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Aktuelles zur Deutschen Lufthansa AG


Gast Jörgi

Empfohlene Beiträge

Wer in kostenpflichtigen Zusatzleistungen einen Grund zum motzen sieht, hat die heutige Wettbewerbssituation nicht verstanden, wer alles inklusiv haben will muss eben auch so buchen.

Will die LH 5 Sterne haben oder sich mit irgend einem Billigheimer oder Ferienflieger messen.

Und viele Wettbewerber der LH haben diese Kosten (wie auch die Kreditkartengebühr) eben nicht. Und nur darum geht es.

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Hier werden einige Sachverhalte durcheinander gewürfelt, das wurde im Ansatz ja oben schon korrigiert.

 

Fakt ist: Von CGN nach FRA zu fliegen, macht seit der neuen ICE-Trasse keinen Sinn mehr und konsequenterweise wurde das dann auch rasch eingestellt. Ich bin 2002 noch CGN-FRA-ORD-CVG geflogen und hätte mich auch damals schon gefreut, ein Leg weniger zu haben und stattdessen mit dem ICE zu fahren. Umsteigen in FRA versuche ich grundsätzlich zu vermeiden - einfach kein angenehmer Flughafen. Letzte Woche dann QKL (für AiRail-Neulinge: IATA-Code für Köln Hbf)-FRA-MCO gefahren/geflogen und das war 1a. Speziell LH vorbehaltener Wagen, der auch bei weitem nicht bis zum letzten Platz belegt war, und für 50 Minuten Zugfahrt war der Sitz mehr als OK. Direkt am Fernbahnhof kann man das Aufgabegepäck abgeben und ganz gepflegt rüber zur Security spazieren. 

 

Jetzt gibt es die Fraktion, die auf Teufel komm raus alles per Flugzeug zurücklegen will, was noch irgendwie mit ner ranzigen Turboprop geflogen wird, anstatt sich auf ein multimodales Reisen einzulassen. Ich behaupte, dass gegenüber der Allgemeinheit diese Fraktion hier im Forum überrepräsentiert ist. Deren Einstellung ist aus objektiver Sicht entgegenzuhalten: 

- Die Anreise per Bahn auf Ultrakurzstrecken ist ökologisch sinnvoller.

- Die oben angesprochene "Subventionsproblematik" macht kurze Zubringerflüge für Airlines in der Tat zunehmend unwirtschaftlich.

- Beim tatsächlichen Komfort und Prozedere (abzugrenzen von subjektivem unbedingt-fliegen-wollen) steht ein System wie AiRail dem Zubringerflug in nichts nach.

- Meilen gibt es für diese Zugfahrten übrigens auch  :P

 

Das Thema Rail and Fly ist etwas ganz anderes und sollte nicht mit AiRail in einen Topf geworfen werden. Habe mir letztes Jahr ein entsprechendes Ticket nachträglich an der Hotline bestellt, weil es eben (zumal bei kurzfristiger Buchung) nicht immer günstige DB-Sparpreise gibt und die 29€ für ein deutschlandweites Fernverkehrsticket dann doch ganz schön günstig daherkommen. Vorteil ist auch, dass man keine Zugbindung hat und schon einen Tag früher an- bzw. einen Tag später abfahren kann. Ich sehe dieses Angebot als eine nette Option - an der sich die LH sicherlich keine goldenen Nase verdient, aber immerhin spart man sich so vielleicht einen grottig ausgelasteten innerdeutschen Umlauf hier und da.

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Genau das ist der Punkt warum der Ausbau in FRA und MUC nicht im Intersse von LH sein kann. Wenn jetzt schon von der Finanzchefin der LH über die Überkapazitäten geklagt wird, wie soll es dann werden, wenn FRA ausgebaut hat. LH wird sein Wohnzimmer (FRA) an die Konkurenz verlieren, weil der Kampf um die billigen Sitzplätze dann erst richtig losgehen wird. Wenn LH in der Zukunft noch eine Chance haben will, dann nur, wenn LH die HUBs FRA und MUC von Seiten der Slots dominieren kann. Das wird bei dem geplanten Ausbau in FRA aber unmöglich werden.

Über was klagt eigentlich eine LH nicht ? Alles was ihr gegen den Strich geht, wird lauthals gejammert ! Eine AB hätte wahrscheinlich mehr Grund dazu....

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Fakt ist: Von CGN nach FRA zu fliegen, macht seit der neuen ICE-Trasse keinen Sinn mehr und konsequenterweise wurde das dann auch rasch eingestellt.

Aber warum zum Kuckuck wurde damals auch der wunderbare "Lufthansa Air Port Express"-Zug von Köln Hbf nach Frankfurt ausrangiert?

Der war doch was ganz besonderes und sah auch noch toll von außen aus in gelber Bemalung

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...

@ CVG: Gut argumentiert und trifft den Nagel auf den Kopf. Aus eigener Erfahrung volle Zustimmung.

 

LG, Hardy

 

Auch Zustimmung von mir.Liegt aber auch am ICE-Anschluss,der z.B. in MUC fehlt.

 

Es wäre ein einfaches von LH und der Bahn ,das auch auf Freiburg,Erfurt,Dortmund,Hannover oder Würzburg auszuweiten.Dazu noch die Zubringer S-Bahn und RE als LH-Flugnummer ausweisen und es würde laufen.

Bearbeitet von chris_flyer
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Wenn ich das alles hier so lese, frage ich mich, ob jemand bei LH dieses Forum eigentlich liest? Die könnten das doch prima als kostenlosen Think-Tank nutzen. Klar ist das nicht immer alles umsetzbar, aber als Impulsgeber ist die Community doch prächtig geeignet.

Die sind ja in Frankfurt und Köln zu beschäftigt, um nicht selbst auf diese herausragenden, innovativen und einzigartigen Ideen zu kommen. Gut dass hier eine Hand voll immer wieder kehrender Interessierter und LH-Wohlwollender ein Ideenfeuerwerk nach dem anderen zünden, und somit die Innovationsschatzkiste des Kranichs füllen - Äpfel für lau und die Stuttgarter in den Zug nach Frankfurt setzen.

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Auch auf FMO-FRA (und zurück) gab es auf meinen letzten drei-vier Flügen nichts... 

Auf meinem letzten Flug von Toronto nach Edmonton mit AC, und der ist ein wenig länger, gab es in der economy rein gar nichts, ebenso bei BA auf dem Flug von London nach Düsseldorf.

Also scheint es nicht nur bei LH so zu sein.

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Du vergleichst einen 1h-Flug mit einem 4h-Flug?

Nein, ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass es diesbezüglich nicht nur bei LH so ist.

Nächste Woche fliege ich mit TK nach Istanbul und lass mich überraschen; vielleicht gibt es ja Bord einen Döner. :D  

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Auf meinem letzten Flug von Toronto nach Edmonton mit AC, und der ist ein wenig länger, gab es in der economy rein gar nichts, ebenso bei BA auf dem Flug von London nach Düsseldorf.

Also scheint es nicht nur bei LH so zu sein.

Die beiden wollen aber keine 5 Sterne haben. Wie will die LH das erreichen, wenn sie nicht mehr bietet wie die 4 Sterne Konkurrenz...
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Diese Skytrax-Klassifizierung wird völlig überschätzt. Skytrax ist eine kommerzielle Unternehmensberatung, keine neutrale Angelegenheit. Wahre "fünf Sterne" hat man, wenn man den Passagieren konkurrenzfähigen Komfort (auch preislich) zu den Marktführern anbietet.

 

Die ganze Kraft und das Geld jetzt in ein paar Leuchtturm-Luxusprojekte zu stecken, um dies blöde Einstufung zu kriegen, könnte aber ein Fehler sein. Viel besser wäre ein wirklich gutes Grundprodukt, dass nie mehr dem weltweiten Standard hinterher hinkt, so wie es bei IFE und flachen Schlafesseln viel zu lange war.

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