Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zur Deutschen Lufthansa AG


Gast Jörgi

Empfohlene Beiträge

Geschwätz. Wenn Lufthansa 100 neue Flugzeuge bestellt, und die Konkurrenz Wochen später 215, dann ist das ein Hase-Igel-Spiel, dem mit Management-Methoden im europäisch-betriebswirtschaftlichen Sinne nicht beizukommen ist, nur mit politischen Methoden.

 

Wem als Europäer bei solcher Art Revers-Imperialismus ganz warm ums Herz wird, dem muß unser Gemeinwesen in beklagenswerter Weise Lebenschancen endgültig abgeschnitten haben.

 

Bedaure.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht wäre es hilfreicher nicht immer nur um Hilfe und Protektionismus zu rufen sondern sich ggf. auch mal mit sich selbst zu beschäftigen und da was ändern.

Absolut richtig. Es zieht sich nach m.M. durch den gesamten Konzern, vom Aufsichtsrat bis hin zum letzten Mitarbeiter, ein riesiges Problem. Wir, die LH, sind der Nabel der Welt. Arroganz spiegelt sich in so vielen verschiedenen Ebenen wieder, man kann es oft wirklich nicht verstehen. Ich könnte zig Beispiele dafür benennen.

 

Aber bekanntlich stinkt der Fisch vom Kopf zuerst. Und da würde ich, hätte ich die Möglichkeit, ansetzen. Ein Herr Mayrhuber wie auch ein Herr Franz sind nach m.M. um Lichtjahre weg vom Markt, aber auch von den Aufgaben der Firma. Es gab mal ein Programm bei LH, das nannte sich 'Management on duty'. Leitende Mitarbeiter mussten (oder durften freiwillig) Dienst in niedrigeren Stellen machen. So z.B. ein Abteilungsleiter, der im Flug Gäste bewirtet hat. Ich fand das ein tolles Programm. Es wurde aber nicht lange durchgeführt. So etwas ist z.B. eine Super Gelegenheit, mal wieder die Firma aus einem anderen Blickwinkel zu sehen und die Kundenbedürfnisse direkt zu erfahren.

 

Für mich gibt es ein Facit: Wenn man jahrzentelang auf der goldenen Wolke gesessen hat und so ziemlich alles hat schleifen lassen, dann wird das ein sehr langer Weg der Umkehr.

 

Nach der Hilfe aus der Politik zu rufen, ist für mich nur ein Akt der Hilflosigkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschwätz. Wenn Lufthansa 100 neue Flugzeuge bestellt, und die Konkurrenz Wochen später 215, dann ist das ein Hase-Igel-Spiel, dem mit Management-Methoden im europäisch-betriebswirtschaftlichen Sinne nicht beizukommen ist, nur mit politischen Methoden.

[...]

Bedaure.

Ebenfallls: "Bedaure". Mit der Einstellung macht man es sich im Hause Lufthansa zu einfach. Wer hat denn die durchaus existierende Langstreckennachfrage Richtung Asien ab den Flughäfen der zweiten Reihe in .de jahr(zehnt)elang ignoriert? Wer hat diverse Stopover-Ziele in Asien eingestellt, anstatt sie zu Nonstop-Strecken ab FRA aufzuwerten? Wer bedient etliche Europa-Ziele nur ab seinem zweiten Hub, anstatt sie (auch) in FRA mit vielen Anschlussmöglichkeiten Richtung Asien anzubieten?

 

Und noch einen: Wer geht in der Turkei nicht in die Fläche, obwohl der deutsch-türkische VFR-Verkehr eine gute Basis-Auslastung für solche Strecken bieten würde, um mit ihnen Fluggäste aus Anatolien in die ganze Welt via FRA/MUC befördern zu können?

Bearbeitet von L49
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich sind Deine Mitteilungen ja zumeist ganz vernünftig - wie aber zig gewähnte interkontinentale, sauteure, halbleere Transversalverbindungen mit lückigen Frequenzen und entsprechend hohem Personalfaktor die Mutter aller Hubbing-Carrier obsolet machen können sollten (Das nairobi-"Argument"), das wird wohl Dein Geheimnis bleiben.

 

Die Europaziel-Verteilung FRA/MUC, wie sie bis vor kurzem bestand, hatte zuvörderst ihren Ursache in Slotknappheit in FRA, und das ist bekannt.

 

Rausfliegen von Zielen wie VLC, NAP, GOA, ESB aus dem Knoten FRA schon Ende der 1990er hatte exakt diesen Grund, daß wichtigere Ziele weiterwachsen können sollten. Es grenzt mE schon an Böswillen, solche Maßnahmen aus heutiger Sicht als Fehler zu brandmarken und die realen Umweltbedingungen zu verschweigen.

 

Das alles ist kaum mehr ernst zu nehmen.

 

Betrieb einer Airline wie der Golf-3 in der EU wäre rundheraus illegal.

 

Mayrhuber hat ja auch die Fehlentwicklungen bei SQ und TG zu verantworten, die nicht erst seit Monaten straucheln. Und zwar wegen Produktmängeln und Realitätsverweigerung im Management, das zu lange faulen Befehlen aus Frankfurt gehorchte. Hier muß LH ebenfalls dringend endlich wieder siegen, CGK, MNL, DPS, RGN.

 

Muß einfach, auch ohne passendes Gerät.

 

Das war und ist aber nicht die Idee einer Allianz. Die Idee einer Allianz ist nicht, Aerolineas Argentinas als Neumitglied aufzunehmen und im gleichen Moment als Air France ein Tag EZE-MVD mit 777 einzurichten.


Und noch einen: Wer geht in der Turkei nicht in die Fläche, obwohl der deutsch-türkische VFR-Verkehr eine gute Basis-Auslastung für solche Strecken bieten würde, um mit ihnen Fluggäste aus Anatolien in die ganze Welt via FRA/MUC befördern zu können?

 

"Die türkische Fläche" ist bis dato Versorgungsgebiet von Sun Express.

 

Zugleich ist die türkische Fläche weit weniger vermögend als die deutsche Fläche, weswegen ein klar asymmetrischer Anreiz zur jeweiligen Anbindung an das komplementäre Drehkreuz besteht, bis sich die Lebens-/Vermögensverhältnisse weiter angeglichen haben werden.

 

Insofern ist die Bedienung des Ethno-/Feriensegments per Joint Venture und Mischkosten sicher die sinnvollere Alternative als das Entsenden der Hauptmarke des erfolgreichsten und reichsten europäischen Vollsortimenters.

 

Ist doch eigentlich ganz einleuchtend...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich beim Lesen wie sich der Hobbystratege mit Meckerabo das Streckenmanagement des Kranichs vorstellt. Denkt ihr da sitzen hundert Volldeppen, seit Jahren abgeschnitten von der Außenwelt, mit Würfeln und Eimern voller Kaffeesatz rätselnd im Kreis? Man weiß sehr genau auf welchen Strecken die Maschinen den meisten Profit abwerfen und welche Destinationen strategisch bedient werden sollten.

 

Wenn aber die Mittel fehlen und die Geld geilen Großaktionäre mit Quartals-Zeithorizont im Nacken sitzen, dann kann man ähnlich sportlich agieren wie ein Angolanischer 100m Sprinter mit Eisenkugel am Fuß. Über solche Nichtigkeiten lacht der Hr. Scheich und bestellt sich per Fingerschnipp einfach ein paar Dutzend Toulouser Megaliner dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich sind Deine Mitteilungen ja zumeist ganz vernünftig - wie aber zig gewähnte interkontinentale, sauteure, halbleere Transversalverbindungen mit lückigen Frequenzen [unsachlichen Rest gestrichen]

Ich weiß nicht, wie du auf "zig" interkontinentale Transversalverbindungen kommst - ich hab das nicht geschrieben. Die zweite Reihe deutscher Flughäfen nicht an ein asiatisches Drehkreuz von STAR angebunden zu haben, hat EK nur dazu eingeladen, dort mindestens im double daily einzufallen und die Paxe gen Osten zu schaufeln. Dazu muss man noch nicht mal in HAM, TXL oder DUS einen widebody stationieren; ein W-Pattern mit Münchner Gerät oder das Flugangebot eines Allianzpartners hätte es ebenso getan.

Und wer meint, kein passendes Gerät zu haben (obwohl eine A330-300 durchaus bis nach BKK fliegen kann), least sich eben was passendes oder kauft es gebraucht.

In einer gemeinsamen Allianz zu sein, bedeutet übrigens nicht, mit dem jeweiligen Partner nur noch hälftig ausschließlich Flüge zwischen den beiden Drehkreuzen anbieten zu müssen und alle anderen Kunden mindestens ein-, am besten jedoch zweimal umsteigen zu lassen: UA fliegt z.B. ab EWR nach HAM, TXL und STR.

 

Die Slotknappheit in FRA ist schein seit einiger Zeit Geschichte. Aber das einzige, was dem Kranich dazu einfällt, ist beim Koordinator zu schleimen, damit der den Eckwert auch ja nur in homöopatischen Dosen erhöht, bloß um der bösen Konkurrenz nicht allzuviele Slots in FRA anbieten zu müssen. Nach wie vor gibt es etliche Europadestinationen nur in MUC, jedoch nicht in FRA. Und den double daily auf FRA-NAP (mit A321!) hat der Kranich übrigens erst (saisonal) eingestellt, als die neue Bahn schon in Betrieb gegangen war.

 

Und während der Kranich sich aus CGK verabschiedet hat, fliegt KLM und seit kurzem auch AF nonstop dorthin. Statt das durch die EU verhängte Einflugverbot für Philippine Airlines zu nutzen und sich dort breit zu machen, hat man den dünn bedienten, unattraktiven Stopover dorthin gestrichen. Jetzt kommt PR zurück nach Europa, LHR wird bereits angeflogen und FRA ist eingetütet.

 

Und wem zur türkischen Fläche außer Sun Express nichts einfällt, der sollte sich vielleicht mal ein bisschen mit den sozioökonomischen Kennzahlen der türkischen Provinzen beschäftigen. Es geht dabei nicht um Dienste wie FDH-AYT: Sechs der 81 Regionen der Türkei haben mehr als 2 Mio. Einwohner und sind auch bzgl. Bruttowertschöpfung durchaus vorzeigbar. Von diesen ist gerade mal eine durch den Kranich mit FRA verbunden (IST), zwei weitere (ESB, ADB) nur mit MUC, die übrigen drei (KYA, YEI und ADA) noch nicht mal das.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guter Beitrag bzw. gute Idee von "Flughäfen der 2. Reihe" andere Drehkreuze zu "füttern" - ich glaube dies würde gut ankommen und wäre im Falle von SQ oder TG weniger Umweg richtung Ostasien. Jedoch habe ich Zweifel, dass die LH dies tut, da sie sonst ggf auf diesen ( oder ähnlichen ) Strecken ihre 74H und A380 nicht mehr vollbekommt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist aber von vorne bis hinten schräg und an den Erlös-Realitäten, den tatsächlichen gegenwärtigen und früheren Angeboten, allianzpolitischen Zielen und technischen Gegebenheiten vorbei.

 

Wer auch immer gerade den Vorstand gescholten haben mag und warum - mit vorstehendem "Maßnahmenpaket" müßte man sich wohl Sorgen machen. Hätte man sich wohl wirklich Sorgen machen müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@L49, um Zweifeln vorzubeugen.


 

Womit ein weiteres der Hansaprobleme angesprochen worden wäre - A380 ist zu groß und vielfach nicht mit passendem Yield zu füllen.

 

Worauf stützt du diese Behauptung?

 

Man kann schlechterdings nicht "beklagen", eine Airline verpasse den Anschluß an die Industrie und ihr zugleich von Produktion nach Industriestandard abraten.

 

Keine Strecke wächst spontan um 40% an dem Tag, an dem man einen A380 erhält.

 

Wie konnte LH jemals 747 beschaffen, 1970?

 

Von wo aus sollte man A380 lukrativ füllen, wenn nicht aus dem industriestarken und lärmempfindlichen Deutschland?

 

Auf einer Strecke wie LHR-HKG läßt sich vielleicht der Yield halten, wenn man bei gleicher Frequenz einen A380 in den Markt bringt...

 

Wie naiv, eigentlich wie unverfroren zu glauben, der LH wäre bei Bestellung der A380 irgendwie entgangen, daß ein billiger produzierendes Flugzeug die Tarife unter Druck setzt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie naiv, eigentlich wie unverfroren zu glauben, der LH wäre bei Bestellung der A380 irgendwie entgangen, daß ein billiger produzierendes Flugzeug die Tarife unter Druck setzt...

Immerhin hat man bezüglich weiterer A380 eine Vollbremsung hingelegt. Man darf schon vermuten, dass über gewisse Entwicklungen nochmal gründlich ( er) nachgedacht wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guter Beitrag bzw. gute Idee von "Flughäfen der 2. Reihe" andere Drehkreuze zu "füttern" - ich glaube dies würde gut ankommen und wäre im Falle von SQ oder TG weniger Umweg richtung Ostasien. Jedoch habe ich Zweifel, dass die LH dies tut, da sie sonst ggf auf diesen ( oder ähnlichen ) Strecken ihre 74H und A380 nicht mehr vollbekommt...

 

Du hast schon recht, auch wenn die LH-Fanatiker dies nicht wahr haben wollen.

 

Aber da sollte man relaxt sein, dafür wird man die 380er der Konkkurenz voll kriegen. :mellow:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu YEI: Hat LH bereits ab MUC versucht und ist klaglos gescheitert, obwohl der Flug m.E. perfekt in das innereuropäische Drehkreuz von/nach MUC eingegliedert war. Die Auslastungen waren mit teilweise nicht einmal 20-25 Pax auf dem Embraer wirklich mies... so mies, dass Lufthansa irgendwann den Schlussstrich gezogen hat und von jetzt auf gleich die Strecke eingestellt hat. Angeblich wegen Problemen mit den türkischen Landerechten, öffentlich wurde der tatsächliche Grund aber nie veröffentlicht.

Abgesehen davon glaube ich nicht, dass andere Strecken in die Türkei bei Lufthansa laufen würden, zumindest nicht mit dem Yield, den sich LH vorstellt.

 

Abseits von ESB und IST laufen in der Türkei keine Linienverbindungen, ist nun mal so. Selbst mit Minigerät (ATR72) und sehr billigen Preisen ist Borajet schon an vielen Strecken gescheitert, sei es ASR-VAN, VAN-GZT, VAN-TZX oder - um mal bei Adana zu bleiben - ADA-YEI (Verbindung zweier Millionenstädte!) etc., was wohl in Kürze wegen miserabelster Loads eingestellt wird.

 

Selbst Pegasus füllt "nonzentrale" Strecken wie AYT-ASR-AYT, ADA-AYT-ADA, ADA-TZX-ADA, DLM-TZX-DLM etc. nur mit extremen Preisdruck und deutlich niedrigeren Tarifen als von SAW aus. Allein daran kann man sehen, dass keine Airline mit mitteleuropäischen Lohnniveau in der Türkei Fuß fassen könnte.

 

Weiteres Beispiel: SunExpress hatte vo einiger Zeit in Bursa (YEI) eine "Mini-Base" mit einem(?) Flieger und täglichen Flügen nach TZX, AYT und ERZ (oder war es ERC?). Die Yields und Loads - zu dieser Zeit gab es ESB-YEI-ESB bei AJA noch nicht - waren so grottig, dass XQ das Spiel schnell wieder beendet hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Aus der Tatsache, dass 3 Maschinen storniert wurden.

 

Hätte mich natürlich gefreut, wenn du wenigstens auf einen informellen Kontakt aus der Buchungssteuerung verweisen könntest...

Ansonsten wurde nach der Bestellung der 15 380 2001 noch so etwas wie die 74H erfunden; also ein Storno gegen 19 Jumbos.

 

Schon mies...

 

Andererseits kann man so die Frequenz höher halten.

Selbst mit Minigerät (ATR72) und sehr billigen Preisen ist Borajet schon an vielen Strecken gescheitert, sei es ASR-VAN, VAN-GZT, VAN-TZX oder - um mal bei Adana zu bleiben - ADA-YEI (Verbindung zweier Millionenstädte!) etc., was wohl in Kürze wegen miserabelster Loads eingestellt wird.

 

Einfach von WöHrL kAuFeN lassen und ol' Blue als Berater dingen - und schick! Steinbrück kann Kanzler und Wöhrl kann ATR.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal sehen was noch kommt - die Kohle für die Flottenerneuerung muss erst einmal verdient werden, denn da hat man durch zu sanfte Abschreibungen versucht die Zahlen schönzureden.

 

In der Zwiachenzeit wachsen die anderen aber viel schneller und die Machtverhältnisse werden sich nicht zgunsten der LH verschieben. Was bleibt dann als Lösung? Aquisitionen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ändert nichts an der Abbestellung von 3 A380

Das ist kein Argument.

 

Zum Zeitpunkt der Bestellung der A380 im Herbst 2001 hatte LH 36 Passageflugzeuge größer 300 Tonnen im Bestand, 28x 744 und 8x 742, mit Lieferung der A380 ab 2007.

 

Im Verlauf eines Jahrzehnts wäre das Ausbleiben von Korrketuren alarmierend.

 

Heute über 300 Tonnen:

 

10x 380

09x 74H

20x 744 ca.

24x 346

 

= rund 63 Flugzeuge über 300 Tonnen. Seit damals wurden mehr Maschinen dieser Klasse angeschafft, als damals selbst überhaupt vorhanden waren, darunter 400- und 500-Tonner.

 

Da ist Korrektur um ein Flugzeug gegenüber damaliger Prognose sicher ein Zeichen für den Verfall?

... denn da hat man durch zu sanfte Abschreibungen versucht die Zahlen schönzureden.

 

Seit 1992/93 ist der Abschreibungszyklus mit 12 Jahren linear unverändert, bei gleichbleibend hoher Eigentumsquote. Konservativere Modelle als 12 Jahre findet man heute wohl nicht mehr, die Wunderkinder arbeiten mit künstlichen Verbilligungen von 15 bis 20 Jahren...

 

So gesehen stehen LH viele Griffe in verschiedenste Trickkisten erst noch offen...

Bearbeitet von Flotte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal sehen was noch kommt - die Kohle für die Flottenerneuerung muss erst einmal verdient werden

Die für die bisherigen Erneuerungen wurde verdient, warum sollte es bei der kommenden Erneuerung anders aussehen?

 

Es ist ja nicht so, dass auf einen Schlag 59 neue Maschinen auf dem Hof stehen und sofort bezahlt werden müssen sondern es handelt sich genau wie bisher um einen Austausch nach und nach.

 

Und es ist ja nicht so, dass sich in den letzten Jahren diesbezüglich gar nichts getan hat. LH hat in ihrer Kont-Flotte ordentlich aufgeräumt, erst wurden die 25 A300 ersetzt, zur Zeit sind die einstmals 63 B737 dran...

 

Dazu wurde im Bereich der Langstreckenmaschinen ebenfalls investiert (siehe Aufzählung von Flotte).

 

Einziger Unterschied zu bisher: Es ist ein wenig mehr (dafür dann auch konzernweit) und es wurde auf einen Schlag eine riesige Bestellung gleichzeitig bei Airbus und Boeing getätigt, die zuvor evtl. in mehreren kleinen "Häppchen" serviert worden wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu YEI: Hat LH bereits ab MUC versucht und ist klaglos gescheitert, obwohl der Flug m.E. perfekt in das innereuropäische Drehkreuz von/nach MUC eingegliedert war. Die Auslastungen waren mit teilweise nicht einmal 20-25 Pax auf dem Embraer wirklich mies... so mies, dass Lufthansa irgendwann den Schlussstrich gezogen hat und von jetzt auf gleich die Strecke eingestellt hat.

LH1788 MUC 21:45 YEI 01:15 VT247

LH1789 YEI 03:55 MUC 5:45 VT135

würde ich jetzt nicht unbedingt als ein aus Kundensicht perfektes Angebot ansehen. Das sieht eher nach einer halbherzigen Beschäftigungsmöglichkeit für eine CR9 aus.

Abseits von ESB und IST laufen in der Türkei keine Linienverbindungen, ist nun mal so. Selbst mit Minigerät (ATR72) und sehr billigen Preisen ist Borajet schon an vielen Strecken gescheitert, sei es ASR-VAN, VAN-GZT, VAN-TZX oder - um mal bei Adana zu bleiben - ADA-YEI (Verbindung zweier Millionenstädte!) etc., was wohl in Kürze wegen miserabelster Loads eingestellt wird.

Auch nicht ab ADB (Izmir)? Hat immerhin p.a. 10 Mio. Pax? Und ADA, von dem aus 10 Flughäfen in Deutschland angeflogen werden, kein Potential für Linienflüge nach FRA? Die bis zu 4/7 mit denen TK/XG die Strecke ADA-FRA bedienen, finden mit leeren Sitzen statt?

@L49, um Zweifeln vorzubeugen.

Wieso Du mich da jetzt in eine Diskussion über explizite Flugzeugtypen reinbringst, verstehe ich nicht. Hab' ich keine Aktien drin.

 

Aber einen Punkt wollte ich noch erwähnen. EK hat in Europa auch NCL und GLA im Portfolio. Zwei Airports in denen der Kranich durch Abwesenheit glänzt und somit auch nicht mit einem Konkurrenzangebot von Umsteigeverbindungen zu asiatischen Destinationen präsent ist.

Denkt ihr da sitzen hundert Volldeppen, seit Jahren abgeschnitten von der Außenwelt, mit Würfeln und Eimern voller Kaffeesatz rätselnd im Kreis? Man weiß sehr genau auf welchen Strecken die Maschinen den meisten Profit abwerfen und welche Destinationen strategisch bedient werden sollten.

Du hast ein Teil des Problems beim Kranich sehr schön beschrieben: Man weiß dort über die eigenen Strecken und Passagiere sehr gut Bescheid ...

Bearbeitet von L49
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso Du mich da jetzt in eine Diskussion über explizite Flugzeugtypen reinbringst, verstehe ich nicht. Hab' ich keine Aktien drin.

 

Aber einen Punkt wollte ich noch erwähnen. EK hat in Europa auch NCL und GLA im Portfolio. Zwei Airports in denen der Kranich durch Abwesenheit glänzt und somit auch nicht mit einem Konkurrenzangebot von Umsteigeverbindungen zu asiatischen Destinationen präsent ist.

Du hast ein Teil des Problems beim Kranich sehr schön beschrieben: Man weiß dort über die eigenen Strecken und Passagiere sehr gut Bescheid ...

- Bezog sich auf Flotte 23:13.

 

- Ist das irgendwie sinnvoll, Zielen anderer Carrier hinterherzuhampeln?

 

- Du mußt es ja wissen.Gerade in Bezug auf die Bemerkung davor. Ehrlich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Ist das irgendwie sinnvoll, Zielen anderer Carrier hinterherzuhampeln?

Kann schon sein: Im Jahre 2010 hatten sowohl AF als auch KL ABZ im Portfolio. 2011 fing LH mit FRA-ABZ an. 2013 haben AF und KL die Bedienung von ABZ eingestellt. Nur mal so als Beispiel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Aufgabe besteht ja darin Marktentwicklungen und nicht bereits bediente Routen gut zu kennen.

 

Die LH hat zwar mit der Gründung der Star Alliance einen grossen Coup der 90er Jahre gemacht, allerdings ist die besagte Allianz nicht mehr die beste Wahl, wenn es um die wichtigsten Märkte der Welt geht:

 

- sowohl Oneworld als auch Skyteam haben einen Golfcarrier

- in China ist Star nicht die erste Wahl; SkyTeam hat eine viel bessere Presenz

- in den USA hat man mit United nur noch die drittbeste Wahl, nach den ganzen Fusionswellen

 

Man kann sich natürlich darin sonnen, Leadmitglied der derzeit grössten Allianz zu sein. Ob man da die beste Positionierung für die Zukunft hat, ist jedoch fraglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Und während der Kranich sich aus CGK verabschiedet hat, fliegt KLM und seit kurzem auch AF nonstop dorthin.

Du scheinst eine andere KLM und AF zu kennen als ich.

Die AF welche ich kenne fliegt nicht nach CGK. Die KLM welche ich kenne fliegt nicht nonstop sondern via KUL nach CGK. Was nebenbei die LH mit Sommerflugplan 2014 ebenfalls 5/7 machen wird!

Dafür fliegen sie aber noch nach ABZ!?

Bearbeitet von tg924
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du scheinst eine andere KLM und AF zu kennen als ich.

Die AF welche ich kenne fliegt nicht nach CGK. Die KLM welche ich kenne fliegt nicht nonstop sondern via KUL nach CGK. Was nebenbei die LH mit Sommerflugplan 2014 ebenfalls 5/7 machen wird!

Dafür fliegen sie aber noch nach ABZ!?

Sorry, streiche CGK, setze KUL (dahin flog LH via BKK bis 2011). War gestern schon etwas spät.

Aber schön zu lesen, dass der Kranich bzgl. KUL ab Sommer dann gewillt ist "Zielen anderer Carrier hinterherzuhampeln".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...