Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zur Deutschen Lufthansa AG


Gast Jörgi

Empfohlene Beiträge

Na wie gut, dass die "denkenden" Berliner das nicht so sehen und scheinbar kräftig bei Lufthansa Flüge buchen!

Vielleicht rührt er ja bald die Werbetrommel für einen Boykott gegen LH (, die übrigends 17 A380 bestellt hat, Matze), Oder er stellt sich mit großen Poster ans Gate, wo er dann festellen darf, dass die Flüge auf den letzten Platz ausgebucht sind !

 

Und mit diesen 17 A380 könnte die LH niemals ab FRA, MUC und BER fliegen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na wie gut, dass die "denkenden" Berliner das nicht so sehen und scheinbar kräftig bei Lufthansa Flüge buchen!

Zwiebelfisch: In den meisten Fällen, in denen scheinbar gebraucht wird, ist in Wirklichkeit anscheinend gemeint. Die beiden Wörter sind keinesfalls gleichbedeutend.

 

"Anscheinend" drückt die Vermutung aus, dass etwas so ist, wie es zu sein scheint.

 

"Scheinbar" hingegen sagt, dass etwas nur dem äußeren Eindruck nach, nicht aber tatsächlich so ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst wird gemeckert man tut nichts in Berlin, jetzt macht man was, passts auch nicht.

Wird irgendwer gekündigt? Wird in bestehende Verträge eingegriffen? Nein, also wieso soll man nicht zuätzlich Leute anstellen und ihnen die gegebenen Konditionen anbieten? Es würden/werden sich sicher genug Leute finden, die das machen.

Was die Gewerkschaft hier macht, ist bewußtes Vernichten von Arbeitsplätzen und Existenzgefährdung von Unternehmen. Das ist das eigentliche Problem. Ich kann nur hoffen, dass LH das diesmal durchzieht. Im Endeffekt hat die Gewerkschaft auch LH Italia ruiniert. Auch mit anderen verträgen hätte es keine Gefahr für die bestehenden Arbeitsverträge in Dtl. gegeben und LHI hätte locker gegen Easy in MXP mithalten können. So ist das Projekt gescheitert. So wurden halt die, die unter italienischem AOC neu eingestiegen sind, gekündigt. Gratulation an die Gewerkschaft- Ziel der Arbeitsplatzvernichtung erfüllt.

@jared 1966: ob du mich ernst nimmst oder nicht, ist mir eigentlich herzlichst egal.

 

@Guderian: hunderte Emirates Arbeitsplätze???? Der Zusammenhang bleibt mir verwehrt? Oder meinst du die paar Maxeln, die einmal täglich einen Flug einchecken???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwiebelfisch: In den meisten Fällen, in denen scheinbar gebraucht wird, ist in Wirklichkeit anscheinend gemeint. Die beiden Wörter sind keinesfalls gleichbedeutend.

 

"Anscheinend" drückt die Vermutung aus, dass etwas so ist, wie es zu sein scheint.

 

"Scheinbar" hingegen sagt, dass etwas nur dem äußeren Eindruck nach, nicht aber tatsächlich so ist.

 

*Kopfschüttel* Ist wieder Bashing-Stunde im Airliners-Forum???

 

@MAXI-KING-THE-BEST: Stimmt es sind 17, vielleicht werden es durch die optionen aber ja doch 20 oder mehr

 

Ja herrlich, jetzt kommt wieder die Arbeitsplatz-Keule! Als wenn wir alle schon vergessen hätten, wie die Lufthansa hunderte Emirates Arbeitsplätze in Berlin verhindert hat. Es bleibt dabei, denkende Berliner sollten Lufthansa boykottieren.

 

Also ich bevorzuge dann doch lieber eine deutsche Airline (LH oder AB), die ihre Maschinen in Deutschland stationiert und wartet, denn das schafft wirklich hunderte Arbeitsplätze!

Bearbeitet von Matze20111984
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Matze, Maxi: Strengts euch net an, es hat eh keinen Sinn. Immer merken hier: LH ist böse, die zahlen nämlich in Dtl Abgaben, EK ist gut, weil die Hauptwertschöpfung in der Wüste stattfindet. Und jetzt wo wir das wiederholt haben, gehen mit diesem wunderschönen Traum jetzt alle brav schlafen. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@A300flyer

aber sicher :lol:

 

@Matze

Wenn man ausspricht, was man zur Sachlage der LH denkt, ist das kein BAshing.

 

Wenn der Sachzusammenhang gebracht wird, es handele sich um eine Arbeitslosen-Rettungsaktion, ist das völlig aus dem Zusammenhang gerissenes Berlin Bashing. Deine Meinung zur deutschen Hauptstadt wird jeden Tag deutlich und eigentlich frage ich mich, wie Du und einige andere hier ab dem 03.06. überhaupt noch ruhig schlafen kannst.

 

Don't do card tricks on the people you play poker with!

 

Back2topic würde ich mal sagen, bevor ihr Euch hier noch mehr verrennt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@A300flyer

aber sicher :lol:

 

@Matze

Wenn man ausspricht, was man zur Sachlage der LH denkt, ist das kein BAshing.

 

Wenn der Sachzusammenhang gebracht wird, es handele sich um eine Arbeitslosen-Rettungsaktion, ist das völlig aus dem Zusammenhang gerissenes Berlin Bashing. Deine Meinung zur deutschen Hauptstadt wird jeden Tag deutlich und eigentlich frage ich mich, wie Du und einige andere hier ab dem 03.06. überhaupt noch ruhig schlafen kannst.

 

Don't do card tricks on the people you play poker with!

 

Back2topic würde ich mal sagen, bevor ihr Euch hier noch mehr verrennt.

 

Wieso sollte ich nicht ruhig schlafen können :) Das was LH in Berlin nun macht ist eben ein vernünftiges Wachstum und keine Strategie ohne Rücksicht auf Verluste!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was die Gewerkschaft hier macht, ist bewußtes Vernichten von Arbeitsplätzen und Existenzgefährdung von Unternehmen.

Na und? Was interessiert mich die Existenz eines Kölner Unternehmens. Die letzten zwei Jahre lang hat die Vernichtung von Arbeitsplätzen doch auch keinen interessiert. Nun, wo es nur um schlecht bezahlte, befristete Leiharbeitsplätze geht, soll das auf einmal Relevanz haben? Hier wird doch mit zweierlei Maß gemessen, immer so wie es der Lufthansa gerade passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na und? Was interessiert mich die Existenz eines Kölner Unternehmens. Die letzten zwei Jahre lang hat die Vernichtung von Arbeitsplätzen doch auch keinen interessiert. Nun, wo es nur um schlecht bezahlte, befristete Leiharbeitsplätze geht, soll das auf einmal Relevanz haben? Hier wird doch mit zweierlei Maß gemessen, immer so wie es der Lufthansa gerade passt.

schlecht bezahlt? Die verdienen doch bei Einstellung genauso viel, wie normal Angestellte auch bei der Einstellung, sie werden nach den gleichen Tarifen bezahlt! Die Anstellung soll auf 2 Jahre befristet sein also kann man das auch nicht mit anderen Leiharbeitern, die mal eben für 4-5 Monate nen Job haben vergleichen! Aber wie ich schon sagte, es ist wieder Bashing-Time!

Bearbeitet von Matze20111984
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wie ich schon sagte, es ist wieder Bashing-Time!

Ja das sagtest du bereits. Aber ich habe so meine Zweifel, ob dir die Bedeutung der Worte immer bewusst ist?

 

Es gibt doch gar keinen Grund, hier jetzt auf die Gewerkschaften einzuprügeln. Wenn der Klagegrund berechtigt sein sollte, wird das Gericht dem stattgeben und die Lufthansa wird in Berlin ihren ganz normalen Tarifvertrag zahlen müssen. Falls das dann die Flüge unwirtschaftlich machen sollte, kann man entweder die Ticketpreise erhöhen oder wie überall die Kurzstrecken mit den Langstrecken quer subventionieren. Oder man zieht sich aus dem Berliner Markt zurück, der nach Angaben der Lufthansa sowieso eher uninteressant ist. Also wo liegt das Problem?

 

So außergewöhnlich ist die Forderung nach gleichem Lohn für gleiche Arbeit doch gar nicht. Mit dem Scheinargument der Arbeitsplatzvernichtung hat man auch schon versucht, die Abschaffung der Kinderarbeit und die Einführung von Mindestlöhnen zu verhindern. Dann gehen eben Arbeitsplätze verloren! Arbeitsrecht hat sowieso immer damit zu tun, welche Art von Arbeitsverhältnissen man verbietet. Ansonsten wäre ja wie in China alles erlaubt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na und? Was interessiert mich die Existenz eines Kölner Unternehmens. Die letzten zwei Jahre lang hat die Vernichtung von Arbeitsplätzen doch auch keinen interessiert.

Größte Berliner Arbeitgeber nach Arbeitsplätzen, IHK Berlin 2011:

 

.

.

.

24 Deutsche Lufthansa AG 3.500(1) 117.0662 nein

25 Karstadt Warenhaus GmbH 3.295 25.575 nein

26 EDEKA Minden-Hannover Stiftung & Co. KG 3.23811 290.0003 nein

27 Paul Gerhardt Diakonie e.V., Berlin und Wittenberg 3.149 4.269 ja

28 Axel Springer AG 3.040 11.560 ja

29 Allianz 2.900 151.000 nein

30 3 B Dienstleistung Deutschland GmbH 2.700 ja

31 Evangelisches Johannesstift 2.676 3.376 ja

32 airberlin group 2.652 8.900 ja

.

.

.

 

In der Größe der jew. Bruttolohnsumme wird sich dieser Kontrast noch verschärfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um etwas zum Thema beizutragen, möchte ich auf folgenden Aspekt hinweisen: die 60 Angestellten der Lufthansa Technik in Tegel sollen nach ihrem Umzug nach Schönefeld auf den Ost-Tarif umsteigen und Einbußen in Kauf nehmen sollen wie z.B.: Verschlechterungen beim Kündigungsschutz, die Einführung der 40-Stunden-Woche (ohne Kompensation) und der Verlust der Schichtzulage in Höhe von 3,6%, summa summarum währe das in etwa der Verlust eines Monatsgehaltes pro Jahr.

 

@ Matze

Bezeichnest Du das auch als vernünftige Strategie?

 

@ A300flyer

Hoffst Du auch dass die LH das durchzieht?

 

Franz möchte die Rendite erhöhen, da 3% zu wenig seien. Um diese Rendite zu erwirtschaften sollen die Personalkosten sinken. Die Managmentgehälter wurden übrigens (kann mir jemand helfen?) in den letzten zwei Jahren um wieviel Prozent erhöht?

Bearbeitet von Dorftrottel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um etwas zum Thema beizutragen, möchte ich auf folgenden Aspekt hinweisen: die 60 Angestellten der Lufthansa Technik in Tegel sollen nach ihrem Umzug nach Schönefeld auf den Ost-Tarif umsteigen und Einbußen in Kauf nehmen sollen wie z.B.: Verschlechterungen beim Kündigungsschutz, die Einführung der 40-Stunden-Woche (ohne Kompensation) und der Verlust der Schichtzulage in Höhe von 3,6%, summa summarum währe das in etwa der Verlust eines Monatsgehaltes pro Jahr.

 

@ Matze

Bezeichnest Du das auch als vernünftige Strategie?

 

Natürlich versucht LH das beste rauszuholen, was gesetzlich geht. Das würde jeder Konzern so tun! Überall ließt man, dass Konzerne Angestellte entlassen, das passiert bei der LH nicht! Erst heute kam wieder die Nachricht raus, dass zum Beispiel RWE 3500 Stellen streichen will.

Bearbeitet von Matze20111984
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich versucht LH das beste rauszuholen, was gesetzlich geht. Das würde jeder Konzern so tun! Überall ließt man, dass Konzerne Angestellte entlassen, das passiert bei der LH nicht! Erst heute kam wieder die Nachricht raus, dass zum Beispiel RWE 3500 Stellen streichen will.

Und was ist Deine Meinung? Oder ist Deine Meinung die der Lufthansa? Dann würde ja naheliegen, dass Du von den Gehaltseinbußen der Techniker profitieren würdest.

 

Sozialökonomische Forschungen zeigen ja schon länger, dass die Interessen einer Gesellschaft und die Interessen von Renditemaximierung nicht deckungsgleich sind. Deshalb lieber Matze, frage ich nicht nur nach Deiner persönlichen Meinung, sondern auch danach, ob die Gesellschaft von solchen Denkansätzen profitiert, die die LH mit den Technikern in Tegel praktiziert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Offen gesagt ist das Interesse des Konzerns zu verstehen.

 

Was waeren die Alternativen?

 

Kuendigung aller Mitarbeiter wegen Aufgabe des Standorts mit 3 Monaten ohne Abfindung - neue Bewerbungsrunden fuer alle Mitarbeiter?

 

So machen das andere Firmen

 

Die Gewerkschaften haben daran zu arbeiten, und sollten/werden fuer die bestehenden Mitarbeiter die Bestaetigung der Konditionen erreichen, wobei wohl neue MAs dann die neuen Konditionen bekommen

 

Viele Unternehmen spielen mit der Masse der normalen MAs (Tarif) und werden grosse Schritte nur tun, wenn dieses tatsaechlich notwendig ist, weil solche Veraenderungen intern weh tun (Stimmung, Angst, Presse, brechende Beziehungen zwischen Kollegen und dem Betriebsrat, etc.)

 

Als Unternehmen muss ich im Sinne meiner Eigentuemer agieren, der soziale Spielraum ist aber da.

 

Wenn LH freiwillig mehr zahlt, dann ist das OK, aber versuchen die vielleicht nicht sooo profitable Techniksparte in Berlin zu optimieren, oder in der Lage zu sein gleiche QUalitaet fuer weniger Geld zu produzieren muss versucht werden

 

Um auf das EMirates Bsp. zu kommen, Emirates haette garkeine Techniker in berlin, sondern nur auf ABruf welche vom Airport, und die verdienen noch weniger...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was ist Deine Meinung? Oder ist Deine Meinung die der Lufthansa? Dann würde ja naheliegen, dass Du von den Gehaltseinbußen der Techniker profitieren würdest.

 

Sozialökonomische Forschungen zeigen ja schon länger, dass die Interessen einer Gesellschaft und die Interessen von Renditemaximierung nicht deckungsgleich sind. Deshalb lieber Matze, frage ich nicht nur nach Deiner persönlichen Meinung, sondern auch danach, ob die Gesellschaft von solchen Denkansätzen profitiert, die die LH mit den Technikern in Tegel praktiziert?

 

Meine Meinung ist relativ einfach: Sicher ist das nicht schön für die Angestellten und wenn ich einer derer wäre, würde mich das auch nicht freuen. Aber wir befinden uns nunmal nicht gerade in einer rosigen Zeit, was die Rendite angeht. Konzerne müssen ihre Investitionen refinanzieren, denn nur so ist die Zukunft eines Konzerns gesichert. Investitionen auf Pump sind nicht zukunftsfördernd und ganz sicher nicht zukunftssichernd. Überall liest man von Insolvenzen bei Airlines, weil diese ihre Kosten nicht mehr decken können. Wenn solche, wenn auch schmerzhaften Schritte dafür sorgen, dass diese Arbeitsplätze auch in der Zukunft sicher sind, dann sollte man dies versuchen umzusetzen. Wenn ich die Wahl zwischen Einbußen, aber einem sicheren Arbeitsplatz oder keinen Einbußen, dafür aber keinen sicheren Arbeitsplatz habe, dann nehme ich lieber den sicheren Arbeitsplatz.

 

Jetz könnte man natürlich sagen, 3% Rendite sind immernoch ein dreistelliger Millionenbetrag, aber auf den Gesamtumsatz und die Kosten z.B. für neue Flugzeuge bezogen sind 3% fast nichts und sicher nicht zukunftssichernd.

Bearbeitet von Matze20111984
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagen wir es doch einfach so, wenn die nicht verstehen wollen, dass LH auch Eigeninteressen hat und nicht nur den Wohltäter spielen kann, ist das deren Problem !

 

Die günstigen Ticketpreise, die erstaunlicherweise in großer Anzahl verfügbar waren, wie z.B. BER-PMI für 49€, wollen Sie haben, es aber nicht akzeptieren, dass die Angestellten, was ja einige Neuanstellungen bringen würde, etwas weniger bekommen, als die Kollegen in FRA und MUC !

 

Was in 2, 3, 4 oder gar noch später ist, können wir nicht wissen, aber spätestens, wenn LH wirklich Langstrecke ab BER anbieten sollte, bekommt auch Berlin die selben Tarife, wie MUC bzw. FRA, doch dann steigen auch die Ticketpreise !

 

Ist das so schwer zu verstehen ?

 

Emirates ist KEIN in Deutschland heimisches Unternehmen, dem Deutschland als Standort bzw. soziales Umfeld ziemlich egal ist !

Wenn die hier Leute anstellen, dann nur, weil sie sie unbedingt brauchen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich versucht LH das beste rauszuholen, was gesetzlich geht. Das würde jeder Konzern so tun!

Und wenn die Gewerkschaften dasselbe für ihre Mitglieder tun, dann "nehmen sich heute sowieso viel zu wichtig, die denken sie wären die Könige". Nur Konzerne dürfen sich wie Könige verhalten? Zurück ins Mittelalter?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn die Gewerkschaften dasselbe für ihre Mitglieder tun, dann "nehmen sich heute sowieso viel zu wichtig, die denken sie wären die Könige". Nur Konzerne dürfen sich wie Könige verhalten? Zurück ins Mittelalter?

Na Matze würde doch am liebsten die Gewerkschaften abschaffen.

 

Und warum er nicht auch dafür plädiert, dass die Techniker in Hamburg, Frankfurt, Stuttgart, oder sonstwo auch auf ein Monatsgehalt verzichten sollen, sondern er es O.K. findet wenn nur die Berliner dies tun sollen, ist mir auch nicht ersichtlich. Der Rendite würde es nutzen. Wie weit die Erhöhung der Managmentbezüge bei LH allerdings der Rendite nutzt, ist mir ein Rätsel.

Bearbeitet von Dorftrottel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na Matze würde doch am liebsten die Gewerkschaften abschaffen.

 

Und warum er nicht auch dafür plädiert, dass die Techniker in Hamburg, Frankfurt, Stuttgart, oder sonstwo auch auf ein Monatsgehalt verzichten sollen, sondern er es O.K. findet wenn nur die Berliner dies tun sollen, ist mir auch nicht ersichtlich.

 

Ist doch ganz einfach zu beantworten, weil es in Berlin bzw. dann Brandenburg eben gesetzlich möglich ist auf Grund der Verlagerung nach Schönefeld. Wo anders (FRA,MUC,...) gibt es keine Verlagerung und daher auch keine anderen gesetzlichen Grundlagen!

Bearbeitet von Matze20111984
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und warum er nicht auch dafür plädiert, dass die Techniker in Hamburg, Frankfurt, Stuttgart, oder sonstwo auch auf ein Monatsgehalt verzichten sollen, sondern er es O.K. findet wenn nur die Berliner dies tun sollen, ist mir auch nicht ersichtlich. Der Rendite würde es nutzen. Wie weit die Erhöhung der Managmentbezüge bei LH allerdings der Rendite nutzt, ist mir ein Rätsel.

Dass den 60 Berliner Technikern das Gehalt gekürzt werden soll ist nicht OK, aber diese 60 Leute sind für LH ein Mückenschiss ! Das interessiert die von der Menge fast überhaupt nicht, mMn sollten die ruhig weiter ihr Geld bekommen, aber das man neue zu günstigeren Tarifen anstellt ist durchaus legitim !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass den 60 Berliner Technikern das Gehalt gekürzt werden soll ist nicht OK, aber diese 60 Leute sind für LH ein Mückenschiss ! Das interessiert die von der Menge fast überhaupt nicht, mMn sollten die ruhig weiter ihr Geld bekommen, aber das man neue zu günstigeren Tarifen anstellt ist durchaus legitim !

 

Ich tippe einfach mal, dass es darum geht, allen Technikern am neuen Standort das gleiche Geld zu bezahlen um so keine Scherereien untereinander zu haben. Außerdem sollte man nicht davon ausgehen, dass LH das macht um die Angestellten zu ärgern. Es geht darum das projekt Berlin profitabel zu etablieren. Und da gilt eben scheinbar: Kleinvieh macht auch Mist!

Bearbeitet von Matze20111984
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch ganz einfach zu beantworten, weil es in Berlin bzw. dann Brandenburg eben gesetzlich möglich ist auf Grund der Verlagerung nach Schönefeld. Wo anders (FRA,MUC,...) gibt es keine Verlagerung und daher auch keine anderen gesetzlichen Grundlagen!

 

Sorry wenn ich das so sagen muss, aber merkst du nicht selbst, was für einen Mist du hier schreibst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry wenn ich das so sagen muss, aber merkst du nicht selbst, was für einen Mist du hier schreibst?

 

Warum sollte das Mist sein? Hier wurde doch gesagt, dass dort auf "Ost-Tarif" umgestellt werden soll. Gibt es in FRA, MUC,... einen derartigen Tarif?

 

Um nur mal eins klar zu stellen, ich bin generell gegen eine Trennung von Ost und West, aber als Konzern nutzt man die Möglichkeit natürlich, wenn es gesetzlich möglich ist!

Bearbeitet von Matze20111984
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...