Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zur Deutschen Lufthansa AG


Gast Jörgi

Empfohlene Beiträge

B779 werden keine in MUC stationiert.

 

Es gibt Unterlagen von Spohr aus 2015, darin ist die B779 nach wie vor auch für München geplant.

Wenn dies aktuell anders ist, dann bin von alten Ständen ausgegangen. Aber Lufthansa ändert ihre Pläne derzeit ja wöchentlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt Unterlagen von Spohr aus 2015, darin ist die B779 nach wie vor auch für München geplant.

Wenn dies aktuell anders ist, dann bin von alten Ständen ausgegangen. Aber Lufthansa ändert ihre Pläne derzeit ja wöchentlich.

Nochmal die Frage: Woher stammen deine Daten? Ich finde es langsam sehr verwunderlich, dass du aus jedem Unternehmen interne Papiere vor Augen hast.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er hats nicht vor den Augen.

Diese Folien wurden offiziell bei der Pressekonferenz zur neuen Langstreckenbestellung (A359, B779) vor den Presseleuten gezeigt und waren auch im Live-Stream zu sehen (unter der Folie der Zukünftigen Langstreckentypen und deren Einsatz).

Mfg

Bearbeitet von EDME23
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es macht jedenfalls keinen Sinn einen Boeing-Basis in München aufzumachen.Da kämen zusätzliche Kosten für die Technik-Abteilung dazu.

 

Hängt auch davon ab, wie groß diese Basis ist... Bei fünf Fliegern vielleicht nicht, wenn man die 779 gleichmäßig zwischen FRA und MUC aufteilt, dürften die Zusatzkosten so groß nicht sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es macht jedenfalls keinen Sinn einen Boeing-Basis in München aufzumachen.Da kämen zusätzliche Kosten für die Technik-Abteilung dazu.

 

Ich könnte mir das nur über Pattern-Flüge vorstellen.

 

Lufthansa hat einige Langstrecken mit A346 in München, die zumindest im SFP immer um oder über 90 % Auslastung haben und dies bereits über Jahre. Warum sollte man die Kapazität hier reduzieren bzw. langfristig keinerlei Wachstum als Vorgabe in den Raum stellen?

Hat man vielleicht insgesamt doch deutlich zu viel Kapazität bei AUA, Swiss, Eurowings und sich selbst, dann würde eine Reduzierung der Kapazität auch im Frachtsektor explizit ex MUC Sinn machen. Aber genau dies sehe ich nicht. Da würde eine Außerdienststellung der A380 im Hause deutlich mehr Sinn machen. Die aktuelle Problematik der knappen "Ressource Personal" ist dann ein willkommenes Argument, soll aber für andere Probleme geradestehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lufthansa hat einige Langstrecken mit A346 in München, die zumindest im SFP immer um oder über 90 % Auslastung haben und dies bereits über Jahre. Warum sollte man die Kapazität hier reduzieren bzw. langfristig keinerlei Wachstum als Vorgabe in den Raum stellen?

Man hat genausoviele Langstrecken wie es braucht, um ein Europadrehkreuz für Umsteiger noch attraktiv zu halten. Darüber ob es langfristig nicht vielleicht doch ein paar zu viele sind (sprich ob damit tatsächlich mehr Geld zu verdienen ist als dieselben Maschinen in Frankfurt erwirtschaften würden) sagt die momentane Auslastung der Flüge wenig bis nichts aus. Wenn man sie einstellt fliegen die Kunden eben, wo möglich, über andere Hubs mit der Konkurrenz. Die Zeiten, in denen gesagt wurde "egal wie ich fliege, Hauptsache LH" sind jedenfalls leider lange vorbei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß man, wie Brasilien derzeit läuft? Es könnte wohl sein, dass einige Airlines auf Grund der schwierigen wirtschaftlichen und politischen Lage nach den Sommerspielen in Rio womöglich zu Kürzungen bzw. Zusammenlegungen von Flügen (z.B. GIG-GRU) kommen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß man, wie Brasilien derzeit läuft? Es könnte wohl sein, dass einige Airlines auf Grund der schwierigen wirtschaftlichen und politischen Lage nach den Sommerspielen in Rio womöglich zu Kürzungen bzw. Zusammenlegungen von Flügen (z.B. GIG-GRU) kommen kann.

 

 

Ähnliches wird ja schon fuer BA gemunkelt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man hat genausoviele Langstrecken wie es braucht, um ein Europadrehkreuz für Umsteiger noch attraktiv zu halten. Darüber ob es langfristig nicht vielleicht doch ein paar zu viele sind (sprich ob damit tatsächlich mehr Geld zu verdienen ist als dieselben Maschinen in Frankfurt erwirtschaften würden) sagt die momentane Auslastung der Flüge wenig bis nichts aus.

 

 

Wenn dem so wäre würden die Flieger doch aber nach FRA und nicht ins storage/sonstwohin gehen. Denke eher, dass tatsächlich Personalmangel das Problem sein wird, zumal ich mal gehört hatte, dass die Münchner 330/340-Flotte den höchsten Altersschnitt beim Personal hat. Da wäre es dann nur logisch, dass bei regelmäßiger Pensionierung und gleichzeitigem Ausbleiben von Nachfolgern hier als erstes Probleme auftreten...

Bearbeitet von 8stein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es da eigentlich in den unendlichen Weiten des Internets irgendwo eine brauchbare Übersicht welche Maschinen derzeit wo stationiert sind? Oder ist die einzige Möglichkeit bei Flightradar zu schauen welche Legs in letzter Zeit bedient wurden? Würde mir da gerne mal einen Überblick von LH in FRA/MUC machen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es da eigentlich in den unendlichen Weiten des Internets irgendwo eine brauchbare Übersicht welche Maschinen derzeit wo stationiert sind? Oder ist die einzige Möglichkeit bei Flightradar zu schauen welche Legs in letzter Zeit bedient wurden? Würde mir da gerne mal einen Überblick von LH in FRA/MUC machen...

 

Unter Lufthansa Taufnamen sind in der Regel die Basen aufgeführt. Ob die aktuell ist, weiss ich nicht, habe schon lange nicht mehr dort reingeschaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es da eigentlich in den unendlichen Weiten des Internets irgendwo eine brauchbare Übersicht welche Maschinen derzeit wo stationiert sind? Oder ist die einzige Möglichkeit bei Flightradar zu schauen welche Legs in letzter Zeit bedient wurden? Würde mir da gerne mal einen Überblick von LH in FRA/MUC machen...

 

http://lh-taufnamen.de/lufthansa/

 

Sind meines Wissens ziemlich aktuell (die neuesten Auslieferungen sind zumindest aufgeführt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unter Lufthansa Taufnamen sind in der Regel die Basen aufgeführt. Ob die aktuell ist, weiss ich nicht, habe schon lange nicht mehr dort reingeschaut.

 

Ah cool, danke. Ist mir tatsächlich noch nie aufgefallen auch wenn mir die Seite durchaus bekannt ist. Der Stand scheint relativ aktuell (zumindest sind die ersten bei A320neo eingepflegt, bleibt zu hoffen dass die anderen Daten ähnlich aktuell gehalten werden) Für einen Überblick auf jeden Fall vollkommen ausreichend!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es da eigentlich in den unendlichen Weiten des Internets irgendwo eine brauchbare Übersicht welche Maschinen derzeit wo stationiert sind? Oder ist die einzige Möglichkeit bei Flightradar zu schauen welche Legs in letzter Zeit bedient wurden? Würde mir da gerne mal einen Überblick von LH in FRA/MUC machen...

Ich empfehle diese Lektüre:

 

http://www.mucforum.de/showthread.php/46778-LH-Flotteninfos?p=284467#post284467

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lufthansa hat einige Langstrecken mit A346 in München, die zumindest im SFP immer um oder über 90 % Auslastung haben und dies bereits über Jahre. Warum sollte man die Kapazität hier reduzieren bzw. langfristig keinerlei Wachstum als Vorgabe in den Raum stellen?

Naja - ich denke, das muss man etwas weiter sehen. Ein guter Teil der Passagiere sind Umsteiger, von denen kann man viele relativ einfach anders routen. Sprich, das Wachstum kann auch in FRA stattfinden. Oder ZRH, VIE, ...

 

Kann. Es kann aber genauso in MUC stattfinden, und wenn die 779 in nennenswerter Stückzahl da als optimales Flugzeug angesehen wird, sehe ich "keine Boeings in MUC" nicht in Stein gemeisselt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wachstum findet derzeit in ZRH statt.

 

Die 8 Boeings bringen um die 900 Sitze mehr als die ausgemusterte 343 - macht netto um die 3 346 bei gleich angebotenen Sitze.

 

Die Zubringerkapazität steigt ja mit der Einflottung der C-Series vs den alten AVRO's auch.

 

Bin gespannt ob man etwas ab Genf anbieten wird, da man dort die Langstrecke mit dem neuen Terminal fördern will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man sich die legs ansieht, ist heute eine 773 zu einem Intercont ab ZRH gestartet, der große Rest sind Flugstunden und (ILS) Landungen auf Europa-Flügen, die nie von 343 geflogen wurden.

Ab 2017 dürfte die Kapa dann allerdings schon langsam bemerkbar werden.

 

Mit den C-Series muss man auch erst mal abwarten. Die Riesenschritte dürften da auch erst mal noch auf sich warten lassen.

Bearbeitet von HPT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...