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Aktuelles zur Deutschen Lufthansa AG


Gast Jörgi

Empfohlene Beiträge

So es gibt ein neues LH-Angbeot.

 

Eckpunkte sind folgende :

 

 

- Angebot zur Bereederung von 330 Flugzeugen in den heutigen KTV-Flugbetrieben sukzessive bis zum Jahr 2021

- Dadurch Einstellung von bis zu 1.000 Nachwuchsflugzeugführern und Schaffung von bis zu 600 Kapitänsanwärterstellen in den kommenden fünf Jahren

- Vergütungserhöhung von 4,4 Prozent und Einmalzahlung in Höhe von 1,8 Monatsgehältern für jeden KTV-Piloten

- Im Gegenzug Modernisierung der Altersversorgung durch Systemwechsel von garantierten Auszahlungsbeträgen zu garantierten Beitragsleistungen

 

- Verbesserte Wettbewerbsfähigkeit durch veränderte Vergütungsstrukturen und Anpassungen in den Manteltarifverträgen

 

-Mediation

 

 

http://www.aero.de/news-25504/Lufthansa-unterbreitet-Piloten-neues-Angebot3.html

 

http://newsroom.lufthansagroup.com/de/meldungen/2016/q4/301.html

 

Da steht noch mehr. Was mich dabei wundert, dass man einen neuen VTV von 2012-2018 regeln möchte. Das heißt in 2018 würde es wieder losgehen.

Bearbeitet von chris_flyer
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Hierzu ein Link zu einem Bericht auf w:o

http://www.wallstreet-online.de/nachricht/9122715-roundup-lufthansa-piloten-angebot-flugausfaelle-samstag

 

Mediation, ich liebe dieses Wort. Es ist also keine "Schlichtung" im engeren Sinn. Theo, pack schon mal den Koffer. Es geht aber nicht nach Lodz. :)

Bearbeitet von aaspere
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Man könnte aber auch die A350 unter der Marke Lufthansa Cityline fliegen lassen.

Aktuell verdienen sich die FOs und SFOs auf A340 dumm und dämlich,denn die erhalten den gleichen Lohn wie ein CPT .Also dreimal CPTs Gehalt.

 

Von einem ,der es weis aus dem Forum aero.de:

 

"Vertraglich im neuen Zusatz zum WeFö der CLH gesichert ist, dass Co-Piloten bei Cityline jetzt auf dem A340 jetzt alle Kapitänsgehälter bekommen und auch sonst alle rechte als Kapitän ohne Kapitän zu sein, wenn auf dem CRJ FOs zum Upgrade gehen, die in der Seniorität hinter den 340 FOs sind, was aktuell passiert.

D.h. bei CLH im JUMP Flieger, der ja besonders günstig sein soll, sitzen jetzt zwei oder drei Leute, die jetzt alle Kapitänsgehlat bekommen."

Bearbeitet von chris_flyer
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Aktuell verdienen sich die FOs und SFOs auf A340 dumm und dämlich,denn die erhalten den gleichen Lohn wie ein CPT .Also dreimal CPTs Gehalt.

 

Von einem ,der es weis aus dem Forum aero.de:

 

"Vertraglich im neuen Zusatz zum WeFö der CLH gesichert ist, dass Co-Piloten bei Cityline jetzt auf dem A340 jetzt alle Kapitänsgehälter bekommen und auch sonst alle rechte als Kapitän ohne Kapitän zu sein, wenn auf dem CRJ FOs zum Ugrade gehen, die in der Seniorität hinter den 340 FOs sind, was aktuell passiert.

D.h. bei CLH im JUMP Flieger, der ja besonders gültig sein soll, sitzen jetzt zwei oder drei Leute, die jetzt alle Kapitänsgehlat bekommen."

 

Wer schließt denn bitte solche Verträge auf der AG-Seite? Dann braucht sich wirklich keiner mehr zu wundern. Nur noch Idioten unterwegs...

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4,4% mehr auf das aktuelle Gehalt? Oder über einen Gesamtzeitraum von fünf Jahren, so dass es 0,irgendwas wird pro Jahr?

Ich denke das ist eine klassische Gehaltserhöhung also bei 200.000€ Jahresgehalt wären das 8.800€ mehr, sodass man auf 208.800€ Jahresgehalt kommt. plus 30.000€ einmalig. Ein wie ich finde gutes Angebot der LH.

 

Eine Frage zu den Neueinstellungen die es laut dem Angebot gäbe: sind die bei LH und im KTV oder anders?

Bearbeitet von DE757
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Aktuell verdienen sich die FOs und SFOs auf A340 dumm und dämlich,denn die erhalten den gleichen Lohn wie ein CPT .Also dreimal CPTs Gehalt.

 

Von einem ,der es weis aus dem Forum aero.de:

 

"Vertraglich im neuen Zusatz zum WeFö der CLH gesichert ist, dass Co-Piloten bei Cityline jetzt auf dem A340 jetzt alle Kapitänsgehälter bekommen und auch sonst alle rechte als Kapitän ohne Kapitän zu sein, wenn auf dem CRJ FOs zum Upgrade gehen, die in der Seniorität hinter den 340 FOs sind, was aktuell passiert.

D.h. bei CLH im JUMP Flieger, der ja besonders günstig sein soll, sitzen jetzt zwei oder drei Leute, die jetzt alle Kapitänsgehlat bekommen."

 

 

Wie sind die Gesamtkosten der 3 Kapitänsgehälter im CityLine Tarifvertrag im Verhältnis zu den normalen Arbeitgebergesamtkosten bei der LH?

Es soll für die 330 KTV-Flugzeuge gelten.

Wie viele Flugzeuge werden den im Moment vom KTV betrieben ?

 

Das Angebot war schon im September auf dem Tisch, wurde aber zurückgezogen.

 

Ca 280 plus die geparkten A340 und MD's der Cargo.

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Wie sind die Gesamtkosten der 3 Kapitänsgehälter im CityLine Tarifvertrag im Verhältnis zu den normalen Arbeitgebergesamtkosten bei der LH?

 

 

Ca 280 plus die geparkten A340 und MD's der Cargo.

Glaubst du *wirklich* das 3 JUMP Kapitäne günstiger als ein normales KTV-Cockpit ist?

 

Es sind aktuell mehr als 330 (Passage + GWI (das Angebot sagt ausdrücklich in allen aktuellen KTV-Betrieben) + Cargo)

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Wie sind die Gesamtkosten der 3 Kapitänsgehälter im CityLine Tarifvertrag im Verhältnis zu den normalen Arbeitgebergesamtkosten bei der LH?

 

Ca 280 plus die geparkten A340 und MD's der Cargo.

Bei City Line sind die Gehälter ca. 15 - 20 % unter LH. VC versucht die Langstrecke, also Jump, wieder in die LH zu holen. Gleichzeitig will VC erreichen das LH City Line abstößt. Und das alles zugunsten der LH Piloten. Echt sozial oder? (Hoffe jeder versteht die Ironie).

Und das soll eine Gewerkschaft sein? Denke die leben mittlerweile in einer anderen Welt.

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Die kommen ja auch nicht aus der Arbeiterbewegung.

Wohl war, trotzdem eigentlich sittenwidrig. Wurde schon im Sommer vorgeschlagen und vom Spohr schon fast Unterschrieben. Die Anwälte haben noch vorher eingegriffen, hätte wohl riesige Wellen von Klagen gegeben. VC hält an der Forderung fest, formuliert es aber immer mal anders. 

Das war das, was ich in vorherigen Anmerkungen schon angedeutet habe. Die gehen über Leichen. Und wenn die City Line dann vor die Hunde geht und ggf. 2300 Mitarbeiter gehen müssen...... egal ist ja keiner von der LH Mutter.

Bearbeitet von H.A.M.
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Für diese krasse Behauptung hast du sicher ne gute Quelle, oder? Davon hab ich nämlich, trotz allgemein recht gut informierter Quellen noch nie was gehört.

Sicher das du nicht die JUMP A340 mit der kompletten Cityline verwechselst?

Bearbeitet von 8stein
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Für diese krasse Behauptung hast du sicher ne gute Quelle, oder? Davon hab ich nämlich, trotz allgemein recht gut informierter Quellen noch nie was gehört.

Sicher das du nicht die JUMP A340 mit der kompletten Cityline verwechselst?

Leider nein. Quelle sitzt sehr nah bei den Verhandlungen bei.

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Viele Wege führen nach Rom - Routen inkl Feeder nach Zürich verlagern, schliesslich ist Swiss die Cashmachine des Konzerns, Verkehrsströme auf kleinere Routen über 2 Eurowingshubs in Brüssel und Köln abwickeln etc.

Das ist natürlich eine intelligente Variante. Ein Hub mit starkem O&D aufkommen abwickeln und den Verkehr über zwei Hubs, dazu beide mit schwächerem O&D Verkehr abwickeln. Als ob jemand BA vorschlagen würde, Verkehr von LHR nach BHX und MAN zu verlagern. Oder AA MIA auf FLL und RSW aufzuteilen.

 

Bei City Line sind die Gehälter ca. 15 - 20 % unter LH. VC versucht die Langstrecke, also Jump, wieder in die LH zu holen. Gleichzeitig will VC erreichen das LH City Line abstößt. Und das alles zugunsten der LH Piloten. Echt sozial oder? (Hoffe jeder versteht die Ironie).

Und das soll eine Gewerkschaft sein? Denke die leben mittlerweile in einer anderen Welt.

Wenn es sich hierbei um Jump handelt, wäre es zum einen Vernünftig, da der Billigflieger, der in der Produktion teurer ist als der KTV ein Fehlkonstrukt ist. Man muss bei Quellen natürlich auch immer bedenken, dass Informationen bewusst falsch gestreut werden. Volkens war vorher Personalerin bei der Bahn, da wurde auch mit harten Bandagen gekämpft. Zum anderen ein entgegenkommen von Seiten der Lufthansa als Geste.

 

Wer schließt denn bitte solche Verträge auf der AG-Seite? Dann braucht sich wirklich keiner mehr zu wundern. Nur noch Idioten unterwegs...

Vorstände, denen der eigene Ruf wichtiger ist, als das Gesamtunternehmen. Es könnte ja ein Image- oder Karriereschaden entstehen, wenn man eingestehen muss, dass ein Projekt wie Jump nicht den notwendigen Erfolg gebracht hat.

Bearbeitet von OliverWendellHolmesJr
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Dann wäre ich seeehr vorsichtig mit solchen Aussagen ;)

Die Piloten der CL sind im Übrigen auch in der VC organisiert und die VC hat JUMP ursprünglich zugestimmt um Jobverluste bei CL zu verhindern.

Ich nehme an da wurden Dinge verwechselt und/oder übertrieben dargestellt...

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Dann wäre ich seeehr vorsichtig mit solchen Aussagen ;)

Die Piloten der CL sind im Übrigen auch in der VC organisiert und die VC hat JUMP ursprünglich zugestimmt um Jobverluste bei CL zu verhindern.

Ich nehme an da wurden Dinge verwechselt und/oder übertrieben dargestellt...

Wollen wir das Beste hoffen. :)  :)

Bearbeitet von H.A.M.
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edit: das Angebot wurde abgelehnt

Wie du merkst und ich schon erwähnte, es geht nicht nur ums Geld. Solche Gehaltssteigerungen + fette 1x Zahlung träumen viele Otto Normalverdiener. Nimm mal ein Pilotengehalt von 150.000 hättest du schon bei der 1x Zahlung 22.500 Euronen erhalten. Normale Arbeitnehmer müssen dafür ein 1/2 bis 3/4 Jahr arbeiten! Die 4,4% nicht mit eingerechnet.

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