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Aktuelles zur Deutschen Lufthansa AG


Gast Jörgi

Empfohlene Beiträge

Oder man nimmt einfach die neuen Crews aus BER, die sind auch in einer Stunde in LEJ und 20% billiger sind sie auch noch :lol:

 

Wieso sind die 20 v.H. billiger.

 

Gibt es neben dem KTV noch einen anderen, speziell für in Berlin stationierte Cockpitcrews?

 

Ich glaube kaum dass die VC das so lautlos hingenommen hätte.

 

 

 

 

 

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Die Lufthansa ist in der Folge auf der Suche nach einem deutschen Flughafen, von dem aus sie nächtliche Frachtflüge abwickeln kann.

 

Na wenn dem so ist, dann darf ich Vorschlagen: BER

Das sogenannte Nachtflugverbot in Schönefeld gilt nur für Passagiermaschinen,

Expressfracht ist davon ausdrücklich ausgenommen.

 

Hast du eine Quelle dafür, dass Expressfracht ausgenommen ist? Ich dachte, dass ein generelles Nachtflugverbot gelten wird, mit Ausnahme von medizinisch notwendigen Flügen oder Notfällen.

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Hast du eine Quelle dafür, dass Expressfracht ausgenommen ist? Ich dachte, dass ein generelles Nachtflugverbot gelten wird, mit Ausnahme von medizinisch notwendigen Flügen oder Notfällen.

Wenn du mich so direkt fragst, dann habe ich keine Quelle dafür. Ich habe nur mal irgendwo etwas gelesen, das sich in der Richtung interpretieren ließ. Die Rechtsprechung macht jedenfalls einen deutlichen Unterschied zwischen Passagierflügen, die überwiegend tagsüber stattfinden und deshalb nicht auch noch nachts stattfinden müssen und reinen Frachtflügen, die weltweit überwiegend nachts stattfinden und daher ganz anders bewertet werden. Das Problem ist, man muss halt immer erst den Bedarf nachweisen, dann kann man auch die rechtliche Genehmigung dafür bekommen. Grundsätzlich ist aber alles das, was in LEJ möglich ist, auch in BER möglich, wenn man nur einen großen Expressfrachtversender wie DHL findet, der den Standort aufbauen will. Paradoxer Weise ist es umso leichter eine Genehmigung zu erhalten, umso mehr Nachtflüge man plant.

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Scheinbar hat niemand das Urteil des VGH gelesen. Auch in FRA hat Expressfracht eine Sonderstellung. Dabei muss es sich aber überwiegend um Expressfracht handeln. Leider hat man es dann, laut Gericht, versäumt einen entsprechenden Nachweis zu erbringen. Offensichtlich ist der Anteil der Expressfracht nicht soo groß...

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Es geht vorrangig immernoch um die Nachtflüge, deren Ops in FRA dann nicht zulässig sind. Und das Gros der Nachtflüge sind reine Frachtflüge, so dass der Bellyloadfaktor bei Paxflügen für den neuen Standort sicherlich eine untergeordnete Rolle einnimmt.

[...]}

 

Das gilt nur bedingt - irgendwie sammelt man mit der Belly Load die Fracht, die man abends und nachts dann über die Welt verteilt. Wenn das Netz wegbrechen würde, wären viele Frachter leer. Und die Fracht, die man tagsüber in FRA gesammelt hat mit dem LKW nach LEJ zu fliegen macht auch eher wenig Sinn. *denk*

 

LH gilt glaube ich per Definition nicht als Expressfrachtdienstleister im Gegensatz zu TNT oder FedEx. LH hat auch nur das Time.matters Programm, was man als Express bezeichnen kann...

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Na wenn dem so ist, dann darf ich Vorschlagen: BER Das sogenannte Nachtflugverbot in Schönefeld gilt nur für Passagiermaschinen, Expressfracht ist davon ausdrücklich ausgenommen...

 

Das Problem ist, man muss halt immer erst den Bedarf nachweisen, dann kann man auch die rechtliche Genehmigung dafür bekommen. Grundsätzlich ist aber alles das, was in LEJ möglich ist, auch in BER möglich, wenn man nur einen großen Expressfrachtversender wie DHL findet, der den Standort aufbauen will. Paradoxer Weise ist es umso leichter eine Genehmigung zu erhalten, umso mehr Nachtflüge man plant.

 

Also bitte! :blink:

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Das gilt nur bedingt - irgendwie sammelt man mit der Belly Load die Fracht, die man abends und nachts dann über die Welt verteilt. Wenn das Netz wegbrechen würde, wären viele Frachter leer. Und die Fracht, die man tagsüber in FRA gesammelt hat mit dem LKW nach LEJ zu fliegen macht auch eher wenig Sinn. *denk*

vor einigen Jahren gab es doch wunderbare Planungen für eine "IC"-CargoSprinter Verbindung FRA-LEJ.

schneller, günstiger und umweltfreundlicher als 4-/5- Achser Brummis

vorhandere Bahnanschlüsse in LEJ und FRA

... in letzter Zeit ist es sehr ruhig geworden...

und?

 

prinzipiell könnte das über die Neubaustrecke nach CGN wohl genauso funktionieren bzw. wäre halt sogar schneller umsetzbar..

... wäre da nicht die Nachbarschaft des CGN, die keine Lust auf noch mehr MD 11F hat...

 

auffällig ist übrigens, dass in LEJ seit Nov. auch weniger ältere A300B4 der DHLfliegen und DHL/EAT gerade 5 weitere Umbausets bestellt hat für die -600 (somit insgesamt 18 A300-600F für LEJ/EMA/BGY/BRU ops).

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vor einigen Jahren gab es doch wunderbare Planungen für eine "IC"-CargoSprinter Verbindung FRA-LEJ.

schneller, günstiger und umweltfreundlicher als 4-/5- Achser Brummis

vorhandere Bahnanschlüsse in LEJ und FRA

... in letzter Zeit ist es sehr ruhig geworden...

und?

 

prinzipiell könnte das über die Neubaustrecke nach CGN wohl genauso funktionieren bzw. wäre halt sogar schneller umsetzbar..

... wäre da nicht die Nachbarschaft des CGN, die keine Lust auf noch mehr MD 11F hat...

Damit Güterverkehr auf der Schiene ökonomisch darstellbar ist, brauchst du unter 200 Tonnen Fracht pro Zugfahrt gar nicht erst anzufangen. Da gibt es sowas wie Trassenkosten, die alles andere als linear zum Zuggewicht liegen.

200 Tonnen je Zug macht bei 5 Fahrten je Woche und Richtung übers Jahr mal eben 100.000 Tonnen, die man erst mal zusammen bekommen müsste (LEJ hatte 2010 638.000 Tonnen Fracht).

 

Und über die NBS wirst du nach CGN keine Güterzüge fahren können. Mit ihren Steigungen ist sie für solche Züge nicht geeignet, aber entlang des Rheins ging es in ca. 2 Stunden durchaus.

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Na das soll mal einer verstehen. Billiger als Augsburg und Contact in der Produktion kann es ja schon gar nicht mehr gehen. Oder will man sich die E195 von IQ als Ersatz für die ARJ, die ja gehen sollen, wieder ins eigene Boot holen, um diverse Unstimmigkeiten bei CL zu vermeiden. Die IQ 195er sind ja nur geleast von LH. Vorzustellen wäre es ja. Wenn auch noch die CR7 wirklich entsorgt werden sollten, dann würde das schon eine ordentliche Lücke bei CL hinterlassen, die nur schwer der Belegschaft zu vermitteln wäre. Aber Contactair? Die sind doch in STR relativ stark, was soll das dann dort werden? STR an Germanwings im gegenzug für Berlin an LH?

Irgendwie kommt mir vor, im Moment klingt das alles bei LH ein wenig abenteuerlich. Berlin klingt nach einem zweiten mal LHI, allerdings wirds dann 2 LHIs geben, eine davon in rot ;)

Sinkende Nachfrage aufgrund der Wirtschaft, dafür stellt man 737 außer Dienst, die man siehe letzte Krise eigentlich bräuchte, statt der 321 mit viel zu vielen Sesseln. Damals mussten ja die A300 gehen aufgrund der Größe (leider). Kürzlich wird angekündigt, man möchte kleinere Flugzeuge einsetzen, trotzdem mustert man 737 aus, will die ARJ (versteh ich) loswerden, und die 70 Sitzer stehen auch immer wieder mal auf der Abschußliste.

Angeblich sollen auch A343 gehen, für mich komplett unlogisch, weil wenn ich einen Nachfrageeinbruch (und zu wenig A333) habe, muss ich froh sein, wenn was kompaktes am Hof steht, also A343 statt A346, A346 statt B744 auf einigen Routen. Statt dessen weg mit einigen A343, 748 kommen, wie will man das alles bitte vollkriegen?

Die NEK ist neben der Unbeliebtheit, in einem Großteil der Flotte eine totale Fehlinvestition, v.a. im A321. Die 10 zusätzlichen Sitze braucht im moment sowieso keiner, hätte Millionen gespart. Neue Routen werden angekündigt, wie MUC-MEX, dann wieder entsorgt/verschoben. Ghangzhou eingestellt, dafür fliegt man noch ein paar Mal mehr die gleichen Ziele an, die man eh schon hat ex DUS. In der Zwischenzeit rüsten dafür die AFler in China auf und man macht sich nach der krise das Leben schwer. In LHR stärkt man den größten Konkurrenten, anstatt scheibchenweise um viel mehr teures Geld die Slots einzeln an verschiedene Airlines zu verkaufen und sich selbst viele davon in LHR unter den Nagel zu reißen und BMI zu entsorgen. Statt dessen will man den Laden an die Konkurrenz verkaufen und startet LGW, anstatt mit BMI Slots öfter nach LHR zu fliegen. Was will man bitte in LGW? In Wien wird bei OS herumgemurkst, dass es ärger nicht mehr geht. Alles sehr sehr komisch im Moment wie ich finde.

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Tröstet Euch, auch ich verstehe vieles nicht, was bei uns so alles passiert und vieles ist auch gelinde gesagt, recht kurzlebig. Würde mich nicht wundern, wenn am BER-Projekt auch noch rumgeschliffen wird. Leider gibt es in vielen Projekten in letzter Zeit, ein "Fachwissen" von studierten Damen und Herren, das seines gleichen sucht. Was dies bringt wird sich zeigen.

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Na das soll mal einer verstehen. Billiger als Augsburg und Contact in der Produktion kann es ja schon gar nicht mehr gehen. Oder will man sich die E195 von IQ als Ersatz für die ARJ, die ja gehen sollen, wieder ins eigene Boot holen, um diverse Unstimmigkeiten bei CL zu vermeiden. Die IQ 195er sind ja nur geleast von LH. Vorzustellen wäre es ja. Wenn auch noch die CR7 wirklich entsorgt werden sollten, dann würde das schon eine ordentliche Lücke bei CL hinterlassen, die nur schwer der Belegschaft zu vermitteln wäre. Aber Contactair? Die sind doch in STR relativ stark, was soll das dann dort werden? STR an Germanwings im gegenzug für Berlin an LH?

Irgendwie kommt mir vor, im Moment klingt das alles bei LH ein wenig abenteuerlich. Berlin klingt nach einem zweiten mal LHI, allerdings wirds dann 2 LHIs geben, eine davon in rot ;)

Sinkende Nachfrage aufgrund der Wirtschaft, dafür stellt man 737 außer Dienst, die man siehe letzte Krise eigentlich bräuchte, statt der 321 mit viel zu vielen Sesseln. Damals mussten ja die A300 gehen aufgrund der Größe (leider). Kürzlich wird angekündigt, man möchte kleinere Flugzeuge einsetzen, trotzdem mustert man 737 aus, will die ARJ (versteh ich) loswerden, und die 70 Sitzer stehen auch immer wieder mal auf der Abschußliste.

Angeblich sollen auch A343 gehen, für mich komplett unlogisch, weil wenn ich einen Nachfrageeinbruch (und zu wenig A333) habe, muss ich froh sein, wenn was kompaktes am Hof steht, also A343 statt A346, A346 statt B744 auf einigen Routen. Statt dessen weg mit einigen A343, 748 kommen, wie will man das alles bitte vollkriegen?

Die NEK ist neben der Unbeliebtheit, in einem Großteil der Flotte eine totale Fehlinvestition, v.a. im A321. Die 10 zusätzlichen Sitze braucht im moment sowieso keiner, hätte Millionen gespart. Neue Routen werden angekündigt, wie MUC-MEX, dann wieder entsorgt/verschoben. Ghangzhou eingestellt, dafür fliegt man noch ein paar Mal mehr die gleichen Ziele an, die man eh schon hat ex DUS. In der Zwischenzeit rüsten dafür die AFler in China auf und man macht sich nach der krise das Leben schwer. In LHR stärkt man den größten Konkurrenten, anstatt scheibchenweise um viel mehr teures Geld die Slots einzeln an verschiedene Airlines zu verkaufen und sich selbst viele davon in LHR unter den Nagel zu reißen und BMI zu entsorgen. Statt dessen will man den Laden an die Konkurrenz verkaufen und startet LGW, anstatt mit BMI Slots öfter nach LHR zu fliegen. Was will man bitte in LGW? In Wien wird bei OS herumgemurkst, dass es ärger nicht mehr geht. Alles sehr sehr komisch im Moment wie ich finde.

 

Sehr treffend zusammengefasst, muss ich auch sagen. Das Kopfschütteln nimmt rapide zu die letzten Tage... - umso mehr ist zu erwarten, dass noch einiges wieder revidiert wird. Wäre nicht das erste Mal.

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Irgendwie kommt mir vor, im Moment klingt das alles bei LH ein wenig abenteuerlich. Berlin klingt nach einem zweiten mal LHI, allerdings wirds dann 2 LHIs geben, eine davon in rot ;)

Die Entwicklung ist aber logisch und war absehbar. Wenn man Kostenprobleme hat, dann muss irgendwann mal eine Lösung her. Das ist auch ganz sicher keine Lösung nur für BER. Man macht es sich ledigllich zunutze, dass der Wettbewerbsdruck in BER hoch sein wird. Das ist er im Jahr 2012 aber nicht nur in BER. Die Gelegenheit massive Veränderungen zu begründen ist einfach günstig. Damit wird die Marke zwar dauerhaft verwässert, aber den Preis ist man bereit zu zahlen.

 

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Der Ausbau von FlyNet kommt voran:

 

Ab dieser Woche den Strecken in Richtung Naher Osten verfügbar und bei erfolgreichen Abschluss von Test noch dieses Jahr nach Asien und Südamerika!

 

http://www.onlinekosten.de/news/artikel/45...trecken-nutzbar

 

Allerdings sind erst 43 Maschinen mit der Technik bestückt.

Bearbeitet von Matze20111984
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Aber Contactair? Die sind doch in STR relativ stark, was soll das dann dort werden? STR an Germanwings im Gegenzug für Berlin an LH?

Dazu kann ich ausnahmsweise mal einen Gerüchtefetzen beitragen. Ein "Insider" (bin mir nicht sicher, wie gut tatsächlich informiert) hat mir erzählt, die Berlin-Pläne seien nicht nur auf die Hauptstadt bezogen, sondern repräsentieren einen Testballon für eine grundsätzlich neue Strategie für Standorte jenseits der zwei großen Hubs. Wenn erfolgreich, dann sei Stuttgart als nächstes dran.

 

Edit: Satzbau.

Bearbeitet von wozzo
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Dazu kann ich ausnahmsweise mal einen Gerüchtefetzen beitragen. Ein "Insider" (bin mir nicht sicher, wie gut tatsächlich informiert) hat mir erzählt, die Berlin-Pläne seien nicht nur auf die Hauptstadt bezogen, sondern repräsentieren einen Testballon für eine grundsätzlich neue Strategie für Standorte jenseits der zwei großen Hubs. Wenn erfolgreich, dann sei Stuttgart als nächstes dran.

 

Edit: Satzbau.

 

Dass das auch für andere Standorte denkbar wäre, das wurde ja auf der Pressekonferenz gesagt. Hoffen wir mal, dass es erfolgreich sein wird. Wäre sicher für Standorte wie Stuttgart oder Hamburg eine super Sache, für den Kunden

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Dazu kann ich ausnahmsweise mal einen Gerüchtefetzen beitragen. Ein "Insider" (bin mir nicht sicher, wie gut tatsächlich informiert) hat mir erzählt, die Berlin-Pläne seien nicht nur auf die Hauptstadt bezogen, sondern repräsentieren einen Testballon für eine grundsätzlich neue Strategie für Standorte jenseits der zwei großen Hubs. Wenn erfolgreich, dann sei Stuttgart als nächstes dran.

 

Edit: Satzbau.

 

Ich versteh die Strategie noch immer nicht - man ersetzt Germanwings durch Lufthansa. Fertig. Was ist denn daran Strategie? Für den Lufthansa Konzern unterm Strich doch Jacke wie Hose?

 

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....das selbe Preiskonzept ex BER (Anbieten von OWs ab 49€ ink. taxen gestaffelt nach oben) hat man übrigens auch in DUS eingeführt - sprich da wo die Konkurrenz von AB ist. Alles "dezentrale ohne Konkurrenz" (FRA/FMO/NUE/....) muss weiterhin mit Returntarifen auskommen.

 

Ich gehe davon aus, dass sich innerhalb der nächsten 6-12 Monaten noch etliches an der Tarifstruktur ändert/ändern muss (dank AB).

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