Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zur Deutschen Lufthansa AG


Gast Jörgi

Empfohlene Beiträge

Wer sagt, dass dies einfach ist? Wenn das Ganze ohne strukturelle Veränderungen (sprich u.a. Verschiebung von Notausgängen) möglich gewesen wäre hätte man mit diesem Antritt nicht darauf warten müssen, dass der Druck von Kundenseite so gross wird wie er es mittlerweile ist.

Sind Änderungen am hinteren Druckschott notwendig?

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spätestens seit 2010 dürfte Airbus konkret an dem Thema dran sein, 2011 dürfte das Ganze aber für die Airlines noch zu unkonkret gewesen sein (Gewicht, Kosten, Zulassung), um eine Entscheidung zu treffen. Jetzt scheinen diese Informationen vorzuliegen und jetzt glühen u.A. bei Lufthansa die Taschenrechner.

 

In der Studie steht aber nicht, dass die Zulässige Maximale Anzahl an Pax damit gesteigert werden kann. Vielleicht meint Airbus nur damit, dass die Kapazität bei einer 2 Klassen oder Germanwings Bestuhlung gesteigert werden kann. Ist sicherlich auch sehr Interresant für die LH.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man weniger verlangt oder verrechnet als es tatsächlich kostet, hat das sicherlich was miteinander zu tun.

Nein, es gibt keinen Zusammenhang. Ein großer Anteil aller Y-Tickets dürfte weltweit unter den "tatsächlichen Kosten" verkauft werden. Der Deckungsbeiträge und des Netzwerkes wegen. Oder glaubst Du ernsthaft DXB-LAX mit Payload restictions auf A380 trägt sich für EK eigenwirtschaftlich? Oder das die DUS-DXB-HKG-DXB-DUS tatsächlich für 500 EUR produzieren können.... bei der LH ist das natürlich ein Zeichen von Inkompetenz und schlechter Führung wenn die Zubringer keine Cash Cows sind. ....

 

Interessant. Wieviel Umsatzsteuer muß denn die LH für Flüge ins Ausland und wie viel für den innerdeutschen Zubringer abführen?

Es mag ja sein das EK & Co in ihren Bananenrepubliken ihre Steuersätze mit der Herrscherclique aushandeln können, ich gehe aber davon aus das Lufthansa hier die gleichen 19% für seine innerdeutschen Flüge abführen darf wie jedes andere Unternehmen auch.

 

Was hat denn die Luftverkehrssteuer jetzt mit den verlustreichen Zubringerflügen (nur um die geht es hier) zu tun? Egal mit welcher Fluggesellschaft man Fliegt fallen immer die gleichen Kosten an. Da hat keine einen Vor oder Nachteil. Nachteile seht ihr immer nur und das immer nur bei einem.

Über den Rest kann ich nur lachen. QR, EY und TK sind auch noch da.

Es war eine dunkle, mondlose Nacht, es wehte nur ein leichter Wind. Ich hörte Stimmen, Gelächter, und das klingen von Champagner-gläsern, konnte aber nichts verstehen. Lufthansa Aufsichtsrat und Vorstand bei einem klandestinen Treffen. Ich schlich mich näher, sorgsam bedacht auf keinen Ast oder trockenes Laub zu treten. Der Wind trug einzelne Worte zu mir herüber... "Emirates"....."Luftverkehrssteuer".. und wieder Gelächter. Ich spähte um die Hausecke, die Pool-Beleuchtung warf diabolische Schatten lachender Fratzen an die Garage. Eine schwarze Limousine hält, ein untersetzter Mann steigt aus, nur ein Schatten gegen den hellen Hintergrund. "Guten Abend Genosse Fischer" schallte es herüber, als Antwort nur ein joviales, zufriedenes "Agenten". Er händigt Grünen-Parteibücher aus... nur fürs Wochenende. Sie hatten dem Luftverkehrsstandort Deutschland heimlich den Krieg erklärt, ihr erster Schachzug, die Luftverkehrssteuer, war geglückt..... aber unter ihnen war ein Verräter, der immer wieder verhindert das die gut vernetzten Lobbyisten die Verkehrsrechte der ME3 beschneiden.....

 

Wenn die ME3 nur Deutschland anfliegen würden, dann wäre die Luftverkehrssteuer natürlich kein Nachteil. Da dem nicht so ist, ist es natürlich ein Nachteil für die LH, da sie alle ihre Passagiere durch Deutschland schleust bzw. schleusen muss. Für jeden 6. Freiheit Passagier den die ME3 (oder sonst eine Airline) aus Deutschland abziehen, müssen Deutsche Fluggesellschaften einen 6. Freiheit Passagier wo anders finden, oder nur ein Teil des Wertschöpfunspotentiales des Deutschen Luftverkehrsmarktes kann in Deutschland gehoben werden. Die Luftverkehrssteuer macht das für die LH & AB 42,- EUR teurer als für die ME3 oder den großen Teil des restlichen Airlinewelt. Die Vorstellung das LH irgendeine Art von wirksamer Lobby in Deutschland hätte ist also absurd.

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht hierum...

Nur mal nebenbei. AB hat ca 130 Flugziele auf der Kurzstrecke und 4U 86. Da hat natürlich AB keine Chance. Und wenn du die *A mitzählst mußt du auch die anderen mit nennen.

Noch mal von vorn. Du schriebst:

Der Senator aus HAM, TXL oder STR, welcher zwischen seinen Langstreckenflügen häufig Kurzstrecken hat, wird es sich sicherlich Überlegen den Status zu verlängern wenn er seine Kurzstrecken dann bei der Konkurrenz buchen muß und da keinerlei Vergünstigungen bekommt. So wird er vielleicht auch seine Langstrecken bei der Konkurrenz buchen, wo sein Status auch auf den Kurzstrecken was wert ist.

Und ich fragte daraufhin: Welche "Kurzstrecken", die 4U ab den genannten Flughäfen bietet, sollte der geneigte Senator denn bei der Konkurrenz (bei welcher?) buchen? Und was für Vergünstigungen werden ihm denn bei 4U-Nutzung versagt?

 

Zur ersten Frage: Umsteigealternativen mit AB/Oneworld zählen dabei nicht, da der Kranich die ebenso via FRA/MUC/VIE/ZRH in zumeist sogar höherer Frequenz bieten kann, somit stellen erstere keinen Grund für einen Seantor dar, zum Wettbewerber zu wechseln.

 

Darüber hinaus hat in der Vergangenheit auf Strecken, die sowohl von AB als auch von 4U bedient wurden, eher AB den Schwanz eingezogen, vgl. z.B. STR-BCN oder STR-MXP.

 

Und auch auf die zweite Frage hätte ich gerne eine Antwort, die du gerne dahingehend ergänzen darfst, was ein LH-Senator statt dessen bei AB alternativ bekommen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Vorstellung das LH irgendeine Art von wirksamer Lobby in Deutschland hätte ist also absurd.

 

Habe ich das richtig verstanden: solange nicht auch noch die letzte politisch-wirtschaftliche Zumutung aus dem LH-Umfeld herausoperiert ist wird die pure Existenz eines zumindestens lobbyähnlichen Einflusses als "absurd" bezeichnet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich das richtig verstanden: solange nicht auch noch die letzte politisch-wirtschaftliche Zumutung aus dem LH-Umfeld herausoperiert ist wird die pure Existenz eines zumindestens lobbyähnlichen Einflusses als "absurd" bezeichnet?

Ne, es zeigt aber deutlich das die LH eben keine wirksame Lobbyarbeit im Sinne von "es bewirkt auch etwas" in Deutschland leisten kann. Früher gab es mal eine Lohnsummensteuer in Deutschland, als der Politik dann irgendwann dämmerte das diese eher ein Hindernis für Beschäftigung ist wurde sie wieder abgeschafft. Das war zu Zeiten als "Globalisierung" nur in Fachkreisen diskutiert wurde und die Steuer damit praktisch alle Markteilnehmer gleich betraf. Luftfahrt hat in D also deutlich weniger "Lobby" als die Durchschnittswirtschaft. Wie viele Millionen Deutsche wohnen näher an einem ausländischen Hub als an Frankfurt und München? Würde eine "LH Lobby" in Deutschland irgendetwas bewirken können, hätte es die Steuer nicht zur zweiten Lesung geschafft und das Bilateral mit den Emiraten hätte schon längst feste Kapazitätsgrenzen.

 

Wir haben also eine LH Lobby, die es nicht mal schafft eine Steuer zu verhindern vs. der unglaublich mächtigen Hotellobby(haha), die es sogar schafft Steuern für sich gesenkt zu bekommen. Die Annahme irgendeines LH Küngels ist damit einfach ein Hirngespinnst.

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, es gibt keinen Zusammenhang. Ein großer Anteil aller Y-Tickets dürfte weltweit unter den "tatsächlichen Kosten" verkauft werden. Der Deckungsbeiträge und des Netzwerkes wegen. Oder glaubst Du ernsthaft DXB-LAX mit Payload restictions auf A380 trägt sich für EK eigenwirtschaftlich? Oder das die DUS-DXB-HKG-DXB-DUS tatsächlich für 500 EUR produzieren können.... bei der LH ist das natürlich ein Zeichen von Inkompetenz und schlechter Führung wenn die Zubringer keine Cash Cows sind. ....

Ach so. Danke für die Aufklärung. Wenn es aber viele (oder gar alle) so machen hat doch die LH keinen Nachteil. Warum wird sich dann darüber aufgeregt.

 

 

Es mag ja sein das EK & Co in ihren Bananenrepubliken ihre Steuersätze mit der Herrscherclique aushandeln können, ich gehe aber davon aus das Lufthansa hier die gleichen 19% für seine innerdeutschen Flüge abführen darf wie jedes andere Unternehmen auch.

Wenn die LH all ihre Steuern so Brav bezahlt. Wieso haben sie dann Briefkästen in der 1209 North Orange Street in Delaware oder auf den Cayman Inseln. Nur zum Spaß. Damit Franzel dort eine Postadresse hat oder warum?

Oder warum bietet man “Japanese Operating Lease“ an.

 

 

Es war eine dunkle, mondlose Nacht,...

Tja, wer´s kann...

 

 

Wenn die ME3 nur Deutschland anfliegen würden, dann wäre die Luftverkehrssteuer natürlich kein Nachteil. Da dem nicht so ist, ist es natürlich ein Nachteil für die LH, da sie alle ihre Passagiere durch Deutschland schleust bzw. schleusen muss. Für jeden 6. Freiheit Passagier den die ME3 (oder sonst eine Airline) aus Deutschland abziehen, müssen Deutsche Fluggesellschaften einen 6. Freiheit Passagier wo anders finden, oder nur ein Teil des Wertschöpfunspotentiales des Deutschen Luftverkehrsmarktes kann in Deutschland gehoben werden. Die Luftverkehrssteuer macht das für die LH & AB 42,- EUR teurer als für die ME3 oder den großen Teil des restlichen Airlinewelt. Die Vorstellung das LH irgendeine Art von wirksamer Lobby in Deutschland hätte ist also absurd.

Wie hoch ist eigentlich die Luftverkehrssteuer über die du hier schreibst. Hier mal eine kleine Nachhilfestunde von den Steuern auf CDG-FRA-NRT.

5-12-2013-cdg-fra-nrt.jpg

Wo steht da was von Luftverkehrssteuer?

 

 

Noch mal von vorn. Du schriebst:

Und ich fragte daraufhin: Welche "Kurzstrecken", die 4U ab den genannten Flughäfen bietet, sollte der geneigte Senator denn bei der Konkurrenz (bei welcher?) buchen? Und was für Vergünstigungen werden ihm denn bei 4U-Nutzung versagt?

Klar hat AB ab STR und HAM nur die hälfte der Flugziele im Angebot. Aber dann werfe ich wieder TXL mit ein. Das hab ich ja auch mit geschrieben. Da sieht es dann anders aus.

Und nun zum wiederholten male. Es geht darum das LH angeblich keine negativen Auswirkungen zu befürchten hätte, wenn 4U Verlustbringer einfach einstellt. So ist es aber nicht. Sonnst hätte man gleich alle Vorteile der Statuskunden abgeschafft oder 4U völlig eigenständig aufgestellt.

 

 

Zur ersten Frage: Umsteigealternativen mit AB/Oneworld zählen dabei nicht, da der Kranich die ebenso via FRA/MUC/VIE/ZRH in zumeist sogar höherer Frequenz bieten kann, somit stellen erstere keinen Grund für einen Seantor dar, zum Wettbewerber zu wechseln.

Na, hier bist du dir aber sehr sicher. Warum gibt es dann eigentlich noch andere Fluggesellschaften, wenn die eine doch alles bietet?

 

 

Darüber hinaus hat in der Vergangenheit auf Strecken, die sowohl von AB als auch von 4U bedient wurden, eher AB den Schwanz eingezogen, vgl. z.B. STR-BCN oder STR-MXP.

Wenn der eine was einstellt, ist das den Schwanz einziehen. Beim anderen eine Taktisch kluge Entscheidung.

 

 

Und auch auf die zweite Frage hätte ich gerne eine Antwort, die du gerne dahingehend ergänzen darfst, was ein LH-Senator statt dessen bei AB alternativ bekommen würde.

Wie schon oben geschrieben. Warum gibt es überhaupt noch AB, wenn die LH doch alles genauso bietet?

 

 

Habe ich das richtig verstanden: solange nicht auch noch die letzte politisch-wirtschaftliche Zumutung aus dem LH-Umfeld herausoperiert ist wird die pure Existenz eines zumindestens lobbyähnlichen Einflusses als "absurd" bezeichnet?

Er will das die LH das gleiche Schicksal wie die Solarindustrie nimmt.

 

 

Ne, es zeigt aber deutlich das die LH eben keine wirksame Lobbyarbeit im Sinne von "es bewirkt auch etwas" in Deutschland leisten kann. Früher gab es mal eine Lohnsummensteuer in Deutschland, als der Politik dann irgendwann dämmerte das diese eher ein Hindernis für Beschäftigung ist wurde sie wieder abgeschafft. Das war zu Zeiten als "Globalisierung" nur in Fachkreisen diskutiert wurde und die Steuer damit praktisch alle Markteilnehmer gleich betraf. Luftfahrt hat in D also deutlich weniger "Lobby" als die Durchschnittswirtschaft...

Siehe oben und jammere weiter... Nebenbei hat auch Airbus eine Lobby.

 

 

...Wie viele Millionen Deutsche wohnen näher an einem ausländischen Hub als an Frankfurt und München? Würde eine "LH Lobby" in Deutschland irgendetwas bewirken können, hätte es die Steuer nicht zur zweiten Lesung geschafft und das Bilateral mit den Emiraten hätte schon längst feste Kapazitätsgrenzen.

Warst du schon mal auf einem Grenznahen Flughafen. Egal ob diesseits oder jenseits der Grenze? Da würdest du feststellen, das es nicht nur in eine Richtung geht. Und wer hat denn am meisten Passagiere eingebüßt. Nicht die hochpreisige LH Kundschaft. Nein die Billigheimer sind teilweise abgewandert.

 

 

Wir haben also eine LH Lobby, die es nicht mal schafft eine Steuer zu verhindern vs. der unglaublich mächtigen Hotellobby(haha), die es sogar schafft Steuern für sich gesenkt zu bekommen. Die Annahme irgendeines LH Küngels ist damit einfach ein Hirngespinnst.

Welche Steuer, die auch die anderen Fluggesellschaften haben meinst du. Oben hab ich doch geschrieben was für Extrasteuern z.B. auf CDG-FRA-NRT anfallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die LH all ihre Steuern so Brav bezahlt. Wieso haben sie dann Briefkästen in der 1209 North Orange Street in Delaware oder auf den Cayman Inseln. Nur zum Spaß. Damit Franzel dort eine Postadresse hat oder warum?

Oder warum bietet man “Japanese Operating Lease“ an.

möchtest Du damit implizieren das LH Steuerhinterziehung betreibt?

 

Warst du schon mal auf einem Grenznahen Flughafen. Egal ob diesseits oder jenseits der Grenze? Da würdest du feststellen, das es nicht nur in eine Richtung geht.

Ständig, nächsten Freitag wieder. Zum zweiten Satz würde die Antwort eines Volkswirten mit "Richtig, aber...." anfangen. Natürlich geht das in beide Richtung. Kostet die eine Richtung bis zu 42 Euro mehr wird das aber keine symmetrische Wanderbewegung sein.

 

Welche Steuer, die auch die anderen Fluggesellschaften haben meinst du. Oben hab ich doch geschrieben was für Extrasteuern z.B. auf CDG-FRA-NRT anfallen.

Dann kann die Bundesregierung ja eine Extra-Luftverkehrsteuer nur für Flüge nach DXB schaffen. Gilt ja für alle, benachteiligt ja keinen......

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die ME3 nur Deutschland anfliegen würden, dann wäre die Luftverkehrssteuer natürlich kein Nachteil. Da dem nicht so ist, ist es natürlich ein Nachteil für die LH, da sie alle ihre Passagiere durch Deutschland schleust bzw. schleusen muss. Für jeden 6. Freiheit Passagier den die ME3 (oder sonst eine Airline) aus Deutschland abziehen, müssen Deutsche Fluggesellschaften einen 6. Freiheit Passagier wo anders finden, oder nur ein Teil des Wertschöpfunspotentiales des Deutschen Luftverkehrsmarktes kann in Deutschland gehoben werden. Die Luftverkehrssteuer macht das für die LH & AB 42,- EUR teurer als für die ME3 oder den großen Teil des restlichen Airlinewelt.

Bitte informiere Dich über die Luftverkehrssteuer und auf welchen Relationen sie in welcher Höhe anfällt, bevor Du hier Schlussfolgerungen daraus ableitest. Für aus dem Ausland kommende Passagiere, die auf einem deutschen Flughafen umsteigen beträgt sie genau 0,- Euro.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte informiere Dich über die Luftverkehrssteuer und auf welchen Relationen sie in welcher Höhe anfällt, bevor Du hier Schlussfolgerungen daraus ableitest. Für aus dem Ausland kommende Passagiere, die auf einem deutschen Flughafen umsteigen beträgt sie genau 0,- Euro.

Das macht eigentlich GAR keinen Sinn. :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das macht eigentlich GAR keinen Sinn. :blink:

Aber sehr wohl doch. Die Abgabe war von vorne herein so konzipiert worden, dass deutsche Fluggesellschaften in keiner Start-Ziel-Kombination gegenüber einem ausländischen Wettbewerber benachteiligt werden. Egal, ob es sich um Hamburg - München, Berlin - London oder San Franzisco - Bangalore handelt. Eine Benachteiligung besteht nur insoweit, dass Passagiere durch eine solche Steuer, als Abflughafen statt eines deutschen grenznahen Flughafens, einen Wettbewerber im Ausland wählen. Siginifikante Effekte dieser Art waren jedoch nicht zu beobachten. So hat z.B. FR nach Einführung dieser Steuer erst seine Basis in FKB errichtet, anstatt konsequenterweise ihr bereits dort bestehendes Flugangebot abzuziehen und eine neue Basis im nur 42 km entfernten SXB zu eröffnen.

Auch die 4U-Strecke MST-BER, die nach Einführung der Steuer eröffnet wurde, ist längst wieder eingestellt. NRN wird 2013 die Passagierzahlen des Jahres 2011 wieder erreichen, usw.

Dann kann die Bundesregierung ja eine Extra-Luftverkehrsteuer nur für Flüge nach DXB schaffen. Gilt ja für alle, benachteiligt ja keinen......

Sie könnte eine Luftverkehrsabgabe für Passagiere, deren Endziel in DXB oder sonstwo ist, einführen. Das wäre EK auch ziemlich wurscht.

Sie könnte aber nicht eine Abgabe erheben, die für Passagiere, die ihr Reiseziel via DXB erreichen, anders gestaltet ist, als für solche, die zum gleichen Endziel über eine andere Route reisen.

Bearbeitet von L49
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@L49

Damit sagst Du eindeutig, dass es sich um eine rein wirtschaftliche Komponente, handelt.

 

Ausgangspunkt meiner Aussage bezog sich jedoch hierauf:

http://de.wikipedia.org/wiki/Luftverkehrabgabe

 

Und da geht es um Emissionshandel, also die ökologische Komponente. Genau deswegen schreib ich auch und bleube dabei: Es macht GAR keinen Sinn. Aber danke Dir für die ehrliche Einschätzung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@L49

Damit sagst Du eindeutig, dass es sich um eine rein wirtschaftliche Komponente, handelt.

 

Ausgangspunkt meiner Aussage bezog sich jedoch hierauf:

http://de.wikipedia.org/wiki/Luftverkehrabgabe

 

Und da geht es um Emissionshandel, also die ökologische Komponente. Genau deswegen schreib ich auch und bleube dabei: Es macht GAR keinen Sinn. Aber danke Dir für die ehrliche Einschätzung!

Ökoligische Effekte gibt es durchaus zu verzeichnen. Schließlich ist der innerdeutsche Verkehr, wie ich bereits kürzlich schrieb, spürbar zurückgegangen. Aber selbstredend spielt die angestrebte Milliarde an Einnahmen auch eine bedeutende Rolle; wer wollte das auch leugnen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie könnte aber nicht eine Abgabe erheben, die für Passagiere, die ihr Reiseziel via DXB erreichen, anders gestaltet ist, als für solche, die zum gleichen Endziel über eine andere Route reisen.

Wer genau würde das dem Deutschen Staat denn verbieten können? Wenn der Bundesregierung einfällt EK morgen gar nicht mehr in D landen oder über Deutschland fliegen zu lassen, dann sind nur Kündigungsfristen zu beachten. Wenn der Bundesregierung einfällt 50 EURO von jedem ME3 Passagier zu verlangen und das direkt an dortige Demokratiebewegungen überweisen möchte, dann können die VAE auch nur mit dem Fuß aufstampfen. Souveräne Staaten sind relativ frei darin was sie tun können wenn sie es denn wollen.

 

Gruß

Thomas

Ökoligische Effekte gibt es durchaus zu verzeichnen. Schließlich ist der innerdeutsche Verkehr, wie ich bereits kürzlich schrieb, spürbar zurückgegangen.

Sind die Leute alle einfach daheim geblieben oder haben sie die Reise statt dessen mit Bahn und Auto gemacht? Ob das für Lärm, Schadstoff und CO2 Bilanz tatsächlich eine Verbesserung ist sei dahin gestellt.

 

"Die Fluggastzahlen stiegen im Jahr 2011 um 4,8 % auf 199,6 Millionen. Laut einem Gutachten im Auftrag des Bundesfinanzministeriums wären ohne die Luftverkehrsabgabe 1,4 - 2 Millionen Passagiere mehr ab und nach Deutschland geflogen.[10] Der Bundesverband der Deutschen Luftverkehrswirtschaft geht nach Intraplan-Gutachten davon aus, dass fünf Millionen Passagiere im Jahr 2011 in Deutschland gefehlt hätten. Sie seien vor allen Dingen in Nachbarländer ausgewichen, wo keine Abgabe erhoben wurde. Einem Steueraufkommen von etwa einer Milliarde Euro seien entgangene Einnahmen von rund 600 Millionen Euro gegenübergestanden.[11] Der Vorstandsvorsitzende von Air Berlin, Hartmut Mehdorn, spricht von entgangenen Erlösen deutscher Fluggesellschaften von 740 Millionen Euro, 175 Millionen Euro Mindereinnahmen bei Flughäfen sowie 230 Millionen Euro in der Tourismusindustrie. 13.500 Arbeitsplätze seien verlorengegangen.[12]"

 

Und das Finanzministerium ist sicher kein Auftraggeber der die Abgabe in ein schlechtes Licht rücken möchte.

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War mir in der Tat entfallen, ...

Wegen so etwas Liebe ich dieses Forum und lache mich gerade Kaputt

Der absolute Fachmann hat sich ein wunderbares Eigentor geschossen und seine jünger sind plötzlich auch ganz ruhig.

Wo jetzt das Gelächter ist kannst du dir natürlich denken.

Es war eine dunkle, mondlose Nacht, es wehte nur ein leichter Wind. Ich hörte Stimmen, Gelächter, und das klingen von Champagner-gläsern, konnte aber nichts verstehen. Lufthansa Aufsichtsrat und Vorstand bei einem klandestinen Treffen. Ich schlich mich näher, sorgsam bedacht auf keinen Ast oder trockenes Laub zu treten. Der Wind trug einzelne Worte zu mir herüber... "Emirates"....."Luftverkehrssteuer".. und wieder Gelächter. Ich spähte um die Hausecke, die Pool-Beleuchtung warf diabolische Schatten lachender Fratzen an die Garage. Eine schwarze Limousine hält, ein untersetzter Mann steigt aus, nur ein Schatten gegen den hellen Hintergrund. "Guten Abend Genosse Fischer" schallte es herüber, als Antwort nur ein joviales, zufriedenes "Agenten". Er händigt Grünen-Parteibücher aus... nur fürs Wochenende. Sie hatten dem Luftverkehrsstandort Deutschland heimlich den Krieg erklärt, ihr erster Schachzug, die Luftverkehrssteuer, war geglückt..... aber unter ihnen war ein Verräter, der immer wieder verhindert das die gut vernetzten Lobbyisten die Verkehrsrechte der ME3 beschneiden.....

 

Wenn die ME3 nur Deutschland anfliegen würden, dann wäre die Luftverkehrssteuer natürlich kein Nachteil. Da dem nicht so ist, ist es natürlich ein Nachteil für die LH, da sie alle ihre Passagiere durch Deutschland schleust bzw. schleusen muss. Für jeden 6. Freiheit Passagier den die ME3 (oder sonst eine Airline) aus Deutschland abziehen, müssen Deutsche Fluggesellschaften einen 6. Freiheit Passagier wo anders finden, oder nur ein Teil des Wertschöpfunspotentiales des Deutschen Luftverkehrsmarktes kann in Deutschland gehoben werden. Die Luftverkehrssteuer macht das für die LH & AB 42,- EUR teurer als für die ME3 oder den großen Teil des restlichen Airlinewelt. Die Vorstellung das LH irgendeine Art von wirksamer Lobby in Deutschland hätte ist also absurd.

 

Gruß

Thomas

 

...ändert das Grundproblem jedoch auch nicht.

Das mußt du aber jetzt beweisen. Was sind die realen Mehrkosten der LH gegenüber der Konkurrenz. Jetzt zählen nur noch Fakten und nichts anderes.

 

 

möchtest Du damit implizieren das LH Steuerhinterziehung betreibt?

Es mag ja sein das EK & Co in ihren Bananenrepubliken ihre Steuersätze mit der Herrscherclique aushandeln können, ich gehe aber davon aus das Lufthansa hier die gleichen 19% für seine innerdeutschen Flüge abführen darf wie jedes andere Unternehmen auch.

Warum so gereizt? Du hast doch von Bananenrepubliken was geschrieben. Wenn du das aber aus meiner Antwort herauslesen kannst, ist doch vielleicht was dran. Nur getroffene Hunde Bellen.

Aber jetzt mal im ernst. Warum hat die LH in solchen Ländern oder Orten Niederlassungen. Aus reiner Nächstenliebe zu dortigen Bevölkerung oder hat man zuviel Geld um da was aufzumachen was man ja auch in Deutschland machen könnte oder warum.

 

 

Wer genau würde das dem Deutschen Staat denn verbieten können? Wenn der Bundesregierung einfällt EK morgen gar nicht mehr in D landen oder über Deutschland fliegen zu lassen, dann sind nur Kündigungsfristen zu beachten. Wenn der Bundesregierung einfällt 50 EURO von jedem ME3 Passagier zu verlangen und das direkt an dortige Demokratiebewegungen überweisen möchte, dann können die VAE auch nur mit dem Fuß aufstampfen.

Klar kann Deutschland die EK oder die anderen da unten knechten. Nur sollten sie bedenken das es immer 2 Seiten gibt. Wer aber so eine einseitige Haltung wie du hast, denkt halt nicht so weit. Oder hast du schon vergessen was die LH-Group schon für Ärger mit Russland hatte. Solche Länder können drohen, aber bestimmt nicht das kleine Deutschland, welches noch dazu auf einem immensen Außenhandel angewiesen ist.

 

Und schau mal was bei Austrian Wings steht

Was die Herren von Austrian und Lufthansa in der Hitze des Gefechts aber überlesen haben dürften: Die Vereinigten Arabischen Emirate könnten jederzeit die Flugrechte von Austrian aussetzen, da die Mehrheit an Austrian nicht nur nicht mehr von der Republik Österreich, sondern auch eindeutig nicht mehr mehrheitlich von Österreichern kontrolliert wird.

http://www.austrianwings.info/2012/05/eiertanz-um-emirates/

 

 

Souveräne Staaten sind relativ frei darin was sie tun können wenn sie es denn wollen.

Wie ich schon weiter oben geschrieben habe, ist gerade Deutschland als Rohstoffarmes aber Innovatives Land an einem reibungslosem Ablauf des Handels interessiert. Da ist es der Bundesregierung sicherlich egal was da die LH gern hätte. Die Bundesregierung kann oder besser gesagt will eben nicht alles was du gern hättest.

 

Zum Abschluss aber noch etwas was ich bei dir immer gern Lese: “Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung“. Daher danke für deine Worte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich schon weiter oben geschrieben habe, ist gerade Deutschland als Rohstoffarmes aber Innovatives Land an einem reibungslosem Ablauf des Handels interessiert.

Ja, stimmt.. ein Land fast ohne Öl, ohne nennenswerten Markt und kaum vorhandenen Bevölkerung verärgern wird sicherlich richtig weg tun. Deswegen findet man ja auch keine einzige Airline aus einem rohstoffreichen Land auf der schwarzen Liste......

 

Der absolute Fachmann hat sich ein wunderbares Eigentor geschossen

Der Fachmann keine seine Fehler zugeben. Jünger.... wüsste nicht das ich welche hätte....

 

Du hast doch von Bananenrepubliken was geschrieben.

Bananenrepublik ist ein gängiger deutscher Begriff für eine Diktatur, und damit zweifellos vollkommen korrekt auf die Emirate anwendbar. Deine implizierte Steuerhinterziehung ist eine haltlose Unterstellung, es sei denn Du hast Beweise für das Gegenteil.

 

Da ist es der Bundesregierung sicherlich egal was da die LH gern hätte.

Damit können wir festhalten, Asahi gibt zu das es keine wirksame Einflussname der LH auf die Politik der Bundesregierung gibt. Jedwede Beschränkung der ME3 in Deutschland ist folgerichtig im besten Interesse der Bevölkerung und der BRD. Damit ist ebenfalls, da die LH ja keinen Einfluss nehmen kann, jede Verschärfung dieser Regeln ebenfalls allein im Interesse der BRD. Danke das wir das Thema abschließen konnten.

 

Die Bundesregierung kann oder besser gesagt will eben nicht alles was du gern hättest.

Ich habe nie behauptet das sie will, nur das sie kann.

 

zum Abschluss aber noch etwas was ich bei dir immer gern Lese: “Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung“. Daher danke für deine Worte.

Worauf sollte ich neidisch sein? Ich hab seit über 4 Jahren keine LH Maschine mehr von innen gesehen, und das liegt nicht daran das ich wenig fliegen würde.

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deswegen findet man ja auch keine einzige Airline aus einem rohstoffreichen Land auf der schwarzen Liste......

 

Genaugenommen findet sich auf der Liste fast kein Land, das nicht über erkleckliche Öllagerstätten auf seinem Territorium verfügen würde (Angola, Iran, Indonesien etc.).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genaugenommen findet sich auf der Liste fast kein Land, das nicht über erkleckliche Öllagerstätten auf seinem Territorium verfügen würde (Angola, Iran, Indonesien etc.).

Eben. Ein Effekt der Globalisierung ist schließlich das man recht schwer steuern kann wer von einem einkauft. Bei Rohstoffen, die ja weder Wartung, noch Hotlines, noch Ersatzteile brauchen, geht das praktisch gar nicht.

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, stimmt.. ein Land fast ohne Öl, ohne nennenswerten Markt und kaum vorhandenen Bevölkerung verärgern wird sicherlich richtig weg tun. Deswegen findet man ja auch keine einzige Airline aus einem rohstoffreichen Land auf der schwarzen Liste......

Du trieftest vom Thema ab. Was hat denn nun die schwarze Liste hier zu suchen. Oder gehen die Argumente aus?

 

 

Bananenrepublik ist ein gängiger deutscher Begriff für eine Diktatur, und damit zweifellos vollkommen korrekt auf die Emirate anwendbar. Deine implizierte Steuerhinterziehung ist eine haltlose Unterstellung, es sei denn Du hast Beweise für das Gegenteil.

Du hast doch die Steuerhinterziehung ins Spiel gebracht. Da ich nicht weiß, ob die LH das macht hab ich keinen Aufsatz verfasst, sondern nur vielleicht geschrieben. Aber du kannst mich doch bitte mal aufklären warum die LH Tochterunternehmen an solchen Standorten hat?

 

 

Damit können wir festhalten, Asahi gibt zu das es keine wirksame Einflussname der LH auf die Politik der Bundesregierung gibt. Jedwede Beschränkung der ME3 in Deutschland ist folgerichtig im besten Interesse der Bevölkerung und der BRD. Damit ist ebenfalls, da die LH ja keinen Einfluss nehmen kann, jede Verschärfung dieser Regeln ebenfalls allein im Interesse der BRD. Danke das wir das Thema abschließen konnten.

Tja, du hast das ins Spiel gebracht. Ich muß nicht rumjammern das EK nicht nach BER oder STR darf. EK möchte zwar gerne und das wird so immer von Zeit zu Zeit von ihnen in den Medien platziert. EK wächst auch ohne BER und STR und da kann keine LH oder du was daran ändern. Was aber schön ist, das du 2 verschiedene Länder in einen Topf wirfst. Katar und die VAE sind so was wie Indien und China.

 

 

Ich habe nie behauptet das sie will, nur das sie kann.

Klar kann die Bundesregierung viel. Vielleicht bekommt die LH auch zu hören, warum man gewisse Tochterunternehmen im Ausland hat und kann wieder gehen. Zum Glück ist die Bundesregierung für alle da und nicht nur für die LH. China, Indien, Russland oder die USA können auch viel. Sogar die kleinen VEA können viel. Und wenn unsere Bundesregierung sich mit Ausgrenzungen der Bananenrepubliken oder Diktaturen auseinandersetzen sollte, sollten sie erstmal den Handel oder die Zusammenarbeit mit ihnen verbieten. Dann kann die LH erstmal ihren Flugplan überarbeiten und die deutsche Wirtschaft bricht ein, da man um den eigenen Nutzen sich auch mit solchen Ländern arrangiert und da überhaupt keine skrubel hat.

 

PS: Wusstest du das die LSG in Burma Geschäfte gemacht hat, obwohl es damals noch eine Militärdiktatur und diverse Embargos gab.

 

 

Worauf sollte ich neidisch sein? Ich hab seit über 4 Jahren keine LH Maschine mehr von innen gesehen, und das liegt nicht daran das ich wenig fliegen würde.

Siehst du. Ich flieger gern mit der LH und ihren Partnern. Aber du hast recht. Neidisch bist du überhaupt nicht auf andere. Sonst würdest du nicht nach der Bundesregierung rufen.

 

Aber jetzt noch mal zum eigentlichen Punkt den du wieder nicht beantwortest hast.

War mir in der Tat entfallen, ändert das Grundproblem jedoch auch nicht.

Was hat die LH für einen genauen Kostennachteil bei den Steuern und gebühren auf Flügen ins Ausland. Ich bitte um Zahlen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Der Vorwurf der prominenten Kapitalvertreter ist, dass das Topmanagement des Kranich-Konzerns die Konkurrenz durch Golf-Carrier wie Emirates, Etihad, Qatar oder aber auch Turkish Airlines massiv unterschätzt hätten und es daraus resultierend unterlassen hätten Politik und Öffentlichkeit den Ernst der Lage näher zu bringen. "

 

Vielleicht wäre es hilfreicher nicht immer nur um Hilfe und Protektionismus zu rufen sondern sich ggf. auch mal mit sich selbst zu beschäftigen und da was ändern. Könnte vielleicht mehr helfen als wie ein kleines Kind zu quängeln und hilfslos und schwach-wirkend einen "Beschützer" zu suchen...

 

Ich finde solche, wie die zitierte Passage, wirken zumindest so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...