Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zur Deutschen Lufthansa AG


Gast Jörgi

Empfohlene Beiträge

Hm... Aber nach den einstellungen von calgary, hyderabad und can muesste doch 1. Sowieso flieger da sein und 2. Eben die neuen / zusaetzlichen verplant werden?! Mich wundert's, dass nichts neues kommt. Potential gibt's ja genug durch die airline pleiten, ab ruckzueg aus muc bzw. Thailand, die streichungen der amis,...

 

Naja es ist einfach nicht die Zeit für neue Routen. Außerdem hat man ja auch eine neue Route nach China aufgenommen mit Shenyang und Qingdao. Man hatte ja mit Mexico ab MUC und Tokio ab DUS schon etwas geplant, aber nun eben verschoben. Ich kann die Zurückhaltung schon verstehen, dass man jetzt gerade kein großes Risiko eingehen will.

 

Was haltet ihr eigentlich davon, dass der lh konzern bilanziell einen verlust gemacht hat (hauptsaechlich durch bmi), kosten aber beim kranich druecken will (leiharbeiter, druck auf 10% beteiligung fraport,...) aber gleichzeitig ne dividende zahlen wird?! M. Meinung nach sorgt das fuer eine massive mitarbeiter motivation und fuer den aktinaer bringts auch nix weil die substanz durch die dividenden zahlung reduziert wird.

 

ich glaube da muss man erstmal die Bilanzpressekonferenz abwarten, woher der Verlust stammt außer der BMI. Da müssen ja noch andere Gründe vorliegen, da ja operativ ein fettes Plus gemacht wurde mit 820 Mio €

Bearbeitet von Matze20111984
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, bisschen was koennte man von LH schon erwarten. So waechst das schweizer Toechterchen bestaendig im Langstreckenmarkt:

SFO seit einiger Zeit dabei, dazu jetzt PEK. Dazu EWR nun in Eigenregie mit 3-Klasse A330. OK, in Afrika wurde eine Route eingestellt. Aber swiss bekommt auch noch Maschinen, sprich, da kommt noch was.

 

Gut neben Routen betreibt LH eher Kapazitaetsaufstockungen, schliesslich sind A380 und B748 groesser, als die ersetzten Maschinen. Was mehr Passagiere bei gleicher Anzahl von Fluegen bedeutet.

 

Nichtsdestotrotz gibt es ein Flottenwachstum, und das wird nicht beschafft um die Maschinen rumstehen zu lassen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nichtsdestotrotz gibt es ein Flottenwachstum, und das wird nicht beschafft um die Maschinen rumstehen zu lassen.

 

Das ist ja klar :) Aber es weiß doch auch niemand ob diesen Sommer mehr Maschinen in große Checks müssen als sonst. Zudem gehen ja auch 2012 insgesamt 9 Maschinen raus und es kommen 10. Also nur eine mehr, das ist ja jetzt nicht so extrem. Mit den ursprünglich geplanten Flügen nach Tokio und Mexico wäre man bei einer leichten Steigerung bei 2 Streichungen (CAN, YYC)

Bearbeitet von Matze20111984
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja klar :) Aber es weiß doch auch niemand ob diesen Sommer mehr Maschinen in große Checks müssen als sonst. Zudem gehen ja auch 2012 insgesamt 9 Maschinen raus und es kommen 10. Also nur eine mehr, das ist ja jetzt nicht so extrem. Mit den ursprünglich geplanten Flügen nach Tokio und Mexico wäre man bei einer leichten Steigerung bei 2 Streichungen (CAN, YYC)

 

Wurde nicht auch ein indisches Ziel (HYD) ex FRA eingestellt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend :)

 

Wollte euch nochmal bestätigen, dass die neue Lufthansa BIZ wirklich gut ist. Die alte war ja auch nicht schlecht, aber das 180° Bett und der Bildschirm sind schon nice. Die netten Damen haben auch Gutscheine über 40€ verteilt, sehr nett das ganze.

 

Gute Nacht!

 

Flooriij

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So dürften die dann perfekt in den Zeitraum zur Umrüstung der neuen Business zum D-Check müssen :)

Es sind ja dann nicht alle 8 Jahre, sondern nur ein paar.

Außerdem dachte ich, dass der D-Check alle 10 Jahre kommt, und die neue Business "so schnell, wie möglich" eingebaut werden sollte!?

Wo die Biz doch schon fertig ist, hätte man sie mMn bei den ganzen Umrüstaktionen der letzten 2 Monate schon mit einbauen können, und jetzt, da die 748 ja eh erst im Mai kommt, ist der Effekt eh dahin....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sind ja dann nicht alle 8 Jahre, sondern nur ein paar.

Außerdem dachte ich, dass der D-Check alle 10 Jahre kommt, und die neue Business "so schnell, wie möglich" eingebaut werden sollte!?

Wo die Biz doch schon fertig ist, hätte man sie mMn bei den ganzen Umrüstaktionen der letzten 2 Monate schon mit einbauen können, und jetzt, da die 748 ja eh erst im Mai kommt, ist der Effekt eh dahin....

 

hätte, hätte, hätte :) Die gesamte Zeit wo bei Maschinen die neue First eingebaut wurde, hätte man auch die Business und Eco einbauen können. So schafft man sich eigentlich nur zusätzliche Arbeit. Ich verstehe das Vorgehen auch nicht, zumal nun die neue Business nichtmal auf der B747-8I als erstes geflogen wird, sondern auf der A330-300 die Ende März ja ausgeliefert werden soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hätte, hätte, hätte :) Die gesamte Zeit wo bei Maschinen die neue First eingebaut wurde, hätte man auch die Business und Eco einbauen können. So schafft man sich eigentlich nur zusätzliche Arbeit. Ich verstehe das Vorgehen auch nicht, zumal nun die neue Business nichtmal auf der B747-8I als erstes geflogen wird, sondern auf der A330-300 die Ende März ja ausgeliefert werden soll.

Ist halt nicht so einfach, wenn man den ganzen Apparat auf die B748 Erstauslieferung ausrichtet, und Boeings dann nich schafft, dass Flugzeug "pünktlich" abzuliefern!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist halt nicht so einfach, wenn man den ganzen Apparat auf die B748 Erstauslieferung ausrichtet, und Boeings dann nich schafft, dass Flugzeug "pünktlich" abzuliefern!

 

Vollkommen klar, aber so etwas sollte auch seine Grenzen haben. Ich meine die B748I ist ja jetz nicht nur 2-3 Monate verspätet. Eigentlich wollte man ja die neue Business dann schon seit 1-2 Jahren eingeführt haben und da finde ich ist die Grenze schon überschritten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will mich heute noch einmal auf dein Niveau herablassen, versuche aber es mir abzugewöhnen!

Ich auch auf deins.

 

Und Emirates ist kein Vergleich, die haben so einen bunten Mix in der Flotte!

Hier mein Beitrag aus dem MUCforum dazu, kannst dir ja mal die Bilder angucken, und dann sag nochmal was schlechtes über die LH!

 

 

 

JA, das sehe ich genauso, immer diesen Lobgesang auf die bescheidene Business von Emirates, das kann man nicht mehr hören! Das LH vor ca. 8 Jahren einen damals zeitgemäße C-Sitz gewählt hat, der nun nach erst (<-Ironie!) 8 Jahren durch eine neue ersetzt wird, ist auch das Einzige, was Ihr der LH, neben dem Preis, als "schlecht" anrechnen könnt, denn mehr Argumente habt ihr nicht! Wenn LH ihre Business aber mit nem hohen Preis ausgelastet bekommen, wären sie doof, wenn sie weniger verlangen würden, denn anscheinend gibt es genug Leute, die bereit sind den hohen Preis zu zahlen, sonst wäre die Business leerer, und die Preise würden sinken, oder LH würde die Business, die in einigen Mustern, fast die Hälfte des gesamten Platzes einnimmt, weil sie ja "so schlecht ist, dass sie keiner bucht", verkleinern, dann wären es z.B. auf A340-600 keine 60 sondern vielleicht nur noch 36 Sitze!

Und dann vergleich das mal mit EK, die haben in ihrer ach so tollen B777-300ER gerade mal 42 drin und dass noch (wie bereits erwähnt) in 2-3-2 Bestuhlung!

LH hat aber spätestens nach 3 Jahren ihre FLotte komplett umgerüstet, wenn du dir EK anguckst, mit was die mit ihren älteren Maschinen noch rumfliegen, das hat nicht annähernd LH Standard, weder in ECO, noch in BIZ oder First!

Da kann man sich die echt schlechte A332 ECO,

http://www.airliners.net/photo/Emirates/Ai...e51966bf2155849

Die 2-3-2 Business im A343,

http://www.airliners.net/photo/Emirates/Ai...e51966bf2155849

Die 3-4-3 Bestuhlung in jeder B777-ECO (teilweise noch mit alten Sitzen, weil dort NIX umgebaut wird, bis die Maschinen die FLotte wieder verlassen!)

http://www.airliners.net/photo/Emirates/Bo...e51966bf2155849

http://www.airliners.net/photo/Emirates/Bo...e51966bf2155849

Die selbe alte Bestuhlung trifft man auch in der A345 noch an, obwohl die ja nun schon ein paar Jahre in der Flotte ist, aber wie gesagt, da wird sich auch nichts mehr dran ändern!

http://www.airliners.net/photo/Emirates/Ai...e51966bf2155849

Liegst du gerne in der Mitte "SteveCrj" ?

http://www.airliners.net/photo/Emirates/Bo...e51966bf2155849

Oder die First, die in den meisten Flugzeugen, nichtmal der Business der LH entspricht

http://www.airliners.net/photo/Emirates/Ai...e51966bf2155849

Hier noch ein Bild, gerade erst ein paar Tage alt, da siehst du mal, dass auch nach Deutschland die Uraltkisten mit noch ner anderen Business zu Einsatz kommen

http://www.flugzeugbilder.de/show.php?id=1119519

 

 

Und da wollen die Lufthansa-Gegner nochmal was gegen das "Durcheinander" bei der LH-Config sagen!

Ist schon lustig was du so alles schreibst und man sich dann deine Flugstatistik anschaut.

 

Hast dir eine wunderbare Arbeit gemacht mit der Aufstellung. Nur hast du vieles nicht berücksichtigt oder einfach deiner “Kindergarten“ Phantasie freien lauf gelassen.

 

Die A330 A340-300 fliegen nächstes Jahr raus.

Bis auf 3 B777-200 haben oder bekommen alle anderen Maschinen moderne Sitze in der Business.

In der Holzklasse sind außerdem alle Sitze modern incl. ICE. Was soll da zu verbessern sein?

Auch kann die 3-4-3 Bestuhlung der Holzklasse in der T7 nicht so schlecht sein. Deine Lieblingsairline hat ja die selbe Anordnung.

 

Noch was nebenbei. Bei EK gibt es wenigstens in jedem Flieger eine richtige Business die sich auch von der Holzklasse unterscheidet und nicht nur der Mittelplatz freigehalten wird und es nicht mal mehr eine Garderobe gibt.

 

 

Jetzt aber zum neuen Sitz der LH.

Von den Bildern her macht er auf mich einen guten Eindruck. Das einzige was eventuell fehlt ist ein ausfahrbarer Sichtschutz in der Mittelkonsole.

Auch halte ich die neue Werbekampagne mit dem hervorheben der Direktflüge für gut.

Bearbeitet von asahi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch was nebenbei. Bei EK gibt es wenigstens in jedem Flieger eine richtige Business die sich auch von der Holzklasse unterscheidet und nicht nur der Mittelplatz freigehalten wird und es nicht mal mehr eine Garderobe gibt.

 

Und wieso man eine Echte Biz auf Innereuropäischen Flügen Flüge anbietet muss/soll ist mir schleierhaft. Sie nimmt den Airlines nämlich eine enorme Flexibilität. In Europa gibt es meines Wissens keine Airline mehr, die eine Fest Biz in diesem Bereich hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Europa gibt es meines Wissens keine Airline mehr, die eine Fest Biz in diesem Bereich hat.

 

Mir würden da schon ein paar einfallen, nämlich alle, die hin- und wieder planmässig Langstreckenmaschinen auf europäischer Mittelstrecke einsetzen (Iberia, Aeroflot, ...). Das wäre doch die Chance schlechthin für eine LH als (leider zunehmend selbsternannter) Qualitätsairline, sich mit entsprechender Bestuhlung auch bei Kurzstreckengerät einmal positiv von den Mitbewerbern abzusetzen. Ob das Argument mit der Flexibilität demgegenüber unterm Strich wirklich zieht ist für mich mehr als fraglich, denn dass es sich rechnet zeigen die zahlreichen Airlines aus Asien, die auch kleinere Maschinen mit einer "echten Business Class" ausrüsten, kommt halt nur auf den Konkurrenzdruck an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei IB ist der Einsatz von diesem Maschinen wohl in erster Linie von Cargo geschuldet. Wie es bei Aeroflot aussieht, ich weiss es nicht.

 

Ich kenne die Zahlen aus Asien nicht. Wenn ich mich aber recht erinnere, sind die Biz in Asien aber auch nicht immer die größten, bei Narrowbodys. So zwischen 8-12 Plätze. Mit der Flexibilität meine ich das Versetzen der Vorhänge, was so ziemliche jeder Premium Airline macht, in Europa. Und es kommt ja nicht selten vor, das da mal 30-40 Leute in einer B733 in der Biz fliegen. Mit fest Installierten geht das einfach nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Problem ist doch, dass die guenstigen Klassen immer gleich kosten, egal ob Kerosinzuschlag hoch oder niedrig ist?

 

Also, MUC-DUS kostet 99EUR - ich denke das ist ein netetr Schluck die diese 99EUR zahlen

danach sind es dann 150EUR - egal ob Kerosinzuschlag 2 mal 12EUR oder 2 mal 40EUR ist - also ist der Zuschlag eh nur fuer hoehere tickets relevant, und das sind nunmal nur die haelfte...

 

auf Langstrecke auch, NYC Preiseinstieg ist seit Jahren bei 400-450...

 

daher, Kerosinzuschlag abschaffen, und in den Preis, einzge echte Taxes sind fuer alle Airlines gleich und koennen dann ja separat sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eigentlich sollen 2 A380, 3 A330-300 und 5 B747-8I kommen, doch die Auslieferung der ersten B747 hat sich jetzt schon auf Ende Mai verschoben, soll heißen, dass die A330 die ersten Maschinen mit neuer Biz werden!

Wo hast Du dass den her ? Du verwechselt wohl Auslieferung und Indienststellung. Die erste 747-8I kommt wie geplant Ende März, es werden wohl erst einige Innerdeutsche Ziele zwecks Crew-Training angeflogen und ab Mai dann die ersten Langstreckenziele.

 

 

Bearbeitet von LHBoeingFan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo hast Du dass den her ? Die ersten 747-8I kommt Ende März, es werden wohl erst einige Innerdeutsche Ziele angeflogen und ab Mai dann die ersten Langstreckenziele

Airliners.de berichtete im Zuge der neuen Business bei LH, dass die 748 wohl jetzt erst verzögert ab Mai statt März in Dienst gestellt werden, sodass vermutlich einige A330-Flüge ab MUC die ersten sein werden, die mit neuer Business abheben.

 

EDIT: Jetzt hast du noch editiert. ;) Abgesehen von den von dir angesprochenen verschiedenen Begriffen Auslieferung/Indienststellung war bei airliners.de aber wie gesagt die Quintessenz, dass entgegen der Planungen die 748 vielleicht doch nicht die ersten Maschinen im Linieneinsatz werden, die mit neuer Business fliegen. Ob airliners.de hier Recht behält, müssen wir wohl abwarten.

Bearbeitet von jet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Airliners.de berichtete im Zuge der neuen Business bei LH, dass die 748 wohl jetzt erst verzögert ab Mai statt März in Dienst gestellt werden, sodass vermutlich einige A330-Flüge ab MUC die ersten sein werden, die mit neuer Business abheben.

Wie gesagt, geplante Auslieferung ist seit Monaten als Datum genannt Ende März, Indienststellung nach erfolgten Training im Mai. Von einer Indienststellung bereits im März war nie die Rede.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siehe meine Editierung oben.

Wenn dem so ist, würde es mich aber umso mehr wundern, falls jetzt auf einmal doch zuerst A330 mit dem neuen Produkt abheben, nachdem so lange geplant war, das mit der 748 groß einzuführen, ähnlich wie die neue First im A380.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wieso man eine Echte Biz auf Innereuropäischen Flügen Flüge anbietet muss/soll ist mir schleierhaft.

Dann hat bei dir das LH Marketing alles richtig gemacht. Wer die NEK Business Class auch noch verteidigt, dem kann man wohl nicht mehr helfen.

Blindes vertrauen in die LH nennt man das.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann hat bei dir das LH Marketing alles richtig gemacht. Wer die NEK Business Class auch noch verteidigt, dem kann man wohl nicht mehr helfen.

Blindes vertrauen in die LH nennt man das.

 

Es geht doch garnicht um den NEK Sitz, es geht hierbei doch um das Konzept mit variabler Business Class Größe in Kurz- und Mittelstreckenmaschinen. Das hat nicht im geringsten etwas mit dem NEK-Sitz zu tun, bei dem es übrigens Nachbesserungen geben soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht doch garnicht um den NEK Sitz, es geht hierbei doch um das Konzept mit variabler Business Class Größe in Kurz- und Mittelstreckenmaschinen. Das hat nicht im geringsten etwas mit dem NEK-Sitz zu tun, bei dem es übrigens Nachbesserungen geben soll.

Danke, genau so war es gemeint.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...