-so-reagiert-der-fmo

Drücken wir mal die Daumen, dass da auch irgendwie gelingt. Ich befürchte ja dass es sich rächen wird, sich zu sehr von einer Airline abhängig gemacht zu haben, wie damals schon bei Air Berlin.

Man hat sich nicht selbst "von einer Airline abhängig gemacht". Vielmehr hat sich Germania zu einer Art homecarrier am FMO etabliert. Wären andere Airlines bereit gewesen mehr ab dem FMO zu fliegen, so hätte man da sicher nicht nein gesagt. So entwickelt sich zwangsweise eine Abhängigkeit, wenn zu wenig Nachfrage seitens der Airlines vorhanden ist. Das ist natürlich mehr als "doof gelaufen", dass nach Air Berlin so kurz danach eine zweite für den FMO so wichtige Airline die Segel streicht.

Bearbeitet von Faro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*träumt* 

 

Wäre ja jetzt die Gelegenheit , es gilt 3 , naja bleiben wir "realistisch" 2,5 Flugzeuge zu ersetzen.

 

X3 flottet die 3 Vögel doch nicht aus(?)

Einer davon steht (und das ist dee einzigste Fakt, des an sonsten von reiner Spinnerei geprägten Beitrag) auf NUE, mit einem sichert man sich die Tages Randslots in DUS , eine kommt zum FMO. 

 

Bleiben in Düsseldorf noch die Slots in der Mittagszeit, die schnappt sich Sundair, kann damit aber allein nix anfangen und Stationiert ebenfalls eine Maschine am FMO und bedient DUS als W (so wie ST das samstags gemacht hat) Crews müssen dann halt zwischen FMO und DUS pändeln. 

 

Und Bingo der FMO hätte 2 Airlines mit starken Partner im Rücken, die sich um die Kapazität des haben Flugzeugs kloppen können.

 

*Proband aufgewacht, Traum der Realität zum Opfer gefallen*

 

Realistisch ist nach wie vor ein aber natürlich ein Flieger , IRGENDEIN stationierter Flieger, erstmal dass , was schon ein Erfolg, für den Sommer wäre. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.2.2019 um 11:28 schrieb GRZ:

IST könnte ja wieder von TK übernommen werden. Meines Wissens gab es schon mal tägliche Flüge.

Theoretisch möglich, vorallem wenn man sieht das ST mit einem Flug weniger die Woche, ohne Anschlüsse in IST und trotz der Konkurrenz im Sommer von Pegasus, so ziemlich genauso viele PAX nach IST geflogen hat, wie TK zuletzt.

 

Ich halte eine Rückkehr von TK nicht für unmöglich, dran glauben tue ich aber nicht. Denn nach der Einstellung der Flüge hier, wurden gleichzeitig die Frequenzen in DUS und BRE aufgestockt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der FMO hat erste Erfolge für die Kompensierung der Germania strecken zu verbuchen.... Corendon stationiert eine Boeing 737-800 ab den Osterferien!

 

https://www.fmo.de/unternehmen/news/news/news/wichtige-standortentscheidung-am-fmo-corendon-airlines-stationiert-flugzeug/?tx_news_pi1[controller]=News&tx_news_pi1[action]=detail&cHash=220d39a14654050b8f4e8396ac2a7079

Bearbeitet von keg80
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

20 minutes ago, jet said:

Es sollen mit insgesamt 17 Abflügen pro Woche LPA, FUE, TFS, RHO, HER, KGS, HRG, AYT bedient werden. Laut der Pressemitteilung werden von April bis Oktober 150.000 Passagiere erwartet.

 

Mal ganz grob gerechnet 32 Wochen lang 17 Abflüge (= 34 Flüge) mal 189 Sitze ergibt Kapazität ~ 205.000. Ja, ja, ich weiß, paar Ketten starten später und vielleicht wird auch noch was zusammengelegt, aber:

 

Schon mal realistischer als das übliche "die Flüge sind/waren immer voll".

 

Allerdings 17 Abflüge mit einer Maschine? Bei den langen Strecken? Selbst wenn die Nächte durchgeflogen werden. Und irgendwie fehlt der Dauerläufer Palma, auch wenn das nicht so die Kernkompetenz von Corendon ist...

Bearbeitet von medion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich nur, wie viele der gestrandeten Germania-Paxe überhaupt mit denen fliegen können. Wenn nur eine Maschine für die ganzen o.g. Ziele zur Verfügung steht, ist jedes Ziel nur alle paar Tage mal dran. Was bringt es dem Fuerteurlauber, der ursprünglich Montags gebucht war, wenn diese Gesellschaft FUE nur Mittwochs anfliegen würde?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war ja die Frage. Werden sich die Germania-Gäste dem geänderten Flugplan anpassen oder fahren die lieber nach DUS oder HAJ, um den Urlaub wie geplant verbringen zu können. Für mich als Betroffener kann ich sagen, dass eine Terminverschiebung nicht infrage kommt. Und ich bin mit Sicherheit nicht der einzige, der seinen Urlaub nicht vom Flugplan dieser Gesellschaft abhängig macht. Daher finde ich die Zahl der zu erwartenden Passagiere so kurz nach der Einigung für etwas gewagt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

14 minutes ago, medion said:

Allerdings 17 Abflüge mit einer Maschine? Bei den langen Strecken? Selbst wenn die Nächte durchgeflogen werden. Und irgendwie fehlt der Dauerläufer Palma, auch wenn das nicht so die Kernkompetenz von Corendon ist...

Sollte kein Problem sein an einem 24/7 Flughafen. Germania hat oft schon  ca. 15 Flüge pro Woche und Flugzeug gemacht und da standen die Flugzeuge nachts oft sogar relativ lange.

Außerdem wissen wir noch nicht, ob einzelne Umläufe von außen bedient werden.

 

Zu PMI: Der FMO betont in den Medien, dass man weiter in Gesprächen mit mehreren Airlines sei, vielleicht kommt also noch was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb jet:

Zu PMI: Der FMO betont in den Medien, dass man weiter in Gesprächen mit mehreren Airlines sei, vielleicht kommt also noch was.

 

Bisher hat beim PMI Angebot keine der verbliebenen Airlines ihr angelegt erhöht, da von den verbliebenen 17/7 fast alles ausgebucht bzw. schweine teurer ist , ist absolut davon auszugehen , dass da noch was nachgelgt werden wird. Ich meine , wenn selbst Laudamotion bis zu 200 Euro verlangen kann, zaubert dass doch mit Sicherheit $ in die Augen von Airlinemanager.

 

Anders übriges bei AYT dort hat XQ bereite reagiert und hat bis Juni die Frequenz von 7/7 auf bis zu 12/7 angehoben. Aber auch darüber hinaus (bisher unverändert 14/7) ist so gut wie alles ausgebucht oder mega teuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir reden hier von Ryanair , nicht nur , aber auch vom Sommer und oneway.

 

Mega teurer ist bei FR alles über 150 (wer Bucht schon freiwillig für 100, wenn ständig mit 19 oder gar 9,99 Euro gelockt wird) und bei allen anderen imho über 400 Euro .  ganz grob bezogen auf Mittelstrecke.

Bearbeitet von ZuGast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb ZuGast:

 

Bisher hat beim PMI Angebot keine der verbliebenen Airlines ihr angelegt erhöht, da von den verbliebenen 17/7 fast alles ausgebucht bzw. schweine teurer ist , ist absolut davon auszugehen , dass da noch was nachgelgt werden wird. Ich meine , wenn selbst Laudamotion bis zu 200 Euro verlangen kann, zaubert dass doch mit Sicherheit $ in die Augen von Airlinemanager.

 

 

Wie Laudamotion ja bereits Anfang der Woche bekannt gab, wird man ab Juni die Anzahl der stationierten Maschinen in PMI von 2 auf 4 verdoppeln und damit bestehende Frequenzen erhöhen bzw. auch neue Strecken aufnehmen.

Könnte mir daher gut vorstellen, dass 2-3 zusätzliche Frequenzen pro Woche Richtung FMO zu den bereits buchbaren Flügen dazu kommen könnten.

Buchbar sollen diese Flüge im Laufe der Woche sein. Nachzulesen hier:

http://www.austrianaviation.net/detail/lauda-uebernimmt-zahlreiche-germania-palma-strecken/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb ZuGast:

 

Bisher hat beim PMI Angebot keine der verbliebenen Airlines ihr angelegt erhöht, da von den verbliebenen 17/7 fast alles ausgebucht bzw. schweine teurer ist , ist absolut davon auszugehen , dass da noch was nachgelgt werden wird. Ich meine , wenn selbst Laudamotion bis zu 200 Euro verlangen kann, zaubert dass doch mit Sicherheit $ in die Augen von Airlinemanager.

Ich weiß nicht woher die Quelle stammt, aber habe mal kurz bei Laudamotion geschaut, da ist in den Sommerferien NRW noch jeder Flug mit mind. 9 Personen buchbar und teilweise auch für 90€ return. Klar gibt auch einige Kombinationen mit über 200€ return, aber dass fast alles ausgebucht oder Schweine teuer ist, da spielt wohl ein bisschen Heimatliebe noch mit. :D

 

Ich denke man kann so kurzfristig mit dem aktuellen Programm zufrieden sein, was jetzt noch kommt ist on top.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb medion:

[...]

Allerdings 17 Abflüge mit einer Maschine? Bei den langen Strecken? Selbst wenn die Nächte durchgeflogen werden. Und irgendwie fehlt der Dauerläufer Palma, auch wenn das nicht so die Kernkompetenz von Corendon ist...

Rechnerisch geht das schon. B|

Eine Woche hat 168 Stunden. Für insgesamt 4 Rotationen/Woche  auf die Kanarien und ans Rote Meer braucht es je ca. 11 Stunden. Für die "kürzeren" Strecken je 8 Stunden, davon 13 Rotationen/Woche. Macht in Summe 148 Stunden. Bleiben noch 20 Stunden für Verspätungsabbau, Wartung etc. Setzt natürlich voraus, dass die Umläufe so gestrickt werden können, das man mit irgendwelchen curfews nicht ins Gehege kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und nicht zuletzt besteht auch die Möglichkeit einer externen Bedienung. Bei HRG scheint dass auch so zu sein und bei AYT gehe ich davon aus, dass es auch so komme wird.

 

Wenn dem so ist , hätte die Maschine am FMO an manchen Tagen nur 1 Umlauf und könnte die Ziele in BRE als W bedienen, dort wird ja keine Maschine stationiert.

Bearbeitet von ZuGast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.fmo.de/unternehmen/news/news/news/fmo-schliesst-weiter-die-germania-luecke/?tx_news_pi1[controller]=News&tx_news_pi1[action]=detail&cHash=c8af62398b4dd1bb90191420526b800e

 

Bleiben wir gespannt, ob noch mehr kommt. Nachdem 2018 ja ein nicht schlechtes Wachtumsjahr war, dürfte es trotzdem mit 2019 eher eine Kraftanstrengung werden, die Passagierzahlen zu konsolidieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb im-exil:

https://www.fmo.de/unternehmen/news/news/news/fmo-schliesst-weiter-die-germania-luecke/?tx_news_pi1[controller]=News&tx_news_pi1[action]=detail&cHash=c8af62398b4dd1bb90191420526b800e

 

Bleiben wir gespannt, ob noch mehr kommt. Nachdem 2018 ja ein nicht schlechtes Wachtumsjahr war, dürfte es trotzdem mit 2019 eher eine Kraftanstrengung werden, die Passagierzahlen zu konsolidieren.

Erfreulich und erstaunlich, wie schnell da ein Großteil der Angebotslücke wieder geschlossen werden konnte. Schon ein klarer Hinweis auf die bestehenden Überkapazitäten, denn wie sonst hätten die Airlines so schnell Fluggerät u.ä. zur Verfügung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...