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Aktuelles zur Deutschen Lufthansa AG


Gast Jörgi

Empfohlene Beiträge

vor 30 Minuten schrieb Patsche:

Hallo asahi

solche schützenden Worte für den aktuellen LH Vorstand ausgerechnet von dir ? Üblicherweise siehst du doch immer nur das was die ME3 und vornehmlich EK machen als das einzig Richtige an. -Egal, Spohr ist Chef und muss liefern.

Wenn solche Antworten kommen, disqualifiziert man sich selbst und zeigt das du außer billigen Parolen keinerlei Ahnung hast.

 

Zitat

Wir werden sehen ob er das Ruder mit Ausflottungen und Fremdbereederungen rumreißen kann.

Wenn Teile der Belegschaft mitgezogen hätten, hätte eine LH nie Ausflotten oder Fremdbereedern müssen.

 

Zitat

Im Moment jedenfalls produziert sein Low Cost Experiment im Vergleich zu teuer und die Mainline hinkt in ihrer Entwicklung dem Wettbewerb eher hinterher.

Und die Mainline produziert noch weit teurer als EW. Hätte Weber oder Mayrhuber schon die Weichen während ihrer Zeit gestellt, wäre die LH Group heute viel weiter.

 

Zitat

Ich würde es jedenfalls begrüßen wenn es 2025 überhaupt noch eine Lufthansa gibt.

Ist das die Antwort auf meine Frage wie du die LH 2025 gerne hättest? Keine Antwort ist auch eine Antwort.

 

Zitat

Den Rest Deines persönlichen Angriffes -warum eigentlich ?- kommentiere ich nicht weiter.

Erst große reden schwingen das andere Ahnungslos sind und dann kommt so etwas. Entweder du willst Diskutieren oder nur billige Parolen bringen.

Bearbeitet von asahi
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@asahi

Sag mal hast Du irgendein persönliches Problem ? Ich denke nicht unbedingt, dass ich mir Deine Angriffe gefallen lasse, Ich will und wollte mit dir nicht auf persönlicher Ebene diskutieren und verbitte mir auch jegliche persönliche Bewertung deinerseits. Ich hoffe, wir verstehen uns.

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vor 10 Minuten schrieb Patsche:

@asahi

Sag mal hast Du irgendein persönliches Problem ? Ich denke nicht unbedingt, dass ich mir Deine Angriffe gefallen lasse, Ich will und wollte mit dir nicht auf persönlicher Ebene diskutieren und verbitte mir auch jegliche persönliche Bewertung deinerseits. Ich hoffe, wir verstehen uns.

Warum sollte ich ein Problem haben. Du reagierst doch gereizt. Aber sicherlich ich nicht.

Aber warum beantwortest du nicht meine Frage wie du die LH in 7 Jahren sehen willst.

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vor 30 Minuten schrieb Blablupp:

Der Trend geht zum "unbundling" und wenn man weiß, dass man hinten schlechter sitzt, muss man früh einchecken oder halt die Reservierungsprämie zahlen. Es geht nach dem Kunden und der guckt halt zum Teil nur auf den Headline Preis...

Normalweise auch kein Problem, weil die Auslastung ja nicht so rosig ist wie bei den echten LowCostlern.

vor 32 Minuten schrieb Der Realist:

@Patsche
@asahi

 

Ihr nervt, alle Beide!

Schreibt euch eure Nettigkeiten doch per PN

Ich finde es spannend, gehört alles zum Thema Lufthansa und nicht irgend wohin sonst. Nur weil generell hier keine Kritik an Lufthansa so gerne gesehen wird, ist dies noch lange kein Grund die Diskussion abzuwürgen.

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vor 9 Stunden schrieb Aerodude:

... Der Mitarbeiter konnte noch nicht einmal vernünftig deutsch sprechen ...

 

Bist du von München, Berlin oder Dresden geflogen? Reines Hochdeutsch sollte man nur in Hannover erwarten. :P

Und in welchen Branchen bekommt man heute für weniger Geld mehr Leistung als damals in der guten alten Zeit?

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vor 1 Stunde schrieb Fluginfo:

Normalweise auch kein Problem, weil die Auslastung ja nicht so rosig ist wie bei den echten LowCostlern.

Ich finde es spannend, gehört alles zum Thema Lufthansa und nicht irgend wohin sonst. Nur weil generell hier keine Kritik an Lufthansa so gerne gesehen wird, ist dies noch lange kein Grund die Diskussion abzuwürgen.

Beim Thema “Kritik an Lufthansa“ bin ich selbst gerne ganz vorne mit dabei. Meiner Meinung nach weiß der bemitleidenswerte Haufen nicht was er tun soll, um sich wirklich zukunftsfähig aufzustellen. Die LH doktort mehr schlecht als recht ziemlich planlos herum und schmiert immer mehr ab.

“Abwürgen“ wollte ich lediglich die Gegenseitigen Beschimpfungen, die mit einer Diskussion übers eigentliche Thema nichts mehr zu tun hatten.

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Die Lufthansa weiss schon was sie tun muss. Von Aussen betrachtet denke ich eher das es intern viele Bremser gibt die dies nicht tun wollen.

Die typische Lufthansakarriere verläuft intern und meistens haben die Leute vor der Lufthansa keine andere Airline von Innen gesehen. Aufgrund ihrer Geschichte war die Firma bürokratisch aufgebaut. Den Frust und Groll viele kann ich gut nachvollziehen, schliesslich hat Spohr 20% des Mittelamanagements in den letzten 2 Jahren abgebaut.

Natürlich war die alte Welt viel schöner - viele Monopolstrecken, der Kern der Einnahmen kam von Businesskunden denen man einen Preis nannte und mit vielen kleinen Features versuchte dies als Mehrwertprodukt zu verkaufen. Bezeichnend für diese Welt ist für mich Crossair- hub and spoke mit kleinen Flieger und einen Schuss Champus dazu.

Die heutige Welt sieht allerdings anders aus: die (U)LCC's sind auch unterwegs, durch die neuen Märkte/Kundengruppen die sie geschaffen haben und diese haben Kosten- und Produkte ganz neu definiert.

Es ist logisch das die Lufthansa darauf reagieren musste und ihr Produkt an sinkende Yields und unterschiedlichen Kundenansprüche anpassen musste - oft viel zu spät (aber ich habe die interne Selbstherrlichkeit schon erwähnt).

Richtig ist es auch das man die eigenen Paxe mitnehmen muss. Wenn man ein Premiumanbieter ist dann muss man einen Mehrwert bieten das als solches auch erkannt und akzeptiert wird. Gleichzeitig müssen auch die Traditionskunden erkennen das die alte "Crossairwelt" nicht mehr existiert.

Aus meiner persönlichen Sicht wäre die Lufthansa gut beraten die ganze Kurzstrecke unter Eurowings anzusiedeln. Selbst in den USA haben *A Partner wie United einen unterscheidlichen Produkt intern als auf der Langstrecke. Das würden die Kunden auch verstehen und jeder könnte sich ein einer der 3 Produktgruppen die dort angeboten werden wiederfinden.

 

 

 

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vor 14 Stunden schrieb Der Realist:

Beim Thema “Kritik an Lufthansa“ bin ich selbst gerne ganz vorne mit dabei. Meiner Meinung nach weiß der bemitleidenswerte Haufen nicht was er tun soll, um sich wirklich zukunftsfähig aufzustellen. Die LH doktort mehr schlecht als recht ziemlich planlos herum und schmiert immer mehr ab.

“Abwürgen“ wollte ich lediglich die Gegenseitigen Beschimpfungen, die mit einer Diskussion übers eigentliche Thema nichts mehr zu tun hatten.

Sie wissen sehr wohl, was zu tun ist. Die Frage ist doch, warum man so "herumdoktern" muss. Wenn ich höre, dass man über 40, das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen, Einzeltarifverträge gibt, von denen fast alle streikfähig sind, dann muss man sich nicht wundern, wenn man Klimmzüge macht, um dieses zu umgehen und sich auf diese Art und Weise zukunftsfähig zu machen. Der Zug ist noch nicht ganz abgefahren, aber man muss klotzen und nicht kleckern, Siehe AF usw. Man will doch nicht wie AZ enden?

Übrigens, den letzten post von OldBE teile ich uneingeschränkt, auch wenn die VC-Anhänger es nicht so sehen. 

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vor 5 Stunden schrieb oldblueeyes:

Aus meiner persönlichen Sicht wäre die Lufthansa gut beraten die ganze Kurzstrecke unter Eurowings anzusiedeln. Selbst in den USA haben *A Partner wie United einen unterscheidlichen Produkt intern als auf der Langstrecke. Das würden die Kunden auch verstehen und jeder könnte sich ein einer der 3 Produktgruppen die dort angeboten werden wiederfinden.

Ja, aber alles unter der eigenen Marke. Delta und United haben die jeweiligen Submarken wieder aufgegeben. Es ist zu erwarten, das Virgin America als eigene Marke aufgegeben wird, genauso ist Airtran verschwunden. Air Canada Rouge hat ein klares touristisches Profil -  was Eurowings nicht hat und auch nie haben wird. Egal was man in Frankfurt und Köln erzählt.

Das Problem ist doch, dass man in Frankfurt nicht in der Lage oder nicht willens ist, eine alternative Gesamttarif-Lösung zu entwickeln mit der man wieder wachsen kann. Mir ist auch klar warum. Weil dann für alle offensichtlich wird, dass die Gehaltskosten nur ein kleiner Teil der Kostennachteile im Konzern sind. Als es notwendig war hat man sowohl bei Swiss als auch bei AUA Tariflösungen gefunden. 

Und dann ist man wieder im eigentlichen Problem, man hat zwar einen Teil des Wasserkopfs abgebaut, aber es nicht komplett geschafft. Warum hat der Betriebsleiter MUC den Titel CEO. Dessen einzige Aufgabe ist es, die zugewiesenen Kapazitäten und Passagiere im täglichen Betrieb abzuwickeln. Das ist un-zeremoniell.

Der nächste Punkt. Der Ertragsdruck ist ein unbestrittenes Problem. In der Kommunikation mit Mitarbeitern und Aktionären aber darauf zu bestehen, dass man den Ertragsdruck selber erhöhen möchte ist selbst-schädigend und erklärt den verständlichen Unwillen der Mitarbeiter, weitere Eingeständnisse zu machen und den wenig ausgeprägten Glaube der Kapitalmärkte an die zukünftige Ertragskraft des Konzerns. Soweit ich es verstehe sind gelten für die KTV-Piloten schon die EASA-Untergrenzen.

 

vor 3 Stunden schrieb gerri:

Wenn ich höre, dass man über 40, das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen, Einzeltarifverträge gibt, von denen fast alle streikfähig sind, dann muss man sich nicht wundern, wenn man Klimmzüge macht, um dieses zu umgehen und sich auf diese Art und Weise zukunftsfähig zu machen.

Hier liegt ein Missverständnis vor. Was Inhalt eines Tarifvertrags ist, kann grundsätzlich bestreikt werden. Und das ist auch gut so. Ein Unternehmen hat kein Recht darauf, Tarifverträge aus seinem Unternehmen herauszuhalten. 
Die Frage ist, sind es insgesamt 40 Tarifverträge, so what: Unterschiedliche Aufgaben, unterschiedliche Länder. Da kommt man schnell auf eine hohe Zahl. Die Frage ist, wo gibt es Dubletten und Überschneidungen weil man lieber fuscht anstelle eine Kernsanierung vorzunehmen. Man muss auch die Gegenseite sehen: Tarifverträge senken Transaktionskosten, wenn man als Unternehmen richtig damit umgeht. Es ist wesentlich einfacher, 5.000 Verträge zu haben, in denen steht, die Details regelt der Tarifvertrag als 5.000 Verträge einzeln anzupassen. Sind es 40 Tarifverträge alleine fürs Cockpit, sähe es anders aus.

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In den USA geht der Servicelevel bei den großen Linienairlines bereits wieder hoch. Wieder Essen, bessere Kabinen, richtig gutes IFE. Da müsste LH hin. Jetblue war mal ein Lichtblick und hätte LH-Vorbild sein können.

LH wird nie eine Billigairline werden, die mit Ryanair oder anderen Magerfirmen kostenmäßig mitkommt. Sie vollzieht immer nur vorherige US-Bewegungen um Jahre zeitversetzt nach. Liegt das an den Beratern?

Mal ein anderes Beispiel: Fastfood hat auch nicht traditionelles Qualitätsessen komplett abgelöst. Billigautos haben Mercedes und die E- und S-Klasse nicht getötet. Als Airline LH nun die Lowcoster imitieren zu wollen, ist verkehrt. Sparen im Apparat und nicht immer weiter am Komfort ist soweit richtig, aber eine Abkehr vom Vollprodukt wäre falsch.

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Das mit dem Service ist auch richtigund hat als Fragestellung auch eine Berechtigung.

Des Pudels Kern ist allerdings die Frage ob man 1 Million Golfs oder 100.000 E-Klasse absetzen will.

Die Industrie konsolidiert sich - in den USA ist es bereits ein Oligopol, international geht es immer mehr Richtung Kreuzbeteiligungen und Joint Ventures. Skalierung ist wichtig und dies bedeutet auch das man den Volumenmarkt bedienen muss.

Daas erinnert mich an DaimlerChrysler - die einen konnten nicht billig, die anderen nicht Premium. Und genau in dieser Lage ist die LH jetzt.

Würde man konsequent eine Doppelpositionierungsstrategie fahren, so könnte man mit Swiss als Premium und Eurwings als Billigmarke benutzen. 

Es ist immer schwierig eine Ex-Premiummarke abzuspecken. Ein Hyundai mit Sitzbelüftung wird als Premium im Volumenmarkt angesehen, eine S-Klasse ohne eher als Billiglösung für Angeber ohne entsprechendes Budget für die Fahrzeugklasse.

Das was die LH jetzt versucht, immer noch ein bisschen Premium zu bleiben aber im Volumenmarkt mitzuhalten ist so hald schwanger halb Jungfrau.

 

 

 

 

 

 

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vor 7 Stunden schrieb Nosig:

In den USA geht der Servicelevel bei den großen Linienairlines bereits wieder hoch. Wieder Essen, bessere Kabinen, richtig gutes IFE. Da müsste LH hin. Jetblue war mal ein Lichtblick und hätte LH-Vorbild sein können.

Also bei Lufthansa gibt es seit drei Jahren bereits wieder richtiges Essen (Frühstück entweder Brötchen mit Aufstrich oder Rührei dazu, Mittag und Abend warme Mahlzeiten) auf Flügen länger zwei Stunden. Da haben dann andere erst später nachgezogen. 

Kabine ist Geschmackssache.

IFE ist übersichtlich, trotz mehr als 200 Filme. Wenn ich das mit EK oder QR vergleiche, ist das bei LH um Welten besser und funktioniert wenigstens, nicht so ein Krampf wie bei den beiden genannten. 

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Ich glaube das wir alle bei der Lufthansa die Vorreiterrolle vermissen. Man ist nicht der Player im Markt der Trends setzt sondern ein später Nachzügler.

Auf der einen Seite sind die Risiken so minimal, denn es wird das eingeführt was schon im Markt funktioniert. Auf der anderen Seite ist es so das dann alles als Story ausgelutscht ist und in der Wahrnehmung man sich nur als Schlusslicht dem Markt anpasst.

Und das einzige Konzept das eine Differenzierung im Markt brachte - die neue Germanwings mit ihren Klassen - wurde gleich kritisiert weil man es auf alte Lufthansastrecken angewendet hat.

 

 

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Zitat

Wenn ich das mit EK oder QR vergleiche, ist das bei LH um Welten besser und funktioniert wenigstens, nicht so ein Krampf wie bei den beiden genannten.

Nur in der A350 ist LH beim IFE konkurrenzfähig.

 

Wo könnte LH Maßstäbe setzen?

-Bio-Essen an Bord ("modern, europäisch")

-Live TV mit deutschen und europäischen Sportevents live (auch wenn ich mir persönlich nichts draus mache)

-wieder richtig schickes, weltweit Maßstäbe setzendes Design und ein geschlossenes Erscheinungsbild von der Gabel bis zum Salzstreuer.

-keine Lowcost-Sitzabstände und volle Marke LH für das Hauptgeschäft. Tariffragen müssen im Hintergrund gelöst werden.

-neue Business Class mit "mini Suiten", wie es heute Standard ist

Bearbeitet von Nosig
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1. Beim Live-TV setzt LH Maßstäbe. Auch wenn andere das anbieten, so bietet LH da etwas.NHL, NBA, Premier League, Bundesliga, Champions Leauge. Alle wichtigen Sportevents werden gezeigt.

jetzt mit TV-Programmvorschau:

http://www.lufthansa-inflightentertainment.com/de/live-tv/sport24/

2. LH baut zurzeit ein W-LAN/LTE in die Europa-Flotte ein, wovon andere Airlines träumen werden. Das darf sich dann auch richtiges Internet nennen.

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Ich finde die LH wird hier zu schlecht gemacht. Meine persönlichen Erfahrungen nach war LH innerhalb Europas meine beste Airline. Für meine 1,88m war der Sitzabstand auch hinten ok, die Stewardessen immer freundlich und vor allem die Betreuung am Boden vorbildlich. Keine andere Airline bot so viel Personal was bei Fragen helfen konnte, so viele Automaten zum Ticket Ausdruck etc. MMN ist das das maximal mögliche an Service was sich noch darstellen lässt ohne die Akzeptanz für die Preise zu verlieren. Alles mehr stellt eben für den durchschnittlichen (!) Passagier keinen Mehrwert ( Rechtfertigung für einen höheren Preis) dar.

 

Wer dort bling bling à la EK und Co erwartet wird den objektiven Möglichkeiten des europaweiten Preis/Leistungsverhältnis nicht gerecht. Hätte die LH ebenfalls Steuerfreiheit und Co wäre das möglich x % besser für ein wenig teurer zu sein. So aber ist die Verhältnismäßigkeit nicht mehr darstellbar.

 

Bearbeitet von d@ni!3l
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vor 27 Minuten schrieb NCC1701:

An welchem Airport den?

...NCC1701 

An so ziemlich jedem.

Sieh es in Relation zur Netzwerk Konkurrenz. Bei Iberia in Madrid spricht nur ein Bruchteil überhaupt Englisch, bei Air France in CDG oder Alitialia in FCO muss man froh sein, wenn man überhaupt jemanden findet der gerade so motiviert ist, dass er einen wenigstens weiterleitet und bei BA lässt gerade die Freundlichkeit oft arg zu wünschen offen. Einzig KLM kann da noch mithalten. 

LH macht bei vielem Fehler, aber am Boden kann man denen so gut wie nichts vorhalten. Auch im Bezug auf Schadensersatzansprüche ist es dort in Europa so ziemlich am unkompliziertesten. 

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vor 3 Stunden schrieb DE757:

An so ziemlich jedem.

Sieh es in Relation zur Netzwerk Konkurrenz. Bei Iberia in Madrid spricht nur ein Bruchteil überhaupt Englisch, bei Air France in CDG oder Alitialia in FCO muss man froh sein, wenn man überhaupt jemanden findet der gerade so motiviert ist, dass er einen wenigstens weiterleitet und bei BA lässt gerade die Freundlichkeit oft arg zu wünschen offen. Einzig KLM kann da noch mithalten. 

LH macht bei vielem Fehler, aber am Boden kann man denen so gut wie nichts vorhalten. Auch im Bezug auf Schadensersatzansprüche ist es dort in Europa so ziemlich am unkompliziertesten. 

Das würde ich so unterschreiben. 

Habe bislang mit sämtlichem LH-Personal ausschließlich sehr gute Erfahrungen gemacht, sowohl am Boden, als auch in der Luft. 

Bei einem Entschädigungsanspruch bzgl. verspäteten Gepäcks erfolgte die Abwicklung zügig und ohne Einwände.

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