Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zur Deutschen Lufthansa AG


Gast Jörgi

Empfohlene Beiträge

 

Eine A319 muss LH auch genügend füllen können, damit sich deren mehr Leergewicht gegenüber einen Regionalflieger wirtschaftlich lohnt. Die LH könnte Tägliche Frequenzen reduzieren, was der LH Kundschaft sicherlich nicht gefallen wird. Die Frequenzkürzungen beträfe auch größere Flughäfen, da diese auch teilweise mit CRJ700 angeflogen werden. Wenn eine CRJ700 Verbindung durchschnittlich 55 Paxe hat, dürfte die Wirtschaftlichkeit sich bei einer Umstellung auf einer CRJ900 nicht gerade verbessern. Da wird sich die LH noch etwas überlegen müssen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

11-12 Eurowings CRJ900 werden ab WFP2014/15 an den FRA HUB gezogen.

 

Quelle: Flurfunk

 

Außerdem gibt es einen Zeitplan der Ausflottung der CRJ700 von Lufthansa CityLine:

Sommer 2013 -4 Jets

Winter '13/'14 +/-0 Jets

Sommer 2104 -8 Jets

Winter '14/'15 -8 Jets

 

Quelle: CLH News

Interessant! Von den CRJ 700 sind ja bereits D-ACPA, D und G inaktiv. Während ACPD noch in CGN steht, sind ACPA und G in Blytheville/USA und sollen wohl an Delta gehen. Für Sommer 2014 wird noch mit 10 CRJ 700 geplant (Quelle: LH-Flugplan). Das würde also bedeuten das ab Sommerflugplan 2015 kein CRJ 700 mehr in der Flotte ist. Sind dann die CRJ 900 von EW der Ersatz dafür und werden dann alle CRJ 700 Strecken der Cityline an die Eurowings übertagen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Eurowings soll doch mehr zu einen reinen Besitzer der CRJ900 werden. Ein Teil wird dann für Germanwings fliegen, ein anderer für die LH Hubs. Alles was eine CRJ900 nicht genügend auslastet, wird nicht mehr angeflogen. Wie das umgesetzt werden soll, wird noch spannend.

 

Ist auch die Frage, was Eurowings in der Zukunft machen soll. Die FRA und MUC Hubs gehören LH und deren CityLine. Der Rest gehört Germanwings. Die Klein Volumigen Verbindungen dürfte die LH wohl Perspektivisch Airlines wie Intersky überlassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die CR7 ausgeflottet sind, dann hat die CL nur mehr 9 E-190 in FRA, der Rest ist in Muc (12CR9, 24 E-195). Somit könnte es schon Sinn machen ein paar CR9 nach FRA zu stellen. Von wem die dann auch bereedert werden (CL oder EW). Derzeit fliegen ja noch 23 B735/733.. Da frage ich mich schon, womit man in Zukunft die Feeder mit ca 100 Pax (+/- 15) betreiben will. Da is dann ja die 319 das kleinste Modell und da hat man ja keine neuen geordert....????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich vermute mal, dass Germanwings mehr A320 bekommt, und dafür einige A319 zu LH schieben wird. Bis auf Stuttgart tritt GWI überall gegen richtige LCC an. Mit A320 kann GWI besser gegen die LCC Konkurrenz im Preis bestehen. Für die LH ist mehr die Verbindungsqualität als der Preis für ihre Langstrecke ex FRA und MUC wichtig.

Mit den 30 C-100 will die Swiss alle Avros und meiner Meinung einige A319 ersetzen. Auf gewissen Strecken bekommt Swiss die A319 sicherlich auch nicht ausreichend ausgelastet. Ryanair greift Brussels in 2014 richtig an. Brussels muss sein Geld für neue Zukäufe selber finanzieren. Daher wird man eher auf den Gebrauchtmarkt tätig. Genug gebraucht E-195 oder ähnliche etwas jüngere gebrauchte dürfte am Markt vorhanden sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das stimmt, bei der Swiss hat man sich schon Gedanken gemacht ob eine C-Series 500 nicht Sinn machen würde.

 

Brussels ist genauso wie AUA ausserhalb der Strategie, wenn ich mir die Q400 anschaue. Viele Chancen langfristig zu bestehen sehe ich dabei nicht - die Marke ist neu, Gesellschaft ist relativ klein und alle grossen LCC bedienen beide Brüsseler Flughäfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LH und Swiss haben eine gut laufende Langstrecke, Brussels und AUA nicht! Das ist m.M. der einzige Unterschied der zählt. Wobei die LH inzwischen mit der Langstrecke wohl auch schon aufgrund der Konkurrenz Etragsprobleme bekommen hat. Mal sehen, wie lange das bei Swiss noch so gut läuft. Die Zeiten indem die Langstrecke die Europaverbindungen Subventionieren konnte, scheinen der Vergangenheit anzugehören.

 

Brussels ist keine 100% Tocher vom LH Konzern. Daher ist Brussels für seine Strategie und Flottenplanung selbst verantwortlich. Bei den dünnen verkaufszahlen der C-Series dürfte eine C-500 unwahrscheinlich sein. Entweder nimmt man eine eng bestuhlte C300 oder geht zu Konkurrenz. Mit den E190 sind JetBlue und andere wegen Wartungsprobleme unzufrieden. Vermutlich dürften diese daher billig gebraucht zu haben sein.

 

Die Jet only Strategie ist gut fürs Prestige. Das Prestige zählt aber immer weniger, sondern es zählt immer mehr der Preis. Mal sehen, was sicher der LH Vorstand als Strategie ausdenkt, um im Langstreckenbereich besser gegen die Konkurrenz zu bestehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Eurowings soll doch mehr zu einen reinen Besitzer der CRJ900 werden. Ein Teil wird dann für Germanwings fliegen, ein anderer für die LH Hubs. Alles was eine CRJ900 nicht genügend auslastet, wird nicht mehr angeflogen. Wie das umgesetzt werden soll, wird noch spannend.

 

Ist auch die Frage, was Eurowings in der Zukunft machen soll. Die FRA und MUC Hubs gehören LH und deren CityLine. Der Rest gehört Germanwings. Die Klein Volumigen Verbindungen dürfte die LH wohl Perspektivisch Airlines wie Intersky überlassen.

wie man an FKB - HAM sieht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe jetzt nirgendwo mehr gefunden: ab wann wollte die LH für die Sitzplatzreservierung was verlangen? Hab für Mai Eco gebucht und da gings wie bisher ohne Aufpreis

 

Seit November 2013. Die "normale" Sitzplatzreservierung ist bei LH nach wie vor kostenfrei. Du kannst dir jetzt aber die Sitze am Notausgang bzw. mit mehr Beinfreiheit auf Langstrecke reservieren. Und das gleiche auch für die Kurz- und Mittelstrecke. Das ging vorher ohne Status bzw. der entsprechenden Buchungsklasse nicht.

 

Andreas

Bearbeitet von andi7435
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich schmeiss mich weg... selber nix machen und mit den bösen arabern mit jetblue zusammenarbeiten aber rumjammern ist management philosophie

http://www.airliners.de/lufthansa-chef-warnt-vor-sterben-der-europaeischen-luftfahrt/31246

lufthansa betätigt sich aktuell eher als steigbügelhalter für die expansion der araber als als konkurrent

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich schmeiss mich weg... selber nix machen und mit den bösen arabern mit jetblue zusammenarbeiten aber rumjammern ist management philosophie

http://www.airliners.de/lufthansa-chef-warnt-vor-sterben-der-europaeischen-luftfahrt/31246

lufthansa betätigt sich aktuell eher als steigbügelhalter für die expansion der araber als als konkurrent

 

Hoffentlich jammert der neue LH-CEO nicht so sehr wie der Aktuelle, ist ja wirklich peinlich mittlerweile.

Zudem wäre es dringend ratsam einige Dinge zu ändern, auch was die aktuelle Strategie in Frankfurt betrifft.

Mehr Konzentration auf einen Standort wie aktuell hilft den Arabern und anderen Airlines deutlich mehr.

Wachstum findet ganz einfach weitesgehend ohne Lufthansa statt lautet die Botschaft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...