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Aktuelles zur Deutschen Lufthansa AG


Gast Jörgi

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Wir haben noch keinen klaren Blick wie die Huballokation der Gruppe zukünftig aussieht.

Bis jetzt war MUC Europahub, scheint aber aufgrund des Terminalbaus und der Taktik gegen Franport favorisiert zu sein was Wachstum betrifft. Würde in der Konsequenz bedeuten das dort auch bei den Zubringer grösseres Gerät notwendig sein wird.

Eurowings will auch wachsen, auch in FRA und MUC - könnte auch bedeuten das Ziele die jetzt mit Kleingerät sehr oft geflogen werden ohne viele Umsteigepaxe zu haben demnächst vielleicht auch 4/7 von Eurowings geflogen werden.

Ein Teil des Gruppenwachstums findet in ZRH statt - die C100 bieten 20% mehr Kapazität als die AVRO's an und die 773 haben gröblich 40% mehr Sitze als die 343 die ausgeflottet werden.

Dazu sollte man nicht vergessen das für die Mainlines die Zeit der 319und 737-700 in ca 10 Jahren zu Ende sein wird. In der Wirtschaftlichkeitsberechnung droht da ein Schicksal wie bei den F100, da sich deren Markt nach oben auf 320/321 verschoben hat.

Ich würde eher erarten das langfristig unterhalb der A320 bei der Swiss und der LH die C-Series etabliert wird undbei Austrian die E195-E2.

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von oldblueeyes
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vor 3 Stunden schrieb d@ni!3l:

EU rechtlich klar, aber ich meinte im KTV (oder sowas ähnlichem) wäre eine maximale Wet-Lease-Quote von 2,5% verankert - und das wäre ja in dem Fall ein Wet-Lease...

Da steht zudem noch geschrieben, dass LH und OS nie mehr als 50 % der Flüge durchführen dürfen.

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vor 9 Stunden schrieb oldblueeyes:

In der Meldung ist von weiteren 5 Stück die Rede, jedoch nicht explizit nr 11 bis 15.

Falsch gedacht, bisher gab es nur explizit eine Verteilung der ersten 10 Maschinen, und die waren für München zugedacht. Jetzt hat Spohr die nächsten 5 Maschinen auch München zugeteilt, weil die Nr. 17 - 21 oder Nr. 21 - 25 keinen Sinn machen. Was mit Nr. 16 - 25 passiert ist noch völlig offen. Die Zeit drängt ja noch nicht so sehr, wie man aus den Auslieferungsdaten entnehmen kann. Ich denke im Sommer 2018 wird entschieden was mit Nr. 16 ff. passiert. Kann auch gut sein, dass auch diese in München bleiben.

 

Bearbeitet von Fluginfo
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vor 2 Stunden schrieb Fluginfo:

Falsch gedacht, bisher gab es nur explizit eine Verteilung der ersten 10 Maschinen, und die waren für München zugedacht. Jetzt hat Spohr die nächsten 5 Maschinen auch München zugeteilt, weil die Nr. 17 - 21 oder Nr. 21 - 25 keinen Sinn machen. Was mit Nr. 16 - 25 passiert ist noch völlig offen. Die Zeit drängt ja noch nicht so sehr, wie man aus den Auslieferungsdaten entnehmen kann. Ich denke im Sommer 2018 wird entschieden was mit Nr. 16 ff. passiert. Kann auch gut sein, dass auch diese in München bleiben.

 

Falsch gedacht wenn man nur Lufthansascheuklappen hat.

Die Swiss hat auch die 350 im Fokus http://www.aerotelegraph.com/swiss-prueft-den-airbus-a350-nachfolge-restliche-6-airbus-a340

Die 777 wurde genommen weil sie schneller verfügbar war, die 350 steht aber immer noch im Raum. Die C-Series sind verspätet aber die Einflottung der ersten 20 sollte 2018 abgeschlossen sein, die Nachlieferungen der restlichen 3 777 wird im geringen Schritt erfolgen, daher kann man sich durchaus die 350 nochmal anschauen und aus dem bestehenden Kontingent holen.

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Damit die Langstreckenflotte (gesamt oder an den einzelnen Standorten) wachsen kann, muss man erstmal die Tarif-Grundsatzeinigung dieser Woche umsetzten. Bis dahin ist es PR.

Gerade die Umsetzung von defined benefit auf defined contribution wird spannend. Aktuell fehlen in den Plänen 8 Mrd. EUR. 2017 sollen ca. 2,4 Mrd. EUR liquide Mittel in die Pläne fließen.

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vor 1 Stunde schrieb oldblueeyes:

Falsch gedacht wenn man nur Lufthansascheuklappen hat.

Die Swiss hat auch die 350 im Fokus http://www.aerotelegraph.com/swiss-prueft-den-airbus-a350-nachfolge-restliche-6-airbus-a340

Die 777 wurde genommen weil sie schneller verfügbar war, die 350 steht aber immer noch im Raum. Die C-Series sind verspätet aber die Einflottung der ersten 20 sollte 2018 abgeschlossen sein, die Nachlieferungen der restlichen 3 777 wird im geringen Schritt erfolgen, daher kann man sich durchaus die 350 nochmal anschauen und aus dem bestehenden Kontingent holen.

Von den ersten 25 Maschinen geht garantiert keiner an Swiss!
Wie die Verteilung der zweiten Lieferung, ebenfalls ja 25 Maschinen, aussieht steht auf einen anderen Papier und wäre zum jetzigen Zeitpunkt eine unnötige Spekulation.

Bearbeitet von Fluginfo
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vor 22 Minuten schrieb OliverWendellHolmesJr:

Damit die Langstreckenflotte (gesamt oder an den einzelnen Standorten) wachsen kann, muss man erstmal die Tarif-Grundsatzeinigung dieser Woche umsetzten. Bis dahin ist es PR.

 

Naja, die Grundsatzeinigung würde ja nur bis 2022 gelten. Bis dahin kämen die neuen Flugzeuge wahrscheinlich ohnehin nicht.

Aber ich frage mich in der Tat warum man offiziell gemeinsam bestellen will um beim Einkauf zu sparen  (macht ja wirklich Sinn) ,aber die Flotten von OS, LX, SN und LH so unterschiedlich aussehen. Alle zusammen haben ja ca. alle Flugzeug Baureihen in Betrieb. Vor allem die Regionalflotten könnten unterschiedlicher nicht sein. Man findet DH8,EMB,CRJ, CS und sogar den SSJ (zumindest indirekt, da im Wet-Lease).

vor 2 Stunden schrieb oldblueeyes:

Falsch gedacht wenn man nur Lufthansascheuklappen hat.

Die Swiss hat auch die 350 im Fokus http://www.aerotelegraph.com/swiss-prueft-den-airbus-a350-nachfolge-restliche-6-airbus-a340

 Würde es denn wirklich Sinn ergeben 777 und A350 parallel zu betreiben? Da hat man zwei unterschiedliche Typen in der Flotte, die sich mMn zu nahe kommen.

Bearbeitet von d@ni!3l
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vor 2 Stunden schrieb alxms:

LH wollte ja 2017 neue Flugzeuge für SN bestellen. Ich denke, da wird man neue Flugzeuge für Swiss, Austrian und Eurowings gleich mitnehmen, ob nun A330neo, A350 oder unerwarteterweise was von Boeing.

 

Das ist richtig. Es stehen einige Entscheidungen an:

- die AUA wartet auf einen Nachfolger für die 767 und ab ca 2025 braucht man einen Nachfolger für die 772

- die Swiss hat noch Zeit, wird aber auch einen Ersatz für die verbliebenen 343 brauchen

- SN sehe ich eher auf die 330 fokkusiert, damit man in der Eurowingsgruppe Synergien erreichen kann 

vor 1 Stunde schrieb d@ni!3l:

Naja, die Grundsatzeinigung würde ja nur bis 2022 gelten. Bis dahin kämen die neuen Flugzeuge wahrscheinlich ohnehin nicht.

Aber ich frage mich in der Tat warum man offiziell gemeinsam bestellen will um beim Einkauf zu sparen  (macht ja wirklich Sinn) ,aber die Flotten von OS, LX, SN und LH so unterschiedlich aussehen. Alle zusammen haben ja ca. alle Flugzeug Baureihen in Betrieb. Vor allem die Regionalflotten könnten unterschiedlicher nicht sein. Man findet DH8,EMB,CRJ, CS und sogar den SSJ (zumindest indirekt, da im Wet-Lease).

 Würde es denn wirklich Sinn ergeben 777 und A350 parallel zu betreiben? Da hat man zwei unterschiedliche Typen in der Flotte, die sich mMn zu nahe kommen.

Es gibt historische Entwicklungen - die Swiss wurde neu auf all-Airbus aufgebaut, die LH fuhr aufgrund ihrer Grösse immer eine "sowohl A als auch B" Strategie und die Austrian war bis 2007 eigenständig mit einer völlig anderen Musterpolitik und dazu mit geerbten Flieger von Lauda. 

Dadurch das die LH traditionell Flieger nicht geleast hatte gab es auch wenig Optionen schneller umzuflotten. Und politisch versuchte auch jeder sein eigenes Süppchen zu kochen.

Bezgl der 773 der Swiss bin ich auch gespannt wie es langfristig aussehen wird. Tatsache ist das dieser Muster sich jetzt etabliert. Logischerweise würden die 773 der Swiss Mitte der 2020er zur Lufthansa wandern da dort mit den Cargos und der 777x eine eigene Kompetenz aufgebaut werden kann. Back to Airbus würde dann 359 statt 343 und die 350-1000 statt der 773 bedeuten.

AUA ist auch interessant. MAn ist dort Boeingfokkusiert, auch emotional in der Belegschaft. Airbus würde aber mehr Sinn machen , weil man auch die 321LR für Nichenmärkte platzieren könnte, die 787 konzernintern vermutlih nicht kriegen wird und die 772 keine wirtschaftlich sinvollen Nachfolger hat.

 

Bearbeitet von oldblueeyes
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vor 16 Minuten schrieb oldblueeyes:

 

und die 772 keine wirtschaftlich sinvollen Nachfolger hat.

 

Doch, ggf. A330-900, den könnte ich mir dort gut vorstellen. Sind die 77W bei LX gekauft oder geleased? Falls zweiteres könnten die ggf. auch nur übergangsweise (bis zur A350?) beschafft worden sein !? So wäre die LH Group bald mit A330 (300 bei LH/SN + 900 bei AUA), A350 bei LX und LH weniger "bunt" aufgestellt. Die 779 hätte wäre aber auch kein Problem, da sie, wie du schon geschrieben hast, gut zur 77W bei LX passen würde (wenn sie bleibt) oder zur LHC/ Aerologic 77F.

Bearbeitet von d@ni!3l
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Ich meinte bei der 772 keinen Nachfolger der gleichen Familie. Klar gibt es eine Boeingalternative in der 787er Familie die vielleicht zu der Austrian besser gepasst hätte.

Die 779 wäre für die Swiss zu gross. Sie ist noch eine Nummer grösser als die 773 und die Swiss muss ihre Flotte nach unten abrunden. Gut möglich aber auch das man dort 330-900 holt um mit der eigenen 330er Flotte zu harmonisieren.

Bearbeitet von oldblueeyes
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Naja, man hat es geschafft die 737 gegen A320 zu tauschen. Dann könnte man auch gut 767 und 772 mit A330-800/900 ersetzen. Kann mir nicht wirklich vorstellen, dass dagegen wert opponieren kann (seitens der Technik oder Piloten) und ich denke diese Entscheidung wird eher in FRA als in VIE fallen?!

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vor 6 Minuten schrieb d@ni!3l:

Naja, die österreichischen Foristen sind aber ja nicht die, die letztlich die Entscheidung treffen ,ne ;-) . Aber gab es nicht zuletzt (sogar von dir???) eine Andeutung, dass bei AUA schon intern über A359 gemunkelt wird?

Das war der @ moddin, aber ich denke das hat er bisserl voreilige rausgehauen.

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Die Sichtweise wird in ähnlicher Form für jeden Flughafen vertreten und ist auch nicht ganz falsch. Jede Swiss Strecke die von A343 auf 77W umgestellt wird bedeutet 15 zusätzliche C-Sitze und 106 zusätzliche Y-Sitze, die verkauft werden müssen. Das sich die Quellmärkte überschneiden ist so. 

Der Lufthansa-Konzern hat nunmal das Problem, einen Heimatmarkt zu haben, der extrem fragmentiert ist. Da für jede Gesellschaft das richtige Profil zu finden bedeutet immer, Konzernunternehmen das Wasser abzugraben.

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Gerade eben schrieb OliverWendellHolmesJr:

Die Sichtweise wird in ähnlicher Form für jeden Flughafen vertreten und ist auch nicht ganz falsch. Jede Swiss Strecke die von A343 auf 77W umgestellt wird bedeutet 15 zusätzliche C-Sitze und 106 zusätzliche Y-Sitze, die verkauft werden müssen. Das sich die Quellmärkte überschneiden ist so. 

Der Lufthansa-Konzern hat nunmal das Problem, einen Heimatmarkt zu haben, der extrem fragmentiert ist. Da für jede Gesellschaft das richtige Profil zu finden bedeutet immer, Konzernunternehmen das Wasser abzugraben.

Im Winter hat man auch bei Swiss Probleme mit der Auslastung der B77W genauso wie Lufthansa mit den A380.

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Die Nähe der Märkte bedeutet zwangsläufig das man Kannibalisierungseffekte hat.

Generell hat wurde die Swiss durch den Switch AVRO->C-Series und 343->773 auf Wachstum positioniert. Macht auch Sinn, weil das die Renditeperle des Konzerns ist.

Aus heutiger Sicht ist die Entwicklung so das man die Lufthansa volumenmässig auch hoch halten muss. 325 Flieger müssen auch wirtschaftlich rentabel bewegt werden. Da die Marke nur auf Langstrecke plus Zubringer positioniert wird wird man vermutlich auch auf der Langstrecke aufbauen müssen, bezw via Zubringer andere Märkte abgrasen.

vor 1 Stunde schrieb d@ni!3l:

Naja, die österreichischen Foristen sind aber ja nicht die, die letztlich die Entscheidung treffen ,ne ;-) . Aber gab es nicht zuletzt (sogar von dir???) eine Andeutung, dass bei AUA schon intern über A359 gemunkelt wird?

Es gab im österreichischen Forum Spekulationen (ob es Wunschdenken war oder Flurfunk kann ich nicht beurteilen) das man sich mit der VC nicht einigt und in der Folge die AUA der "richtige" Abnehmer für die 350 wäre. Kam alles bekanntlich anders, und der AUA CEO brachte im Herbst 2016 offen die 330 ins Spiel (davon gibt es sowohl bei der LH als auch bei der Swiss genügend).

Vor ein paar Tage waren die Statements in der österreichischen Presse - man hatte nach der Verabschiedung der Reduzierung der Luftverkehrssteuer auch eine Anküdigung der Flottenerneuerung erwartet - das die LH Gruppe nicht unter Druck sei, da man jederzeit auch Flieger aus dem Konzernbestand nutzen könnte.

Was würdet ihr als logische Entscheidung sehen? Demnächst sollteb die 767 ersetzt werden, vermutlich mit Flieger unter 250 Sitze.

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Die 767 ist ja ein Exot in der LH-Group. Jedoch ist es mit Ersatz nicht so einfach, da die neueren Flieger ja doch zum Großteil größer sind. Einfachste Lösung wäre sie durch gebrauchte 777-200ER zu ersetzen. Gibt ja doch mittlerweile einige 777 in der Gruppe (Cargo,LX,Aerologic), also wäre dort auch Communality gegeben. Ansonsten ist die Frage, auf welche Flotte man langfristig bei EW und SN setzt. 330/330neo/787-8/787-9? Neue 338 sehe ich eigentlich nicht und bei neuen 339 könnte man wohl einfacher gebrauchte 777-200ER nehmen...

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