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Das temporäre Nachtflugverbot gilt mit der Eröffnung der neuen Bahn am 21.10.2011. Dann darf nachts nicht mehr geflogen werden (d.h. zwischen 23:00-05:00). Das heutige Urteil des VGH in Kassel ist nicht zur Revision zugelassen, eine Entscheidung in der Hauptsache steht aber noch aus.

 

Mal schauen wie die betroffenen Airlines reagieren, ich denke es wird dann einige Umleitungen bzw. Anpassungen des WFP geben.

 

 

Dann kann man mal gespannt sein, wohin die Umleitungen führen werden - viele Alternativen gibt es ja nicht in diesem Umkreis:

 

  • HHN
  • CGN
  • FKB
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Das temporäre Nachtflugverbot gilt mit der Eröffnung der neuen Bahn am 21.10.2011. Dann darf nachts nicht mehr geflogen werden (d.h. zwischen 23:00-05:00). Das heutige Urteil des VGH in Kassel ist nicht zur Revision zugelassen, eine Entscheidung in der Hauptsache steht aber noch aus.

 

Mal schauen wie die betroffenen Airlines reagieren, ich denke es wird dann einige Umleitungen bzw. Anpassungen des WFP geben.

Also gehe ich recht in der Annahme, daß es zwar ärgerlich ist, jedoch das Abendland deshalb nicht untergeht?

 

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Naja ich denke Passagiere sind da ja nicht allzu stark betroffen. Die wenigen Flüge Nachts sind Touristikflüge, dessen Passagiere sowieso oft aus der breiten Fläche kommen. Daher kommt für die oft sowieso mehr als ein Flughafen in Frage als Abflugort. Schlimmer dürfte sich das auf den Frachtverkehr auswirken, das würde die Arbeitsplätze stark gefährden, wenn Nachts nicht mehr geflogen werden kann, man könnte es eigentlich auch den Supergau nennen. Cargo-Flieger sind auf die Nacht angewiesen, die Waren müssen ja am nächsten Tag am Zielort sein.

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Also wenn sich FRA seine Nachtflüge erhalten will, dann braucht man doch "nur" die Eröffnung der Nordwestbahn abzublasen.

Das wäre eine Gaudi.. :D

Zumindest solange, bis sich der Gesetzgeber auf eine Übergangsfrist geeinigt hat, und die betroffenen Airlines sich um eine Anpassung ihrer Flugpläne gekümmert haben.

 

Aber wirklich überrascht kann doch niemand von diesem Urteil sein.

Das Nachtflugverbot war doch nunmal der ausgehandelte Preis für die neue Bahn, das steht doch seit Jahren fest.

Die Richter haben ebenfalls vor Jahren grundsätzlich das Ruherecht der Anwohner als höherwertiges Gut angesehen, als die nächtlichen Flüge.

 

Daher wird es hierfür bei allen Airlines einen Plan B in der Schublade geben, davon gehe ich mal aus.

 

 

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Also wenn sich FRA seine Nachtflüge erhalten will, dann braucht man doch "nur" die Eröffnung der Nordwestbahn abzublasen.

Das wäre eine Gaudi.. :D

Zumindest solange, bis sich der Gesetzgeber auf eine Übergangsfrist geeinigt hat, und die betroffenen Airlines sich um eine Anpassung ihrer Flugpläne gekümmert haben.

 

Aber wirklich überrascht kann doch niemand von diesem Urteil sein.

Das Nachtflugverbot war doch nunmal der ausgehandelte Preis für die neue Bahn, das steht doch seit Jahren fest.

Die Richter haben ebenfalls vor Jahren grundsätzlich das Ruherecht der Anwohner als höherwertiges Gut angesehen, als die nächtlichen Flüge.

 

Daher wird es hierfür bei allen Airlines einen Plan B in der Schublade geben, davon gehe ich mal aus.

 

 

Davon geh ich fast auch aus....

Man darf gespannt sein....

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Aber wirklich überrascht kann doch niemand von diesem Urteil sein.

Das Nachtflugverbot war doch nunmal der ausgehandelte Preis für die neue Bahn, das steht doch seit Jahren fest.

 

 

Daher wird es hierfür bei allen Airlines einen Plan B in der Schublade geben, davon gehe ich mal aus.

 

Richtig.

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Daher wird es hierfür bei allen Airlines einen Plan B in der Schublade geben, davon gehe ich mal aus.

 

 

Zumindest bei der Tuifly gibt es die schon: min. 90% aller "Nachtflüge" sollen laut Winterflugplan 2011/12 nach 05:00 Uhr stattfinden, sprich nicht mehr wie aktuell zum größten Teil zwischen 03:00 und 06:00 Uhr!

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Wobei man sagen muss, dass das Urteil schon fair ist. Roland Koch hatte damals versprochen, ein striktes Nachtflugverbot durchzusetzen. Nun geht es um 17 Flugbewegungen. Dass die jetzt nicht stattfinden können, ist nicht das Ende der Welt. Mehr als den Status quo (den man in Aussicht gestellt hat) hat man eh nicht.

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Wobei man sagen muss, dass das Urteil schon fair ist. Roland Koch hatte damals versprochen, ein striktes Nachtflugverbot durchzusetzen. Nun geht es um 17 Flugbewegungen. Dass die jetzt nicht stattfinden können, ist nicht das Ende der Welt. Mehr als den Status quo (den man in Aussicht gestellt hat) hat man eh nicht.

 

Die 17 Flugbewegungen ist aber nur der Wert des bevorstehenden Winterflugplanes 2011/2012. Im aktuellen Sommerflugplan 2011 ist dieser Wert schon ca. doppelt so hoch. An einigen Tagen sogar deutlich höher wie Samtsag/Sonntagnacht. Dies bedeutet für den kommenden SFP 2012 deutliche Anstrengungen der Airlines, ihre Flüge in Frankfurt unterzubringen.

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Die 17 Flugbewegungen ist aber nur der Wert des bevorstehenden Winterflugplanes 2011/2012. Im aktuellen Sommerflugplan 2011 ist dieser Wert schon ca. doppelt so hoch. An einigen Tagen sogar deutlich höher wie Samtsag/Sonntagnacht. Dies bedeutet für den kommenden SFP 2012 deutliche Anstrengungen der Airlines, ihre Flüge in Frankfurt unterzubringen.

 

Naja, dass mit der Eröffnung der neue Bahn nur noch 17 Nachtflüge zugelassen sind, war ja bereits vor dem Urteil klar. Somit konnten sich DE, TUI und AB da schon darauf auch für den kommenden Sommer einstellen. Aber ich denke so groß sollte deren Problem nicht sein, wenn sie erst nach 5 rauskönnen. Auf vielen andere Airports ist das ja ähnlich und da geht es auch.

 

Ganz anderes sieht es bei der Frachtfliegerei aus, die ja auch die Mehrzahl der 17 Flüge gestellt hätte. Naja da muss dich die LH Cargo was überlegen, und eine Standortverlagerung würde natürlich zu weniger Arbeitsplätzen führen.

 

Fraport hat status quo einen Faktor 2,75 (zwei vollwertige Bahnen, eine Startbahn in eine Richtung und eine reine Landebahn).

Sie könnten haben: 3,25!! Da kannst du gerne mal den kapazitätsfaktor berechnen!! Glaub mir.... der liegt um einiges höher als bei 2,75!!

Ohne bestreiten zu wollen, dass sich die Kapazität erhöhen würde, wenn man die neue Bahn auch zum Starten nutzen könnte, aber dieser Faktor macht absolut keinen Sinn. Wird sowas wirklich von Experten angegeben oder war das deine Erfindung? Da ist ja z.B. absolut keine Berücksichtigung dabei, ob die Bahnen unabhängig benutzt werden können oder. Und laut deiner Theorie hätte die 18 nur 1/4 der Kapazität einer der beiden Parallelbahnen, das macht doch überhaupt keinen Sinn. Vor allem wenn ich jetzt die Kapzität auf die Spitzenstunde lege, dann hätte ich entweder 0, wenn es ein Landungspeak ist oder eine1 wenn es ein Starpeak ist. Und die alten Paralellbahn in FRA hätten die gleiche Kapazität wie die unabhängigen Bahnen in MUC. Das sollte man doch alles differenzierter betrachten, denn ich würde sicher Beispiel finden bei denen mit einem Faktor 2,75 mehr Kapazität vorhanden wäre wie mit einer 3,25. Bitte nicht persönlich nehmen, aber Kennzahlen sollten doch Vergleichbarkeit schaffen und nicht nur so für sich da stehen.

Bearbeitet von amigo380
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Naja, dass mit der Eröffnung der neue Bahn nur noch 17 Nachtflüge zugelassen sind, war ja bereits vor dem Urteil klar. Somit konnten sich DE, TUI und AB da schon darauf auch für den kommenden Sommer einstellen. Aber ich denke so groß sollte deren Problem nicht sein, wenn sie erst nach 5 rauskönnen. Auf vielen andere Airports ist das ja ähnlich und da geht es auch.

 

Ganz anderes sieht es bei der Frachtfliegerei aus, die ja auch die Mehrzahl der 17 Flüge gestellt hätte. Naja da muss dich die LH Cargo was überlegen, und eine Standortverlagerung würde natürlich zu weniger Arbeitsplätzen führen.

 

Korrekt, aber im Sommer sind die Flugpläne deutlich enger geschnürrt.

So war bisher in Frankfurt das Routing FRA-HRG-FRA-FUE-FRA möglich, dies wird jetzt nicht mehr funktionieren.

Viel Alternativen hat speziell Condor nicht. Oder man geht den Weg wie in Antalya und stationiert Flugzeuge auf ausländischen Flughäfen.

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