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Aktuelles zur Deutschen Lufthansa AG


Gast Jörgi

Empfohlene Beiträge

Was bedeutet das für die Lufthansa-Flotte, bleibt sie gleich (Anzahl der Flugzeuge) gegenüber dem Winterflugplan 2015/16, wächst sie oder schrumpft sie, wenn man die beiden Maschinen hinzurechnet. Das die Anzahl der Sitzplätze steigt, wenn man 737 für A320 tauscht ist klar. 

 

Ist das eine Konsequenz aus dem Einstellungs-Stop in den Konzerntarifvertrag? Was macht man dann im nächsten Sommerflugplan, der ja umfangreicheres Flugprogramm als der Winterflugplan hat?

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Was bedeutet das für die Lufthansa-Flotte, bleibt sie gleich (Anzahl der Flugzeuge) gegenüber dem Winterflugplan 2015/16, wächst sie oder schrumpft sie, wenn man die beiden Maschinen hinzurechnet. Das die Anzahl der Sitzplätze steigt, wenn man 737 für A320 tauscht ist klar.

 

Ist das eine Konsequenz aus dem Einstellungs-Stop in den Konzerntarifvertrag? Was macht man dann im nächsten Sommerflugplan, der ja umfangreicheres Flugprogramm als der Winterflugplan hat?

Es kommen ja zwei alte A320 zurück von 4U bzw. einer ist schon da. Und noch einige neue von Airbus, ob jetzt CEOs oder NEOs.

Außerdem hofft man, soweit ich weiß, dass es bis dahin eine Vereinbarung mit der VC gibt und dann endlich wieder neue Piloten eingestellt werden können. Daran mangelt es wohl vor allem.

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Offenbar hat LH Flugtickets München - Stuttgart für 309€(!) vertickt, welches in Wirklichkeit aber nur ein

Bustransport war.

Absolut bemerkenwertes Marketing!!! :D :D :D :D

 

http://www.focus.de/reisen/service/nach-focus-online-artikel-lufthansa-lenkt-ein-ab-sofort-keine-bus-alternativen-mehr-zu-fluegen_id_5904858.html

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Der einzige Pilotenmangel in Europa ist folgender: Piloten, die für einen Hungerlohn arbeiten gehen (~2500 bis 3000 Euro brutto/Monat) und/oder Piloten, die "Pay2Fly" praktizieren und die Fluggesellschaft fürs Fliegen aus eigener Tasche bezahlen (ohne Gehalt - ideal für den Arbeitgeber).

Ich kenne 100 Piloten aus meinem Freundes- und Bekanntenkreis, die Buletten braten und keinen Airline-Job finden.

Also hört bitte auf mit diesem Märchen eines Mangels. Danke!

Bearbeitet von FliegElchkuh
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Offenbar hat LH Flugtickets München - Stuttgart für 309€(!) vertickt, welches in Wirklichkeit aber nur ein Bustransport war.

Absolut bemerkenwertes Marketing!!! :D :D :D :D

 

In der Tat. Andererseits, shit happens. Normalerweise werden die günstigsten Tarife beschränkt, hier hat man vergessen, es umgekehrt zu machen. 

 

Der einzige Pilotenmangel in Europa ist folgender: Piloten, die für einen Hungerlohn arbeiten gehen (~2500 bis 3000 Euro brutto/Monat) und/oder Piloten, die "Pay2Fly" praktizieren und die Fluggesellschaft fürs Fliegen aus eigener Tasche bezahlen (ohne Gehalt - ideal für den Arbeitgeber).

Ich kenne 100 Piloten aus meinem Freundes- und Bekanntenkreis, die Buletten braten und keinen Airline-Job finden.

Also hört bitte auf mit diesem Märchen eines Mangels. Danke!

 

Wenn LH auf Neueinstellungen in den KTV verzichtet, ist es doch klar das irgendwann ein LH-interner Pilotenmangel vorliegt, nichts anderes steht oben. Und andererseits, wenn Angebot und Nachfrage für ein Produkt auseinander fallen besteht ein Mangel - es ist also nicht falsch da von einem Pilotenmangel zu sprechen. Ob das moralisch fragwürdig ist, steht auf einem anderen Blatt. 

 

Wenn jemand auf einen 3.000 EUR/Monat Job zugunsten von Buletten-braten verzichten kann ist Mitleid eigentlich unangebracht, das man sich das anderes vorgestellt hat und jetzt noch den Ausbildungskredit an der Backe hat der einem bei der weiteren Lebensplanung im Weg steht stimmt schon.

 

Man wird sehen, wie wo es sich einpendelt, die letzten Tarifabschlüsse in den USA zeigen aber, dass die Piloten am längeren Hebel sitzen.

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Werde die Diskussion hier nicht bis zum Ende führen.

Fakt ist: Allein bei LH sind mehrere hundert Piloten auf Halde. Fertig ausgebildet.

Die Damen und Herren möchten aber allesamt in den KTV (fürstlich bezahlt - bei relativ wenig Flugzeit). Die Tür ist aber zu und wird wohl auch nicht mehr geöffnet werden. Muss sie auch gar nicht. 

Als Alternativ-Arbeitgeber wurde EW angeboten (zu deutlich reduzierten Bezügen - hungern muss man dort aber auch nicht). Dieses Angebot haben wohl nur sehr wenige NFFs in Anspruch genommen.

Kein Problem für das LH-Management. Auf dem europäischen Arbeitsmarkt gibt es mehrere tausend arbeitslose "frozen" ATPL-Inhaber. Da wären einige hundert vermutlich sogar bereit kostenlos zu arbeiten. Williges Personal ist en masse vorhanden!

So viel zu dem Thema.

Bearbeitet von FliegElchkuh
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Was bei Eurowings dazukommt ist die Tatsache, dass in einem Unternehmen für die selbe Leistung zwei deutlich unterschiedliche Vergütungsstrukturen vorhanden sind. Welcher HR-Berater diese Idee für sinnvoll hält interessiert mich dann doch. Vor allem nachdem man im Land der Airline-Fusionen die Erfahrung machen konnte, dass die Zusammenführung der jeweiligen Personalgruppen zentral für den Erfolg war. Bei Swiss gibt es mit Swiss und Swiss Global jetzt eine ähnliche Situation, mal sehen ob es da auch zu Konflikten kommt.

 

Es ist eine Sache zu Ryanair oder Norwegian zu wechseln, da sind die Bedingungen klar. Es gibt eine Vergütungsstruktur und zumindest der Vertrag bei Ryanair ist nicht darauf ausgelegt, dort alt zu werden. Durchschnittlich ist ein Pilot 4,5 Jahre bei Ryanair und 34 Jahre alt, dabei fliegt er 69 Stunden im Monat bzw 826 Stunden im Jahr. Warum soll ich bei Eurowings die deutlich schlechtere Vergütungsstruktur wählen, wenn absehbar ist, dass der Einstellungsstopp mittelfristig nicht haltbar ist.

 

@FliegElchkuh

Gibt es unabhängige Studien oder Statistiken, die diese Zahlen belegen?

 

[Edit: Formatierung]

Bearbeitet von OliverWendellHolmesJr
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@FliegElchkuh

Gibt es unabhängige Studien oder Statistiken, die diese Zahlen belegen?

Zahlen diesbezüglich werden nicht offiziell erfasst.

Insider behaupten aber nichts anderes.

In FRA (Main Airport Center MAC), Unterschweinsteige 10, 6. OG, wird man Dir die Situation so bestätigen.

Bearbeitet von FliegElchkuh
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Zahlen diesbezüglich werden nicht offiziell erfasst. 

Insider behaupten aber nichts anderes.

In FRA (Main Airport Center MAC), Unterschweinsteige 10, 6. OG, wird man Dir die Situation so bestätigen.

 

Ok, die hätte ich jetzt auch nicht als unabhängig eingestuft, aber sie haben einen durchaus ansprechenden und vermutlich nicht billigen Standort gewählt. Was ist die subtile Nachricht die dahintersteht? Eine zu reiche Interessenvertretung hat die Interessen ihres Berufstammes nicht mehr im Blick, sondern nur noch Besitzstandswahrung.

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Das ist mal echt ne Nachricht. Könnte erklären, wie EW z.B. in MUC wachsen will (wurde ja auf Grund der Personalsituation angezweifelt). Ich finde es aber kartellrechtlich fraglich, wenn man so ex D den Marktanteil weiter ausbaut. Auch Richtung Asien hat man mit der *A schon einen hohen Anteil, nun ggf.noch EY hinzu...

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Laut dem Artikel geht LH davon aus, dass es kartellrechtlich keine Probleme geben wird. Kritisch sehe ich allerdings eine Allianz mit EY, da deren Modell meiner Meinung nach nicht wirklich zukunftsfähig ist.

 

Der Experte spricht einer Etihad die Zukunftsfähigkeit ab, obwohl Lufthansa derzeit ganz andere Probleme hat.

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Du bist hier doch der allergrößte Experte?

 

Ich jedenfalls halte es nicht für ein zukunftsfähiges Konzept, sich bei verschiedensten maroden Airlines einzukaufen, die als Zubringer zu gefühlt zehn europäischen Minihubs umzuorganisieren und versuchen, Kunden mit Tiefstpreisen auf 2-Stopp-Flüge nach Afrika/Asien zu locken. EK und QR sind da meiner Meinung nach besser aufgestellt.

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Ich würde es so formulieren, Lufthansa die beste Substanz von den drei Airlines, aber wohl auch die meisten Baustellen.

Alitalia hat immerhin den Vorteil, einen großen Teil der Altschulden los zu sein. Da geht es nur noch darum, ein belastbares Geschäftsmodell zu finden. Das gilt auch für Air Berlin, wobei deren Problem geschätzte fünfhundert unterschiedliche Geschäftsmodelle in den letzten Jahren sind, mit den entsprechend teuren Konsequenzen. 

 

Ich lasse mich mal positiv von dem Deal überraschen - noch sehe ich nicht, dass er langfristig sinnvoll ist.

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