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Aktuelles zur Deutschen Lufthansa AG


Gast Jörgi

Empfohlene Beiträge

Wenn die Auseinandersetzung hier nur annähernd das Klima widerspiegelt, was zwischen Konzernleitung und fliegenden Mitarbeitern herrscht, dann gute Nacht. Es ist mir eigentlich ziemlich egal, wer im Recht ist oder glaubt im Recht zu sein. Hier steht offensichtlich ein ganzes Unternehmen auf dem Spiel. Und das ist ja kein Mittelständler in Hintertupfingen, sondern ein bedeutendes DAX-Unternehmen, und es war zumindest mal ein Aushängeschild deutscher Wirtschaftsleistung.

Ich habe mich bisher nicht an dieser Diskussion beteiligt und werde es auch weiterhin nicht tun, was nicht bedeutet, daß ich keinen Standpunkt habe. Ich kann nur leider nichts zur Auflösung des Konflikts beitragen.

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...und jammert gegen alles was ihr nicht in den Kram paßt auch wenn sie in einigen Dingen nicht unrecht hat. 

Aber ansonsten jammern, jammern.

 

 

Warum arbeiten die ganzen Leute eigentlich noch bei LH, wenn sie das Gefühl haben, ausgebeutet zu werden?

 

Weil das Gejammer bei einem Teil der Pilotenschaft einfach dazu gehört. Auch mit der Zusage, dass keinem der im KTV drin ist, etwas genommen wird, gibt es immer noch 1000 Gründe zu jammern und zu wettern über die Sklavengaleere LH. Dann wird auch immer gerne angeführt, dass in den Emiraten, China und Vietnam noch mehr als KTV bezahlt wird. Aber merkwürdigerweise will da wohl trotzdem keiner hin. 

 

Übrigends gibt auch es eine Pilotenschaft, die bei EW beschäftigt ist und deutlich glücklicher ist als früher. Die arbeiten nämlich nicht mehr für die alte EW, bei der all die Jahre niemand wusste ob der Unternehmensteil im nächsten Jahr noch gebraucht wird und weiter existieren wird. Die haben sehr lange mit berechtigter Existenzangst gelebt und sind nach ihren type ratings auf 320family seeehr zufrieden.

 

Aber diese Piloten werden von VC nicht besonders aktiv vertreten. Da gibt es die eingeforderte Solidarität nicht.

Bearbeitet von Bobby
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@A340-600

 

Wenn ein Spohr schon sagt, dass VC vorlegen kann was sie will, es bringt sowieso nichts, ...

 

Dieses Zitat kann man als

 

1) eigenen Handelsduktus (Deine Interpretation)

2) als resignierendes Fazit vergangener Zeit (andere Interpretation)

 

verstehen. Immer schwierig mit Satzfetzen ausserhalb des ursprünglichen Zusammenhangs.

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Und wie weit rückt LH von ihren Forderung ab und wie weit ? Überhaupt nicht und keinen Millimeter !

Mit was hat Spohr recht ? Dass VC anbieten kann was sie will, was ihm egal ist ? Ist das die neue Konzernkommunikation ?

 

Innovationen und strategischen Weitblick wie in der Vergangenheit hat LH schon lange nicht . Sie fährt ein Sparprogramm nach dem anderen, sie klagt und jammert gegen alles was ihr nicht in den Kram paßt auch wenn sie in einigen Dingen nicht unrecht hat.  Aber ansonsten jammern, jammern.

 

 

 

 

Innovation ist zu erkennen das der Markt heute anders ist als nach dem 2ten Weltkrieg.

 

Um einen Vergleich zu wagen - vor den ersten Weltkrieg war die berittene Kavalerie noch eine Eliteeinheit Den Offizieren standen standesgemäss auch jeweils ein Soldat als Ordonnanz zu, um den eigenen Haushalt zu erledigen.

 

 

Der  Weltkrieg zeigte jedoch das diese Einheiten nicht mehr zeitgemäss waren. Im Grabenkampf und gegen Machinengewähre a la MG08 waren berittene Einheiten mit Lanzen kein Schlüssel zum Sieg.

 

Wenn sich die Herren der VC in diese Zeit reinversetzen könnten - schliesslich wollen sie alle ihre offizierähnlichen Streifen tragen - dann müssen sie erkennen das in der jetztigen Zeit die zeitgemässen "Waffen" die hocheffektiven LCC sind. Die Ulanen mochte auch keine Panzereinheiten, geholfen hat es denen wenig - soviel zur Position gegen Eurowings.

 

Und was das eigene Selbstverständnis betrifft - wir sind auch nicht mehr nach dem 2ten Weltkrieg. Wenn sie es nicht mehr glauben, sollten sie bei der Bundeswehr nacchfragen ob die Offiziere dort noch Ordonnanzen als Hausdienesr abgestellt bekommen.

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Sowas geht hier leider unter. Scheinen mir gar keinen so schlechten Job zu machen, die Führungspersonen bei LH.

Ein erfolgreiches Unternehmen sichert und schaft Arbeitsplätze. Vielleicht sollten sich das einige der Piloten von VC mal  vor Augen führen. Was bringt es, wenn einige wenige über 200000 Euro im Jahr verdienen und dafür andere entlassen werden müssen, weil der Konzern Zahlen schreibt? Sowas ist purer Egoismus.

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Weil das Gejammer bei einem Teil der Pilotenschaft einfach dazu gehört. Auch mit der Zusage, dass keinem der im KTV drin ist, etwas genommen wird, gibt es immer noch 1000 Gründe zu jammern und zu wettern über die Sklavengaleere LH. Dann wird auch immer gerne angeführt, dass in den Emiraten, China und Vietnam noch mehr als KTV bezahlt wird. Aber merkwürdigerweise will da wohl trotzdem keiner hin.

 

Übrigends gibt auch es eine Pilotenschaft, die bei EW beschäftigt ist und deutlich glücklicher ist als früher. Die arbeiten nämlich nicht mehr für die alte EW, bei der all die Jahre niemand wusste ob der Unternehmensteil im nächsten Jahr noch gebraucht wird und weiter existieren wird. Die haben sehr lange mit berechtigter Existenzangst gelebt und sind nach ihren type ratings auf 320family seeehr zufrieden.

 

Aber diese Piloten werden von VC nicht besonders aktiv vertreten. Da gibt es die eingeforderte Solidarität nicht.

Guter Punkt mit den A320 Piloten den sie aufgegriffen haben .Wer hat dafür gesorgt ,dass diese auf von CRJ auf A320 umschulen durften?

Sonst wäre der Job weg gewesen.

Dafür hat die VC im Januar 2015 einen neuen Tarifvertrag unterschrieben.Dass sich dann die Piloten freuen ist doch klar.Nur nicht mehr lange ,weil dann auch diese zu teuer sind.

 

http://www.airliners.de/einigung-pilotengehaelter-lufthansa-tochter-eurowings/34697

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/lufthansa-eurowings-101.html

Bearbeitet von chris_flyer
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Zum Thema der Pilotenausbildung bei LH, heute ein Artikel im Weser Kurier:

http://www.weser-kur...id,1201814.html

Und ein dazugehöriger Leitartikel auf der ersten Seite

http://www.weser-kur...id,1202067.html

 

Wenn man dann auch noch die Absicht hat, die LH-Station in BRE zu schließen, wofür es ja durchaus auch gute Gründe geben mag, kommt in Bremen keine Freude auf.

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Sowas geht hier leider unter. Scheinen mir gar keinen so schlechten Job zu machen, die Führungspersonen bei LH.

Ein erfolgreiches Unternehmen sichert und schaft Arbeitsplätze. Vielleicht sollten sich das einige der Piloten von VC mal  vor Augen führen. Was bringt es, wenn einige wenige über 200000 Euro im Jahr verdienen und dafür andere entlassen werden müssen, weil der Konzern Zahlen schreibt? Sowas ist purer Egoismus.

Im Vergleich zu vielen anderen "Legacy-Airlines" in Europa ist LH führend.

 

Allein das Wachstum im Streckennetz erfolgt nun meist nur noch bei 4U/EW und Langstreckenwachstum gibt es auch nur noch durch EW bzw. die neuen "Jump"-Ziele.

Neue Langstreckenflieger (für Wachstum bzw. Ersatz älterer Flugzeuge) lassen auch erstmal auf sich warten. B744, A343 oder B737 sind auch nicht mehr zeitgemäße Flugzeuge.

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Zumindest die ersten 4 A350 gehen nach MUC , wo keine A343 stationiert sind. Ich dächte mal gelesen zu haben, dass die aber zumindest teilweise für Wachstum Sorgen sollen und nicht die A346 eins zu eins ersetzen. Übrigens finde ich dass die 737 sowie 744 noch zeitgemäße Fligzeuge sind, gerade jetzt bei den niedrigen Ölpreisen. Weiterhin kommt noch 2015 der erste A320neo.

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Schaut euch mal die Konzernberichte - da steht seit 2-3 Jahren immer : Fleet freezing. Es wird nicht mehr Flieger geben. Auf der anderen Seite wird kleineres Gerät mit grösseres getauscht - da kann ein Wachstum stattfinden, allerdings nimmt man da nur den Wachstum der jeweiligen Route mit bezw klaut man ein paar Kunden der Konkkurenz. Neue Märkte werden damit nicht erschlossen.

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Wobei zumindest im Frühjahr 2015, als mitgeteilt wurde, dass die ersten A350 nach MUC gehen, eine LH-Sprecherin sagte dass diese für Wachstum und neue Ziele sein sollen. Aber mit Sicherheit werden auch die aktuellen Tarifkonflikte und deren Entwicklung das ganze beeinflussen.

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Es sind durchaus einige Szenarien vorstellbar, um kurzfristig Wachstum zu generieren. Die 340er Flotte bietet da einiges an Optionen, denn sowohl A350 bei der LH als auch B777 bei der Swiss demnächst einige 340 für neue Aufgaben frei machen.

 

Nicht vergessen sollte man auhc die Eurowingslangstrecke, wenn man mit SunExpress 330 leasen sollte.

 

Als Downside sehe ich die ersten 3 767 der Austrian, die Bj 1991-92 sind. Ob sich da ein neur Heavycheck lohnt, ist fraglich. Und damit stellt sich eventuell auch die Frage ob die verbliebenen 767 und die B777 zu Eurowings wandern und AUA nicht ausrangierte 343 bekommt. Ohne First wären die Kapazitäten mit 343 vs 767 und 346 vs 772 sogar ein bisschen Wachstum oder eine Premium Economy ermöglichen.

Bearbeitet von oldblueeyes
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Es sind durchaus einige Szenarien vorstellbar, um kurzfristig Wachstum zu generieren. Die 340er Flotte bietet da einiges an Optionen, denn sowohl A350 bei der LH als auch B777 bei der Swiss demnächst einige 340 für neue Aufgaben frei machen.

 

Nicht vergessen sollte man auhc die Eurowingslangstrecke, wenn man mit SunExpress 330 leasen sollte.

 

Als Downside sehe ich die ersten 3 767 der Austrian, die Bj 1991-92 sind. Ob sich da ein neur Heavycheck lohnt, ist fraglich.

Die A340 von Swiss bekommt Edelweis.

Die B767 könnten für EW Europe die Langstrecke fliegen.--> AOC für B767,B777 beantragt.

Schaut euch mal die Konzernberichte - da steht seit 2-3 Jahren immer : Fleet freezing. Es wird nicht mehr Flieger geben. Auf der anderen Seite wird kleineres Gerät mit grösseres getauscht - da kann ein Wachstum stattfinden, allerdings nimmt man da nur den Wachstum der jeweiligen Route mit bezw klaut man ein paar Kunden der Konkkurenz. Neue Märkte werden damit nicht erschlossen.

Die Piloten von Germanwings werden ja zur Mutter wechseln.Das bedeutet erst mal einen Wachstum.

Bis 2020 wird kein A346 die Flotte verlassen.

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Die LH hat 48 340,davon 24 343; die Swiss 29, 14 343 und 15 346.

 

14 343 für Edelweiss ist schon ein starkes Wachstum, weiss nicht ob dieser ganz vom Schweizer Markt getragen werden kann. 12 343 sollten zu Jump gehen. Einiges 343 sind auch Bj1991-93 als auch reif für die Schrottpresse. 

 

Ich bin mir sicher das durch den derzeitigen Spritpreis wir einies an Flottenlaufzeiteverlängerung sehen werden und dementsprechend auch weitere mögliche Optimierungen innerhalb der LH Gruppe.

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Die LH hat 48 340,davon 24 343; die Swiss 29, 14 343 und 15 346.

 

14 343 für Edelweiss ist schon ein starkes Wachstum, weiss nicht ob dieser ganz vom Schweizer Markt getragen werden kann. 12 343 sollten zu Jump gehen. Einiges 343 sind auch Bj1991-93 als auch reif für die Schrottpresse. 

 

Ich bin mir sicher das durch den derzeitigen Spritpreis wir einies an Flottenlaufzeiteverlängerung sehen werden und dementsprechend auch weitere mögliche Optimierungen innerhalb der LH Gruppe.

Die Swiss hat keine A346.Du meintest wohl die A330.

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Die LH hat 48 340,davon 24 343; die Swiss 29, 14 343 und 15 346.

 

14 343 für Edelweiss ist schon ein starkes Wachstum, weiss nicht ob dieser ganz vom Schweizer Markt getragen werden kann. 12 343 sollten zu Jump gehen. Einiges 343 sind auch Bj1991-93 als auch reif für die Schrottpresse. 

 

Ich bin mir sicher das durch den derzeitigen Spritpreis wir einies an Flottenlaufzeiteverlängerung sehen werden und dementsprechend auch weitere mögliche Optimierungen innerhalb der LH Gruppe.

 

 

Außerdem falsch: Zu JUMP gehen 8 343 von der LH. Und Edelweiss bekommt nur 3 343 von der Swiss.

Bearbeitet von MK333
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20 nicht unbedingt, aber bis 2022-23 bestimmt.


Die Swiss hat keine A346.Du meintest wohl die A330.

 

Ja, war mein Fehler.


Außerdem falsch: Zu JUMP gehen 8 343 von der LH. Und Edelweiss bekommt nur 3 343 von der Swiss.

 

Hatte auch gezweifelt das alle 343 zu Edelweiss gehen. 

 

Dann hätten wir trotzdem 14 +24 =38 mal A343. 11 davon sind schon verplant, eingeflottet werden aber 9 777 und 25 A350. Macht einen "Überhang" von 23 Stück. Aus dieser Masse die 767 der Austrian zu ersetzen ist doch kein Problem.

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