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Aktuelles zur Deutschen Lufthansa AG


Gast Jörgi

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Die Frage wird halt sein, was man unter „ Vormacht missbrauchen“ versteht! Und da konnte man nun ja auch bei der Bahn feststellen, dass die Preise nach der AB-Pleite angestiegen sind, weil eben die Nachfrage entsprechend angestiegen ist. Schreitet er da jetzt auch ein?

Unter Missbrauch würde ich verstehen, wenn man absichtlich von vornherein die unteren Buchungsklassen auf den neuen Monopolstrecken geschlossen hättte. Wenn man aber wie sonst auch die Preissteuerung im üblichen Mass beibehalten hat, dann ist mMn daran nichts verwerflich! Der „Algorithmus-Kommentar“ ist demnach völlig daneben!

Der Einsatz von Widebodies auf Kurzstrecken verursacht doch deutlich höhere Kosten und ich denke mal, dass sich das nicht wirklich gerechnet hat. 

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18 minutes ago, OliverWendellHolmesJr said:

Drama Queen. Wem die Gesetze nicht passen kann sich ja für andere Parteien stark machen -oder auswandern.

Drama-King bitte, so viel Zeit muss sein :P

Es weitet übrigens den Blick tatsächlich enorm, wenn man mal für länger (als drei Wochen) in einem anderen Land, vielleicht sogar außerhalb Europas, gelebt hat...

Abschließend zur immer wieder aufkommenden Monopoldiskussion, müsste dann nicht auch geprüft werden, warum Ryanair auf ihren Monopolstrecken manchmal dreistellige Beträge für einen Flug aufruft, obwohl ja die Kosten plus Gewinn nach eigener Angabe irgendwo bei 46 (?) Euro pro Segment liegen? Ist das nicht auch Ausnutzung eines Monopols oder gilt das Beibehalten eines seit Jahrzehnten (weiter)entwickelten Yieldmanagements wieder nur bei einer großen deutschen Luftfahrt-Gruppe als "nicht konform"?

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vor 3 Stunden schrieb OliverWendellHolmesJr:

Die es nicht gibt.

Ganz allgemein, was ist an der Aussage "Unternehmen können sich nicht hinter Algorithmen verstecken" eine unsachliche private Meinungsäußerung oder Vorverurteilung. Ich teile die Auffassung des Kartellamts, dass auf diese Weise Unternehmen ihre Marktmacht missbrauchen könnnen. Ob das tatsächlich so ist und ob man das Beweisen kann steht auf einem anderen Blatt. 

Die öffentliche Warnung das Public Relations Arbeit das Kartellamt nicht überzeugt kann nicht schaden.

Drama Queen. Wem die Gesetze nicht passen kann sich ja für andere Parteien stark machen -oder auswandern.

Da die Behörde dem "Wirtschaftsministerium" zugeordnet ist, bin ich davon ausgegangen, dass der "Wirtschaftsminister" ihm gegenüber weisungsbefugt ist. Dem scheint wohl nicht so zu sein, oder?

Es geht ja nicht um eine allgemeine Aussage, sondern um eine Äusserung, die er schon vorher getätigt hatte, dass man die DLH diesbezüglich "etwas genauer anschauen wolle". Für mich heisst das Verklausulierte soviel, wie: Dem Beschuldigten wird vorgeworfen, Marktmacht missbraucht zu haben. Aber, Ansichtssache.

 

 

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vor 13 Minuten schrieb gerri:

Da die Behörde dem "Wirtschaftsministerium" zugeordnet ist, bin ich davon ausgegangen, dass der "Wirtschaftsminister" ihm gegenüber weisungsbefugt ist. Dem scheint wohl nicht so zu sein, oder?

Nein, das Bundeskartellamt gehört zu den Behörden, die keiner fachlichen Weisung unterliegen. Was im übrigen ein Qualitätsmerkmal des Standort D ist.

 

vor 16 Minuten schrieb gerri:

Für mich heisst das Verklausulierte soviel, wie: Dem Beschuldigten wird vorgeworfen, Marktmacht missbraucht zu haben. Aber, Ansichtssache.

Genau das ist passiert. Auch wenn Lufthansa kein Beschuldigter ist, sondern ein Marktteilnehmer. Jetzt untersucht das Kartellamt die Vorwürfe und stellt ein Ergebnis fest. Aktuell scheint es so zu sein, als ob "Algorithmus" als Erklärung der Lufthansa für das Kartellamt nicht zufriedenstellend ist. Diese wettbewerbsrechtliche Fragestellung ist nicht nur in der Luftfahrt aktuell sondern auch in anderen Branchen. 

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Kennt man eigentlich Hintergründe warum gerade die 346 geparkt oder sogar ausgeflottet werden. So schlecht können doch die Betriebskosten nicht sein verglichen mit der etwas größerer 744 oder auch der kleineren 343 ? Und vom Ersatzteil- oder Gebrauchtmarkt dürfte es auch eher uninteressant sein ?

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vor 22 Minuten schrieb d@ni!3l:

Glaube da die A346 deutlich seltener ist ist deren Wartung viel teurer - insbesondere die Triebwerke. Zudem steht bei den A346 eine Überholung an die in die Mio geht. Also lieber das nutzen, was sowas bereits hinter sich hat oder wo das günstiger geht.

Nachdem Lufthansa bekanntermaßen durch gezielte Lobbyarbeit im Bundesverkehrsministerium die Hebel bei der Vergabe von Verkehrsrechten genau für ihre Zwecke dies perfekt macht, kann man auch getrost Flieger ausmustern und Strecken reduzieren ohne das man mit größeren Schäden rechnen muss. Hier ist Lufthansa im Vergleich zur IAG und AF/KL ganz klar im Vorteil. In London, Paris und Amsterdam hätte die Reduzierung der Flotte deutlich mehr Auswirkungen als in Frankfurt oder München. Zudem hat man mit Brüssel, Wien und Zürich noch drei Alternativen und drei Airlines in der Hinterhand.

Bearbeitet von Fluginfo
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vor 5 Stunden schrieb Patsche:

Kennt man eigentlich Hintergründe warum gerade die 346 geparkt oder sogar ausgeflottet werden. So schlecht können doch die Betriebskosten nicht sein verglichen mit der etwas größerer 744 oder auch der kleineren 343 ? Und vom Ersatzteil- oder Gebrauchtmarkt dürfte es auch eher uninteressant sein ?

Die 346 ist von den Triebwerken her nicht einfach eine verlängerte 343. Vielmehr ist die 343 eine  321 :) mit doppelter Power. Dementsprechend funktioniert die klassische Rechnung länger-> günstiger in dieser Familie nicht.

Wenn der Wachstum anders als geplant stattfindet - geringer oder über Töchter oder anderen Marken - dann wählt man halt das kleinste Übel und dies scheint die 346 zu sein.

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Am 26.12.2017 um 18:01 schrieb A350900:

 

vor 5 Minuten schrieb lacultura99:
Am 26.12.2017 um 18:01 schrieb A350900:

Wer sagt denn, dass Tail und/oder Sharklets verändert werden...? 

Es wurde schon mehrmals hier erwähnt: eine neue LH Livery (wenn sie denn kommt) dürfte eher eine Evolution sein - keine Revolution

Nach meinen Infos wird das Tail allerdings angepasst.

 

Am 29.12.2017 um 18:52 schrieb Patsche:

Kennt man eigentlich Hintergründe warum gerade die 346 geparkt oder sogar ausgeflottet werden. So schlecht können doch die Betriebskosten nicht sein verglichen mit der etwas größerer 744 oder auch der kleineren 343 ? Und vom Ersatzteil- oder Gebrauchtmarkt dürfte es auch eher uninteressant sein ?

Gewisse Garantieprogramme von Airbus gegenüber LH laufen aus. Dadurch verschlechtern sich die Betriebskosten.

Bearbeitet von lacultura99
Doppelpost
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vor 20 Minuten schrieb lacultura99:

Nach meinen Infos wird das Tail allerdings angepasst.

 

Gewisse Garantieprogramme von Airbus gegenüber LH laufen aus. Dadurch verschlechtern sich die Betriebskosten.

Kann man schon ungefähr sagen, wann man mit dr neuen Livery rechnen kann ? -Also ausser einfach 2018 ;-)

Dann muss man wohl leider davon ausgehen, dass die 346 eher nicht mehr in den Dienst kommen werden :-(

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vor einer Stunde schrieb Patsche:

Kann man schon ungefähr sagen, wann man mit dr neuen Livery rechnen kann ? -Also ausser einfach 2018 ;-)

Dann muss man wohl leider davon ausgehen, dass die 346 eher nicht mehr in den Dienst kommen werden :-(

Eine genauere Zeitangaben gab es ja bereits etwas weiter oben von einem anderen User.

Ich denke, das sollte an Infos reichen.

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Ich kann niergends ausser dem jahr 2018 eine konkretere Zeitangabe finden. Es gab hier von verschidenen Usern diverse Hinweise, wenn man dann aber nachgefragt hat wann es denn ungefähr soweit sein wird, oder ob die Livery dann auf einem Neuflugzeug vorgestellt wird zog man sich geheimnisvoll zurück. Das verstehe ich persönlich dann nicht, dass man erst was zu einem Thema in den Ring wirft und dann bei Nachfragen auf verschwiegen macht. Es waurde ja schließlich nicht erwartet, dass hier Details oder komplette internas gepostet werden. Wenn also jemand was über den Zeitraum sagen kann oder darf, ich bin echt interessiert. Wenn nicht überlebe ich das auch, aber bitte nicht wieder sinnfreie "einfach abwarten" Postings ;-)

Grüße und guten Rutsch

Patsche

Bearbeitet von Patsche
Rechtschreibung
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vor 9 Stunden schrieb L49:

Was hätte denn Deiner Meinung nach der Kranich tun sollen? Die teuersten Buchungsklassen einfach streichen?

Eins ist relativ einfach: Die dämliche Aussage "Die Alghorithmen sind schuld" nie tätigen. Bei guten Ergebnissen stellt sich auch kein LH-Vorstand vor die Presse und sagt: "Das Management trägt keine Verantwortung für das Ergebnis. Die Software hat alles alleine gemacht."

Eine weitere Möglichkeit wäre gewesen, die AB- und Niki-Tickets zu honorieren, dadurch Goodwill zu erzeugen.

Dann wäre es durchaus im Rahmen des möglichen gewesen, die Preissensitivität anzupassen und in den Buchungssystemen abzubilden, dass sich nicht die (Gesamt-)Nachfrage "verdoppelt" hat. Hier hat Lufthansa Spielraum gehabt. Es ist die Aufgabe des Kartellamts hier Lufthansa nachzuweisen, dass Lufthansa durch tun und unterlassen wettbewerbswidrig gehandelt hat.

Wenn es dem Kartellamt gelingt, dieses nachzuweisen, dann sollte es Strafen ausprechen. Das gilt aber nicht nur für Lufthansa sondern für alle Marktakteuer die sich bei ihrer Preisbildung auf den Grauchbereich zwischen Alghorithmen und Entscheidungen verlassen.

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Diese Aussage über den Algorythmus war frech, ja, aber war sie inhaltlich auch falsch? Die Anzahl der Sitze in den günstigen Buchungsklassen wurde doch seitens der LH nicht reduziert, oder? Dass hier mehr Nachfrage auf die teureren Buchungsklassen entsteht ist auch klar und dass man wenig Interesse hat beim Einsatz von größeren (und teureren) Maschinen die Anzahl der Sitze in den günstigen Buchungsklassen zu erhöhen ist nicht wirklich verwerflich.

Also um was geht's dann hier im Grunde? Ich verstehs nämlich echt nicht...

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Die modernen Buchungssysteme sind alle darauf optimiert, alle Sitzplätze so teuer wie möglich zu verkaufen. Je weniger übrige Sitzplätze auf einem Flug noch verfügbar sind und desto näher der Termin rückt, desto mehr "Wert" bekommen diese freien Plätze und steigen entsprechend im Preis, die Nachfrage nimmt üblicherweise auch entsprechend ab. Wenn nun aber auf einzelnen Strecken die Nachfrage viel stärker steigt, als am Angebot nachgelegt wird, landen die Flüge eben viel früher in den hohen Kategorien (Die Preiskurve ist entsprechend steiler). Im Vergleich zahlt damit jeder Passagier mehr (mal von den Einstiegs/Promotarifen abgesehen). Geschäftsreisende sind am Ende noch froh, wenn Sie auf einzelnen Routen überhaupt noch ein Ticket bekommen, da ist der Preis nur eingeschränkt ausschlaggebend.

Insofern ist Spohrs Aussage völlig nachvollziehbar, dass gar nichts am System geändert werden muss, so dass die Durchschnittspreise dennoch in der gegenwärtigen Situation ansteigen.

Was die Kartellbehörden wohl aber prüfen müssen ist, ob es Anpassungen in Folge der AB-Pleite gab, die eine Ausnutzung des Quasi-Monopols darstellt. LH als privatwirtschaftliches Unternehmen ist verpflichtet, Geld zu erwirtschaften, bei fehlender Wettbewerbssituation sind dem aber gesetzliche Grenzen gesetzt.

Zur Ausnutzung der Marktsituation gäbe es unterschiedliche Möglichkeiten (beliebig kombinierbar), z.B.:

1. Billige Buchungsklassen weniger/ gar nicht mehr anbieten. Wenn eine Strecke am Tag bisher gut gebucht z.B. 3.000 Paxe bedient hat (LH 50% und AB 50%), LH nun aber nur 500 Plätze aufgestockt hat, fliegen 1.000 Paxe eben gar nicht mehr mit. Also streicht man die 1.000 billigsten Tickets und bedient nur noch die Besserzahler.

2. Jede Buchungsklassen um xy % verteueren (linear oder sogar exponentiell)

3. Business-Klasse zu Lasten der Economy ausdehnen.

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vor 3 Stunden schrieb OliverWendellHolmesJr:

Eins ist relativ einfach: Die dämliche Aussage "Die Alghorithmen sind schuld" nie tätigen. Bei guten Ergebnissen stellt sich auch kein LH-Vorstand vor die Presse und sagt: "Das Management trägt keine Verantwortung für das Ergebnis. Die Software hat alles alleine gemacht."

Eine weitere Möglichkeit wäre gewesen, die AB- und Niki-Tickets zu honorieren, dadurch Goodwill zu erzeugen.

Dann wäre es durchaus im Rahmen des möglichen gewesen, die Preissensitivität anzupassen und in den Buchungssystemen abzubilden, dass sich nicht die (Gesamt-)Nachfrage "verdoppelt" hat. Hier hat Lufthansa Spielraum gehabt. Es ist die Aufgabe des Kartellamts hier Lufthansa nachzuweisen, dass Lufthansa durch tun und unterlassen wettbewerbswidrig gehandelt hat.

Wenn es dem Kartellamt gelingt, dieses nachzuweisen, dann sollte es Strafen ausprechen. Das gilt aber nicht nur für Lufthansa sondern für alle Marktakteuer die sich bei ihrer Preisbildung auf den Grauchbereich zwischen Alghorithmen und Entscheidungen verlassen.

Wie soll man aber Tickets honorieren, wenn man dann nicht genügend Slots hat um diese zu bedienen/erfüllen ?

Da geht es bestimmt um sechs-bis siebenstellige Passagierzahlen, die man transportieren müsste. Da fehlt es doch schon an Flugzeugen und Personal.

Das gleiche sollte aber auch für die IAG jetzt gelten, die die Niki zum Spottpreis übernimmt.

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vor 5 Stunden schrieb chris_flyer:

Wie soll man aber Tickets honorieren, wenn man dann nicht genügend Slots hat um diese zu bedienen/erfüllen ?

Da geht es bestimmt um sechs-bis siebenstellige Passagierzahlen, die man transportieren müsste. Da fehlt es doch schon an Flugzeugen und Personal.

Das gleiche sollte aber auch für die IAG jetzt gelten, die die Niki zum Spottpreis übernimmt.

Nicht genügend Slots wird im WFP bei den Kartellbehörden nicht ziehen, weil alle Airports im Winter mind. 10 % oftmals sogar bis über 25 % weniger belegte Slots haben. Also genügend ungenützte Slots vorhanden wären.

Bearbeitet von Fluginfo
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Tickets von Fremden? Ich habe meine Mutter zum essen eingeladen, aber es kommt dann Doreen, die ich nicht kenne?

Außerdem muss ein Unternehmen niemanden transportieren. Die LH ist kein Taxi, und selbst Taxen sind vom Beförderungswang in gewissem Rahmen ausgenommen

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Am 3.1.2018 um 15:12 schrieb medion:

Außerdem muss ein Unternehmen niemanden transportieren.

Das ist nicht Kern des Anstoßes. Kartellrechtlich geht es um die Frage, ob man eine Marktdominanz missbraucht hat.

Am 4.1.2018 um 22:00 schrieb HLX73G:

LH406 (TXL-JFK, D-AIKH) ist über der Schottischen Westküste umgekehrt und fliegt gerade auf FL100 über Niedersachsen Richtung Osten. Weiß jemand mehr?

Kleine Anmerkung noch dazu: FL100 damit man ordentlich Sprit verballert und nicht noch ins Holding muss, um das Landegewicht zu erreichen.

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Warum sind die beiden Lufthansa Kurse FRA-JFK und MUC-JFK sowie AUA VIE-JFK heute umgekehrt und zurück zum Ausgangsflughafen geflogen, währenddessen Swiss alle Flüge durchgezogen hat und auch alle anderen Europäer nach JFK eingeflogen sind?

Ist mir letztes Jahr auch schon 2x aufgefallen, dass Lufthansa ihre Flüge und die der AUA zurückbeordert, währenddessen alle anderen incl. Swiss weiterhin fleißig nach JFK flogen.

Hat dies besondere operationelle Gründe?

Bearbeitet von Fluginfo
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