Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zum Flughafen Frankfurt


Viel-Flieger

Empfohlene Beiträge

Das ist kein Gerücht, das steht so im DL Flugplan drin.

in der Planungsphase war aber noch keine Rede davon, dass SQ 380 einsetzen würde. Es gab eher Gerüchte, dass SQ den JFK Kurs über Asien führt - sprich das Angebot zurückgeht auf FRA-JFK (abgesehen von LH).

seitens Cargo ist vom Trend nun auch eher weniger Performance zu erwarten.

 

ich denke, dass sich Delta eher auf ATL-Deutschland Verkehre konzentrieren muss/wird - früher oder später.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in der Planungsphase war aber noch keine Rede davon, dass SQ 380 einsetzen würde. Es gab eher Gerüchte, dass SQ den JFK Kurs über Asien führt - sprich das Angebot zurückgeht auf FRA-JFK (abgesehen von LH).

seitens Cargo ist vom Trend nun auch eher weniger Performance zu erwarten.

 

ich denke, dass sich Delta eher auf ATL-Deutschland Verkehre konzentrieren muss/wird - früher oder später.

 

Damit würden Delta aber die Passagiere für Nord-Ost Amerika wahrscheinlich verloren gehen, denn man müsste dann in Atlanta umsteigen, d-h- erst weiter in den Süden fliegen und dann wieder in den Norden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist nicht aktuell, aber es ist neu:

 

Google Earth (nicht Maps!) hat die Luftbilder von FRA erneuert. Sie sind vom 31.12.2009, also ca. 21 Monate alt.

Zu sehen sind erste Rodungsarbeiten fuer die LB NW, Tiefbauarbeiten fuer A-Plus, den 3. Bauabschnitt in B (B-Ost-Ost), und wie im vorherigen Update ein Verdopplungseffekt als Hinweis auf die Ueberflugrichtung mit einem (bzw zwei) Avros vor Concourse D. (vgl. hierzu http://forum.airliners.de/index.php?s=&amp...t&p=563012)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Condor stockt in FRA weiter auf. Im SFP12 sollen u.A. Verbindungen nach Seattle, Vancouver und Las Vegas um zusätzliche Flüge ergänzt werden. Zudem sollen neue Ziele hinzukommen (Baltimore-Washington und Toronto, jeweils 2/7).

 

Mehr dazu: http://www.routesonline.com/news/36/the-hu...erican-network/

 

Weitere Änderungen (vorläufig): http://airlineroute.net/2011/09/22/de-s12-update1/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte mal eine Frage zum Betrieb nach der Eröffnung der Nordwestbahn (7L/25R). Wird danach die Nordbahn zu den Hauptzeiten noch regulär genutzt? Die 7C/25C ist ja weder von der Süd noch von der Nordwestbahn unabhängig zu betreiben, somit würde ja eine Landung auf der Nordbahn die anderen beiden Bahnen für Landungen "blockkieren", da die Abstände eingehalten werden müssen.

Jetzt habe ich gelesen, dass die 7C/25C hauptsächlich für Starts genützt werden soll, allerdings besteht dann doch das gleiche Problem, das ich ja für evtl. Durchstartmanöver auch die Staffelung nach dem Start berücksichtigen muss.

Wird die Norbahn, dann nur noch zu Randzeiten benutzt, wenn man mit der einer Bahn (+evtl. der 18) auskommt um die Rollwege kürzer zu halten?

Bearbeitet von amigo380
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Nordbahn wird in der Tat zusammen mit der West dann überwiegend für Starts genutzt. Die Nähe zu den anderen Bahnen sollte nicht das große Problem darstellen, denn auch jetzt wird ja svhon regelmäßig auf der Nordbahn gestartet, während auf der Südbahn gelandrt wird. Man kann das häufig schön beobachten, dass eine Maschine startbereit auf der einen Bahn steht und losrollt, sobald der Flieger auf der anderen Bahn aufgesetzt ist. Meine Vermutung: Sollte die landende Maschine zu ideser Zeit doch noch durchstarten, wäre die startende immer noch langsam genug, um den Start problemlos wieder abzubrechen.

Die Startbahn West alleine dürfte nicht für alle Starts an einem normalem Tag ausreichen.

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die neue Nordbahn ist reine Landebahn (noch), Center wird hauptsächlich Startbahn und ist unabhänging der Nordbahn betreibbar. Südbahn bleibt beides. Auch wenn die Centerbahn im Reißverschluss mit der Süd arbeitet, ist sie als reine Startbahn viel effektiver nutzbar.

Bearbeitet von bueno vista
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn die Nordestbahn eine reine Landebahn für die geplanten Flieger hätte sein sollen, hätten auch 2.400 m gereicht.

 

Desweiteren sind alle technischen Voraussetzungen geschaffen worden, um auf der Nordwestbahn auf zurollen zu können!

 

Als Beispiel: CAT I und II/III Holding points,

Stopbars an Stellen die zum Abrollen nicht gebraucht werden.

Runway Guard lights, die dienen nur dem Aufrollen!!!

Mittellinienbefeuerung zur Bahn

usw.......

 

naja.. was soll man sagen...... Verarschung halt..... Fraport wird ijn ein paar HJahren einfallen, dass man die Nordwestbahn ja auch zum Starten benutzen könnte. nd zufälligerweiser sind alle technischen Voraussetzungen schon geschaffen.

 

Ist ja nur eine kleine Änderung des Planfeststellungsbeschlusses

 

Gegen solche Stimmungsmache bin ich echt allergisch. Deiner Meinung nach müsste man die Startbahn West auch schon seit Jahren zum landen verwenden. Genau weil man dies nicht tut braucht man doch ausschließlich eine Landebahn. jedenfalls könnte man auf der Startbahn West besser landen als man auf der neuen Nordbahn starten kann.

Bearbeitet von JeZe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fraport hat status quo einen Faktor 2,75 (zwei vollwertige Bahnen, eine Startbahn in eine Richtung und eine reine Landebahn).

Sie könnten haben: 3,25!! Da kannst du gerne mal den kapazitätsfaktor berechnen!! Glaub mir.... der liegt um einiges höher als bei 2,75!!

 

Ich denke aber mal die Frage ob man die auch zum Starten benutzt wird sich erstmal in einigen Jahren stellen, erstmal sollte genug Kapazität zur Verfügung stehen. Das schöne ist aber ja, man könnte ohne allzu große Investitionen noch mehr Kapazität bereitstellen. Das ist ja sicher schonmal kein Nachteil, ich denke darüber gibt es auch keine allzu großen Zweifel. Als nächstes muss sowieso erstmal am Boden Kapazität erweitert werden, bevor man sich Gedanken über neue Bahnkapazitäten machen muss.

 

Vorerst keine Nachtflüge in Frankfurt

 

Kassel – Am Frankfurter Flughafen darf es vorerst keine Nachtflüge geben. Das hat der Hessische Verwaltungsgerichtshof in Kassel nach Mitteilung vom Dienstag entschieden.

http://www.bild.de/home/telegramm/home-tel...dex=0.bild.html

 

 

Und wieder einmal werden leichtfertig tausende Arbeitsplätze in Gefahr gebracht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zweitens sind die technischen Voraussetzungen zum Starten nunmal vorhanden, das ist Fakt, während auf der Startbahn West nix dergleichen zum Landen vorhanden ist (Was haben RWY Guard lights an einer reinen Landebahn zu suchen? Bitte eine Erklärung!).

 

Die Bahn entsprechend auszustatten macht aber schon zur temporären Nutzung bzw. für Notfälle Sinn. Alles andere ist Politik und hat nichts mit der Ausstattung der Bahn zu tun. Du könntest da fünf vollwertige Start- und Landebahnen hinbauen – solange die Politik sagt die dürfen nicht benutzt werden, dürfen sie es nicht.

 

Umgekehrt – wäre die Bahn nicht für Starts ausgerüstet und würde die Politik diese in 5 Jahren erlauben, dann glaubst Du doch nicht wirklich, dass die Situation dann anders wäre. Dann würde die Bahn eben für Starts hergerichtet. Aber dieses ständige Herbeireden von Verschwörungstheorien im Skandalton kann ich nicht ab.

 

Fünftes ist es eine hirnrisse Argumentation: die West ist eine Startbahn, also nehmen wir die Nordwest nur zum landen! Ja super!!!

 

Das ist keine hirnrissige Argumentation, das ist genau der Grund, warum man Bedarf an einer weiteren Landebahn, aber nicht an einer weiteren Startbahn hat.

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fraport wäre ganz schön blöd, wenn sie die Möglichkeit von Starts auf der Nordwestbahn nicht mit in die Planung einbezogen hätte. Bis die vorhandenen Kapazitäten allerdings ausgeschöpft sind und die Nordwestbahn für Starts gebraucht wird, werden viele Jahre vergehen. Fraport hat nie behauptet, dass die Nordwestbahn definitiv und für immer nur Landungen dienen soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber dieses ständige Herbeireden von Verschwörungstheorien im Skandalton kann ich nicht ab.

 

Zumal einem der gesunde Menschenverstand sagt, dass spätenstens mit Eröffnung des dritten Terminals im Süden des Platzes mehr als genug Bedarf nach einer zusätzlichen Startbahn bestehen wird. Nicht nur von der Länge, sondern auch von der Lage her eignet die neue sich bestens um die LH-Kurzstreckenflotte bei vorherrschendem Westwind in die Lüfte zu entlassen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das temporäre Nachtflugverbot gilt mit der Eröffnung der neuen Bahn am 21.10.2011. Dann darf nachts nicht mehr geflogen werden (d.h. zwischen 23:00-05:00). Das heutige Urteil des VGH in Kassel ist nicht zur Revision zugelassen, eine Entscheidung in der Hauptsache steht aber noch aus.

 

Mal schauen wie die betroffenen Airlines reagieren, ich denke es wird dann einige Umleitungen bzw. Anpassungen des WFP geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke bwbollek!

 

Allein für kommende Nacht habe ich 18 PAX-Flüge gezählt..... Das wird hart...

 

Vor allem für die Leute, die schon gebucht haben, irgendwo auf ner Insel sitzen.... und dann merken dass der Flug wohl entweder früher geht, oder umgeleitet wird....

Bearbeitet von chris2908
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst eine Bahn nicht zur temporären Nutzung oder eben mal für Notfälle nutzen wenn dir danach ist!

Du brauchst leider dazu gültige IFR-Verfahren, die dummerweise auch noch per DVO rechtskräftig sein müßen. Und die einzurichten dauert mal eben ein knappes Jahr! Aber das weißt du ja mit Sicherheit!

 

Es sind keine Verschwörungstheorien im Skandalton..... das Gegenteil ist der Fall. Die DFS hat schon immer eine vollwertige dritte Bahn gefordert. Deshalb brauchen wir nichts herbeireden, man weiß es!

 

Was ist denn jetzt mit deiner Aussage, eher auf der Startbahn West landen zu können? Schon wieder unter den Tisch gekehrt?

ich warte noch auf eine Erklärung wie das denn funkionieren soll!

 

Condor mit seiner Zentralisierung auf Frankfurt wird es von den PAX-Airlines mit Abstand am stärksten treffen. Dies gilt ja auch für Verspätungsflüge, die haben bei den vielen Delays der Condor oft die Situation speziell im Winter abfedern können.

Gute Nacht Condor!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...