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Aktuelles zur Deutschen Lufthansa AG


Gast Jörgi

Empfohlene Beiträge

Lt." AERO telegraph"  denkt  LH-Lenker Spohr über eine "Beteiligung der LH an der Düsseldorfer Flughafengesellschaft als Gesellschafter " nach. weil LH nach der Übernahme von wesentlichen Teilen der AB und der entsprechenden Ausweitung des Flugangebotes ab/bis DUS mehr als 50% des DUS-Aufkommens stellt.Mit solch einem Schachzug hätte LH dann das Sagen am DUS und könnte sich ohne großen Konkurrenzdruck am DUS breitmachen oder aber am Engagement der Mitbewerber am DUS locker mitverdienen.

Ob das wohl vor den Kartellwächtern, vor allem in Brüssel, verborgen bleibt und damit sanktioniert wird??

 

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Ich sehe das entspannt. Wie der Zugang zum Flughafen zu gewähren ist, ist europarechtlich geregelt. Davon kann der Flughafen nicht im Interesse seiner Anteilseigner abweichen. Das Interesse der Lufthansa hängt wohl auch damit zusammen, dass man Einfluss auf die beiden Erweiterungsmaßnahmen (Flugbewegungen, Verlängerung Flugsteig C) nehmen möchte. Da könnten die Kartellbehörden dann ganz humorfrei die Auflage geben, dass beide Maßnahmen durchgeführt werden. Damit wäre das größte Wettbewerbshinderniss weg.

Der andere Aspekt, Mitsprache bei den Gebühren ist interessanter. Beide bisherigen Anteilseigner können mit den Ausschüttungen ganz gut leben. Ich habe auch nicht den Eindruck dass einer der beiden verkaufen will. Da die GmbH genau 50/50 geteilt ist ist zudem möglich, dass auch eine Partei nur mit Zustimmung des jeweils anderen verkaufen kann. 

Danebenn gibt es zwei Möglichkeiten, Erhöhung des Stammkapitals um darüber einen dritten Eigentümer schaffen oder den Terminalbetrieb in eine Tochtergesellschaft unter Beteiligung der Lufthansa auszulagern. 

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Jetzt wo zwei A343 an SN gehen habe ich mir nochmal die LH Langstreckenflotte angesehen. Schrumpft diese zuletzt? Ich habe ein wenig den Überblick verloren, aber zZt sind - wenn ich das richtig sehe - acht A346 sowie zwei A343 geparkt und die Jump Flotte steht auch viel rum.

Wurden viele Ziele gestrichen oder gab es mehr als die fünf A359 als Zugänge, die ich übersehen habe? Liegt das auch wieder am Pilotenmangel, so dass ggf. die A346 reaktiviert werden, wenn genügend geschult wurde oder ist das geplant und man leitet nun mehr über Verkehr über VIE und ZRH, die ja mit B777 gewachsen sind um die Frequenzen ggf. besser zu legen?

Bearbeitet von d@ni!3l
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Das Wachstum der Langstrecke in der LH Gruppe hat in letzter Zeit bei Swiss, Austrian und Eurowings lang stattgefunden. (Dann gibt es noch einige Joint Ventures, wobei die meines Wissens in letzter Zeit aber nicht gewachsen sind). Lufthansa (Mainline) hat nicht viel Neues gemacht, bisschen was nach Mittelost umsortiert und eingestellt (das wird echt langsam wenig....).

Brussels wurde/wird saniert.

Eurowings lang mit vielen Anfangsschwierigkeiten wie bekannt aufgebaut.

Jump als Konstrukt mit Piloteneinigung und KTV und was auch immer füllt hier auch ganze Abhandlungsstränge.

Klein aber fein gibt es noch ein Gewächs namens Edelweiss.

Gerade ist wohl aus verständlichen Gründen so gut wie alles in Bewegung und das ein oder andere wird sich auch schnell (oder langsamer, wir sind ja bei Lufthansa :D ) noch verändern. Es sind ja ein paar neue Langstreckenflieger bestellt, wo die letztlich landen und was dafür wann ausgemustert wird, weiß eigentlich gerade noch keiner so genau

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vor 3 Stunden schrieb RudiFHW:

Lt." AERO telegraph"  denkt  LH-Lenker Spohr über eine "Beteiligung der LH an der Düsseldorfer Flughafengesellschaft als Gesellschafter " nach. weil LH nach der Übernahme von wesentlichen Teilen der AB und der entsprechenden Ausweitung des Flugangebotes ab/bis DUS mehr als 50% des DUS-Aufkommens stellt.Mit solch einem Schachzug hätte LH dann das Sagen am DUS und könnte sich ohne großen Konkurrenzdruck am DUS breitmachen oder aber am Engagement der Mitbewerber am DUS locker mitverdienen.

Ob das wohl vor den Kartellwächtern, vor allem in Brüssel, verborgen bleibt und damit sanktioniert wird??

 

In FRA ist LH auch Anteilseigner des dortigen Flughafenbetreibers. Es scheint also zu gehen...

Viel interessanter ist hingegen die Frage, ob einer der aktuellen DUS-Eigentümer überhaupt Anteile abgeben will/muss. (Ich lese gerade, dass OWH Jr. das auch schon beschrieben hat...)

Und zuletzt gibt es noch viele Schattierungen zwischen der verkürzten Überschrift "LH will Gesellschafter werden" einerseits und der Aussage andererseits, dass "keine Form einer vertieften Kooperation ausgeschlossen wird."

Bearbeitet von HAJ-09L
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Lufthansa fliegt ab 23. Oktober öfters auf Zusatzkursen von MUC nach DUS, HAM und TXL mit A333 und A346. Am 23. und 24.10. sind seit gestern zwei A346-Kurse (LH2772/2773) nach TXL geladen, die weiteren Flüge folgen in den kommenden Tagen. Zusätzlich fliegt SunExpress Germany nach Oslo und Madrid ex MUC als LH.

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Nachdem ein A380 nach DRS zum IL-Check ging gibt es weiteres Heavy-Maintenance Outsourcing:
http://www.arabianaerospace.aero/etihad-airways-engineering-awarded-maintenance-contract-by-lufthansa.html

Irgendwie komisch: Da hat man einen der größten MRO-Anbieter im Konzern und sourced zunehmend aus. Will die LHT nicht wachsen oder wäre das zu viel Kapazität, die dann im Sommer leer stünde?

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Nochmals zurück zur revidierten LH Lackierung. Weiß hierzu jemand mehr ? Ich würde ja vermuten, dass die auf einem der zulaufenden A359 vorgestellt wird ? In wie weit ist es wahrscheinlich, dass man irgendwann mal die Konzern Livery in soweit anpasst, dass zwar die Farben und Aufschriften unterschiedlich sind, das grundsätzliche Erscheinungsbild aber bei allen Airlines eine Wiedererkennung zur Gruppe spiegelt.

Grüße

Patsche

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Nachdem es mittlerweile gefühlt 10 Air Berlin "alles ist so schrecklich Chats" gibt. gibt es woanders auch mal gute Nachrichten:

Deutsche Lufthansa AG:

Bestes Neunmonatsergebnis ever trotz rückläufiger Gewinnzahlen in Q3, Ergebnis pro Aktie 3,99 Euro für die ersten drei Quartale (Air Berlin hatte Minus 3,84 Euro im ersten Halbjahr....) Piloteneinigung wird erst in Q4 ergebniswirksam, kleine Kapitalmaßnahme im Vorbeigehen mit erledigt, Cash Flow signifikant gestiegen, Nettoschulden um 80 Prozent reduziert, Buchungseingang sehr stark, Ticketpreistendenz steigend, Aktie fast wieder auf All Time High (27,40 Euro im Jahr 2000!!!!!!, ein langer schwerer Weg....).

Quelle Lufthansa Investor Relations/Ad Hoc

Nur damit wir das Wesentliche nicht ganz aus den Augen verlieren dieser Tage...

Bearbeitet von medion
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Nicht schlecht. Da werden sich aber einige ärgern nicht besser verhandelt zu haben, ist der Kuchen doch größer als gedacht ;-).


Wobei ich habe gerade nochmal geguckt: Das EBIT ist bei der LH Passage um fast 18% runter gegangen (Streiks?), die EBIT Marge im Gesamtkonzern auch ganz leicht gesunken. Der Konzern als ganzes profitiert überwiegend von LX und OS - wobei EW (inkl. SN) auch mittlerweile profitabel ist (wenn dies auch hier regelmäßig anders behauptet wird). Ohnehin trägt mMn die erstmalige Konsolidierung von SN einen Beitrag zu diesem super Ergebnis (ohne es schlecht reden zu wollen). Dazu dürfte das Zinsniveau helfen - das würde zumindest den guten FCF und den (gleichzeitigen) Abbau von Schulden erklären.

Bearbeitet von d@ni!3l
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26 minutes ago, d@ni!3l said:

Nicht schlecht. Da werden sich aber einige ärgern nicht besser verhandelt zu haben, ist der Kuchen doch größer als gedacht ;-).

Jein, es sind natürlich auch die "Töchter" nicht ganz unbeteiligt...

@d@ni!3l Da war ich wohl zu schnell oder zu langsam, den Nachsatz habe ich erst danach gesehen...

Bearbeitet von medion
Ergänzung vorgenommen
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vor 1 Stunde schrieb d@ni!3l:

Nicht schlecht. Da werden sich aber einige ärgern nicht besser verhandelt zu haben, ist der Kuchen doch größer als gedacht ;-).

Die Größe des "Kuchens" ist keine Überraschung und war schon immer ein Argument, der jeweiligen Verhandlungsführer , dafür tendenziell wenig abgeben zu wollen. 

vor 1 Stunde schrieb d@ni!3l:

Der Konzern als ganzes profitiert überwiegend von LX und OS

Das EBIT der LH Passage macht die Hälfte des Gesamtkonzern EBIT aus , oder?

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vor 7 Minuten schrieb elmofo:

Das EBIT der LH Passage macht die Hälfte des Gesamtkonzern EBIT aus , oder?

Stimmt, unglücklich ausgedrückt. Ich meinte natürlich die Veränderungen. Während die Passage sich beim EBIT 17-18% verschlechtert hat haben die anderen diese "Verluste" ausgeglichen. Dürfte aber auch so geplant gewesen sein, werden ja teilweise Verkehrsströme mittlerweile anders gelenkt (um FRA herum)

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vor 46 Minuten schrieb debonair:

Wenn TXL an easyjet gehen wird, was passiert mit den Langstreckenplänen der LH ex TXL nach EWR etc.?!

Wird die Langstrecke weiterbestehen oder mangels Zusteiger/Umsteiger wieder eingestellt? Oder ist der Bedarf so groß, dass sich die Strecke auch ohne rentiert?

Aber die LH hat ja so gut wie keine Pläne im Bezug auf Langstrecke in TXL.

JFK wird nur im Winter geflogen und dann zur EW verschoben. 

Sollten weitere LS dazukommen , dann gleich sicher nur von EW.

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New York für Berlin und Hamburg ist viel besser bei United aufgehoben. (In deren Drehkreuz, der Rest via LH und FRA/MUC). Eurowings lang fliegt dann ab Dus und Muc, der große Langstreckenverlierer im Sommer könnte CGN werden.

Es gibt trotz wachsendem Verkehr und AB Tod einfach viel zu viel Angebot.

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Am ‎23‎.‎10‎.‎2017 um 15:02 schrieb Patsche:

Nochmals zurück zur revidierten LH Lackierung. Weiß hierzu jemand mehr ? Ich würde ja vermuten, dass die auf einem der zulaufenden A359 vorgestellt wird ? In wie weit ist es wahrscheinlich, dass man irgendwann mal die Konzern Livery in soweit anpasst, dass zwar die Farben und Aufschriften unterschiedlich sind, das grundsätzliche Erscheinungsbild aber bei allen Airlines eine Wiedererkennung zur Gruppe spiegelt.

Grüße

Patsche

Ich probiere es einfach nochmal. Gibt es wirklich hierzu nichts neues ?

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