Zum Inhalt springen
airliners.de

Berlin


viefly

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

Wir haben im Frühjahr die Air Berlin Geburtstagsaktion ausgenützt und ausgesprochen kostengünstig einen Tagestrip nach Berlin (VIE-TXL-VIE) gebucht.

 

Nur vielleicht beginnt man sich bei 10 Std. auf dem Tegeler Flughafen doch zu langweilen... ;) .

 

Außer der tollen Terrasse auf TXL, die ich schon kenne (und sicher wieder besuchen will), gibt es etwas was ihr empfehlen könnt, was man in "kurzer" Zeit (~4-5 Std.) in Berlin machen könnte und vorzugsweise mit Luftfahrt zu tun hat?

 

Gibt es in TXL vlt Rundfahrten (auf der HP habe ich nichts gefunden) oder wie sieht es mit der Verbindung zu SXF (Bus,...) aus??

 

Bin über jeden interessanten Tipp zur Freiheitsgestaltung dort dankbar,

viefly ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Luftfahrt plus Berlin, da fällt mir spontan das Technkimuseum ein. Nach Gatow (Lw-Museum) sollte man es bei 10 Stunden Aufenthalt wohl auch schaffen, weiss aber nicht wie da momentan die Verkehrsanbindung ist.

 

Ansonsten machst du wohl nichts falsch, wenn du einfach mal in die Stadt fährst. Da gibt es so viel zu sehen, was man durch den guten ÖPNV auch schnell erreicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Luftfahrttechnisch interessant ist auf jeden Fall das angesprochene Museum für Verkehr & Technik. Das liegt zudem recht zentral (von TXL: Bus zum Jakob-Kaiser-Damm (109 oder X9), dann U7 bis Möckernbrücke), anschließend bist du binnen 15 Minuten zu Fuß am Potsdamer Platz. Gatow ist ziemlich jwd.

Für sämtliche Transfers, die eine Fahrt mit der S-Bahn beinhalten, solltest du aber unbedingt mehr Zeit einplanen, da die in Berlin zur Zeit wesentlich seltener fahren als normal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorfeldtouren gibt es nur in SXF mit Besichtigung der BBI-Baustelle. Technik-Museum in Kreuzberg kann ich empfehlen - auch wenn da recht wenig Ziviles dabei ist. Gatow ist Bundeswehr und echt weit draußen. Bei kurzem Aufenthalt nicht zu empfehlen. In TXL ist seit 2009 nur noch Terrasse spotten möglich. In Richtung K.Schumacher-Damm gibt es noch ein kleines Alliiierten-Museum. Das größere ist in Zehlendorf in der Clayallee mit einer Hastings davor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke! Bin aber seit gestern schon wieder zurück... B)

 

Hab einen halben Tag in der Stadt und einen halben Tag auf der Terrasse in TXL verbracht. War wirklich schön, vlt. schreibe ich einen Report und zeige einige der Bilder (sind über 800).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... weit draußen. Bei kurzem Aufenthalt nicht zu empfehlen. In TXL ist seit 2009 nur noch Terrasse spotten möglich. In Richtung K.Schumacher-Damm gibt es noch ein kleines Alliiierten-Museum. Das größere ist in Zehlendorf in der Clayallee mit einer Hastings davor.

 

Meinst Du damit auch, dass das Parkdeck des Einkaufszentrums am Kurt-Schumacher-Platz nicht mehr möglich ist? Ich war dort letztes Jahr für einige Stunden und war sehr beeindruckt von den Fliegern im Anflug.

 

Martin

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst das CLOU? Da stehst Du aber direkt unterm Flieger. Zumindest zum fotografieren ungeeignet. Besser ist das Parkdeck vom daneben liegenden Baumarkt. Da hast Du sie wieder leicht seitlich, kommen dafür aber recht überraschend hinter einer Häuserfassade hervor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

ich wollte jetzt mal keinen neuen Fred aufmachen - meine Frage:

obwohl ich mehrfach im Jahr nach TXL fliege, hatte ich bisher immer nur Handgepäck dabei. Im September muss ich wieder hin und da müsste ich evtl etwas mehr Gepäck mit nehmen. Nun liest man ja, dass es in TXL derzeit u.U. große Probleme geben soll bzgl Gepäckausgabe etc. Was habt ihr da fürErfahrungen gemacht? In NUE sind wir natürlich sehr verwöhnt...

Zu den Daten: LH2903, Ankunft 9.30h

Oder sollte man lieber versuchen alles ins Handgepäck zu bekommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Sept. 2012 bin ich 6 von DUS nach TXL mit LH geflogen, Ankunft gegen 1400 Uhr, so gut wie nichts los, trotzdem auf den Koffer

50 min. gewartet. In 2 Wochen fliege ich wieder nach TXL, dann nur noch mit Handgepäck, zumal mit AB, da habe ich Bedenken, dass ich meinen Koffer nach Aufgabe nie wieder sehen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin in vergangener Zeit zweimal ab / via TXL geflogen und hatte dabei keinerlei Probleme.

 

Das Umsteigen beim Flug GOT-TXL-FRA Sonntagabendpeak klappte mit Gepäck und auf Grund von Delay auf 20 Minuten verkürzt erstaunlicherweise reibungslos. Auch der Hinflug lief super wobei hier die Umsteigezeit auch eine knappe Stunde betrug.

Beim Direktflug nach Tegel ein paar Wochen vorher (LH) war das Gepäck sogar vor den Passagieren am Band. Grund dafür ist allerdings wohl eher die 20 minütige Verspätung der Flugzeugtreppe ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Unter der Überschrift "So planlos wie vor 25 Jahren" erscheint heute im Weser Kurier ein Artikel über Berlin.

Ein nettes Wortspiel beschreibt den Umstand, daß pro Wochenende ca. 10.000 junge Partygänger in Berlin einfallen, um dort zu feiern.

Und diese Besucher werden als "Easyjetset" bezeichnet. Da darf man doch mal schmunzeln und bedauern, daß sowas mit Ryanair nicht geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...