Viel-Flieger

Aktuelles zum Flughafen Frankfurt

Recommended Posts

vor 2 Stunden schrieb Faro:

Soeben geht es durch die Nachrichten: Verdi ruft für Dienstieg ganztägig zum Streik am Frankfurter Flughafen auf. 

Dürfen eigentlich zeitgleich an mehreren Flughäfen ganztägige Streiks stattfinden? Ist das kein Sicherheitsrisiko, wenn Flugzeuge nicht umgeleitet werden können, weil alle flughäfen dicht haben?

Was die Streiks angeht, ich habe da Verständniss für, aber ich hoffe dass es schnell vorrüber geht...

Gerade eben schrieb IranAir:

Dürfen eigentlich zeitgleich an mehreren Flughäfen ganztägige Streiks stattfinden? Ist das kein Sicherheitsrisiko, wenn Flugzeuge nicht umgeleitet werden können, weil alle flughäfen dicht haben?

Was die Streiks angeht, ich habe da Verständniss für, aber ich hoffe dass es schnell vorrüber geht...

Gehr doch nur darum, dass keine Passagiere und Personal (bzw. mit längerer Dauer) kontrolliert werden können. Das hat überhaupt nichts damit zu tun, dass die Flughäfen luftseitig nutzbar sind und selbstverständlich jede Airline dort starten und landen kann, sofern sie denn will. 

vor 10 Minuten schrieb XWB:

Gehr doch nur darum, dass keine Passagiere und Personal (bzw. mit längerer Dauer) kontrolliert werden können. Das hat überhaupt nichts damit zu tun, dass die Flughäfen luftseitig nutzbar sind und selbstverständlich jede Airline dort starten und landen kann, sofern sie denn will. 

betrifft die streiks denn nur lufsicherheitassistenten (wie es korrekt heisst) ich dachte nämlich das alles betroffen ist, also auch ein ramp agent, fahrer lotsen etc... da würde es doch ganz schön eng werden auf dem vorfeld..

vor 58 Minuten schrieb IranAir:

betrifft die streiks denn nur lufsicherheitassistenten (wie es korrekt heisst) ich dachte nämlich das alles betroffen ist, also auch ein ramp agent, fahrer lotsen etc... da würde es doch ganz schön eng werden auf dem vorfeld..

Nur Luftsicherheitsassistenten, wenn wir genau bleiben ;)

Anders ist es, wenn der öffentliche Dienst zum Beispiel in FRA streikt. Dann kann, je nachdem wer streikt (zum Beispiel Feuerwehr) der ganze Flughafen geschlossen werden. 

Läuft aber bereits wieder. Dennoch dürfte es den ganzen Tag ziemlich ungeordnet werden. Relativ viele Umleitungen nach LEJ, HHN, NUE und so weiter. 

Wer erklärt mir die Koordination bei der DFS? Seit 1h ist FRA wegen Gewitter dicht, es hängen aktuell 47 Maschinen im Holding und es wird massiv nach CDG, HHN, und MUC diverted. Trotzdem lässt man gerade MUC-FRA LH115 starten. Mal sehen wo der Flug endet. 

Edited by bueno vista

So, FRA öffnet wieder und gleichzeitig geht LH115 in NUE runter. Gratis Sonntags Rundflug über Franken, die Umwelt dankt´s liebe Flugsicherung. Weiterhin ordentlich Chaos, das wird sich wohl bis zum Betriebsschluss nicht mehr auflösen, man weicht jetzt auch nach LEJ aus. STR scheidet aus, die sind auch dicht. Wobei man die DFS auch loben muss das Kuddelmuddel sauber abzuwickeln.

KLM 1773 aus AMS hat man blöder weise auch direkt ins Verderben raus geschickt und darf gerade in DUS runter. Da sind die Schweizer besser auf Zack und lassen das Zeug besser in ZRH warten.

Sorry falls das nervt, aber FR24 ist eine feine Beschäftigung an solch einem Gewittertag.

Edited by bueno vista

Ach heftig, dass die Beeinträchtigungen doch so groß waren. 

In AGP habe ich vorhin durch Zufall mitbekommen, dass der Kapitän der LH nach FRA ans Gate gekommen ist und eine Ansage gemacht hat, um das verspätete einsteigen zu begründen. Da hat er von dem schlechtem Wetter in FRA geredet. 

vor 3 Stunden schrieb bueno vista:

So, FRA öffnet wieder und gleichzeitig geht LH115 in NUE runter. Gratis Sonntags Rundflug über Franken, die Umwelt dankt´s liebe Flugsicherung.

...ging dann von NUE weiter nach HAM. Dahin hätte sie von FRA aus fliegen sollen. Ist also wieder richtig positioniert worden

Und auch KLM 1773 hat man wieder unverrichteter Dinge Heim geschickt. Sind dann aktuell 112 Annullierungen, mal sehen ob alle bis 23:59 raus kommen, die Thai kam ja auch grad erst aus Köln zurück. Wird knapp heute.

Wetter war heute wirklich komisch, das Gewitter stand hier wie festgenagelt.

Edit:

23:57 TG923 startet in den Nachthimmel

23:58 FR1689 kommt rechtzeitig Heim

Glückwunsch an alle Beteiligten dass man das alles doch noch hinbekommen hat. Da dürften heute einige Damen und Herren arg ins Schwitzen gekommen sein. Hut ab.

Edited by bueno vista
Ergänzung

vor einer Stunde schrieb bueno vista:

Passierte beim Leertransport zum Gate. Der Schlepperfahrer hatte einen Herzinfarkt. Wünschen wir ihm alles Gute.

Ja wünschen wir ihm alles gute! Sowas kann leider jedem, immer, zu jeder Zeit,in jedem Bereich passieren aber es kann  niemand verhindern, schon gar nicht die folgenden. 

Klingt zwar Respektlos,aber wenn sowas im denkbar ungünstigen Moment passiert, dann ist das eben so.

Was mich in dem Zusammenhang eher interessieren würde: woher zum Teufel stammt die angebliche und dankbar unglaubwürdige Aussage mit dem Reh?

vor 12 Stunden schrieb ZuGast:

Was mich in dem Zusammenhang eher interessieren würde: woher zum Teufel stammt die angebliche und dankbar unglaubwürdige Aussage mit dem Reh?

Das sollte ein Witz sein. 

vor 9 Stunden schrieb HAJ-09L:

Das sollte ein Witz sein. 

Ah ok, so entstehen Gerüchte.....