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Aktuelles zur Deutschen Lufthansa AG


Gast Jörgi

Empfohlene Beiträge

  • 3 Wochen später...
Blöde Frage...

 

bursaf.jpg

 

 

Fliegt nun eigentlich Lufthansa den Cityairport Bursa BTZ (ohne jegliches Terminal :lol: :P ) oder den Bursa Yenisehir YEI Airport an? :blink:

 

Ohne das ich jemals da war,aber BTZ steht für Bursa Airport. YEI dagen könnte eher so ein Code sein wie BER für Berlin (gesamt).

Zumindest kennt jede Such-Seite BTZ,aber kaum eine YEI....

 

Aber dein Posting ist dahingehend interessant,das es die LH-Flugzeiten verrät,und somit deutlich wird,das LH damit prima die Nacht-Stand-Zeiten nutzt,um Geld zu verdienen. Es ist noch gar nicht solange her,da hat man hier genau dieses -aber bei Airberlin(!)-kritisiert.(Nachtflüge).........

Bearbeitet von charly63
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Ohne das ich jemals da war,aber BTZ steht für Bursa Airport. YEI dagen könnte eher so ein Code sein wie BER für Berlin (gesamt).

Zumindest kennt jede Such-Seite BTZ,aber kaum eine YEI....

 

Aber dein Posting ist dahingehend interessant,das es die LH-Flugzeiten verrät,und somit deutlich wird,das LH damit prima die Nacht-Stand-Zeiten nutzt,um Geld zu verdienen. Es ist noch gar nicht solange her,da hat man hier genau dieses -aber bei Airberlin(!)-kritisiert.(Nachtflüge).........

 

LH (und die anderen europäischen Legacy Carrier) haben schon immer ein paar Ziele im Programm, die als Nachtumlauf genutzt werden. Dazu zählen insbesondere die Ziele im Nahen Osten sowie der arabischen Halbinsel und teilweise Indien. Und noch Teile Zentralasiens.

 

Gründe dafür sind wohl, dass auf diesen Strecken kein Nachtflugverbot am Zielflughafen herrscht und wohl vorallem, dass man aufgrund der Konkurrenzsituation (begrenzte Verkehrsrechte und recht hohe Nachfrage) den Kunden zumuten kann, nacht um 3 abzufliegen. Die machen zwangsweise mit.

 

Carsten

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Lufthansa Cargo ordert 20 Boeing 777F ?? http://www.airliners.net/aviation-forums/g...d.main/4802492/ "LH Cargo the order will be announced in HAM on the celebration of the 60 years LH/Boeing commercial partnership"

Gibt es zu diesem Thema neue Informationen, offensichtlich wurde auf der genannten Veranstaltung nichts zu einer Bestellung bekanntgegeben?

 

tks

M-T

 

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Gibt es zu diesem Thema neue Informationen, offensichtlich wurde auf der genannten Veranstaltung nichts zu einer Bestellung bekanntgegeben?

 

Die 20 x 777 Bestellungen sind bei Boeing immer noch als "UFO" (Unidentified Customer) gelistet, entsprechend wurde wohl auch noch nirgends etwas bestätigt.

 

Edit:

Ich seh gerade die 34 UFOs auf der Boeing-Webseite aus diesem Jahr stellen sich wie folgt zusammen:

30-Apr-2010      Unidentified Customer(s)      777-300ER      18
13-Apr-2010     Unidentified Customer(s)     777-300ER     12
30-Apr-2010     Unidentified Customer(s)     777F     4

 

also nur 4 777F, dann wohl eher nicht LH (und 77W kommt für LH ja eh nicht in Frage)

Bearbeitet von Chees
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seit Anfang des Jahres die Ciltyline größtenteils die Strecke NUE-FRA-NUE übernommen hat, sind die Flüge ständig verspätet! Mir ist klar, dass es in FRA öfter zu Delays kommt, aber wenn man dann den Flugplan ex FRA ansieht, dann gibts meist keine nennenswerten nachvollziehbaren Verzögerungen, außer den NUE-Flügen. Es gibt kaum einen Tag, an dem überhaupt einer der 6 täglichen Flugpaare pünktlich raus geht (1. Flug evtl noch). Auch die beiden von der Mainline je nach Wochentag betriebenen Flüge sind da keine große Ausnahme. In der Regel sind die Flüge mind 30min delayed.

Woran liegt das? Sind die Umlaufpläne so knapp bemessen, dass es zu solchen andauernden Verzögerungen kommt?

Dass es immer mal wieder zu kleineren Verpätungen kommt ist okay, gerade, wenn schlechtes Wetter o.ä. vorherrscht.

 

Wenn sich das nicht ändert, dann ist es langsam ein zu großes Risiko via FRA zu fliegen, weil die Chance bei vielen buchbaren Verbindungen den Anschluss zu verpassen einfach zu groß ist :-((((

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Woran liegt das? Sind die Umlaufpläne so knapp bemessen, dass es zu solchen andauernden Verzögerungen kommt?

 

Einer der Hauptgründe könnten an der viel zu niedrig kalkulierten Blockzeit ex-FRA von nur 40 Minuten liegen. Bei einem Start auf der Startbahn West 18 muss man schonmal 10 bis 12 Minuten Rollzeit einkalkulieren, viel Puffer bleibt auf dem Weg nach Nürnberg mit um 25 Flugminuten nicht mehr...

 

Das gleiche Phänomen mit mittleren und grossen Delays erkennt man z.b auch gut auf den Amsterdam, Brüssel und Paris Charles de Gaulle Rotationen. Nicht wenig kommt es vor, dass die Maschinen mehr oder weniger pünktlich Frankfurt(Plus/Minus 10 Minuten) verlassen und Frankfurt mit um 60 Minuten Delay erreichen. Da spielen einerseits die sehr begrenzten Slots, andererseits aber auch die langen Rollwege in BRU/CDG/AMS eine Rolle.

 

Das gleiche Problem hat z.b aber auch Stuttgart. Da werden die Maschinen bereits nach wenigen Flugminuten über Ludwigsburg(!) in's Holding geschickt. Aus den im Plan stehenden 45 bzw 50 Blockminuten werden so ganz schnell 60 oder 65 Minuten auf STR-FRA. Im Laufe das Tages sammelt die Maschine dann mehr als eine Stunde Delay zusammen...

 

Liebe LH, bitte ruhig mal 10 Minuten mehr einplanen. ;)

 

btw. Trotz pünktlichen offblock war mein Negativrekord auf BRU-FRA und geplanten 60 Minuten im Plan gleich mal 105 Minuten bis zum Offblock... :rolleyes:

Bearbeitet von monsterl
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Liebe LH, bitte ruhig mal 10 Minuten mehr einplanen.

 

ja da hast du wohl recht! da nützen einem die ganzen umsteigeverbindungen nix, wenn man immer einen flug früher nehmen muss. auch wenn der flieger bei einer längeren standzeit in FRA vielleicht einen umlauf am tag weniger schafft und dadurch teuerer wird; scheinbar ist es aber für LH immer noch billiger, den getrandeten pax die ausgleichszahlungen zu bezahlen :angry:

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Das gleiche Problem hat z.b aber auch Stuttgart. ...

Im Laufe das Tages sammelt die Maschine dann mehr als eine Stunde Delay zusammen...

Vor allem verliert sie dann viel Zeit beim ständigen Wechseln des Kostüms. Heute z.B. 320->CR7->E90->735

:blink:

 

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... andererseits aber auch die langen Rollwege in BRU/CDG/AMS eine Rolle. ... Da werden die Maschinen bereits nach wenigen Flugminuten über Ludwigsburg(!) in's Holding geschickt. ...Trotz pünktlichen offblock...

 

Ich stelle in letzter Zeit vermehrt fest, dass der Offblock aufgrund von überfülltem Luftraum (meist in Frankreich) nicht gehalten wird. Das steht man dann complete boarded am Gate und bekommt von der FluSi einen Slot in weiter Ferne angeboten. Da hilft auch die verzweifelte "ready message" von ganz vorne nichts.

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Tut es sehr wohl.

 

FRA kann heutzutage normal 48 Flieger pro Stunde landen lassen, bei schlechtem Wetter, ungünstigem Wind oder Kapazitätsproblemen (ATC_Staffing) auch weniger. Dann hagelts Slots, mein rekord waren mal 12 Flieger pro Stunde morgens bei Nebel, mal abgesehen von einer Nullrate bei Gewiiter. Durch eine dritte Landebahn wird die Kapazität deutlich erhört und eine Arrival-Regulierung verbessert, soll heißen Slotdelay ist nicht mehr so groß wie jetzt!

 

FRA steuert sehr oft was sich in schlechten Slots auswirkt. 30min Slotdelay sind keine Seltenheit, eine ready Message bringt schon etwas, insbesondere wennn ein anderer Flieger seinen Slot nicht schafft, dann tauschen wir diesen hier in der Verkehrszentrale bei Dispatch. Das Slotmanagement liegt zusammen mit der CFMU in unsrer Hand.

 

Noch etwas: ich kann nur jedem für eine private Flugbuchung empfehlen, in FRA eine Mindestumsteigezeit von 90min zu wählen, das was die FRAPORT garantiert ist fast nie zu schaffen, MUC ist da etwas besser wegen der kurzen Wege.

 

Gruesse

Bearbeitet von Mahag
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Wir kamen aus der Diskussion um volle Lufträume über Frankreich. Da kann FRA auch 100 Landebahnen haben und eine Garantie auf 8760 Sonnenstunden im Jahr, Slot-Regulations gäbe es dann trotzdem.

 

Der Flaschenhals in FRA selbst entspannt sich aber etwas, da hast du Recht...

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Naja, aber easyjet als Quelle für die LH-Zahlen heranzuziehen ist schon "mutig".

 

Frei nach dem Motto, "Trau keiner Statistik, die Du nicht selber gefälscht hast", würde ich diese Zahlen erst einmal star anzweifeln.

 

Und selbst wenn die Zahlen stimmen sollten, so lässt das genau keinen Rückschluss auf das damit zu erzielende Ergebnis des Unternehmens zu.

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