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Aktuelles zum Flughafen Frankfurt


Viel-Flieger

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Mir kommt die Lufthansa immer mehr wie eine Panikairline vor!

 

Woran machst Du das denn fest? Das Ziel muss doch sein, nach Beendigung der Streikmassnahme so schnell wie möglcih wieder in den geregelten Verkehr einsteigen zu können. Wenn Streichungen dabei helfen, die Maschinen zum Zeitpunkt x am notwendigen Standort zu haben ist das zwar für die einen Betroffenen deren Flug gestrichen wurde ärgerlich, die anderen (für später gebuchten), deren Verbindungen dadurch gerettet werden, freuen sich aber.

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FRA ist der wichtigste Airport in D, nun steht man schon wieder vor einem massiven Flugausfall-Tag. Mir tun einfach nur die ganzen Menschen leid, die heute in Urlaub fliegen wollten... die Monate darauf gespart haben, für ein paar schöne Tage im Jahr... einfach grausam... nunja, wir werden alle nicht die Welt retten können.....

 

 

 

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Ich wußte doch, daß Pawlow wieder fröhliche Urständ feiert, wenn ich den richtigen Knochen hinwerfe. Und gerri, das Streikrecht als eines der höchsten Güter zu bezeichnen, ist wohl etwas übertrieben. Das mögen Gewerkschafter so sehen; dadurch wird es aber nicht wahr. 1776 und 1789 wurden die höchsten Güter kodifiziert, und da war das Streikrecht nicht dabei. Und was die Arbeitskampfmaßnahmen am Dienstag betrifft, so sind sie so unnütz wie ein Kropf.

 

Entschuldige, habe das entsprechende smiley vergessen. Du sagst es.

 

 

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Du würdest gar nicht so schnell gucken können, wie das Bundesverfassungsgericht solche Sonderregeln wieder kassieren würde. Und das zu recht!

 

Das ist mir schon klar :) Ich seh das eben ein wenig anders. An Flughäfen sollte es so sein, wie in Krankenhäusern, dass dort immer ein Notdienst (also ein gewisse Kapazität) gewährleistet sein muss. Dass man nicht 100% durchführen kann, ist ja ok. Aber dass nahezu alles gestrichen werden muss, finde ich nicht mehr in Ordnung!

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Das ist mir schon klar :) Ich seh das eben ein wenig anders. An Flughäfen sollte es so sein, wie in Krankenhäusern, dass dort immer ein Notdienst (also ein gewisse Kapazität) gewährleistet sein muss. Dass man nicht 100% durchführen kann, ist ja ok. Aber dass nahezu alles gestrichen werden muss, finde ich nicht mehr in Ordnung!

 

Die anderen Airlines fliegen doch auch fast alle nach Flugplan. Ist doch nur die Lufthansa, die alles wild streicht.

Logisch gibt's dafür Gründe, aber ein unbedingstes Muss zur Flugstreichung gibt's auch heute nicht wie bei den Streiks im Februar und März, zumindest für etliche der gecancelten Flüge.

 

http://www.frankfurt-airport.de/content/fr...airport/de.html

 

 

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Das ist mir schon klar :) Ich seh das eben ein wenig anders. An Flughäfen sollte es so sein, wie in Krankenhäusern, dass dort immer ein Notdienst (also ein gewisse Kapazität) gewährleistet sein muss. Dass man nicht 100% durchführen kann, ist ja ok. Aber dass nahezu alles gestrichen werden muss, finde ich nicht mehr in Ordnung!

 

 

Eben, sehe ich genauso! Bin Rettungsdienstler... hab kein Streikrecht.... zum Wohle der Menschheit

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Die anderen Airlines fliegen doch auch fast alle nach Flugplan. Ist doch nur die Lufthansa, die alles wild streicht.

Logisch gibt's dafür Gründe, aber ein unbedingstes Muss zur Flugstreichung gibt's auch heute nicht wie bei den Streiks im Februar und März, zumindest für etliche der gecancelten Flüge.

 

http://www.frankfurt-airport.de/content/fr...airport/de.html

 

So stimmt das sicher nicht! Dazu müsste man erstmal genau wissen, wer alles streikt. Es wird vom Flughafen vorgegeben, welche Kapazität noch zur Verfügung steht und anhand der Angabe des Flughafens werden dann die Flüge gestrichen. Dass es LH überproportional im Vergleich zu anderen Airlines erwischt ist doch vollkommen klar, da sie einfach eine derartig große Anzahl an Flügen dort haben.

 

Und bei Lufthansa kommt eben auch noch die komplizierte Struktur eines Hubs hinzu.

Bearbeitet von Matze20111984
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Die anderen Airlines fliegen doch auch fast alle nach Flugplan. Ist doch nur die Lufthansa, die alles wild streicht.

Logisch gibt's dafür Gründe, aber ein unbedingstes Muss zur Flugstreichung gibt's auch heute nicht wie bei den Streiks im Februar und März, zumindest für etliche der gecancelten Flüge.

 

http://www.frankfurt-airport.de/content/fr...airport/de.html

 

ich seh da durchaus ne ganze menge nicht-LH-flüge, die auch annuliert sind, sowie diverse lh-flüge, die nicht annuliert wurden.

 

dass die meisten annulierten lh-flüge sind, ist doch klar - die führen halt auch am meisten flüge am FRA durch, und die bevorzugung der langstreckenflüge tut ihr übriges.

 

ich hoffe, das zieht sich nicht so lange hin, komme sonntag aus tokio wieder und hätte gerne einen anschlussflug nach hause (HAM) ;)

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ich seh da durchaus ne ganze menge nicht-LH-flüge, die auch annuliert sind, sowie diverse lh-flüge, die nicht annuliert wurden.

 

dass die meisten annulierten lh-flüge sind, ist doch klar - die führen halt auch am meisten flüge am FRA durch, und die bevorzugung der langstreckenflüge tut ihr übriges.

 

ich hoffe, das zieht sich nicht so lange hin, komme sonntag aus tokio wieder und hätte gerne einen anschlussflug nach hause (HAM) ;)

 

Fakt ist, wer zuerst die Flüge streicht ist der Depp. Lufthansa hat gestern nachmittag bereits die Flüge gestrichen.

90 % der gestrichen Flüge von heute sind aber Lufthansa Flüge.

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90 % der gestrichen Flüge von heute sind aber Lufthansa Flüge.

 

Womit sich dieser FRA-Sachverhalt von LH in keinster Weise von AF oder BA in vergleichbaren Situationen in CDG oder LHR unterscheidet. Die Erklärung findet sich in Post #867. Sofern sich hierzu keine neuen Aspekte mehr ergeben können wir uns dann auch gerne wieder vom Thema LH ab- und dem eigentlichen Thread-Thema FRA zuwenden.

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Womit sich dieser FRA-Sachverhalt von LH in keinster Weise von AF oder BA in vergleichbaren Situationen in CDG oder LHR unterscheidet. Die Erklärung findet sich in Post #867. Sofern sich hierzu keine neuen Aspekte mehr ergeben können wir uns dann auch gerne wieder vom Thema LH ab- und dem eigentlichen Thread-Thema FRA zuwenden.

 

Hier lob ich mir die vielgescholtene Condor, die keinen einzigen Flug ausfallen lassen musste.

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Hier lob ich mir die vielgescholtene Condor, die keinen einzigen Flug ausfallen lassen musste.

 

Die zählt auch zu den "anderen" :lol:

Ein Flug wurde ab Hahn durchgeführt, die D-ABOG ist gestern Abend nach Hahn und fliegt jetzt HHN-ACE-FRA.

Bei den Langstrecken, die alle erst heute Nachmittag rausgehen, könnte es noch zu Verzögerungen kommen.

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Die anderen Airlines fliegen doch auch fast alle nach Flugplan. Ist doch nur die Lufthansa, die alles wild streicht.

Logisch gibt's dafür Gründe, aber ein unbedingstes Muss zur Flugstreichung gibt's auch heute nicht wie bei den Streiks im Februar und März, zumindest für etliche der gecancelten Flüge.

 

Und was denkst Du, was der Grund dafür ist? Dass LH die Kunden ärgern und die Position der Streikenden stärken will?

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Und was denkst Du, was der Grund dafür ist? Dass LH die Kunden ärgern und die Position der Streikenden stärken will?

 

Keine Ahnung, aber das Notfallmanagement greift nicht mehr so richtig. Annäherung an DB-Verhältnisse vielleicht, nachdem in der Luftfahrt ein Wechsel zwischen Bahn und Luftfahrtunternehmen auch vollzogen werden konnte. :unsure:

Der Grund ist mir egal, nur eine Feststellung.

 

Kennt jemand die Kriterien der Reihenfolge von Flugstreichungen und kann sie zuverlässig hier posten.

Bearbeitet von Fluginfo
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Keine Ahnung, aber das Notfallmanagement greift nicht mehr so richtig. Annäherung an DB-Verhältnisse vielleicht, nachdem in der Luftfahrt ein Wechsel zwischen Bahn und Luftfahrtunternehmen auch vollzogen werden konnte. :unsure:

Der Grund ist mir egal, nur eine Feststellung.

 

Du machst es dir aber schon ganz schön einfach. Es gibt wahrscheinlich nicht viel, was komplexer ist als ein Airline bzw. Airportbetrieb mit Hub-Struktur!

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Keine Ahnung, aber das Notfallmanagement greift nicht mehr so richtig. Annäherung an DB-Verhältnisse vielleicht, nachdem in der Luftfahrt ein Wechsel zwischen Bahn und Luftfahrtunternehmen auch vollzogen werden konnte. :unsure:

Der Grund ist mir egal, nur eine Feststellung.

 

Die Streikenden wissen natürlich auch, wie sie es anstellen müssen, dass ihr Streik maximale Auswirkungen hat. Ansonsten würden sie mit dem Streik ja nur deutlich machen, dass sie überflüssiger Ballast sind, ohne den es genauso gut läuft. Dass dies nicht passiert, werden sie sicherzustellen wissen.

 

 

 

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Die gewollten eigenen Streichungen der LH bei solchen Streiks in FRA sind hinlänglich bekannt. Das wurde seit Gedenken so gehandhabt. Da es eine Beteiligung gibt hat der Flughafen gerne den Gedanken aufgenommen und die LH streicht wie immer die Verbindungen, die sich am wenigsten lohnen, damit die anderen verblebenden Flieger voll werden. Man kann darüber lachen oder den Kopf schütteln. Es ist so.

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Die gewollten eigenen Streichungen der LH bei solchen Streiks in FRA sind hinlänglich bekannt. Das wurde seit Gedenken so gehandhabt. Da es eine Beteiligung gibt hat der Flughafen gerne den Gedanken aufgenommen und die LH streicht wie immer die Verbindungen, die sich am wenigsten lohnen, damit die anderen verblebenden Flieger voll werden. Man kann darüber lachen oder den Kopf schütteln. Es ist so.

 

Ich kann den Skandal nicht erkennen, bzw. verstehe ich nicht, warum das mit solch einem "Frontal 21"-Unterton geschrieben wird.

 

Jeder, der sein unternehmerisches Handwerk versteht wird die Streichungen so vornehmen, dass der Schaden so gering wie möglich ausfällt. Zum einen ist man da schon den Anteilseignern gegenüber dazu verpflichtet, zum anderen ist das ja auch ein Arbeitskampf, wo sich die beiden Parteien gegenseitig schwächen wollen. Gerade wenn LH Beteiligungen hat, wird man versuchen die durch den Streik herbeigeführte Schwächung so gering wie möglich zu halten.

 

Würde man das nicht tun, könnte man den Forderungen auch gleich nachgeben.

Bearbeitet von JeZe
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Die Streikenden wissen natürlich auch, wie sie es anstellen müssen, dass ihr Streik maximale Auswirkungen hat. Ansonsten würden sie mit dem Streik ja nur deutlich machen, dass sie überflüssiger Ballast sind, ohne den es genauso gut läuft. Dass dies nicht passiert, werden sie sicherzustellen wissen.

 

Natürlich ist es so.

Und nun stell dir mal vor, dass an einem Hub wie FRA, z.B. 10 Splitter-/Spezialgewerkschaften etabliert sind, was irgendwann mal in dieser Anzahl kommen kann, die sich einig sind und einer nach dem anderen sein Unwesen treibt, kann der FRA für Monate stillgelegt werden. Und nun sag mir einer, dass das im Sinne des Betriebsverfassungsgesetzes ist. Dafür ist es im ursächlichen Sinn eigentlich nicht geschaffen worden.

 

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@gerri noch mal zurück, Sozialkunde achte Klasse. Das BetrVG hat nun aber auch gar nichts mit dem deutschen Streikrecht zu tun. Das regelt lediglich die Arbeit des Betriebsrates. Ein Betriebsrat kann und darf nicht zu Streiks aufrufen, das darf nur die Gewerkschaft.

 

Es gibt Notfallregelungen in der Luftfahrt, das betrifft aber primär die Flugsicherung die auch bei einem Streik sicherstellen muss dass Staatsflüge, Rettungsflüge etc. durchgeführt werden können. Eine Notfallregelung für den normalen Verkehr gibt es natürlich nicht, genausowenig wie für den ÖPNV oder andere Verkehrsarten.

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Ein Flughafen ist kein Krankenhaus, Dein Vergleich ist absurd. Ein Flughafen kommt noch nicht einmal an die Wichtigkeit des ÖPNVs heran und auch der ist nicht überlebenswichtig.

 

Falls der ÖPNV streikt kann man immer noch das eigene Auto oder Fahrrad nehmen oder zur Not auch ein Taxi oder im Notfall einen Verwandten bitten. Bei einem Streik am Flughafen gibt es für Mittel- oder Langstrecken dann nur die Alternative vom Ausland abzufliegen. Und bekomme dann mal kurzfristig einen bezahlbaren freien Platz... Oder hast Du einen reichen Onkel mit einer Global 5000?

 

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Vielleicht war der Hinweis von 744pnf hier für den einen oder anderen doch wohl etwas zu zart.

 

Dieser Thread dreht sich nicht um das Thema Wichtigkeit von Flugverkehr, Streikrecht oder Gewerkschaftsstrukturen!

 

Hier geht es um Aktuelles zum Flughafen Frankfurt.

 

Zu allem anderen wurden nun hinlänglich Meinungen ausgetauscht, so dass dieses dann ab jetzt aus Gründen der Übersichtlichkeit hier gelöscht werden.

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