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Aktuelles zum Flughafen Frankfurt


Viel-Flieger

Empfohlene Beiträge

 

Etwas anschaulicher finde ich dieses Video zum Thema Point Merge System

 

 

bzw.:

 

Interessant bleibt dann nur, ob man damit auch eine Entlastung der Anwohner erreichen kann oder sich der Lärm nur an anderen Stellen konzentriert.

Wo wären dann die Merge-Points für alle Bahnen und wie unterscheiden sich dann die Anflüge zum jetzigen System?

 

In Oslo gibt es zu unterschiedlichen Zeiten verschiedene Anflugverfahren.

Wäre in Frankfurt für die späten Abendstunden bzw. Nachtstunden nicht auch eine Reduzierung auf eine Bahn denkbar?

Die Kapazitätserweiterung durch die 4. Bahn zielt doch zum großen Teil auf die Nutzung am Tag.

Bearbeitet von Thunder115
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Interessant bleibt dann nur, ob man damit auch eine Entlastung der Anwohner erreichen kann oder sich der Lärm nur an anderen Stellen konzentriert.

Wo wären dann die Merge-Points für alle Bahnen und wie unterscheiden sich dann die Anflüge zum jetzigen System?

 

In Oslo gibt es zu unterschiedlichen Zeiten verschiedene Anflugverfahren.

Wäre in Frankfurt für die späten Abendstunden bzw. Nachtstunden nicht auch eine Reduzierung auf eine Bahn denkbar?

Die Kapazitätserweiterung durch die 4. Bahn zielt doch zum großen Teil auf die Nutzung am Tag.

 

 

Ich glaube der Hauptunterschied könnte sein, dass man dann die ganzen Maschinen den Endanflug im CDA anfliegen lassen kann, da sich dort ja dann keine mehr zwischendrin einfädeln müssen. Das würde ja bedeuten, dass die Maschinen wesentlich leiser anfliegen würden und somit natürlich eine enorme Entlastung wäre. Dieser Trichter findet ja schon in wesentlich größerer Höhe statt, in einer Simulation waren die Einflüge in den Trichter bei 10000-12000 Fuß, was ja eine enorme Entlastung wäre, heute fädeln die Maschinen ja teilweise bei gerade mal 4000 Fuß in den fließenden Verkehr ein.

 

Zudem könnten die startenden Maschinen schneller steigen, was auch wieder den Lärm reduzieren würde, da die Wege der ankommenden Maschinen zwar immer noch gekreuzt würden, aber in wesentlich größerer Höhe.

Bearbeitet von Matze20111984
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Warum droht LH im Rahmen der strengen nachtflugrichtlinie eigentlich damit

Umläufe nach MUC zu verlagern ?

Wird dort das Nachtflugverbot eher lasch gehandhabt bzw,. grosszügiger ausgelegt ?

Sehe da keinen Vorteile die MD_11F Umläufe nach MUC zu verlagern.

 

 

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Warum droht LH im Rahmen der strengen nachtflugrichtlinie eigentlich damit

Umläufe nach MUC zu verlagern ?

Wird dort das Nachtflugverbot eher lasch gehandhabt bzw,. grosszügiger ausgelegt ?

Sehe da keinen Vorteile die MD_11F Umläufe nach MUC zu verlagern.

Es gibt kein Nachtflugverbot in München sondern nur Nachtflugbeschränkungen. Komisch, daß dieser Fehler auch in einem Fachforum immer wieder gemacht wird. Bei den Flughafengegnern kann ich das ja noch nachvollziehen, weil dort der Begriff politisch-polemisch benutzt wird. Aber hier?

Bearbeitet von aaspere
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Es gibt kein Nachtflugverbot in München sondern nur Nachtflugbeschränkungen. Komisch, daß dieser Fehler auch in einem Fachforum immer wieder gemacht wird. Bei den Flughafengegnern kann ich das ja noch nachvollziehen, weil dort der Begriff politisch-polemisch benutzt wird. Aber hier?

 

Verzeihen Sie vielmals meine Unwissenheit Mister.

 

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Verzeihen Sie vielmals meine Unwissenheit Mister.

Das ist sicher keine Unwissenheit bei Dir, weshalb es auch nichts zu verzeihen gibt. Unsauberkeit in der Sprache ist aber manchmal verräterisch. In einem anderen Thread behauptete jemand auch, daß es ein Grundrecht auf Nachtruhe geben würde; nur als Beispiel.

Also, nix für ungut, ich stolpere eben häufig über sowas.

 

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Es gibt kein Nachtflugverbot in München sondern nur Nachtflugbeschränkungen. Komisch, daß dieser Fehler auch in einem Fachforum immer wieder gemacht wird. Bei den Flughafengegnern kann ich das ja noch nachvollziehen, weil dort der Begriff politisch-polemisch benutzt wird. Aber hier?

 

Oh wie Kleinlich! Die Nachflugbeschränkungen in München sind faktisch ein Nachtflugverbot. Zwische 00:00 und 05:00 ist fast alles unzulässig. zwischen 22:00 und 24:00 sowie 05:00 und 06:00 sind 28 planmäßige Flugbewegungen möglich.

 

 

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Oh wie Kleinlich! Die Nachflugbeschränkungen in München sind faktisch ein Nachtflugverbot. Zwische 00:00 und 05:00 ist fast alles unzulässig. zwischen 22:00 und 24:00 sowie 05:00 und 06:00 sind 28 planmäßige Flugbewegungen möglich.

Es sei Dir unbenommen, dies als kleinlich zu bezeichnen. Bei Deiner nächsten Alkoholkontrolle mit dem Ergebnis 0,5 Promille sagst Du dann dem Richter auch, er solle nicht so kleinlich sein, man könne daraus doch auch 0,499 Promille machen. Viel Vergnügen.

Ansonsten empfehle ich mal einen Blick darauf http://www.munich-airport.de/de/company/um...tflug/index.jsp

zu werfen. Lesen bildet.

 

Edit:

Sorry, hat nichts mit Frankfurt zu tun. Ist dennoch nicht ganz unwichtig.

Bearbeitet von aaspere
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Pere, aber auch Du als Jurist solltest erkennen, dass die Kernzeit in MUC von 24.00-05.00 im Prinzip das Gleiche ist wie in FRA - nur, dass es in FRA mittlerweile halt keine (Nacht-) Luftpostflüge mehr gibt...

 

Als Konsequenz müsstest Du behaupten, dass rechtlich gesehen auch FRA kein Nachtflugverbot hat.

 

So ganz verstehe ich nicht, worauf Du eigentlich hinaus willst?

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Pere, aber auch Du als Jurist solltest erkennen, dass die Kernzeit in MUC von 24.00-05.00 im Prinzip das Gleiche ist wie in FRA - nur, dass es in FRA mittlerweile halt keine (Nacht-) Luftpostflüge mehr gibt...

 

Als Konsequenz müsstest Du behaupten, dass rechtlich gesehen auch FRA kein Nachtflugverbot hat.

 

So ganz verstehe ich nicht, worauf Du eigentlich hinaus willst?

Ich vermute jetzt mal, daß Du mich meinst. Zunächst, ich heiße "aaspere", und dann bin ich kein Jurist, und drittens habe ich das Thema nicht eröffnet, sondern der User "5X-FX" mit seiner Behauptung, es gäbe in München ein Nachtflugverbot. Ich habe nur auf diesen falschen Begriff reagiert. Das muß doch in einem Luftfahrtforum möglich sein. Nach meinen Recherchen, die ich gerade für einige internationale Verkehrsflughäfen in Deutschland durchgeführte habe, gibt es nirgends ein Nachtflugverbot, sondern überall mehr oder weniger restriktive Nachtflugbeschränkungen; sogar in HAJ und FMO, wo nächtens nur Flieger der Bonusliste operieren dürfen. Und das Instrument der "Ausnahmegenehmigung" gibt es auch fast überall. Der Begriff "Nachtflugverbot" wird argumentativ fast ausschließlich von den organisierten Flughafengegnern und den unwissenden Flughafenanwohnern benutzt, die ab 22.00 Uhr ihre Kissen ins offene Fenster legen und präzise jede Flugbewegung notieren, um am nächsten Tag den zuständigen Behörden auf den Geist zu gehen. Ähnlich verhielt sich das in der DDR mit dem Begriff "friedliebend" oder "Kampf für den Frieden". Sprache ist mitunter verräterisch - darauf will ich hinaus. Und hier sollten wir uns doch zumindest sprachlich korrekt verhalten.

Bearbeitet von aaspere
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wenn mir nachts das fliegen verboten wird ist das für mich n nachtflugverbot. was soll denn der käse mit nachtflugbeschränkung? zwischen 23 und 5 uhr ist das anfliegen auf und abfliegen von FRA verboten, nicht eingeschränkt. eingeschränkt war es mit den 17 erlaubten nachtflügen bis ende 10.11

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Es sei Dir unbenommen, dies als kleinlich zu bezeichnen. Bei Deiner nächsten Alkoholkontrolle mit dem Ergebnis 0,5 Promille sagst Du dann dem Richter auch, er solle nicht so kleinlich sein, man könne daraus doch auch 0,499 Promille machen. Viel Vergnügen.

Ansonsten empfehle ich mal einen Blick darauf http://www.munich-airport.de/de/company/um...tflug/index.jsp

zu werfen. Lesen bildet.

 

Edit:

Sorry, hat nichts mit Frankfurt zu tun. Ist dennoch nicht ganz unwichtig.

 

Also wenn etwas "unzulässig" ist, ist es noch nicht verboten. Das sagen sie mal dem TÜV, wenn der Ihre überbreiten Felgen bemängelt!

Wenn Sie das dort gelesen hätten, wäre Ihnen aufgefallen, dass eigentlich alle kommerzielle Flüge in der Nacht verboten, ähh unzulässig sind!

 

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wenn mir nachts das fliegen verboten wird ist das für mich n nachtflugverbot. was soll denn der käse mit nachtflugbeschränkung? zwischen 23 und 5 uhr ist das anfliegen auf und abfliegen von FRA verboten, nicht eingeschränkt. eingeschränkt war es mit den 17 erlaubten nachtflügen bis ende 10.11

Ich korrigiere mich. Für Dich Frischling hier gilt natürlich ein absolutes Flugverbot, auch tagsüber. :P

 

@ nairobi

Ich erspare mir jetzt einen Kommentar zu Deinem posting. Diejenigen, die mich verstehen wollen, haben mich auch verstanden.

Bearbeitet von aaspere
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Ich vermute jetzt mal, daß Du mich meinst. Zunächst, ich heiße "aaspere", und dann bin ich kein Jurist, und drittens habe ich das Thema nicht eröffnet, sondern der User "5X-FX" mit seiner Behauptung, es gäbe in München ein Nachtflugverbot. Ich habe nur auf diesen falschen Begriff reagiert. Das muß doch in einem Luftfahrtforum möglich sein. Nach meinen Recherchen, die ich gerade für einige internationale Verkehrsflughäfen in Deutschland durchgeführte habe, gibt es nirgends ein Nachtflugverbot, sondern überall mehr oder weniger restriktive Nachtflugbeschränkungen; sogar in HAJ und FMO, wo nächtens nur Flieger der Bonusliste operieren dürfen. Und das Instrument der "Ausnahmegenehmigung" gibt es auch fast überall.

Hast Du öfter Consulting-Aufträge von intern. Verkehrsflughäfen? - nur mal Interesse-halber gefragt..

Das hätte ich nicht gedacht. Denn Dein Schwerpunkt ist doch eigentlich gar nicht die (Verkehrs-) Luftfahrt selbst..?

 

(...) Der Begriff "Nachtflugverbot" wird argumentativ fast ausschließlich von den organisierten Flughafengegnern und den unwissenden Flughafenanwohnern benutzt, die ab 22.00 Uhr ihre Kissen ins offene Fenster legen und präzise jede Flugbewegung notieren, um am nächsten Tag den zuständigen Behörden auf den Geist zu gehen. Ähnlich verhielt sich das in der DDR mit dem Begriff "friedliebend" oder "Kampf für den Frieden". Sprache ist mitunter verräterisch - darauf will ich hinaus. Und hier sollten wir uns doch zumindest sprachlich korrekt verhalten.

Du sagst es ja selbst: Sprache ist mitunter verräterisch.

Übrigens waren es keineswegs die "organisierten Flughafengegnern und den unwissenden Flughafenanwohnern", die das Wort "Nachtflugverbot" (zuerst) in den Mund nahmen beim Ausbau des Frankfurter Flughafens.

Wenn Du Dich nicht erinnern kannst, dann recherchiere doch bitte nach - mit deinen Worten: "Lesen bildet".

 

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Danke, aber wer hat Sie denn richtig verstanden?

Also wenn ich mir die anderen Posts des Tages so ansehe ...

 

Leute, wer hier regelmässig liest, weiss Herrn aaspere jederzeit richtig einzuordnen. Er will wichtig sein, hier ist er es - und absolut verdient! Alles klar?

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Wenn Ihr Euch jetzt genug in Spekulationen ausgetobt habt über das, was ich beruflich mache, für wen, wo meine Schwerpunkte liegen und ob ich mich wichtig fühle, und Antworten von mir zu alldem natürlich unterbleiben, können wir vielleicht wieder zu normalem Umgangston zurückkehren und uns den aktuellen Dingen von FRA widmen. Und in Bremen, das meinte ich, haben die Flughafengegner als Erste vom angeblichen Nachtflugverbot geredet und tun es bis heute; wie sich das in Frankfurt verhält, darüber habe ich keine Kenntnisse.

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Heute hat es mal wieder die Maschine nach Singapur erwischt! Kam wohl nicht rechtzeitig raus

 

Der SIN Flug war im Flugplan aber schon um 22 Uhr auf morgen terminiert. Also eher ein Mechanical.

Heute sind aber min. noch 7 oder 8 Maschinen nach 23 Uhr gestartet. Die QANTAS ist erst vor drei Minuten raus.

Was war denn da los, dass es a) so viele Verspätungen gab und B) fast alle eine Sondergenehmigung erhalten haben.

 

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Was war denn da los, dass es a) so viele Verspätungen gab und B) fast alle eine Sondergenehmigung erhalten haben.

Die Antwort zu B) .....in begründeten Fällen, insbesondere zur Vermeidung erheblicher Störungen im Luftverkehr. So steht es in der Flughafenbenutzungsordnung von BRE. So ähnlich könnte das auch in FRA sein.

Sorry, den Smiley kriege ich nicht weg. Da sollte -b- stehen.

Bearbeitet von aaspere
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Stimmt, das gleiche ist gestern am Sa 7.1. mit der Maschine auch passiert. Klemmt da irgend was bei den Umläufen?

 

Das kann natürlich sein, dass es da irgendwelche Verschiebungen in den Umläufen gab. Vielleicht braucht man jetzt für dne SIN Flug ne Maschine, die morgen früh gegen 5-6 uhr erst ankommt. Das wäre dann ja auch ein perfektes Beispiel dafür, was dieser Schwachsinn anrichten kann.

Bearbeitet von Matze20111984
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