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Aktuelles zur Deutschen Lufthansa AG


Gast Jörgi

Empfohlene Beiträge

Diese Skytrax-Klassifizierung wird völlig überschätzt. Skytrax ist eine kommerzielle Unternehmensberatung, keine neutrale Angelegenheit. Wahre "fünf Sterne" hat man, wenn man den Passagieren konkurrenzfähigen Komfort (auch preislich) zu den Marktführern anbietet.

 

Die ganze Kraft und das Geld jetzt in ein paar Leuchtturm-Luxusprojekte zu stecken, um dies blöde Einstufung zu kriegen, könnte aber ein Fehler sein. Viel besser wäre ein wirklich gutes Grundprodukt, dass nie mehr dem weltweiten Standard hinterher hinkt, so wie es bei IFE und flachen Schlafesseln viel zu lange war.

 

 

Exakt Nosig. Dem ist nichts mehr hinzuzufügen. Das Segment der absoluten Luxus-Kunden ist überschaubar und dürfte nicht ausreichend sein, um eine Fluggesellschaft wie die Lufthansa erfolgreich zu betreiben.

 

Die behaupten zwar, man wolle "fünf Sterne in allen Klassen" anbieten, faktisch wird es aber eher so sein, dass sich die "Ideal Standard" - Kunden ungewollt und unbeachtet fühlen, weil das LH-Management nur nach "den oberen 5000" schaut.

 

Die Beispiele mit IFE und flachen Sitzen in der Business Class, die "nosig" anspricht, sind nur zwei von vielen, bei denen Lufthansa der ernstzunehmenden Konkurrenz hinterher hingt. Aber gleichzeitig auch zwei wichtige Beispiele.

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Aber das ist doch das Problem. Man wird "austauschbar". Wenn alle Fluggesellschaften das gleiche machen, wird man austauschbar und es wird am Ende nur noch über den Preis & Flugmeilen gehen, denn das Produkt ist ja dann überall das selbe. In den U.S.A. ist es bereits schon so und nur durch Chapter 11 läuft dort alles wieder harmonisch aber auch hier läuft alles nur noch über den Preis.

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In den USA sind die großen Airlines richtig satt profitabel. Der Bordkomfort ist nicht so übel. Die First Class auf Langstrecken hat man teilweise abgeschafft, dafür ist die Business Class richtig gut. Mit modernem IFE, diagonalen Betten und immer direktem Zugang zum Gang. Bsp. Delta/747. Sowas könnte LH doch auch machen?

Bearbeitet von Nosig
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...Sowas könnte LH doch auch machen?

Das kostet aber eben eine Stange Geld. Die LH investiert zwar (nach eigenen Angaben) Milliarden. Das Problem ist aber das man damit zur Konkurrenz maximal aufschließt und nicht vorbeizieht. Es wird auch im Hause LH (und den LH Jüngern) immer wieder vergessen, das im gleichen Zeitraum die Konkurrenz nicht tatenlos zuschaut und so der alte Abstand beibehalten wird.

Irgendwie denkt die LH nach dem Motto “Überholen, ohne einzuholen“...

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Man darf doch aber die Gelegenheit nicht verstreichen lassen, all die neuen Flugzeuge mit dem wirklich Neuesten und Besten auszustatten? Man baut ein wenig den Schnee von gestern ein. Ich rede nicht von Duschen oder so aber Mini-Suiten in der Business Class sind nun mal "Standard", wenn man vorne mitspielen will. Mit direktem Zugang zum Gang. Man tappt doch schon wieder die nächste Falle, dass man den Zug der Zeit verpasst hat, während Airbus der Konkurrenz zeitgleich das wirklich Allerneueste einbaut.

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Selbst die neuesten und besten Dinge können die eigentlichen Probleme bei Lufthansa nur kaschieren. 

 

Völlig deiner Meinung.

 

Die Passagierströme ändern sich und werden sich in den nächsten 20-30 Jahren weiter Richtung Osten verschieben. Und da ist selbst in der Star Alliance Turkish besser positioniert.

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Diese Passagiere sind den Vergleich mit Qatar, Emirates und Etihad gewohnt, entsprechend muss LH beim Standard aufsatteln. Außerdem müssen die deutschen LH-Drehkreuze VIEL attraktiver für Langstreckenumsteiger bei LH werden. Für Inder zum Beispiel. Da muss FRA zum Singapur 2.0 werden und MUC auch. Komfort, Entertainment, solche Sachen kommen doch viel zu kurz. Wir reden von anspruchsvollen Passagieren, die genau wissen, was sie wollen. Das sind nicht irgendwelche Hinterwäldler.

Bearbeitet von Nosig
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Diese Passagiere sind den Vergleich mit Qatar, Emirates und Etihad gewohnt, entsprechend muss LH beim Standard aufsatteln.

 

Mir als Aussenstehendem kommt es auch immer so vor, als ob bei anderen die Entscheidungswege einfach viel kürzer sind. Während man hier noch abwägt, ob diese und jene Neuerung neue Paxe in die Maschinen spülen (oder alte bei der Stange halten) kann, haben andere die fragliche Innovation ganz einfach längst umgesetzt.

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Aber das ist doch das Problem. Man wird "austauschbar". Wenn alle Fluggesellschaften das gleiche machen, wird man austauschbar und es wird am Ende nur noch über den Preis & Flugmeilen gehen.

Ist ja auch völlig OK. Was braucht man innerhalb Europas denn groß? Da will man von A nach B und das billig.

Aber gerade in den USA gibt es sehr wohl Unterschiede: ich war ganz fasziniert von den sich gegenüber gerichteten Sitzreihen bei Southwest! Quasi wie im Zug oder in der Straßenbahn.

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Die Passagierströme ändern sich und werden sich in den nächsten 20-30 Jahren weiter Richtung Osten verschieben.

 

Hierfür gibt es recht viele Indizien.

 

 

Und da ist selbst in der Star Alliance Turkish besser positioniert.

 

Ja! Die geographische Lage Istanbuls ist sehr praktisch und Turkish Airlines optimiert ja auch seit Jahren ihr Flugangebot. Letztlich geht ja auch der eine odere andere Fluggast für Lufthansa flöten, da Turkish Airlines eventuell gleich eine Nonstopverbindung ab einem deutschen Provinznest nach Istanbul anbietet

 

 

Da muss FRA zum Singapur 2.0 werden und MUC auch. Komfort, Entertainment, solche Sachen kommen doch viel zu kurz.

 

Das wird sicherlich schwer. Wichtig wäre immerhin optimales Umsteigen und dann wäre schon viel geschafft.

 

 

Da will man von A nach B und das billig.

 

Und genau dies (so glaube ich), könnte den meisten von uns eines Tages das Genick brechen. Das geht aber schon in eine gesamtgesellschaftliche Thematik.

 

 

Mir als Aussenstehendem kommt es auch immer so vor, als ob bei anderen die Entscheidungswege einfach viel kürzer sind.

 

Diesen Eindruck habe ich auch und wäre Lufthansa in den USA beheimatet oder in Südostasien, dann würde LH der Laden um die Ohren fliegen, da sie zu verkrustete Strukturen hat und in vielen Bereichen schlicht nicht mithalten könnte.

 

Lufthansa kommt mir manchmal so vor wie die Delta´s Verhalten bis Mitte der 1990er auf ihrer Basis Atlanta. Eastern war weg, man hatte den Löwenanteil und konnte dann gar nicht so schnell reagieren, wie sich bei ValuJet die Jets füllten. Dabei hat Lufthansa keine Ryanair, easyJet oder Wizz an ihrer Basis Frankfurt und könnte strategisch ihre Drehkreuze verdichten und optimieren.

 

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Diese Passagiere sind den Vergleich mit Qatar, Emirates und Etihad gewohnt, entsprechend muss LH beim Standard aufsatteln. Außerdem müssen die deutschen LH-Drehkreuze VIEL attraktiver für Langstreckenumsteiger bei LH werden. Für Inder zum Beispiel. Da muss FRA zum Singapur 2.0 werden und MUC auch. Komfort, Entertainment, solche Sachen kommen doch viel zu kurz. Wir reden von anspruchsvollen Passagieren, die genau wissen, was sie wollen. Das sind nicht irgendwelche Hinterwäldler.

Problem ist halt,dass LH das in MUC bzw. FRA nur schwer durchsetzten kann.

 

Möchte nicht wissen,wie teuer das wird wenn es in FRA ein Schwimmbad oder Saunen geben würde.

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Ein Inder oder so muss aber bei uns umsteigen wollen. Also muss es nur hier für ihn besondere Attraktionen geben. Einen Riesen FC-Bayern-Fanshop mit echten Raritäten, einen Porsche-Autobahnsimulator für Tempo 300, ein Meißen-Outlet für Porzellan, einen KaDeWe-Freßtempel, ein Phantasialand Airport, ein "Nordsee"-Wellenbad mit simuliertem Orkan und Lasershow. Richtige Attraktionen. Nicht die 15000. Niketown oder irgendwelche teuren Schnapshallen.

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Also muss es nur hier für ihn besondere Attraktionen geben. Einen Riesen FC-Bayern-Fanshop mit echten Raritäten, einen Porsche-Autobahnsimulator für Tempo 300, ein Meißen-Outlet für Porzellan, einen KaDeWe-Freßtempel, ein Phantasialand Airport, ein "Nordsee"-Wellenbad mit simuliertem Orkan und Lasershow. Richtige Attraktionen.

Das hat schon was von Religion, oder? Sprechen wir von einem Flughafen oder einem Tempel?
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Wir sprechen von weltweitem Wettbewerb. Wie hat sich Dubai damals die ersten Gäste aus Europa angelockt? Mit Ferrari-Lotterien.

Das ist aber nicht die Aufgabe der LH.Das ist die Aufgabe der Betreibergesellschaften.

 

Es muss ein Reiseerlebnis aus einem Guss sein. LH muss an die Flughäfen rangehen, die kommen da offenbar selber nicht drauf. Nur mit Speck fängt man Mäuse.

Bearbeitet von Nosig
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Wir sprechen von weltweitem Wettbewerb. Wie hat sich Dubai damals die ersten Gäste aus Europa angelockt? Mit Ferrari-Lotterien.

Es muss ein Reiseerlebnis aus einem Guss sein. LH muss an die Flughäfen rangehen, die kommen da offenbar selber nicht drauf.

 

Bei LH, Fraport und den ganzen Flughäfen usw scheinen - wenn man sich hier so die Kommentare durchliest - die schlimmsten Amateure überhaupt zu sitzen die auf einfach gar nichts kommen.

 

Ein Blick hier in das Forum würde ganze Airlines retten...

Vll. sogar die den gesamten Flugverkehr in Deutschland in die richtigen Bahnen lenken, worauf scheinbar alle Verantwortlichen nicht kommen.

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Der Inder fliegt da ,wo er den besten Preis bekommt.

 

 

Der Preis ist das A-und-O. Der Rest interessiert dort nur sekundaer. Ausserdem gibt's genug indian food und movies bei den ME3; also auf deren Target group zugeschnitten. Die Europ. Airlines haben eine andere Targetgroup, da deren Primaermarkt nunmal nicht Indien ist.

 

Und Airport-Komfort? Ich frag mich ernsthaft, wieviele hier schonmal in AUH umgestiegen sind. Da ist ja JFK ja ein Schmauss gegen...

 

 

Ein Blick hier in das Forum würde ganze Airlines retten...

Vll. sogar die den gesamten Flugverkehr in Deutschland in die richtigen Bahnen lenken, worauf scheinbar alle Verantwortlichen nicht kommen.

 

Stimmt, die Geistige Elite der Airline-Branche kann ja auch nur hier sein...

Wahrscheinlich koennte wir uns auch um den Weltfrieden kuemmern.

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Konstruktive Kritik aus Passagiersicht und Real-World-Vergleiche sind gerade nicht unfair, da braucht man auch nicht beleidigt zu reagieren. Viele Züge lassen wir in Deutschland gerade einfach abfahren und wundern uns dann, wo die Passagiere hin sind? Wer von seinem Provinzairport direkt bequem mit THY via Istanbul fliegen kann, braucht auch keine deutschen Drehkreuze mehr.

 

Vielleicht wäre ein wenig mehr Offenheit und Schwung die bessere Strategie, statt beleidigt auf den "bewährten" alten Strukturen zu beharren?

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Und Airport-Komfort? Ich frag mich ernsthaft, wieviele hier schonmal in AUH umgestiegen sind. Da ist ja JFK ja ein Schmauss gegen...

 

 

was meinst du genau?

in AUH habe ich als Economy-Passagier eine große, saubere und kostenlose Dusche zur Verfügung. das bietet mir kein deutscher Airport.

 

auch sonst habe ich keine schlechten Erfahrungen in AUH gemacht

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