Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zur Deutschen Lufthansa AG


Gast Jörgi

Empfohlene Beiträge

Am 3/8/2017 um 18:03 schrieb d@ni!3l:

Ob das essen nun Bio ist, ob das IFE 90 oder 900 Filme bietet usw. interessiert den durchschnittlichen Passagier nicht - er weiß es schließlich idR auch vorher nicht, da er nicht so häufig fliegt. Und die, die häufig mit der LH fliegen wissen deren Services am Boden, deren recht gute Pünktlichkeitsstatistik und den guten Sitzabstand in der Eco ( verglichen mit Wettbewerbern- insb. auf der Langstrecke) zu schätzen und zahlen eben die Differenz von bspw. AB zu LH jetzt. Aber ich denke noch mehr wie hier gefordert um jedem Passagier (übertrieben gesagt) noch n Massagestuhl zu spendieren wird nicht angenommen werden - und das weiß die LH auch ;-). Und wer es will nimmt die Business-Class oder mittlerweile auch die Premium-Eco.

Ich halte dies für eine ausreichende Diversifizierung und die LH ist überdurchschnittlich auf innereuropäischen und transatlantischen Strecken. Und Richtung Osten fällt man auch nicht stark ab.
Die LH muss nicht viel am Produkt ändern, sondern mMn v.a. daran arbeiten die Personalquerelen in den Griff zu bekommen um wieder den Ruf der Zuverlässigkeit zu haben. Der Rest passiert peu à peu und der A350 zeigt doch kleinere Veränderungen die zeigen, dass die LH sich schon nach "oben" bewegt.

Auf der Langstrecke liegen sie mMn nicht weit daneben. Die C ist imo ein rundes, wirklich gutes Produkt (und lassm mich mit diesen Sargartigen "mini-Suiten" in Ruh'), die PE ein guter Kompromiss aus Komfort und Preis, und die normale Eco - na ja, im Vergleich zur Konkurrenz geht's schon - Steckdosen hätte man sich leisten sollen. USB ist wichtiger - ist das inzwischen konsistent und in der gesamten interkont-Flotte in allen Klassen da? Im Service, gerade den soften Faktoren, sind sie imo besser als fast alle anderen. An einigen Stellen macht man sich imo selbst das Leben schwer. Ohne special order eine fleischfreie Mahlzeit anzubieten, wenn locker 20% der Menschen entweder gar kein Fleisch oder nur halal/koscher/... essen, sollte selbstverständlich sein und würde einiges an unnötigem Stress in der Luft ersparen, zumal das auf gefühlt 90+% der Flüge schon der Fall ist. Das Streichen der kleinen Nettigkeiten für die Stammkunden ist schlecht für die Kundenbindung, und genau diese Kunden sind es doch auch, die etwas mehr zahlen, wenn man ihnen einen Mehrwert bietet.

Was überhaupt nicht passt und mir nicht in den Kopf geht ist der Viehtransporter A320SL. Da ist der Sparwahn deutlich zu weit gegangen. Gestern sass ich immerhin weit vorne und es war ein kurzer leg, aber auch da kam's mir enger vor als in den "normalen" 320/321, und recht minimalistisch ist das harte kont-Produkt eh schon.

Edit: da es bei mir gestern eine Frankfurter 320SL war (Danke, @ alxms), war das gar nicht die Viehtransportconfig (die vor 2 Wochen auf'm 3-Std-leg aber definitiv, war auch 'ne Münchner). Kam mir die nur enger vor als sonst, weil 12 Std 748-PE davor?

Am 3/8/2017 um 09:13 schrieb Nosig:

Meiner Meinung nach wird Premium Eco völlig überschätzt. Es ist eine Eco zum Preis der Business. Wenn sich das rumgesprochen hat, stirbt die auch wieder. Viel wichtiger ist eine solide Eco mit einem Produkt, das über Minimalismus hinausreicht. Dazu gehören irgendwo sone Flaggschiffelemente, wie IFE, Bio oder freies Internet. Sonst bucht man halt wirklich nur das Allerbilligste, und das ist eher nicht LH.

Bitte? Die PE ist doch preislich meistens WEIT entfernt von der biz, oft grad mal 10-20% über einer der höheren Eco-Buchungsklassen. Und da ich die gerade mal wieder auf einem 12-Stunden-Leg genutzt habe: weit entfernt von der biz, aber auch von der normalen eco - das mehr an Platz macht sich wirklich sehr deutlich bemerkbar.

Mein - natürlich nicht repräsentativer - Eindruck vom "Füllstand" geht auch eher in Richtung "sie haben sie zu klein dimensioniert".

Am 3/8/2017 um 11:13 schrieb FKB:

Wenn ich einen Film schauen will schaue ich Fernsehen oder gehe ins Kino. Ich kenne kein IFE, dass auch nur annähernd das Betrachten eines Films zum Genuss macht. Vom Ton ganz zu schweigen.

Wenn ich gut essen will, dann gehe ich ins Restaurant oder esse zu Hause. Grundregel Nr. 1: Steige nie hungrig in einen Flieger. Kein Flugzeugessen der Welt (auch nicht in der Biz) kommt gegen ein halbwegs vernünftiges Restaurant an. 95% des angebotenen Kaffees ist ungenießbar und Brötchen sind ein wahrer Alptraum.

Oh, es geht schon recht anständig. Auf wirklich langen legs ist ein Film willkommen, und das geht in der C wunderbar, in PE auch noch ganz gut (da mit eigenen Kopfhörern, immerhin ist der Anschluss heute meistens kein Problem mehr) und in der normalen eco ist die Enge auch bei anständigem IFE einfach dominierend.

"Iss halt vorher" ist spätestens bei legs über 8 Stunden natürlich vollkommen absurd, und auch beim Essen geht es - ich finde das in der LH C (Langstrecke) ziemlich anständig. Das Niveau eines höherklassigen Restaurants erwarte ich da aber auch schlicht nicht.

Bearbeitet von foobar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb d@ni!3l:

Ist doch legitim den nach Auslastung einzusetzen und nicht nur "weil man ihn hat", so wie andere Airlines dies tun...

Hier kann und will ich gar nicht widersprechen, trotzdem bleibt die Einschätzung der A380 ist und bleibt schwierig im Lufthansa Flugplan unterzubringen. Es gibt kaum Bestandsrouten, die durchgängig A380 Ziel waren nach Inbetriebnahme des Riesenvogels.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Routen aus FRA zu anderen Drehkreuzen müssten doch grundsätzlich durchgängig funktionieren? Peking, LA, JFK, so in der Art. Saisonale Spitzen an anderen Orten kann man durchaus rotierend abdecken. Miami oder Bangkok zu den Ferienbeginnen zum Beispiel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das liegt aber an Flugplanabstimmungen zusammen mit JV Partnern, dem anderen Hub MUC und natürlich an den Kapazitäten, die die Konkurrenz auf gewissen Routen wirft. Solange sich neue Routen finden ist das ja ok. Dennoch bin ich mal gespannt wo die Zukunft der A380 bei LH liegt - und ob es eine gibt. In 5-6 Jahren steht eine Runde großer Überholungen an und dann kommt auch n ganzer Berg 777X- mich würde nicht wundern, wenn diese dann zu gunsten von mehr Frequenz "übernehmen". Voraussetzung ist natürlich, dass sich ein Abnehmer für die A380 finden ließe, sonst lohnt das nicht. Und gerade das könnte (Stand heute) nicht so einfach werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komisch, dass LH ihre A380 nicht voll kriegt, die eine Riesen C haben. Es stehen auch immer ziemlich viele an der Frankfurter Werft im Süden "rum".

Wenn man hier vorsichtig und konstruktiv Kritik an der C äußert, wird man hier ja gleich als angeblicher "LH-Feind" niedergemacht. (Was ich keineswegs bin) Vielleicht sollte LH doch mal über das Produkt nachdenken?

Ansonsten würden mich mal die Kosten der Triebwerke interessieren. Könnte das ein Grund für LH sein, die A380 eher weniger beschäftigen zu wollen, so wie bei den noch jungen A340-600?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem bei den A380 ist halt, dass man die nicht "zwischendurch" füllt. Das geht erst nachdem alle Wellen inbound reinkommen, so dass die nur morgens in die USA oder spät abends nach Asien starten können. Dazwischen gibt es keine sinnvolle Beschäftigung. Deshalb stehen die halt, wenn sie morgens angekommen sind schonmal bis sie abends nach Asien fliegen oder andersrum. Sieht im Sommer aber wieder anders aus, wenn es ggf. 1-2 A380 Ziele mehr gibt.

Mit dem Produkt werden wir uns wohl nicht einig, deshalb geh ich da mal nicht drauf ein ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Nosig:

Routen aus FRA zu anderen Drehkreuzen müssten doch grundsätzlich durchgängig funktionieren? Peking, LA, JFK, so in der Art. Saisonale Spitzen an anderen Orten kann man durchaus rotierend abdecken. Miami oder Bangkok zu den Ferienbeginnen zum Beispiel.

 

Peking, okay Air China Hub. Die bedienen allerdings auch FRA-PEK mit 748/773. 

LAX ist kein Star Alliance Hub. SFO jedoch schon ein United Hub und der wird seit Inbetriebnahme praktisch durchgehen mir dem A380 bedient. Ebenso IAH. Nach EWR dürfte wohl eher Frequenz statt pure Masse entscheidend sein. Miami auch konstant mit A380, ohne übermäßig viele Anschlüsse.

Singapur, Star Alliance Hub, durchgehend A380.

Johannesburg, Star Alliance Hub, sehr lange A380 Ziel. Da könnte die C vielleicht durchaus zu groß sein. Hinzu kommt die Verlagerung des direktverkehrs von Europa-JNB-CPT zur Europa-CPT direkt. AF fliegt auch eher im Wechsel A380/773 statt wie anfangs täglich. 

Delhi, anfangs nicht möglich, sofort nach Genehenigung auch aufgenommen, läuft recht gut. 

Bei HKG dürfte wohl Cathay in DUS inzwischen einiges an Verkehr abziehen, gerade im oberen Preissegment. Daher eine völlig normale Anpassung an das veränderte Marktumfeld. Macht LH da nicht wird ihr vorgeworfen, dass sie Veränderungen verschläft und leere Flieger durch die Welt fliegen lässt. 

LH hat doch den Vorteil mit der B747-8 ein Flugzeug zu haben, was relativ nah am A380 ist. Dadurch kann man recht unkompliziert tauschen. Und das Problem ist es wohl auch nicht. Klar ist es Prestige mit dem größten Passagierflugzeug der Welt möglichst viele Ziele dauerhaft anzufliegen. Allerdings ist LH nicht den Geschichtsbüchern rede und Antwort schuldig sondern den Aktionären. 

Bearbeitet von DE757
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb DE757:

Bei HKG dürfte wohl Cathay in DUS inzwischen einiges an Verkehr abziehen, gerade im oberen Preissegment. Daher eine völlig normale Anpassung an das veränderte Marktumfeld. Macht LH da nicht wird ihr vorgeworfen, dass sie Veränderungen verschläft und leere Flieger durch die Welt fliegen lässt. 

LH hat doch den Vorteil mit der B747-8 ein Flugzeug zu haben, was relativ nah am A380 ist. Dadurch kann man recht unkompliziert tauschen. Und das Problem ist es wohl auch nicht. Klar ist es Prestige mit dem größten Passagierflugzeug der Welt möglichst viele Ziele dauerhaft anzufliegen. Allerdings ist LH nicht den Geschichtsbüchern rede und Antwort schuldig sondern den Aktionären. 

Wenn es ein Problem der vorderen Plätze sein sollte, wäre der A380 der richtige Flieger. Da die 747-8 mehr bis BIZ Plätze als der A380 bei der LH. Vielleicht ist dies ja eine Maßnahme, der Swiss auf ZRH-HKG zu zuschieben, da die B77W deutlich mehr Plätze in der Eco hat als der A343. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Nosig:

Komisch, dass LH ihre A380 nicht voll kriegt, ...

Wenn man hier vorsichtig und konstruktiv Kritik an der C äußert, wird man hier ja gleich als angeblicher "LH-Feind" niedergemacht.

a.) Niemand macht dich nieder
b.) Niemand stellt dich als LH-Feind dar
c.) Tausche Meinung (s. Zitat) geg. Fakten und alle sind zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt ist ja wohl die D-AIPY von GWI zurück zur LH (siehe gwi-Thread). Dazu kamen ja bereits weitere ehemalige GWI A320 zur LH zurück - ich denke mal weitere folgen. Hinzu die ganzen "D-AIUx" (A320ceo) Maschinen zuletzt neu und die ganzen Neos. Kommt es mir nur so vor oder wächst die LH doch auf der Kurz-/Mittelstrecke? Mir wären keine größeren Außerdienststellungen bekannt, die 737 sind doch bereits während der Außerdienststellungen nach und nach ersetzt worden, oder?

 

Bearbeitet von d@ni!3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...