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Aktuelles zur Deutschen Lufthansa AG


Gast Jörgi

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb d@ni!3l:

Ich zitiere aus Faulheit mal den User Fly2AKL aus dem MUC-Forum:

"Laut mehrerer Kommentare im aero-Artikel zur Verlagerung der fünf A380 nach MUC kann die Cityline ihre CRJ bei Bedarf gegen größeres Fluggerät eintauschen. In der Vereinbarung mit der VC soll es möglich sein, zukünftig bis zu 45 Single-Aisle-Maschinen (z.B. A320) betreiben zu können. Im Bezug auf die wahrscheinlich benötigten Zubringerflüge nach MUC wäre dies dann sicher keine schlechte Idee.

    Quelle: http://www.aero.de/forum/Kommentare-zu-aktuellen-Nachrichten/3/Lufthansa-verlagert-fuenf-A380-von-Frankfurt-nach-Muenchen/

"

Dazu passt ja auch, dass bspw. die Verbindung zum FMO ab Oktober von E90/CR9 auf A320 hochgestuft wird. 

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Europa ist das eine. Viel interessanter finde ich, dass LH als Nr. 7 der Welt gekürt wurde, z.B. vor den 5 Sterne Airlines Etihad und Hainan.

Das zeigt einmal mehr wie intransparent Skytrax ist. Was waren die Kriteriern und warum ist dann eine 4 Sterne Airline plätzlich vor mehreren 5 Sterne Airlines klassiert? (Es gibt noch mehr 4 Sterne Airlines die in den Top 10 vor 5 Sterne Airlines klassiert sind)

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Etihad hatte schon immer wie Emirates auch 4 Sterne. Von den ME3 war immer Qatar der Ausreißer nach oben mit 5. EDIT Unfug, Etihad ist dabei mein Fehler.

Hier ist der Link übrigens

http://www.worldairlineawards.com/Awards/world_airline_rating.html

 

Bei a.net hatte ein User zurecht hervorgesehen, dass es nur zwei Posts dauern wird, bis wieder auf Skytrax eingeprügelt wird. Hier gings noch fixer. Wobei ich aber eh nie begriffen habe warum Emirates zB airline of the Year war aber gleichzeitig bei 4 Sternen hängt.

Bearbeitet von Isavind
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Ich jedenfalls freue mich für unsere heimische Airline und dessen Mitarbeiter, die dazu beigetragen haben. Ist doch ein schönes Lob für diese.

Skytrax wäre ja nicht so bekannt, wären deren Erhebung komplett Müll...

Bearbeitet von d@ni!3l
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Da wird es sicherlich noch Anpassungen geben. Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es auch nur einen Hauch von Sinn machen sollte LAX (trotz A380 mit ganzjährig ca 90% Auslastung) von A388 auf A346 zu reduzieren. B748 wäre vielleicht noch ansatzweise nachvollziehbar, aber besser sollte dann eine andere Strecke umgestellt werden.

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vor 17 Minuten schrieb G36K:

Da wird es sicherlich noch Anpassungen geben. Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es auch nur einen Hauch von Sinn machen sollte LAX (trotz A380 mit ganzjährig ca 90% Auslastung) von A388 auf A346 zu reduzieren. B748 wäre vielleicht noch ansatzweise nachvollziehbar, aber besser sollte dann eine andere Strecke umgestellt werden.

... davon aber knapp 70 % Umsteiger, die können und dürfen jetzt in München umsteigen. Für den Rest langt locker ein A346.

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vor 14 Minuten schrieb d@ni!3l:

Baut LH eigentlich die Kapazität in Richtung Italien aus? Wo AZ schwächelt könnte der Wechsel auf A380 Sinn machen um einige Italiener "aufzunehmen" ?! MUC ist ja angeblich für Italiener zum Umsteigen nicht so unbeliebt - oder verwechsel ich dort was?

Nein. Ich denke, dass das eher etwas hier mit zu tun hat: http://www.airliners.de/lufthansa-drehkreuzen/41600

die Verlagerung von Kapazität nach MUC passt in diese 'Drohung' der LH Group. Denn für Umsteiger ist es egal, ob sie in FRA oder MUC umsteigen.

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Wenn in München mehr Plätze auf der Langstrecke angeboten werden, müssen auch die Zubringerflüge entsprechend ausgebaut werden, bspw. durch Wechsel auf größeres Gerät. Oder wird die zusätzliche Kapazität durch das Lokalaufkommen gefüllt?

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vor einer Stunde schrieb ccard:

Wenn in München mehr Plätze auf der Langstrecke angeboten werden, müssen auch die Zubringerflüge entsprechend ausgebaut werden, bspw. durch Wechsel auf größeres Gerät. Oder wird die zusätzliche Kapazität durch das Lokalaufkommen gefüllt?

Der Wechsel auf größeres Gerät wurde doch gerade beendet bzw. steht kurz vor Vollendung. Lufthansa hat binnen 2 Jahre die wöchentlichen Sitze im Europaverkehr um ca. 20 % in München erhöht. Hier dürfte doch noch genügend Luft sein.

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Erst Transavia weg aus München, jetzt verabschiedet sich die Langstrecke von Condor aus München. Die Strategie der LH-Gruppe in München nimmt erkennbare Formen an, fünf A380 von Frankfurt nach München verlegt, auch Eurowings vergrößert sich in München, nicht in Frankfurt, und fliegt sogar Zubringer für Singapur Airlines. Offensichtlich benötigt die LH Gruppe mehr Platz in München und bekommt ihn auch.

Man darf gespannt sein, wann Alliance-Partner Kapazitäten von Frankfurt nach München verlagern.

--Als Beispiel für eine positive Partnerschaft zieht die Lufthansa Group den Flughafen München heran. Der Airport zeige, wie eine "echte Systempartnerschaft" funktioniere. –

So sieht das wohl konkret aus.

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vor 2 Stunden schrieb KranichLH:

Erst Transavia weg aus München, jetzt verabschiedet sich die Langstrecke von Condor aus München. Die Strategie der LH-Gruppe in München nimmt erkennbare Formen an, fünf A380 von Frankfurt nach München verlegt, auch Eurowings vergrößert sich in München, nicht in Frankfurt, und fliegt sogar Zubringer für Singapur Airlines. Offensichtlich benötigt die LH Gruppe mehr Platz in München und bekommt ihn auch.

Man darf gespannt sein, wann Alliance-Partner Kapazitäten von Frankfurt nach München verlagern.

--Als Beispiel für eine positive Partnerschaft zieht die Lufthansa Group den Flughafen München heran. Der Airport zeige, wie eine "echte Systempartnerschaft" funktioniere. –

So sieht das wohl konkret aus.

Ich denke nicht, dass die Condor insbesondere wegen der LH kuscht. Die haben ganz eigene Sorgen um sich aus MUC zurückzuziehen. Die paar 380er machen da den Kohl für DE auch nicht mehr fett. 

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vor 3 Stunden schrieb KranichLH:

Erst Transavia weg aus München, jetzt verabschiedet sich die Langstrecke von Condor aus München. Die Strategie der LH-Gruppe in München nimmt erkennbare Formen an, fünf A380 von Frankfurt nach München verlegt, auch Eurowings vergrößert sich in München, nicht in Frankfurt, und fliegt sogar Zubringer für Singapur Airlines. Offensichtlich benötigt die LH Gruppe mehr Platz in München und bekommt ihn auch.

Man darf gespannt sein, wann Alliance-Partner Kapazitäten von Frankfurt nach München verlagern.

--Als Beispiel für eine positive Partnerschaft zieht die Lufthansa Group den Flughafen München heran. Der Airport zeige, wie eine "echte Systempartnerschaft" funktioniere. –

So sieht das wohl konkret aus.

Condor befindet sich im Wettbewerb mit Eurowings und Lufthansa. Beide sind in München, aber nur Lufthansa in Frankfurt. Eurowings hätte für mögliche Langstrecken sogar ihr eigenes Zubringersystem in München. Daher sinnvoll auf eine Hub zu konzentrieren. Ob dies gut geht wird man sehen, weil die Kapazitäten werden sich eben nicht in Richtung Frankfurt automatisch 1 : 1 verschieben. Wenn Eurowings beispielsweise MUC-SEA ab SFP 18 bedient, hat man Konkurrenz mit Lufthansa vor Ort und den neuen Flügen in München. Hängt wirklich davon ab, ob die Kapazitäten in Frankfurt bei Condor für den SFP 18 so wie bisher abgesetzt werden können.

Abflugzeiten der jeweils täglichen Flüge nach Seattle in Frankfurt sind zwischen Condor und Lufthansa keine drei 3 Stunden getrennt.

Bearbeitet von Fluginfo
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vor 21 Stunden schrieb Fluginfo:

Condor befindet sich im Wettbewerb mit Eurowings und Lufthansa. Beide sind in München, aber nur Lufthansa in Frankfurt. Eurowings hätte für mögliche Langstrecken sogar ihr eigenes Zubringersystem in München. Daher sinnvoll auf eine Hub zu konzentrieren. Ob dies gut geht wird man sehen, weil die Kapazitäten werden sich eben nicht in Richtung Frankfurt automatisch 1 : 1 verschieben. Wenn Eurowings beispielsweise MUC-SEA ab SFP 18 bedient, hat man Konkurrenz mit Lufthansa vor Ort und den neuen Flügen in München. Hängt wirklich davon ab, ob die Kapazitäten in Frankfurt bei Condor für den SFP 18 so wie bisher abgesetzt werden können.

Abflugzeiten der jeweils täglichen Flüge nach Seattle in Frankfurt sind zwischen Condor und Lufthansa keine drei 3 Stunden getrennt.

Da laut aktuellem Interview mit dem neuen EW-Chef das Wachstum mit der D-AXGG erst einmal abgeschlossen wird (bzw. diese ja auch verzögert zur Flotte stößt) habe ich bezüglich Longhaul-Erweiterungen bei EW erst einmal weniger Befürchtungen für einen SFP2018. Was danach kommt oder ob EW dann doch gezwungenermaßen schneller auf Level oder Boost reagieren muss, ist jetzt natürlich nicht abzusehen. 

Ansonsten ist alleine ex-FRA selbstverständlich zu sehen, wie sich DE und LH das Leben gegenseitig schwer machen und Condor für jeden Flugplan neue Destinationen auftut, um stellenweise auch der LH aus dem Weg zu gehen. 

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Muss man eigentlich Streit mit den Piloten erwarten, wenn EW in FRA aufschlägt und wächst? Könnte ja als Zeichen in die Richtung verstanden werden, dass die langfristig doch die Zubringer nach FRA ersetzen? Von AB betrieben (dessen Engagement man bei EW ja angeblich erwägt auszubauen) wäre das ja günstiger oder gibt es da wieder irgendwelche Klauseln?

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