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Aktuelles zur Deutschen Lufthansa AG


Gast Jörgi

Empfohlene Beiträge

Da denke ich doch, dass das mit dem Jahreswechsel zu tun hat.

 

Ein kurzer Blick in den Flugplan bestätigt das ganz klar: zwischen den Jahren herrscht eine absolute Saure-Gurken-Zeit. Die meisten 8000-Flüge werden erst im Laufe des Januars allmählich wieder aufgenommen.

 

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Dann weiß bestimmt auch jemand warum die AIMG aus MIA u. AIMH aus PEK unbekannt verspätet sind? Da fehlen dann mal eben 2x A388 "im System".

 

Es sind bereits 3 neue A333 mit der neuen Business Class geliefert worden ...

Müssten dann KP, KQ, KR sein - alle in MUC stationiert. Also noch keine Umrüstung geschehen?

 

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  • 3 Wochen später...

Lufthansa ist ja Monopolist auf Direktflügen Deutschland - Ciudad de Mexico (MEX). Direktflüge nach Mexiko bietet sonst nur noch Condor nach Cancun (CUN) an, was aber aufgrund der immens teuren Inlandsflüge in Mexiko als Zubringer keine wirkliche Alternative ist, wenn man in die Hauptstadt muss.

 

Bei den jetzigen Preisen dürfte es aber schwer werden, einen A380 voll zu kriegen. Bei allen Aufenthalten unter 30 Tagen, insbesondere bei der Buchungsrichtung MEX-FRA-MEX wo LH miserable Wechselkurse anbietet und eine Buchung in Euro für Mexikaner nicht möglich ist (zumindest über Lufthansa.com) ist LH einfach extrem teuer. Codeshareflüge mit UA werden deutlich billiger angeboten als die eigene Flugleistung, natürlich weiß man um das Problem, dass viele Mexikaner die günstigeren Umsteigeflüge mit United Airlines, American, U.S. Airways oder Delta gar nicht buchen können, weil sie kein USA Visum haben bzw. bekommen können. Umsteigeflüge mit KLM über AMS, IB über MAD oder AC über YYZ (Toronto) sind dann meist deutlich günstiger.

 

Aber vielleicht sinkt ja auch beim Einsatz der 747-8 kurzfristig die Auslastung, dass es mal bezahlbarere Tickets gibt.

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Deshalb will man ja wohl auf die 747-8 umstellen, fürs erste. Hätte nix dagegen, wenn das Druck auf die Preise ausüben würde. Bisher ist es nämlich so, dass die beworbenen Angebotspreise bei LH (ab 699 €) nie erkennbar verfügbar waren.

Von einer guten Buchungslage gehe ich schon aus, da für Mexikaner ja nicht so viele Optionen bleiben, weil die ganzen via USA Flüge wegfallen, wegen Visa-Problematik, Kanada verlangt auch ein Visum, das zwar kostenlos ist, aber auch umständlich, somit fliegen die meisten wohl, abhängig vom Zielland, IB, KL, LH, AF, BA oder wer es sich leistet auch die teure AM (Absurd: Die Fluggesellschaft aus dem Land mit den niedrigsten Personalkosten von allen 6 ist meist am teuersten).

 

Es war ja auch von LH mal im SFP 2013 zusätzlich MUC-MEX geplant (was ich natürlich toll gefunden hätte, da so schön nah), wurde aber dann doch wieder gecanceled.

Bin mal gespannt....

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Deshalb will man ja wohl auf die 747-8 umstellen, fürs erste. Hätte nix dagegen, wenn das Druck auf die Preise ausüben würde. Bisher ist es nämlich so, dass die beworbenen Angebotspreise bei LH (ab 699 €) nie erkennbar verfügbar waren.

Von einer guten Buchungslage gehe ich schon aus, da für Mexikaner ja nicht so viele Optionen bleiben, weil die ganzen via USA Flüge wegfallen, wegen Visa-Problematik, Kanada verlangt auch ein Visum, das zwar kostenlos ist, aber auch umständlich, somit fliegen die meisten wohl, abhängig vom Zielland, IB, KL, LH, AF, BA oder wer es sich leistet auch die teure AM (Absurd: Die Fluggesellschaft aus dem Land mit den niedrigsten Personalkosten von allen 6 ist meist am teuersten).

 

Es war ja auch von LH mal im SFP 2013 zusätzlich MUC-MEX geplant (was ich natürlich toll gefunden hätte, da so schön nah), wurde aber dann doch wieder gecanceled.

Bin mal gespannt....

 

Darin sieht man ganz gut wie schwer es derzeit für Lufthansa ist ihre 380/748 wirtschaftlich einzusetzen. Dies wurde m.E. etwas unterschätzt, besonders in den derzeit schwierigen Verhältnissen.

Selbst die B744, wie auf der Teheran Strecke ist nicht mehr überall wirtschaftlich einzusetzen. Deshalb werden auch ein paar alte Jumbos schneller ausgeflottet als geplant.

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Darin sieht man ganz gut wie schwer es derzeit für Lufthansa ist ihre 380/748 wirtschaftlich einzusetzen. Dies wurde m.E. etwas unterschätzt, besonders in den derzeit schwierigen Verhältnissen.

Selbst die B744, wie auf der Teheran Strecke ist nicht mehr überall wirtschaftlich einzusetzen. Deshalb werden auch ein paar alte Jumbos schneller ausgeflottet als geplant.

 

Die THR-Strecke wurde aber nur mit 747 wegen der Tankproblematik vor Ort bedient. Im gegensatz zu 330/340 hat die 744 die Strecke hin und zurück mit einer Tankfüllung geschafft. Seit LH wieder Fuel in THR bekommt, ist dieses Argument weggefallen.

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Die THR-Strecke wurde aber nur mit 747 wegen der Tankproblematik vor Ort bedient. Im gegensatz zu 330/340 hat die 744 die Strecke hin und zurück mit einer Tankfüllung geschafft. Seit LH wieder Fuel in THR bekommt, ist dieses Argument weggefallen.

 

Ein A346 sollte dies aber auch schaffen. Ich hatte hier aber einen anderen Kenntnisstand, zumal auch AUA temporär die Strecke einstellt und Lufthansa auf A343 runtergeht. Die Jumbos sind doch schon vor der Tankproblematik im Saisonmix mit A343/A346 geflogen oder täusche ich mich hier so stark?

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Ein A346 sollte dies aber auch schaffen. Ich hatte hier aber einen anderen Kenntnisstand, zumal auch AUA temporär die Strecke einstellt und Lufthansa auf A343 runtergeht. Die Jumbos sind doch schon vor der Tankproblematik im Saisonmix mit A343/A346 geflogen oder täusche ich mich hier so stark?

 

Nein, der 346 schafft es nicht hin und zurück.

Und es kann sein, dass auch früher schon mal 747 geflogen sind. Es gibt ja sehr verkehrsstarke Zeiten wie z.B. das iranische Neujahr.

 

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Nein, der 346 schafft es nicht hin und zurück.

Und es kann sein, dass auch früher schon mal 747 geflogen sind. Es gibt ja sehr verkehrsstarke Zeiten wie z.B. das iranische Neujahr.

 

Nur mal zu meinem Verständnis: wieso nicht? Die maximale Reichweite mit voller Auslastung liegt irgendwo zwischen 12.000km und 15.000km, die Entfernung FRA - THR und zurück aber nur bei 7.500km ... ich sehe da als Laie noch viel Luft.

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Nur mal zu meinem Verständnis: wieso nicht? Die maximale Reichweite mit voller Auslastung liegt irgendwo zwischen 12.000km und 15.000km, die Entfernung FRA - THR und zurück aber nur bei 7.500km ... ich sehe da als Laie noch viel Luft.

 

Ganz einfach. Flugzeuge haben ein maximales Landegewicht. Wenn Du mit dem ganzen Sprit wieder zurückfliegen willst landest du mit einem ziemlichen Gewicht, dass packt der A340 nicht, der Jumbo schon, da er ein höheres Landgewicht hat und damit mit dem Sprit für den Flug nach Deutschland landen kann.

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Ganz einfach. Flugzeuge haben ein maximales Landegewicht. Wenn Du mit dem ganzen Sprit wieder zurückfliegen willst landest du mit einem ziemlichen Gewicht, dass packt der A340 nicht, der Jumbo schon, da er ein höheres Landgewicht hat und damit mit dem Sprit für den Flug nach Deutschland landen kann.

 

Aaaah ... das Landegwicht ist die von mir vergessene entscheidende Größe. Hätte nicht gedacht, dass beim 34x da so wenig Spielraum zu bestehen scheint.

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  • 2 Wochen später...
Moin,

 

kurze Frage. Ich fliege im März mit LH FRA-PVG. Haben die 747-400 auf dieser Strecke generell IFE in der Eco? Es sollten ja meines Wissens nach so langsam alle Sitze umgerüstet werden...

 

Danke & Gruss

 

Laut airliners.net sind nun alle 747 der LH mit PTV ausgerüstet.

 

http://www.airliners.net/aviation-forums/g...d.main/5683208/

 

 

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