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Aktuelles zur Deutschen Lufthansa AG


Gast Jörgi

Empfohlene Beiträge

Auf kurzen Trips kann ich mir das aber auch vorstellen.

 

Auch auf langen fällt mir gerade eine logische Option ein:

 

Die Famile, bei der dann nicht jedes Kind ein eigenes Gepäckstück aufgeben muss.

 

 

ein Gepäckstück als einzige Zusatzleistung extra bucht und dann immer noch günstiger als der Classic-Tarif ist. Ist bei Germanwings meines Wissens jetzt auch schon möglich.

 

Ja. Das lohnt aber nicht mehr, sobald man zwei Zusatzleistungen haben will (Gepäckstück + Platzreserverierung).

Bearbeitet von ilam
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Hat dann LH nicht "oben" künftig alles voll mit Kabinengepäck? Und was sagen die Vielzahler dazu, die weiter ihre IATA-Trolleys in der Kabine unterbingen wollen, wenn schon alle Bins voll und verstopft sind?

 

Wäre es nicht viel geschickter, Aufgabegepäck kostenlos zu machen und Kabinen-Mitnahmegepäck zum Privileg zu machen? Das sind bei LH doch alles Airbus-Narrowbodies, die "unten" viel Platz haben und sonst unten leer fliegen?

Bearbeitet von Nosig
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Man kann sich aber doch auch, wenn man Classic zahlt, Sitze weiter hinten zusammen mit den Kindern aussuchen.

 

Und LH dürfte darüber gar nicht böse sein, bleiben vorne dann ein paar Classic-Plätze frei, die man erneut zum Classic-Tarif vertickern kann.

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Man kann sich aber doch auch, wenn man Classic zahlt, Sitze weiter hinten zusammen mit den Kindern aussuchen.

So sehe ich das auch. Zudem kosten die Plätze ja sowieso schon Geld für die Reservierung.Wenn man nicht gerade die teuerste Eco bucht.

Zudem wird man schon dafür sorgen,dass die Kinder bei ihren Eltern sitzen.Einfach den Online-Checkin gemeinsam machen oder eben vorher reservieren.

 

Bei älteren Kindern ( ab 15 Jahre) finde ich es nicht so wichtig wo sie dann sitzen.

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Super Idee, wenn alles was "Classic" fliegt zusammensitzt und sie dann weiter hinten (also getrennt von den Eltern) sitzen.

Wer sagt denn, dass alle die Classic Tarif buchen zusammensitzen?

 

 

Man kann sich aber doch auch, wenn man Classic zahlt, Sitze weiter hinten zusammen mit den Kindern aussuchen.

Wenn man Classic zahlt kann man für sich selbst Plätze aussuchen, nicht aber für die Kinder mit Light Tarif (ausser für 10€ pro Flugsegment und Person).

 

 

Und LH dürfte darüber gar nicht böse sein, bleiben vorne dann ein paar Classic-Plätze frei, die man erneut zum Classic-Tarif vertickern kann.

Was ist denn ein "Classic-Platz"?

 

Light und Classic (und auch Flex) sind Economy Tarife. Man bucht weiterhin ein Economy Ticket in der gewünschten (oder verfügbaren) Buchungsklasse. Man hat dann einfach die Wahl was man für Bedingungen (Light, Classic oder Flex) möchte.

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Also es kann sein, dass man sehr viel bezahlt und z.B. trotzdem nur in "Light" landet?

Ja, aber dementsprechend würdest Du auch bei Classic und Flex mehr bezahlen. Du landest aber nicht in Light, sondern suchst Dir das bewusst aus. Das System ist nicht an ein bestimmtes Sitzplatz-Kontingent gebunden, sondern solange verfügbar, wie es noch Plätze auf dem jeweiligen Flug gibt. 

Bearbeitet von Nomoco
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Man landet nicht einfach so in "Light". Das wählt man beim buchen ja aktiv aus. Light, Classic und Flex beschreibt nur die Leistung, das Ticket dahinter ist dasselbe. Wenn noch 1 Ticket in Y verkauft wird, kann man auch dazu eine der drei Optionen auswählen, das allerletzte Ticket ist also auch noch zum Light-Tarif buchbar.

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Hat dann LH nicht "oben" künftig alles voll mit Kabinengepäck? Und was sagen die Vielzahler dazu, die weiter ihre IATA-Trolleys in der Kabine unterbingen wollen, wenn schon alle Bins voll und verstopft sind?

Klappt doch in USA auch - der einzige Unterschied ist die strengere Überwachung der Cabin-Gepäckgrösse bei LH im Vgl zu den US3.

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Das Klappt in den USA eben nicht. Deswegen frage ich ja. Jetzt soll dort sogar eine Höchstgebühr für das Kofferaufgeben eingeführt werden, damit die Airlines da nicht abkassieren und die Leute wieder ihre Koffer aufgeben und die Flüge wieder pünktlicher werden. Jetzt wird oft noch ewig lange sortiert und gestritten und dann muss doch noch was nach unten gegeben werden.

Bearbeitet von Nosig
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Wer sagt denn, dass alle die Classic Tarif buchen zusammensitzen?

 

Bei der von mir oben als Vergleich herangezogenen Brussels Airlines ist es meiner Erinnerung nach jedenfalls so. Allerdings hat es auf mich dort immer den Eindruck gemacht, als ob die Grenze zwischen "Classic"- und "Light"-Kabinenteil je nach Buchungsaufkommen in den verschiedenen Tarifen vor- oder zurückwandert. Macht ja auch Sinn, allerdings spräche das gegen die von globetrotter88 vertretenen These, dass alle Preisvarianten für alle Buchungsklassen zu Verfügung stünden.

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Erster Eindruck der neuen Tarife und Preise:

Ingesamt wird es eher teurer. Gerade, wenn man vergleicht, dass man für die gleichen Leistungen heute mehr zahlt als gestern noch. Da kostet dann innerdeutsch der neue Classic-Tarif beispielsweise 160€. Selbst im neuen Light-Tarif mit extra Koffer sind das 150€. Also wird es eher nicht günstiger, sondern es gibt nur wieder weniger inklusive Leistungen für den alten Preis.

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Bei der von mir oben als Vergleich herangezogenen Brussels Airlines ist es meiner Erinnerung nach jedenfalls so. Allerdings hat es auf mich dort immer den Eindruck gemacht, als ob die Grenze zwischen "Classic"- und "Light"-Kabinenteil je nach Buchungsaufkommen in den verschiedenen Tarifen vor- oder zurückwandert. Macht ja auch Sinn, allerdings spräche das gegen die von globetrotter88 vertretenen These, dass alle Preisvarianten für alle Buchungsklassen zu Verfügung stünden.

Na dann erklär ich mal meine "These". Die Pressemitteilung von LH besagt, dass dies dasselbe Konzept ist wie LX bereits eingeführt hat und dass SN zwar ein ähnliches aber nicht dasselbe Konzept anbietet. Also würde ich mal vermuten, dass man vom SN Konzept nicht auf LH schliessen kann, aber vom LX Konzept.

LX hat bereits immer betont, dass alle drei Optionen für jedes Economy Ticket buchbar sind. Das lässt sich auch ganz einfach überprüfen. Z.B. jetzt One Way LIS ZRH für nächsten Samstag Nachmittag buchen. Die Swiss Webseite bietet einem die Y Buchungsklasse an (laut GDS sind noch Y5 und B5 offen), man kann aber noch immer alle drei Tarifoptionen auswählen.

Das LH Group Economy Tarifkonzept ist nicht die Economy Klasse in verschiedenen Beförderungsklassen zu unterteilen, sondern Tarifoptionen die man aufs Ticket draufbucht. Währenddem man früher die Tarifbestimmungen über die Buchungsklasse diktiert bekam, kann man diese jetzt zu einem Teil (Gepäck/Umbuchen/Stornieren) selbst auswählen.

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