Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zur Deutschen Lufthansa AG


Gast Jörgi

Empfohlene Beiträge

 

Wo ließt du denn da etwas von Beschäftigungsgarantie ? Kann ich nicht erkennen.

Anzahl der Flieger: Im Geschäftsbericht 2015 stehen 370 Flugzeuge inkl der 14KTV bereederten Embraer drin , davon 109 Langstrecke.Die Hansa bietet der VC 100 Jets auf der Langstrecke an. Wow, 11% weniger. Inklusive der Cargo Reduzierung wären es sogar -22%. Dazu kommt noch eine bisher nicht existente und näher definierte "Krisenklausel" die es der LH ermöglicht die Flotte doch noch zu reduzieren! Mega Angebot!!!

Stimmt, extrem kindisch so etwas abzulehnen. Ich nehme auch sehr gerne jeden einzelnen anderen Punkt für dich auseinander!

Wer denkt das Angebot sei gut, oder fair, hat den Inhalt nicht verstanden. 

 

 

 

Sorry, aber du wirfst falsche Zahlen im Raum.

 

 

Gehen wir vom Geschäftsbericht 2015 aus, das du als Referenz nimmst (Seite 38):

 

ALLE Lufthansa Passage Gesellschaften, inklusive Germanwings, Eurowings, Cityline hatten Ende 2015 414 Flugzeuge. 

 

Also 414 Bruttozahl, dazu addieren wir brutto die 19 der Cargo da dort auch KTVler sind. Macht 433 Flieger.

 

Jetzt müssen wir aus der Zahl die nicht-KTVler und die Marktanpassungen reduzieren (ja, es gibt auch sowas wie Nachfrage im Markt).

 

Es kommen raus aus der Rechnung:

 

-28 Embraers

-35 CRJ

- 6 A320 geliefert an Eurowings in 2015

- 2 A330 geliefert an Eurowings in 2015

 

 

Wir sind schon bei 362, aber es geht auch weiter.

 

- von den 42 Airbusse der 340er Familie muss man 15 abziehen -die derzeit geparkten und die JUMP-Flieger

 

- bei der Cargo - 1 Machine wurde schon im Januar 2016 stillgelegt; wir können aber auch nochmals grob 5 als Marktanpassung ansehen

 

Es bleiben also 341 Flieger, wobei die gesamte Germanwingsflotte noch dabei ist.

 

Ich rechne mal der Einfachheit halber die "alten" 28 Germanwingsflieger raus und wir sind bei 313 Flieger.

 

Die KTV Gruppe schickt auch um die 200 Piloten in die Rente /Jahr, macht bis 2020 um die 1.000 Leute oder 17-18% des derzeitigen Kontingents.

 

Daher bieten die Zahlen auch eine vernünftige Perspektive, wenn man genau hinschaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@elmofo: Zu deinem Zitat "Unheilabwender" möchte ich anmerken, dass doch ein Gericht der VC die Karten gelegt hat. Oder habe ich dich missverstanden?

Mir würde es nicht reichen, einer Gewerkschaft anzugehören, die vom Gericht gesagt bekommt, wie sie zu argumentieren hat.

By the way, das ist nun Ansichtssache.

 

 

Wo wäre der KTV jetzt ohne VC? Stimmt, nicht existent. Ergo VC = Unheilabsender. 

Vom Gerichtsurteil, das durch einen Richter gefällt wurde, der als Prof. an einer großen Business School bei FRA beschäftigt ist und von der die LH eine der Top 5 Mäzene ist, halte ich ehr wenig.  

Der "Richter" gab der VC auch nicht vor , wie zu argumentieren sei, wie auch, sondern untersagte ihr den Streik zu einem Gesamtpaket.

Es ist wie du schon sagtest, es ist Ansichtssache. Jeder Mensch, leider auch Richter, sind nun mal zu einem gewissen Maß voreingenommen. Du bist contra, ich pro...wir werden hier das Rad nicht neu erfinden.  

 

 

@oldblueeys

 

Das Angebot Seitens der LH GF waren 330 KTV Flieger.

Warum rechnest du jetzt GWI-KTV  Flieger raus? Aber auch nur die Alten? Warum nicht auch die Neuen?

Warum rechnest du geparkte Flugzeuge raus? Warum nicht auch Flugzeuge die gerade in einem Check, oder AOG sind?

Was haben 200 KTV Altersabgänge mit dem Angebot zu tun? Warum zählen 5 Marktanpassungsflugzeuge (was das auch immer sein soll) nicht?

Subtrahieren wir jetzt auch noch alle Flugzeuge mit ungeraden Seriennummern kommen wir 153,76 Flugzeuge, und da gäbe ich dir recht, dann wäre das Angebot eine  vernünftige Perspektive. 

 

All das spielt aber auch nur eine untergeordnete Rolle, denn die LH schlägt in ihrem Angebot ebenfalls vor, den heutigen Rechtszustand des KTV ruhend zu stellen.

Nach viel juristischem bla bla verlöre der KTV nach den 5 Jahren seine Nachwirkung. 

Lass es von mir aus 360 oder 390 versprochene Flugzeuge sein. 

Wer denkt den das, aus Sicht der VC ,dieser Passus des LH Angebotes eine faire und unterschriftsreife Idee ist?

Bearbeitet von elmofo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

@oldblueeys

 

Das Angebot Seitens der LH GF waren 330 KTV Flieger.

Warum rechnest du jetzt GWI-KTV  Flieger raus? Aber auch nur die Alten? Warum nicht auch die Neuen?

Warum rechnest du geparkte Flugzeuge raus? Warum nicht auch Flugzeuge die gerade in einem Check, oder AOG sind?

Was haben 200 KTV Altersabgänge mit dem Angebot zu tun? Warum zählen 5 Marktanpassungsflugzeuge (was das auch immer sein soll) nicht?

 

 

 

Ganz einfach.

 

Das Angebot der LH ist im wesentlichen eine Absicherung der derzeitig beschäftigten mit alten Verträge.

 

Wa ich rausgerechnet habe sind unternehmerische Entscheidungen (wie der Umtausch der alten Germanwingsflieger Richtung Eurowings, vermutlich Eurowings Europe) und Marktanpassungen - es gibt Überkapazitäten in der Flotte, bei den 340er und im Cargobereich.

 

Wo kein Markt ist gibt es auch keine Jobs, so einfach ist das. Während alle reine Cargoflotten abbauen hat die LH die eigene durch die 777F erweitert. Jetzt wird sie von den Marktveränderungen eingeholt.

 

Warum die Pensionierungen rausgerechnet wurden? Weil sie sowieso passieren, egal ob man sich einigt oder nicht. Und Ziel des Angebotes ist die "alten" abzusichern und parallel dazu einen neuen Tarif einzuführen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir reden glaube ich an einander vorbei. 

Ich beziehe mich auf ein schriftliches Angebot der LH an die VC.

Schwarz auf weiß.

Der Inhalt dieses Schreibens wäre gegebenenfalls Verhandlungsbasis gewesen.

 

Du beziehst dich auf...ehrlich gesagt keine Ahnung. "....Absicherung der derzeitig Beschäftigten mit alten Verträgen",ist nicht mal im Ansatz Inhalt des Schreibens, interessanterweise sogar ganz im Gegenteil. Was soll ich da also mit dir diskutieren?

" ..der Umtausch der alten Germanwingsflieger in Richtung Eurowinngs" nicht geplant und nicht passiert.Also stellt sich mir auch hier die selbe Frage, worüber soll ich mit dir diskutieren. Einbildung, Annahmen? 

Nein tut mir leid,dass ist mir zu unsachlich und spekulativ. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo wäre der KTV jetzt ohne VC? Stimmt, nicht existent. Ergo VC = Unheilabsender. 

Vom Gerichtsurteil, das durch einen Richter gefällt wurde, der als Prof. an einer großen Business School bei FRA beschäftigt ist und von der die LH eine der Top 5 Mäzene ist, halte ich ehr wenig.  

Der "Richter" gab der VC auch nicht vor , wie zu argumentieren sei, wie auch, sondern untersagte ihr den Streik zu einem Gesamtpaket.

Es ist wie du schon sagtest, es ist Ansichtssache. Jeder Mensch, leider auch Richter, sind nun mal zu einem gewissen Maß voreingenommen. Du bist contra, ich pro...wir werden hier das Rad nicht neu erfinden.  

 

 

@oldblueeys

 

Das Angebot Seitens der LH GF waren 330 KTV Flieger.

Warum rechnest du jetzt GWI-KTV  Flieger raus? Aber auch nur die Alten? Warum nicht auch die Neuen?

Warum rechnest du geparkte Flugzeuge raus? Warum nicht auch Flugzeuge die gerade in einem Check, oder AOG sind?

Was haben 200 KTV Altersabgänge mit dem Angebot zu tun? Warum zählen 5 Marktanpassungsflugzeuge (was das auch immer sein soll) nicht?

Subtrahieren wir jetzt auch noch alle Flugzeuge mit ungeraden Seriennummern kommen wir 153,76 Flugzeuge, und da gäbe ich dir recht, dann wäre das Angebot eine  vernünftige Perspektive. 

 

All das spielt aber auch nur eine untergeordnete Rolle, denn die LH schlägt in ihrem Angebot ebenfalls vor, den heutigen Rechtszustand des KTV ruhend zu stellen.

Nach viel juristischem bla bla verlöre der KTV nach den 5 Jahren seine Nachwirkung. 

Lass es von mir aus 360 oder 390 versprochene Flugzeuge sein. 

Wer denkt den das, aus Sicht der VC ,dieser Passus des LH Angebotes eine faire und unterschriftsreife Idee ist?

 

Man könnte es auch so sehen: Keine VC= kein KTV= weniger bis keine Probleme für den AG. :) 

 

Mit dem Begriff "argumentieren" habe ich mich in der Tat vergaloppiert.

Richtig ist, dass in dem "Gesamtpaket" ein Punkt enthalten war, der zu Folge hatte, dass der Streik für nicht zulässig erklärt wurde.

Ob Überreaktion der Richter oder auch nicht, sei mal dahingestellt.

 

Was die Rechtsprechung allgemein angeht, sollte man den Richterspruch respektieren, auch wenn man ihn nicht akzeptiert. Es gibt ja in der Regel entsprechende Verfahren, um sich dagegen zu "wehren".

Nur, weil man mit einem Urteil nicht einverstanden ist, dann persönliche Dinge öffentlich mit ins Spiel bringt, die schon einer Diffamierung gleich kommen, halte ich für einen ausgesprochenen schlechten Stil.

Leider gehört es ja schon zum deutschen Alltag (Schule, Politik, nur um einige zu nennen) :angry: 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es hieß eine Zeit die ZK und ZL würden zur AUA gehen - nun stehen die aber unter http://lh-taufnamen.de/wings/ als Zugänge für EWE. Was stimmt denn nun ? LH-Taufnamen ist ja häufig gut informiert und es würde ganz gut dazu passen, dass bei EW insgesamt schon einige Zx Maschinen sind?

Wenn wir schonmal dabei sind - kümmert sich um die EWE Maschinen in Österreich (und Spanien) eigentlich die lokalen Technik Betriebe ( AUA und ??? ) oder expandiert auch EW-Technik ?

Vielen Dank ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ab 2017 wird Brussels Airlines komplett in die Lufthansa Group integriert sein.

 

http://www.airliners.de/lufthansa-brussels-airlines/39674

 

Interessant ist vor allem der Absatz mit EW. Gerade die Afrikaziele kann ich mir unter EW nur schwer vorstellen, denke daher, dass maximal auf die Kontinentalflotte an EW geht... Die Avros werden ja auch durch A320 ersetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da es ein Wetlease ist, dürfte da nix umlackiert werden, lediglich ein kleiner Sticker mit 'operated on behalf of Eurowings' bzw. 'Austrian'

Das liest sich in der Lufthansa PM anders:

 

"Im Zuge der Vereinbarung mit Air Berlin soll Eurowings 35 Maschinen anmieten, die künftig in den Farben der neuen Eurowings fliegen würden."

Bearbeitet von CL-600
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da es ein Wetlease ist, dürfte da nix umlackiert werden, lediglich ein kleiner Sticker mit 'operated on behalf of Eurowings' bzw. 'Austrian'

 

In der LH-Pressemitteilung steht explizit, dass die für EW betriebenen Kisten auch in EW-Farben herumfliegen werden. Für OS steht das da nicht explizit, würde mich aber wundern, wenn es da anders wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...