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Aktuelles zur Deutschen Lufthansa AG


Gast Jörgi

Empfohlene Beiträge

Früher einmal, waren die Piloten und Flugbegleiter die Aushängeschilder einer Fluggesellschaft. Heute werden sie durch gesteuerte Presseberichte als undankbare Millionäre, Frühpensionisten und Reisetussis abgestempelt. Sie sind egoistische , abgehobene Menschen die ihr eigenes Unternehmen und tausende Arbeitsplätze gefährden weil sie ihr Unternehmen absichtlich in die Insolvenz führen, nur weil sie auf die Einhaltung ihrer Verträge bestehen. Wieso können sie nicht gratis fliegen wie ihre " Pay to fly" Kollegen? Sollen doch froh sein, dass sie überhaupt einen Job haben! Neid und Mißgunst regiert in der österreichischen Presselandschaft. Man traut sich in der Öffentlichkeit gar nicht mehr sagen, dass man zum fliegenden Personal gehört. Und die deutsche Berichterstattung nimmt schön langsam Kurs auf das österreichische Niveau!

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sondern frage mich, wie Fluggesellschaften wie Norwegian mit nagelneuen komfortablen 787 auf der Langstrecke solche Preise anbieten können, wenn sie weder staatlich protegiert sind und die Personalkosten angeblich nur Anteil im Promillebereich am Ticketpreis haben?

Eine junge Fluggesellschaft wird immer deutlich niedrigere Personalkosten haben als eine alte, vielleicht kommst Du ja selbst drauf warum das so ist. Wenn man sich darüber hinaus die Kundenbetreuung spart und gestrandete Passagiere allein lässt, wie Ryanair zu seinen schlimmsten Zeiten, spart man auch einen Haufen Geld.

Auch sehe ich keine "solchen Preise", schaue ich nach einem Flug Paris-Los Angeles vom 1. bis zum 8. November will NAS €776.80 von mir, das LH/CA/UA TATL JV will fast 300,- EUR weniger, Berlin-Lax 15. bis 22. Oktober ist NAS auch nicht der billigste, das ist AA, und LH will ganze 50 EUR mehr. Ist nicht so trivial zu vergleichen, man findet ja kaum Strecken auf denen NAS fliegt, man kriegt ja ständig "No available inbound/outbound flights" auf deren Website. Aber vielleicht hast Du ja Lust nach "solchen Preisen" zu suchen und hast just mal ein paar Beispiele wo NAS mich auf Langstrecke deutlich billiger ans Ziel bringt.

 

Gruß

Thomas

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Ist diese Sichtweise nicht zu einseitig? Es geht ja nicht generell um eine Berufsgruppe "Piloten", sondern um eine eine Untergruppe "Piloten bei der Lufthansa".  

 

Wenn Tv-Sender die eine breite Masse bedienen versuchen polarisierende Beiträge zu senden, werden Themen auch bewusst überspitzt. Allerdings nur auf basierende Tatsachen.Nichts desto trotz was die Leistung des VC Sprechers recht dürfitg. und die Statements eher im Eigenbild als im Markt verankert. Eine stimmige Argumentation, zB das in den Meisten Branchen die Grossbetriebe ein Betriebsrentensystem haben, hat mir gefehlt. Über die Höhe mag man unterschiedlicher Meinung sein, aber die Systemrelevanz wäre damit eindeutig angesprochen gewesen. 

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Natürlich, aber es ändert nichts an der negativen Sichtweise auf den Tarifkonflikt.

Das stimmt natürlich, nur diesseits vom ver-beamten absolut jedes Beschäftigten, dessen Job unmittelbar Einfluss auf den einzelnen Bürger nimmt bekommt man das Problem nicht aus der Welt.

 

Ist diese Sichtweise nicht zu einseitig? Es geht ja nicht generell um eine Berufsgruppe "Piloten", sondern um eine eine Untergruppe "Piloten bei der Lufthansa".

Das stimmt, ich wäre auch ein großer Freund wieder zum Prinzip "Ein Unternehmen, eine Gewerkschaft" zurück zu kehren, aber das wollen die Unternehmen auch auf keinen Fall....

 

Gruß

Thomas

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... eher im Eigenbild als im Markt verankert. ...

 

Mein Eindruck ist, daß du 2008 bedauerlicher- oder gnädigerweise verschlafen hast.

 

Bekanntlich gehören Airlines zu den managementseitig am wenigsten von branchenfremden Kräften durchdrungenen Unternehmen (vielleicht zum Glück), und vielleicht gibt es ein gewisses Risiko, daß das LH-Management (oder Teile desselben) wirtschaftstheoretisch (oder sollte ich sagen: wirtschaftsdogmatisch?) gerade nicht ganz à jour ist?

 

Deine Antwort auf meine Frage, warum 5 besser als 12 wäre, steht ja auch noch aus...

 

Vielleicht wechselst du besser in ein Stahlbranchenforum und traktierst die dortigen Insassen mit Informationen wie 3 ist besser als 5... 

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Bekanntlich gehören Airlines zu den managementseitig am wenigsten von branchenfremden Kräften durchdrungenen Unternehmen (vielleicht zum Glück), und vielleicht gibt es ein gewisses Risiko, daß das LH-Management (oder Teile desselben) wirtschaftstheoretisch (oder sollte ich sagen: wirtschaftsdogmatisch?) gerade nicht ganz à jour ist?

 

 

 

Nun ja, branchenfremde Manager.. Michael O'Leary...auch wenn schon lange dabei, aber ursprünglich als Controller geholt/weil Freund der Ryanfamilie. 

 

Carolyn McCall kam aus der Zeitungsbranche zu Easyjet.

 

Keiner hat eine Pilotenlizenz, trotzdem verstehen es beide eine Umsatzrendite von 11% zu erwirtschaften, ihre Unternehmen kräftig zu wachsen und auch immer mehr Zentralairports anzusteuern und Legacies zu verdrängen.

 

Bezgl deiner Frrage, warum 5 besser als 12 ist, ist es ganz einfach: die Geschäftsmodelle der Legacies und der LCC werden sich im Kontinetalverkehr immer mehr angleichen -die LCC werden mehr Zentralairports anfliegen, Zusatzoptionen anbieten etc. Der Wettbewerb wird , sofern die Expansionswelle der LCC's ein Ende haben wird, auf direkte Verdrängung gehen. Und da gewinnt immer derjenige der billiger produzieren kann.

 

Ich sage nicht das generell ein teuer produziertes Produkt nicht seinen Markt hat, nur dann ist dieser Markt eine Niche und kein Volumenmarkt.Oder, um es mal mit der Autoindustrie zu vergleichen -im Volumenmakrt siegt derjenige der billig produzieren kann und auch dem Verbraucher einen annehmbaren Preis anbietet (global 2013 zB der Ford Focus). In Nichenmärkte gibt es Platz auch für den Porsche Panamera, man darf aber nicht die Volumina eines Golfs erwarten.

 

Und hier kommt es zu der entscheidenden Frage : will die Lufthansa eine Top Airline Europas bleiben, was die Passagierzahlen betrifft, dann müssen die Produktionskosten runter.  Möchte sie es nicht, ist es auch legitim sich auf kleinere hochprofitable Segmente zu fokkusieren, allerdings dann ist die unternehmerische konsequenz eine Verabscheidung aller Billigprodukte - Wings, Genfer Angebot der Swiss etc.

 

Vielleicht wechselst du besser in ein Stahlbranchenforum und traktierst die dortigen Insassen mit Informationen wie 3 ist besser als 5... 

 

Ich verärgere lieber die Dienstleister meiner Flüge  :mellow:

Bearbeitet von oldblueeyes
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Wenn man mal den völlig anderen Bereich der Autos nimmt: Es gibt VW und Mercedes und es gibt Dacia. Mit letzterem verdient Renault richtig Geld. Die anderen haben sie ausgelacht, jetzt lacht keiner mehr und alle wollen auch so ein Billigauto. Einen Golf ab 18000 Euro ohne Radio kann sich doch kein Normalo mehr leisten.

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Bezgl deiner Frrage, warum 5 besser als 12 ist, ist es ganz einfach: die Geschäftsmodelle der Legacies und der LCC werden sich im Kontinetalverkehr immer mehr angleichen -die LCC werden mehr Zentralairports anfliegen, Zusatzoptionen anbieten etc. Der Wettbewerb wird , sofern die Expansionswelle der LCC's ein Ende haben wird, auf direkte Verdrängung gehen. Und da gewinnt immer derjenige der billiger produzieren kann.

 

 

Sobald der Vorstand das erste zarte Verdrängungspflänzchen (also zB germanwings muß TXL-STR einstellen) vorweisen kann, wird die VC sehr bald den Handlungsbedarf erkennen.

 

Spohrs letzte Airline führte zur Geschäftsfeldaufgabe in AMS und PAR und katarischen und chines. Investoren in LUX... Der Mann ist blind!

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...man kriegt ja ständig "No available inbound/outbound flights" auf deren Website. Aber vielleicht hast Du ja Lust nach "solchen Preisen" zu suchen und hast just mal ein paar Beispiele wo NAS mich auf Langstrecke deutlich billiger ans Ziel bringt.

Richtig!

Habe letztens auch nach einer Verbdinung ex SXF via OSL nach USA gesucht..

Geht nur in Verbindung mit einem Abendflug nach OSL, wo man dann mal schön zu fetten Norwegen Preisen in ein Airporthotel einchecken darf, weil der Flug erst nächsten Tag, glaube am Mittag, in die USA geht.

Nein Danke!

Dann etwas mehr gelöhnt und fast NonStop!

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Sobald der Vorstand das erste zarte Verdrängungspflänzchen (also zB germanwings muß TXL-STR einstellen) vorweisen kann, wird die VC sehr bald den Handlungsbedarf erkennen

Du meinst die LH-durchdrungene VC wird schon dafür sorgen, alsbald eventuellen Kostenvorteilen anderer Airlines den Garaus zu machen? Ja, sehr wahrscheinlich und zum Teil ja auch schon erfolgreich umgesetzt.

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Du meinst die LH-durchdrungene VC wird schon dafür sorgen, alsbald eventuellen Kostenvorteilen anderer Airlines den Garaus zu machen? Ja, sehr wahrscheinlich und zum Teil ja auch schon erfolgreich umgesetzt.

 

Das kann man nur dann argwöhnen, wenn man wähnt, die letzten Kostennachteile der LH gegenüber insbes. Easyjet siedelten im Cockpit. Und ich glaube auch nicht, daß die VC einen Hebel besitzt, EZYs Cockpitkosten in die Höhe zu treiben.

 

Die Halbjahreszahlen der LH lassen erstmals eine Plateauphase bei Verkehrszahlen und Umsatz erahnen, von der am Anfang der Tarifrunde nichts zu sehen war. Ob das eine als hinreichende faktische Drohkulisse hinlangt, mag ich bezweifeln.

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Und ich glaube auch nicht, daß die VC einen Hebel besitzt, EZYs Cockpitkosten in die Höhe zu treiben.

Unmittelbar sicher nicht. Aber Regelungen, die bei LH althergebracher (kostenintensiver) Standard sind, als hochgradig sicherheitsrelevant oder sonstirgendwie als "must have" zu deklarieren und diese Standards damit auch anderen überzuhelfen, diesen Hebel haben sie dann doch.

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Unmittelbar sicher nicht. Aber Regelungen, die bei LH althergebracher (kostenintensiver) Standard sind, als hochgradig sicherheitsrelevant oder sonstirgendwie als "must have" zu deklarieren und diese Standards damit auch anderen überzuhelfen, diesen Hebel haben sie dann doch.

 

Entweder sie sind sicherheitsrelevant, oder sie sind es nicht, nicht wahr?

 

Wenn die VC so Lufthansa-lastig ist, wie stets geunkt, wie sollte sie dann etwa LGW i'welche Standards überhelfen?

 

Das müssen Gewerkschaftstheoretiker beurteilen, welchen Grad an Organisation eine G. in einem Unternehmen benötigt, um dort wirksam zu werden. Oder hat die VC etwa den Bösen Blick, der LGW-Piloten dazu bringt, ohne Organisation und gegen ihre Interessen ihren fragilen Arbeitgeber kaputtzustreiken?

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Freitag Streik in Frankfurt ab 17.00Uhr für Kurz- und Mittelstreckenflüge.

 

http://www.bild.de/bildlive/2014/17-lufthansa-37539144.bild.html

 

Auf Wiedersehen Lufthansa! Ihr habt mich als Kunden nun endgültig verloren. 3x in einem Jahr von einem Streik betroffen zu sein reicht. Von den finanziellen Verlusten für Hotelkosten, Mietwagen etc mal ganz zu schweigen. Leider habt ihr mit VC eine Gewerkschaft die an dem Ast sägt, auf dem sie sitzt. Ich kann euch nur wünschen, dass der Gesetzgeber einschreitet. Ansonsten geht es mit euch den Bach runter und zwar schneller als es euren Piloten lieb ist.

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Denke, daß viele Vielflieger der gleichen Meinung wie "Gate67" sind. Vermute mal, daß nicht wenige sich schon gedacht haben, daß der Streik bei Germanwings nicht der letzte der LH-Gruppe war, und sich deswegen sich nach anderen Airlines umgesehen haben, was natürlich ein kleines Image-Desaster für LH wäre. Der Meinung von "Gate67" bezüglich VC kann wohl nur zustimmen. Wie hierbei allerdings der Gesetzgeber einschreiten soll, ist mir schleierhaft. 

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Der schwarze Peter steckt aber nach wie vor bei der Lufthansa, die Piloten haben mein vollstes Verständnis.

 

Du musst aber schon zugeben, das einige Gewerkschaften immer aufs äußerste gehen und ziemlich Beratungsresistent sind, gerade wenn man sich mal die Streikhistorie einiger Gewerkschaften ansieht. Meist sind das dann die, die eben bestimmte Schlüsselrollen inne haben.

 

Einige andere Gewerkschaften sind dort kooperativer und bringen nicht mehrmals ganze Wirtschaftszweige zum erliegen. Ebenso finden andere Bereiche in der Luftfahrt auch Tarifeinigungen, ohne die Keule zu schwingen.

 

Da erhält man schon den Eindruck, das dort der eine oder andere bewusst den maximalen Konflikt sucht und maximalen Schaden erreichen will - auch weil er es vllt. kann.

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Mein Gott Kackt ihr rum...."mein flug"..."mein Urlaub".."mein Handtuch", dann ist es doch korrekt wenn der LH Pilot sagt " Meine übergangsversorgung"......Gratulation an die LH Piloten, das Missmanagement der LH Führung (Mayerhuber,Franz etc)kann nicht auf dem rücken der Piloten ausgetragen werden, wenn es nicht anders geht, dann eben so!!

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