Zum Inhalt springen
airliners.de

Air Berlin Fragen


Nicki

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Da ich neu hier bin und mich noch nicht so lange mit den Themen hier beschäftige hätte ich mal ein paar "Anfängerfragen" zu der Air Berlin Flotte.

Ich habe mich gefragt warum man sowohl 737-700/800 als auch A319/20 in nicht gerade geringer Menge bestellt. Warum bleibt man nicht bei einem Muster, da die Konkurenzmodelle meines Wissens nahezu gleich groß sind.

Des weiteren, warum Ordert man 787-8 und kein A350, da die Widebody Maschinen doch ausschließlich von Airbus sind.

Ich hoffe das einige Experten unter euch mir die Fragen beantworten können.

Vielen dank schonmal!

 

LG, Nicki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Da ich neu hier bin und mich noch nicht so lange mit den Themen hier beschäftige hätte ich mal ein paar "Anfängerfragen" zu der Air Berlin Flotte.

Ich habe mich gefragt warum man sowohl 737-700/800 als auch A319/20 in nicht gerade geringer Menge bestellt. Warum bleibt man nicht bei einem Muster, da die Konkurenzmodelle meines Wissens nahezu gleich groß sind.

Des weiteren, warum Ordert man 787-8 und kein A350, da die Widebody Maschinen doch ausschließlich von Airbus sind.

Ich hoffe das einige Experten unter euch mir die Fragen beantworten können.

Vielen dank schonmal!

 

LG, Nicki

 

Man odert sowohl 737 als auch A32S weil man so günstigere Preise erzielen kann. Wenn man Boeing sagt "hört mal zu wir verhandeln auch mit Airbus und die bieten uns dies und das viel günstiger an", dann wird Boeing wohl auch an der Preisschraube drehen.

Die Wartung und Ersatzteilbeschaffung bei AB dürfte darüberhinaus auch so schon günstig sein, da sowohl Boeing als auch Airbus-Flotte eine größe erreicht haben, dass sich das eben lohnt. Vom Typerating der Piloten dürfte es auch kein Problem geben, denn 2 Ratings sind erlaubt, dementsprechend auf 737 und 32S.

 

Ein weiterer Grund wird sein, dass wenn ein Maschinentyp gegroundet werden muss (aus was für welchen Gründen auch immer) dann hat man immernoch eine Alternative um zumindest ein Minimum an Flugbetrieb aufrechterhalten zu können. Ein Gegenbeispiel sind die ICEs der DB oder die S-Bahn Berlin, wo man auf wenige bzw. nur einen Typen setzt und dann fast der gesamte Verkehr zusammenbricht.

 

Auch bei den Triebwerken bzw. deren Wartung gibt es trotzdem Synergieeffekte. (siehe: http://www.kochmesser.de/archiv/04-1112/04....html?sid=1312)

Es werden sowohl bei den Boeings als auch bei den Airbussen CFM-56 Triebwerke eingesetzt.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Grund ist primär ein historischer. Als es damals um die Bestellung verhandelt wurde die dann letztendlich an Airbus ging wurde natürlich mit beiden verhandelt, wie das immer so ist. Boeing hat dann irgendwann aufgrund der dünnen Finanzdecke (das war noch lange vor dem Börsengang) bei AB dankend abgelehnt und Airbus freute sich einen ehemals reinen Boeing-Kunden zu gewinnen.

 

Mit dem Zukauf von LTU gabs dann weitergehende Synergie-Effekte mit deren reiner Airbus-Flotte. Inzwischen sind die Einzelflotten gross genug dass es sich lohnt, allerdings ist die Komplexität nicht ohne und wird im täglichen Ablauf oft nicht optimal genutzt.

 

Doppel-Typeratings zwischen Airbus und Boeing werden cockpitseitig nicht genutzt, auch wenn sie im Einzelfall vorhanden sein mögen. Der Trainingsaufwand wäre dabei auch sehr gross da für jede Muster das komplette Training einzeln ablaufen muss, also 2 mal für 2 Tage in den Simulator pro Typ und Jahr, dazu die permamente Überwachung der Landungen um beides fliegen zu dürfen. Die Kabine wird gemischt auf drei Typen eingesetzt, also entweder kleiner Bus, grosser Bus und Boeing oder kleiner Bus, Boeing und Dash.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen dank erstmal für die Antworten.

Hat mir sehr geholfen das besser einzuschätzen und zu verstehen. Die Antwort von Dummi zeigt ja das meie Bedenken nicht ganz unberechtigt waren.

Das mit den Preis Verhandlungen klingt logisch. Wie sieht es denn dann aus, wenn man wie bei Ryanair nur 737-800 und bei easyjet nur A319 bestellt? Kann man hier auf nur einen Hersteller setzen, da man bei den großen Stückzahlen auch so genug Rabatt bekommt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen dank erstmal für die Antworten.

Hat mir sehr geholfen das besser einzuschätzen und zu verstehen. Die Antwort von Dummi zeigt ja das meie Bedenken nicht ganz unberechtigt waren.

Das mit den Preis Verhandlungen klingt logisch. Wie sieht es denn dann aus, wenn man wie bei Ryanair nur 737-800 und bei easyjet nur A319 bestellt? Kann man hier auf nur einen Hersteller setzen, da man bei den großen Stückzahlen auch so genug Rabatt bekommt?

 

Ryanair hat zum Beispiel einen "super" Preis mit Boeing ausgehandelt. Z.t. mit Rabatten weit über 30%. Zumindest wurde das hier mal erwähnt. Boeing hat sich damit wohl letztendes selbst ans Bein gepinkelt und würden solche Rabatte nicht nochmal geben.

Deshalb lohnt es sich auch für FR nagelneue Maschinen sofort oder nach sehr kurzer Einsatzzeit weiter zu verkaufen. Ist sozusagen das 2. Standbein der Ryanair.

 

Easyjet hat wohl nicht so hohe Rabatte wie FR erzielen können. Allerdings ist Easyjet in meinen Augen auch ein seriöses (bzw. seriöseres) Unternehmen, bei denen alle Beteiligten mehr von haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den sehr hohen Rabatten ist ja interessant, war mir auch nicht so bewusst, dass die so hoch ausgefallen sind. Weiß denn auch einer warum man 787 statt A350 geordert hat? Hat das was mit den ohnehin großen Bestellungen bei Boeing zu tun?

Wäre auch mal interessant, in wieweit man schon sagen kann was die Erfahrung der Piloten oder Techniker am A330 im bezug auf A350 gebracht hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, dass hatte mit der damaligen schnelleren Verfügbarkeit der 787 zutun gehabt.

Die Leasingverträge der A330 wären zeitgleich mit der Lieferung der ersten 787 ausgelaufen.

Man hätte die Verträge nicht erneuern müssen bis der A350 auf dem Hof stehen würde, ausserdem ist die 787-8 die AB geordert hat, das kleineste verfügbare Muster und entspricht daher am ehesten den Anforderungen von AB.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, das klingt logisch. Ich wusste nicht das die A330 nur geleast sind. Und ich denke mal damals wusste keiner das sich die Auslieferung so sehr verzögern wird oder?

Soviel ich weiss hat AB sogar 787 geleast die bereits 2011 zur Verfügung stehen sollten, die ersten eigenen 787 wären erst 2013 kommen.

Bin mal gespannt wann die ersten AB 787 in BBI zu sehen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soviel ich weiss hat AB sogar 787 geleast die bereits 2011 zur Verfügung stehen sollten, die ersten eigenen 787 wären erst 2013 kommen.

Bin mal gespannt wann die ersten AB 787 in BBI zu sehen sind.

 

Genau, 3 787 werden geleast. Diese sollen die A330-300 ersetzen. Die Konfigurationen der 787 sind noch unbekannt, ich denke aber das man von 2 Varianten ausgehen kann. Einmal eine Kurz-/ Mittelstreckenvariante mit 30" Abstand und eine Langstreckenvariante mit 31"-32" in Y und einer Comfort Class.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...